NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@chrischros
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, bei mir würde ich nichts anpassen müssen.
Aber ja, das könnte man natürlich auch machen, wenn erforderlich, dass sich die offset Werte über das Jahr anpassen.
Es wäre halt interessant, ob das bei einer West, oder Ost Ausrichtung auch noch funktioniert. -
@arnod sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
Version: 1.1.1
Änderungen:- Fehler, dass Timer3 um 8:00 nicht beendet wurde behoben.
- Zeitpunkt, wie lange die Notstromreserve reichen muss, um 1 Stunde nach Sonnenaufgang verschoben, da bei Sonnenaufgang noch keine ausreichende PV-Leistung vorhanden ist.
Hi Arno,
kannst du die 1 Stunde nach Sonnenaufgang konfigurierbar machen oder im User Bereich unter bringen?
Bei mir sind das sicher 3 - 4 Stunden
Danke -
neue User und zwei allgemein Parameter erstellt, 10_NotstromEntladen, 10_minWertPrognose_kWh, EigenverbrauchAbend_kWh,EigenverbrauchDurchschnitt_kWh. Mit 10_NotstromEntladen = true
Hallo Arno,
meine Vis platzt aus allen Nähten..
Wollen wir nicht den State 10_NotstromEntladen = true entfallen lassen?
Auf diesen könnten wir verzichten wenn stattdesssen bei 10_minWertPrognose_kWh = 0 inaktiv bedeutet? Also das Entladen der Notstromreserve nur aktiviert wird wenn dieser Wert > 0 ist.
Nur so ne Idee. Wenn das die Benutzung verkompliziert schaff ich ich mir halt Platz...Bei der logausgabe zu den geänderten Werten der usereingabe gibst du nur den geänderten Wert aus aber nicht das dazu gehörige Objekt
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@chrischros
Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, bei mir würde ich nichts anpassen müssen.
Aber ja, das könnte man natürlich auch machen, wenn erforderlich, dass sich die offset Werte über das Jahr anpassen.
Es wäre halt interessant, ob das bei einer West, oder Ost Ausrichtung auch noch funktioniert.Also ich fänd die Einstellung der Regelung mit der Astro Funktion sehr gut. Wäre dann aber nicht mit der sunset Funktion die Veränderung über die Jahreszeit schon ganz gut abgedeckt?
-
Zweiter Versuch, die Einstellung der Regelzeiten zu vereinfachen
Was haltet ihr von diesem Vorschlag:Fände ich Prima... Ich habe nach 2 Jahren mit meiner Anlage immernoch kein Setup gefunden was nicht hier und da immer wieder auch wenn es nur Kleinigkeiten sind angepasst werden musste.
-
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
kannst du die 1 Stunde nach Sonnenaufgang konfigurierbar machen oder im User Bereich unter bringen?
Ja, mache ich in der nächsten Version.
Wollen wir nicht den State 10_NotstromEntladen = true entfallen lassen?
Auf diesen könnten wir verzichten wenn stattdesssen bei 10_minWertPrognose_kWh = 0 inaktiv bedeutet? Also das Entladen der Notstromreserve nur aktiviert wird wenn dieser Wert > 0 ist.Sollte auch kein Problem sein.
-
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@chrischros
Es wäre halt interessant, ob das bei einer West, oder Ost Ausrichtung auch noch funktioniert.Also ich fänd die Einstellung der Regelung mit der Astro Funktion sehr gut. Wäre dann aber nicht mit der sunset Funktion die Veränderung über die Jahreszeit schon ganz gut abgedeckt?
Das müsste jetzt jemand mit Ost oder west Ausrichtung prüfen, ob das ohne weitere Korrektur passen würde.
-
Durch das stoppen bei Ladeende2 ist mir eingefallen, man könnte doch den Forecast nutzen um das Laden nach Ladeende2 auf 100% zu erlauben, wenn am Folgetag der Wert vom Eigenverbrauch nicht erreicht wird.
So würde man z.B. den SOC in einem Bereich halten, welcher schonend für den Akku ist, aber bevor ich am nächsten Tag zukaufe, lädt er sich voll und die Autarkie sollte verbessert werden. -
Version: 1.1.2
Änderungen:- User Parameter 10_NotstromEntladen wird nicht mehr benötigt und kann gelöscht werden. Wenn 10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird deaktiviert.
- Neuer User Parameter 10_Offset_sunriseEnd. Hiermit kann die Zeit nach Sonnenaufgang eingestellt werden, die mit der Notstromreserve noch abgedeckt werden soll.
- Fehler behoben, dass die Reichweite Notstromreserve nicht mit dem aktuellen Batterie SOC berechnet wurde.
-
@stiwy18 sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Durch das stoppen bei Ladeende2 ist mir eingefallen, man könnte doch den Forecast nutzen um das Laden nach Ladeende2 auf 100% zu erlauben, wenn am Folgetag der Wert vom Eigenverbrauch nicht erreicht wird.
So würde man z.B. den SOC in einem Bereich halten, welcher schonend für den Akku ist, aber bevor ich am nächsten Tag zukaufe, lädt er sich voll und die Autarkie sollte verbessert werden.Das ist natürlich möglich, Problem ist nur, dass nicht jeder seine Batterie auf 100 % laden will, dann müsste ich das wieder auswählbar machen.
