NEWS
Steckdose mit 2 Datenpunkten für on off
-
@djmarc75
Hab es gerade mal nach deinem Vorschlag getestet. Dann wird mal geschaltet und mal nicht.
Ich hab es jetzt so, das ich die beiden DP gegenläufig schalte.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
Gruß Peter
-
@codierknecht
Deinen Vorschlag hab ich jetzt auch noch mal probiert.
Aber dabei scheitert es an der Verzögerung.
Beim einschalten muß ich den Switch-on mit Verzögerung schalten und beim ausschalten den Switch off. -
@codierknecht sagte in Steckdose mit 2 Datenpunkten für on off:
Ggf. müsste man da noch die Verzögerung einbauen, wenn das anders nicht funktioniert.
Nichts anderes hat er gesagt. Versuche es doch mal umzusetzen und poste das aktuelle Skript...
-
@armilar
Habe es gestern so versucht. Aber ich muss beim einschalten zuerst den switch off auf false setzen und den switch on auf true mit Verzögerung.
Beim ausschalten mußß ich in umgekehrter Reihenfolge schalten.
switch on auf false ohne Verzögerung und switch off auf true mit Verzögerung.
Anders funktioniert es nicht. -
@peterl-0 hast Du mal versucht den DP switch.on manuell auf true zu setzen wenn die Dose definitiv aus ist ?
Und andersrum auch mal getestet ?
Ich glaub nämlich immernoch dass beide DPs auf true reagieren.
Kann mich aber auch täuschen. -
Bin gerade am gleichen "Problem" dran jedoch mit Glühbirnen von Ledvance.
Der DP switch.on ist bei mir Schreibgeschützt. Habe bei ausgeschaltetem Zustand wie von Dir vorgeschlagen auf true gesetzt. Dann per Handy via App eingeschaltet. Nun steht dort wieder on.
-
@vazi Zeig bitte mal einen Screenshot vom Objektbaum
-
Habs gerade bemerkt.... Du meinst den DP unter capabilities switch-on und nicht wie ich dachte unter status/switch/sitch value
-
-
Keine Veränderung
-
@vazi dann zeig mal die jeweiligen Objektdaten (Bleistift rechts anklicken) und poste die hier in Codetags
-
@djmarc75 ```
{ "type": "state", "common": { "name": "", "type": "boolean", "role": "boolean", "write": true, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.smartthings.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690450416943, "_id": "smartthings.0.cbf9a2be-420b-4f59-80f6-d47727cd9727.capabilities.switch-off", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "type": "state", "common": { "name": "", "type": "boolean", "role": "boolean", "write": true, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.smartthings.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690450416943, "_id": "smartthings.0.cbf9a2be-420b-4f59-80f6-d47727cd9727.capabilities.switch-on", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
{ "type": "state", "common": { "name": "value", "role": "text", "type": "string", "write": false, "read": true, "custom": { "iqontrol.0": { "0": "", "1": "", "2": "", "enabled": true, "invert": false, "confirm": false, "pincode": "", "roundDigits": 2, "timeFormat": "x", "timeDisplayFormat": "dddd, DD.MM.YYYY HH:mm:ss", "timeDisplayDontShowDistance": false, "targetValueId": "", "statesAddInput": false, "statesAddInputCaption": "Enter other value...", "showOnlyTargetValues": false, "readonly": true, "unit": "", "unit_zero": "", "unit_one": "", "min": "", "max": "", "step": "", "type": "string", "role": "text", "states": { "on": "Ein", "off": "Aus" } } } }, "native": {}, "_id": "smartthings.0.cbf9a2be-420b-4f59-80f6-d47727cd9727.status.switch.switch.value", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1690488136289 }
-
@vazi Jetzt versuchen wir mal einen Schuh daraus zu machen bitte:
Du nutzt welchen Adapter? Diesen Smarthings ??
Kann denn dieses Ledvance auch Zigbee?
Falls ja, dann nutze den dementsprechenden Adapter (falls Du einen Zigbee-Koordinator hast)Der Smarthings Adapter ist ja eigentlich für SamsungDevices, wenn ich das aus der Doku richtig lese....
Wie kommt man dann auf die Idee eine Ledvance per SamsungAdapter zu steuern ?? -
@djmarc75 sagte in Steckdose mit 2 Datenpunkten für on off:
@vazi Jetzt versuchen wir mal einen Schuh daraus zu machen bitte:
Du nutzt welchen Adapter? Diesen Smarthings ?? JA
Kann denn dieses Ledvance auch Zigbee? NEIN
Falls ja, dann nutze den dementsprechenden Adapter (falls Du einen Zigbee-Koordinator hast)Der Smarthings Adapter ist ja eigentlich für SamsungDevices, wenn ich das aus der Doku richtig lese....
Wie kommt man dann auf die Idee eine Ledvance per SamsungAdapter zu steuern ??
Über diesen Forumsbeitrag -
@vazi na dann bin ich da raus und Du solltest in Deinem verlinkten Beitrag mal nachfragen
Alternativ wäre auch die Suchfunktion (oben rechts - die Lupe)
https://forum.iobroker.net/search?term=Ledvance&in=titlesposts
-
@djmarc75 Danke Dir für all Deine Bemühungen und Ratschläge.
-
@vazi sagte in Steckdose mit 2 Datenpunkten für on off:
Kann denn dieses Ledvance auch Zigbee? NEIN
Noch mal zur Sicherheit nachgefragt: Die genau Bezeichnung von dem Leuchtmittel ist ??
-
-
@peterl-0 Vielleicht ist das eine Pulsschaltung.
Ein True für 500 ms auf On schaltet ein, ein True für 500 ms auf Off schaltet aus.
Normalerweise sind beide False...Wenn man keine explizite Rückmeldung über den aktuellen Zustand hat, muss man den auch noch selbst generieren...
-
@martinp Vielen Dank für Dein Tipp.... und wie realisiere ich dies nun genau? Sorry... stehe etwas auf der Leitung vor lauter Denken...