NEWS
Steckdose mit 2 Datenpunkten für on off
-
Hallo,
ich habe hier eine AOFO WIFI Steckdosenleiste, bei der ich keine Datenpunkte zum schalten finde.
Datenpunkte unter Alexa für die erste Steckdose
Datenpunkte unter Smartthings für die erste Steckdose
Wenn ich bei Smartthings die beiden Datenpunkte hintereinander von Hand auf true und false, oder umgekehrt setze kann ich die Steckdose ein und ausschalten.
Das sind jetzt meine ersten Versuche mit Blockly, die aber nicht wirklich funktionieren
Für einen Button in der VIS habe ich jetzt einen Datenpunkt erstellt und versuchte es mit einem Blockly. Leider funktioniert das Ein und Ausschalten nur sporadisch.
Gruß Peter
-
Hier im Forum gibt es einige Anleitungen zum Flashen auf Tasmota. Vielleicht versuchst du das .
Denn das Schalten über die Alexa Power State Datenpunkte (Smart Home Devices) ist und war (jedenfalls bei mir ) immer ein Glücksspiel und vermutlich durch die vergangenen Probleme mit Amazon nicht besser geworden. -
@haselchen
Hallo,
über den Datenpunkt von Alexa bekomme ich nichts geschaltet.
Die einzige möglichkeit ist, so wie ich das sehe über Smartthings. Dafür fehlt mir aber leider das Wissen bei Blockly.
Über Tasmota hatte ich mich auch schon schlau gemacht, aber da gibt es wohl bei eingen Steckdosen Probleme mit dem flashen und man hat dann eine Steckdosenleiste die dann nicht mehr zu gebrauchen ist.Gruß Peter
-
zuordnen des Vis Schalters, Falls Block einfügen
Falls der Wert von Steckdose 1 ( Vis ) ist wahr
steuere smartthings mit xy
Falls der Wert von Steckdose 1 ( Vis ) ist falsch
steuere smartthings mit xy -
@ralla66
Hallo,so hatte ich es im Blockly auch schon, aber mal hat er geschaltet mal nicht.
Ich hab jetzt nochmal etwas experimentiert und mit den Verzögerungen ab 600 ms funktioniert es jetzt.
Gruß Peter
-
@peterl-0 Das müsste (einfacher) auch so gehen:
Wert Baustein ist hierunter (versteckt):
-
@fredf
Da wird aber doch nur geschaltet, wenn der DP auf "true" gesetzt wird.Das hier schaltet die beiden DP immer gegenläufig:
Trigger ist natürlich die Änderung des DP hinter dem Schalter.
Wird der "on" (true), wird der DP für "switch-on" "true" und der DP "switch-off" wird "false"
Wird der "off" (false), wird der DP für "switch-on" auch "false" und der DP "switch-off" wird "true" (not false).In reinem Code ist das ein Zweizeiler:
on({id: "schalter", change: "ne"}, async function (obj) { setState("switch-on", obj.state.val); setState("switch-off", !obj.state.val); });
Ggf. müsste man da noch die Verzögerung einbauen, wenn das anders nicht funktioniert.
-
@codierknecht
Stimmt... wenn der eine true ist muss der ander ja false sein -
@fredf @Codierknecht ich bin nicht sicher...
Beide DP könnten auch jeweils bei TRUE schalten, d.h. wenn "switch-off" ein true bekommt wird ausgeschaltet und wenn "switch-on" true bekommt dann wird eingeschaltet.
Dies gilt es zu prüfen @PeterL-0
Ist dies der Fall dann:
-
@djmarc75
Hab es gerade mal nach deinem Vorschlag getestet. Dann wird mal geschaltet und mal nicht.
Ich hab es jetzt so, das ich die beiden DP gegenläufig schalte.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Gruß Peter
-
@codierknecht
Deinen Vorschlag hab ich jetzt auch noch mal probiert.
Aber dabei scheitert es an der Verzögerung.
Beim einschalten muß ich den Switch-on mit Verzögerung schalten und beim ausschalten den Switch off. -
@codierknecht sagte in Steckdose mit 2 Datenpunkten für on off:
Ggf. müsste man da noch die Verzögerung einbauen, wenn das anders nicht funktioniert.
Nichts anderes hat er gesagt. Versuche es doch mal umzusetzen und poste das aktuelle Skript...
-
@armilar
Habe es gestern so versucht. Aber ich muss beim einschalten zuerst den switch off auf false setzen und den switch on auf true mit Verzögerung.
Beim ausschalten mußß ich in umgekehrter Reihenfolge schalten.
switch on auf false ohne Verzögerung und switch off auf true mit Verzögerung.
Anders funktioniert es nicht. -
@peterl-0 hast Du mal versucht den DP switch.on manuell auf true zu setzen wenn die Dose definitiv aus ist ?
Und andersrum auch mal getestet ?
Ich glaub nämlich immernoch dass beide DPs auf true reagieren.
Kann mich aber auch täuschen. -
Bin gerade am gleichen "Problem" dran jedoch mit Glühbirnen von Ledvance.
Der DP switch.on ist bei mir Schreibgeschützt. Habe bei ausgeschaltetem Zustand wie von Dir vorgeschlagen auf true gesetzt. Dann per Handy via App eingeschaltet. Nun steht dort wieder on.
-
@vazi Zeig bitte mal einen Screenshot vom Objektbaum
-
Habs gerade bemerkt.... Du meinst den DP unter capabilities switch-on und nicht wie ich dachte unter status/switch/sitch value
-
-
Keine Veränderung
-
@vazi dann zeig mal die jeweiligen Objektdaten (Bleistift rechts anklicken) und poste die hier in Codetags