Das andere Problem ist, dass ich dann die Zeit Sommer Ladeende, wo ja der SOC Ladeende2 erreicht sein soll auch jedes Mal ändern müsste.
Ich denke, wir sollten nicht zu viel Automatismus hier hereinbringen, da sonst bald keiner mehr versteht, warum die Regelung jedes Mal anderes reagiert.
Es ist eigentlich auch kein Problem, wenn die Batterie jedes Mal auf 100% geladen wird, das sollte nur nicht über einen längeren Zeitraum der Fall sein.
Aber da gehen die Meinungen auseinander, was die richtige Ladestrategie ist. -
@arnod Kein Problem und danke für dein Feedback dazu
-
Das müsste jetzt jemand mit Ost oder west Ausrichtung prüfen, ob das ohne weitere Korrektur passen würde.
Also ich habe exakt SW-Ausrichtung und teste natürlich.
-
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
@chrischros
Ich habe auch Süd West... Aber aktuell reicht es bei mir nur noch um den Speicher 19,5 kwh voll zu bekommen und die Verbraucher zu versorgen. Eine externe Lade Regelung ist bei mir ab Mitte November bis Anfang Februar eigentlich nicht mehr nötig. Würde mir ein größeres Dach für die S10EPro wünschen. Hinzu kommt, dass aktuell ab 16 Uhr bei mir schon eine Teilbeschattung besteht.. Nachbarhaus...
Aus dem Grund ist der Zeitpunkt zum Testen für mich eher schlecht...Aber bin natürlich dabei.. -
10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird deaktiviert.
meinst du nicht das?
Wenn 10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom nicht freigeben
.....
0=Notstromreserve nicht freigegeben -
@smartboart sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird deaktiviert.
meinst du nicht das?
Wenn 10_minWertPrognose_kWh = 0 ist, ist die Funktion Notstrom nicht freigeben
.....
0=Notstromreserve nicht freigegebenJa auch richtig, je nachdem wie man den Satz liest
Eventuell so verständlicher:
10_minWertPrognose_kWh = 0 ist die Funktion "Notstrom freigeben, wenn Prognose erreicht wird", deaktiviert.
Aber ich denke, man merkt was passiert, wenn man 0 eingibt. -
Hallo in die E3/DC-Runde und sorry, für die Frage, aber 1.800 Beiträge kann man nicht mehr alle durcharbeiten.
Ich habe mein E3/DC über den Modbus-Adapter angebunden. Meine beiden WBs sind am E3DC angeschlossen und werden von diesem gesteuert. Die Funktionen genügen mir auch.
Einzig ich würde gerne über meine VIS den Sonnenmodus der WBs schalten können.
Wenn ich das hier bisher durch Querlesen richtig verstanden habe, geht das nur, wenn ich die WBs ablerne und eigenständig über Modbus anbinde - was ich aber nicht möchte, da dann meine Auswertungen und Darstellungen im Portal und über den AutarkieManger dann nicht mehr stimmen.
Gibt es keine andere Möglichkeit? Der RSCP-Adapter kann nach wie vor den WB-MODUS nur lesen, aber nicht schreiben? Und für den E3DC-Modbus gibt es kein Register, mit dem ich das umschalten kann?
Mal gesponnen: Kann ich den Schlüsselschalter durch einen Shelly ersetzten und damit umschalten?
Wäre Dankbar für ein Update, was geht und was nicht.
Grüße Frank
-
Version: 1.1.3
Änderungen:- Fehler behoben, dass der Parameter 10_Offset_sunriseEnd nicht bei allen Abfragen im Skript verwendet wurde.
- Einige Fehler in der Zeitberechnung der Notstrom Funktion behoben. Bitte die Versionen 1.1.0 bis 1.1.2 nicht mehr verwenden.
-
@arnod Hi Arno,
ist damit auch die Freigabe des Speicher behoben? Wollte eben gerade im Script diesen Teil untersuchen und habe dann deinen Beitrag gelesen, bzw. gesehen dass du eine neue Version hochgeladen hast. Bei mir wurde nämlich der Speicher heute Nacht nicht freigegeben obwohl die Prognose heute glänzend ist.
Die durchschnitts verbrauchsberechnung von 0 -8 Uhr ist bei mir auch nicht richtig.
in der 1. Berechnung würde ich den aktuell gemessenen Verbrauch ausgeben und dann über die Tage vermitteln. Soll ich mir das mal anschauen oder hast du da auch was geändert. Verbrauch war 2,xxx und der Durchschnitt wurde mit 0,2xx angegeben. Kommafehler? -
@smartboart
Ja, ist behoben.
Hatte da einige Denkfehler beim Addieren der Zeiten drin.
Habe es heute Nacht getestet und funktioniert jetzt. -
@ArnoD
Hallo Arno,ich werde vermutlich die Wallbox wieder direkt über den Speicher steuern müssen, um über E3DC eine exakte Auswertung zu haben bzgl. des Stroms, den ich in meinen Firmenwagen geladen habe. Eine "eigene Skript-Auswertung" würde mein Arbeitgeber nicht akzeptieren und das dahinterstehende Finanzamt wohl erst recht nicht. Ich brauche zwingend die Auswertbarkeit über das E3DC-Portal
Gibt es eine Möglichkeit, die bei der Wallbox zu setzenden Parameter über den E3DC-RSCP-Adapter zu setzen? Oder irgendeine andere Idee dazu?
Danke!
Gruß, Jan