NEWS
Test Adapter mihome-vacuum 3.8.x
-
@dirkhe fast schon verdächtig ruhig...
-
Heute Nacht
mihome-vacuum.0 2022-11-09 05:16:50.322 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: error:06065064:digital envelope routines:EVP_DecryptFinal_ex:bad decrypt mihome-vacuum.0 2022-11-09 04:23:46.883 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: {"id":5047,"result":[{"msg_ver":2,"msg_seq":1535,"state":8,"battery":100,"clean_time":471,"clean_area":8785000,"error_code":0,"map_present":1,"in_cleaning":0,"in_returning":0,"in_fresh_state":1,"lab_status":3,"water_box_status":1,"fan_power":103,"dnd_enabled":1,"map_status":3,"is_locating":0,"lock_status":0,"water_box_mode":207,"distance_off":60,"water_box_carriage_status":0,"mop_forbidden_enable":0,"adbumper_status":[0,0,0],"dock_type":0,"dust_collection_stat�Wiw�~ �j��r�k%���7TŕN��r��K���tA*��n9SWG f�t*U��J������vZ��p$;��j ڗ� ���k�^status":1}],"exe_time":11} mihome-vacuum.0 2022-11-09 04:23:46.880 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: {"id":5047,"result":[{"msg_ver":2,"msg_seq":1535,"state":8,"battery":100,"clean_time":471,"clean_area":8785000,"error_code":0,"map_present":1,"in_cleaning":0,"in_returning":0,"in_fresh_state":1,"lab_status":3,"water_box_status":1,"fan_power":103,"dnd_enabled":1,"map_status":3,"is_locating":0,"lock_status":0,"water_box_mode":207,"distance_off":60,"water_box_carriage_status":0,"mop_forbidden_enable":0,"adbumper_status":[0,0,0],"dock_type":0,"dust_collection_stat�Wiw�~ �j��r�k%���7TŕN��r��K���tA*��n9SWG f�t*U��J������vZ��p$;��j ڗ� ���k�^status":1}],"exe_time":11} mihome-vacuum.0 2022-11-09 04:06:12.036 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: �j�>S&� �d��lt":["roboroommap%2F535262734%2F0"],"exe_time":10} mihome-vacuum.0 2022-11-09 04:06:12.033 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: �j�>S&� �d��lt":["roboroommap%2F535262734%2F0"],"exe_time":10} mihome-vacuum.0 2022-11-09 03:02:57.222 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: @50 r6�e���kVU��V7�Z�c]�l����(����������͍Y,��h���������\��L��Y�A �%�{�hN��3_H0��U�xx:xx:xx:xx:xx:xx","rssi":-36},"exe_time":31} mihome-vacuum.0 2022-11-09 03:02:57.220 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: @50 r6�e���kVU��V7�Z�c]�l����(����������͍Y,��h���������\��L��Y�A �%�{�hN��3_H0��U�xx:xx:xx:xx:xx:xx","rssi":-36},"exe_time":31}
und während der Reinigung
mihome-vacuum.0 2022-11-09 11:32:16.306 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: error:06065064:digital envelope routines:EVP_DecryptFinal_ex:bad decrypt mihome-vacuum.0 2022-11-09 11:32:16.303 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: error:06065064:digital envelope routines:EVP_DecryptFinal_ex:bad decrypt mihome-vacuum.0 2022-11-09 11:15:55.415 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: error:06065064:digital envelope routines:EVP_DecryptFinal_ex:bad decrypt mihome-vacuum.0 2022-11-09 11:15:55.412 error sendMessage throws error ==>MIIO MESSAGE CANT PARSE ANSWER: error:06065064:digital envelope routines:EVP_DecryptFinal_ex:bad decrypt
-
-
@dirkhe sagte in Test für mihome-vacuum:
ja da sind parserfehler, könnre man ggf. Auch nur ins debug schreiben, weil er macht ja weiter.... oder zumindest ins info
Ich hab auf rot Allergie und gelb macht mich nervös
-
puhhh ich verzweifel an der Pause / Resume Ich will es per GUI steuern lassen.
Leider gibt es keine art toogle ..
Es gibt nur Pause für Pause.. dann muss man wissen was man gemacht hat.Raumreinigung eines Raums läuft ..
Dann will ich PAUSE absenden. Schalter bleibt auf True ..
Was nun ? Für Raumreinigung weitermachen gibt es nur resumeroom
Start= Alles wird Gereinigt ..Es gibt keinen toogle? Leider wird auch Pause nicht wieder auf false gesetzt. Somit ist der state von dem schalter auch immer falsch ..
