NEWS
eCharts Zeitraum in Vis per Button ändern
-
Hab da Mal ne Einsteigerfrage.
Kann man den dargestellten Zeitraum im eChart Widget per Button/Schalter/Dropdown ändern? -
@nettworker Man müsste ein Script erstellen, mit dem man den Bereich (range) umsetzt. Und man muss einen DP haben wo man die
range
eingibt oder auswählt. -
@mcu
Da erzählst du mir was von böhmischen Dörfern, bin absoluter newbi beim iobroker.
Gibt's da irgendwo ne grundlegende Doku dazu?
Ich kenns jetzt nur aus der Windows Programmierung, da hast du halt das Event bei Button click und trägst da deinen Programmcode ein.
Wozu braucht ich nen Datenpunkt wenn die Datenbasis bleibt und ich nur den Auswertezeitraum
ändere? -
@nettworker sagte in eCharts Zeitraum in Vis per Button ändern:
Wozu braucht ich nen Datenpunkt wenn die Datenbasis bleibt und ich nur den Auswertezeitraum
ändere?weil vis nicht auf die Datenbasis zugreift sonder diese Informationen in eChart mitgegeben werden müssen.
vis stellt nur das Bild dar -
@nettworker Beispiel in Jarvis, also nicht VIS!
-
@mcu
ist das auf der rechten Seite ein Widget oder wie ist das umgesetzt? -
@nettworker Ja. In jarvis nennt man das Widget "StateList" und links ist halt "iFrame". Da muss man dann aber noch einiges vorher anlegen.
-
@mcu
ist die StateList Teil von eCharts oder ein Standardwidget?
Wie würde man denn das in Vis lösen? Stehe als absoluter Anfänger vollkommen auf der Seife. -
@nettworker In Vis musst du nur erstmal einen value ändern können und den entsprechenden DP zuordnen. Ich schreib gerade die Doku für jarvis und schau ich mal wie es in der VIS gehen würde. Also etwas Geduld.
-
@mcu
VIS oder JarVIS. ist das eine Glaubensentscheidung oder gibts da grundlegende Unterschiede?
Finde auf Anhieb keine aussagekräftigen Angaben. -
@nettworker sagte in eCharts Zeitraum in Vis per Button ändern:
gibts da grundlegende Unterschiede?
es gibt diverse Visualisierungsadapter. von leicht zu bedienen und dafür wenig Variabilität bis zu komplexen "allesumfassenden" Möglichkeiten, was natürlich auch mehr Aufwand bedeutet.
Dazu gibt es bereits einige Threads
-
@nettworker Hier kannst du Dir die Doku anschauen:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange -
@nettworker
VIS
Dort muss man den Adapter jQuery-UI-Stil Widgets installiert haben.Dann select ValueList auswählen und reinziehen:
Und in den Einstellungen dann die entsprechenden Werte eingeben. -
@mcu
Danke, aber den Knoten ( ObjectID ) hab ich nicht in userdata -
@nettworker Wo denn?
-
@mcu
range hab ich gar nicht -
@nettworker Wofür braucht man wohl das Script?
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange/javascript-echartschange -
@mcu
sprich mit mir wie nem Doofen, ich hab grad das System am Laufen und mir was Visuelles zusammengestellt wo ich jetzt Leben rein haben möchte.
Du springst jetzt zwischen VIS und Jarvis und ich verlier irgendwie den Überblick.Ich muss erst mal die Grundzüge verstehen. Ich kenns aus anderen Bereichen, für dich sind das Peanuts aber ich hab gar keinen Plan davon und versuche nen Einstieg zu bekommen. Vielleicht bin ich auch von anderen System versaut und steige deshalb nicht auf Anhieb hier durch, als hab(t) bitte bissl Verständnis.
-
@nettworker
Ist bei dem System schon javascript installiert?
Zeig mal die Adapter / Instanzen, die du schon installiert hast.
Zu den Grundzügen:
ioBroker ist quasi ist ein Verwaltungssystem von Zuständen auch Datenpunkte genannt und Objekten.
Durch Adapter werden diese Objekte und Datenpunkte(Zustände) erzeugt und verändert, je nach Bedarf(Temperatur ändert sich, usw.).
Auch durch Scripte (Blockly, javascript) lassen sich diese Zustände erzeugen und verändern, mit bestimmten Festlegungen.
Weiterhin gibt es dann die Adapter zur Visualisierung der Werte von den Zuständen. -