Müsste das jetzt per Blockly wohl lösen. Oder gibt es da eine bessere Möglichkeit.
Will blos ein Schalter egal was er macht Pause/Weiter -
@chrisxy conttol.pauseResume sollte das machen, der status eird sogar verändert, wenn du ssuger per hand losfährst, ist also der toggle
-
@dirkhe klappt nicht. Wenn ich ihn zu einem Raum schicke zum Reinigen. Kann ich nur mit "pause" stoppen und per "resumroom.." starten. Das pauseResume hat nie einen effekt
-
@chrisxy reden wir vom gleichen adapter? Resumeroom gibt es gar nicht.
zeige mal ein debuglog, da kannst du dann mal psuseresum drücken, wichtig ack auf false -
@dirkhe 3.8.5 hat heute beim Saugen von 7 Räumen mit zT 3 im queue immer den korrekten room.state angezeigt und auch die CPU Last sieht über 12 Stunden wie mit 3.6.0 aus. Denke du hast die richtige Stelle gefixt.
Perfekt wäre es nun noch wenn man in den Instanzenstellungen die Farbwerte aus der mapcreator.js selbst einstellen könnte:alt bis 3.6.0
neu seit 3.8.x (aber auf dunklem Hintergrund bei Saugern ohne Teppicherkennung nachteilig)
-
@diginix ich würde da jetzt quasi eine farbthemen liste (mit 2 einträgen) machen wollen. Jetzt bist du gefragt, hast du einevidee, wie man jeweils die farbthemes benennen könnte? So könnte man demnächst noch weitere themes hinzufügen
-
@dirkhe irgendwie versteh ich das nicht. da gibts im adapter ja
hat aber 0 auswirkung. angezeigt wird ja
wo bin ich da falsch abgebogen? -
@dirkhe Mir fällt nur "Light" und "Dark" ein für die zwei bisherigen Farbsets.
Farben bis v3.6.0 "Light"
Farben seit v3.8.0 "Dark"
Aber es ginge natürlich noch heller bzw. dunkler.
@da_woody Wenn du nur die eine feste Farbe für Boden und Wand haben willst, musst du den Haken bei "Use new Map format with room colors" entfernen. Dann haben aber eben auch alle Räume dieselbe Farbe.
-
@diginix warum das ding aus einem raum 2 gemacht hat, ist schon länger suspekt.
haken raus, gewartet bis das ding wieder grün ist, kein starten über iQontrol mehr möglich. jetzt komm ich nichtmal mehr auf die 3.6 zurück, da hatte ich die wenigsten probs... war ja eh immer ein bißchen problematisch. der s6pure stand ja nie wirklich in der liste.
langsam hoff ich echt auf den roborock adapter... -
@da_woody kann es sein, dass der eine teil teppich ist? Das ist wohl neu reingekommen.
Wenn er dich nicht starten läßt, debug, dann kann ich mal schauen -
@da_woody Die automatische Raumerkennung von Xiaomi ist nicht perfekt. Ich musste bei mir auch alle Räume manuell definieren. In der MiHome App kann man Räume zusammenfügen und teilen so dass es der realen Architektur entspricht.
-
@dirkhe nein, da ist definitiv kein teppich. nachdem ich den haken wieder reingetan hab, konnte ich heute wieder starten.
vllt brauch das ding einfach nur ewig lange bis er wieder reagiert?
hab den haken wieder raus und versuchs am abend nochmal.
ich werd berichten...@Diginix thnx, schau ich mir an.
-
@dirkhe sagte in Test für mihome-vacuum:
Wenn er dich nicht starten läßt, debug, dann kann ich mal schauen
war wohl falscher alarm. muss wo anders geklemmt haben. die manuelle heizungssteuerung wollte gestern auch nicht. gerade getestet, jetzt klapperts...
-
@diginix perfekt! jetzt klapps auch mit der nachbarin...
-
@da_woody alles gut, iobroker ist halt ein komplexes system.
Aber das mit der wartezeit ist manchmal so, besonders, wenn der adapter innerhalb kürzester zeit öfter gestartet wird, ist beim Entwickeln auch immer blöd...
-
ich denke, ich werde die 3.8.5 jetzt mal in stable schieben und dann mit der 3.9 weiter machen, da schaue ich mich mur das mit den farben an, dann wollte ich noch den repeat dp pro raum einbauen und vkt bekomnen wir das mit dem gezielt zum reijigen in die station fahren https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/679 mit rein