NEWS
Viessmann-Adapter
-
Passt schon. Eilt nicht.
-
hallo zusammen,
ich habe gestern mienen Orange PI zero mit einem Optolink USB in Betrieb genommen.
die Einrichtung hat nach der Anleitung auf openv auch wunderbar funktioniert.
die Schwierigkeiten fangen nun aber bei den beiden xml-Datein an.
vcontrold.xml ist dabei noch relativ einfach… ich habe mir die entsprechende ID von https://openv.wikispaces.com/Ger%C3%A4te geholt. In meinem Fall 2048 für eine
Vitocal 222G.
Bei der vito.xml sieht das ganze schon etwas komplizierter aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 unterschiedliche Protokolle GWG, KW und 300. DIe Vitocal 222G unterstützt wohl KW und 300. Die Adressen unterscheiden sich demnach in Protokoll und Gerät (siehe https://openv.wikispaces.com/Adressen).
Meine Frage ist nun, bzw glaube ich sie mir schon selbst beantworten zu können:
Die vito.xml muß für meine Voraussetungen und Bedürfnisse selbst erstellen, oder?
Gruß
Sveni_Lee
-
hallo zusammen,
ich habe gestern mienen Orange PI zero mit einem Optolink USB in Betrieb genommen.
die Einrichtung hat nach der Anleitung auf openv auch wunderbar funktioniert.
die Schwierigkeiten fangen nun aber bei den beiden xml-Datein an.
vcontrold.xml ist dabei noch relativ einfach… ich habe mir die entsprechende ID von https://openv.wikispaces.com/Ger%C3%A4te geholt. In meinem Fall 2048 für eine
Vitocal 222G.
Bei der vito.xml sieht das ganze schon etwas komplizierter aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 unterschiedliche Protokolle GWG, KW und 300. DIe Vitocal 222G unterstützt wohl KW und 300. Die Adressen unterscheiden sich demnach in Protokoll und Gerät (siehe https://openv.wikispaces.com/Adressen).
Meine Frage ist nun, bzw glaube ich sie mir schon selbst beantworten zu können:
Die vito.xml muß für meine Voraussetungen und Bedürfnisse selbst erstellen, oder?
Gruß
Sveni_Lee `
Hallo,Korrekt. Wenn du auf deinem Rechner vcontrold erfolgreich zum Laufen gebracht hast, kannst du den Adapter benutzen.
-
Ich habe jetzt mal den ganzen Abend probiert aber ich bekomme nur einen Timeout vom vclient. Ich befürchte das entweder das Protokoll oder die Adressen falsch sind…
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Ja, das finden der korrekten Adressen und das Anpassen der beiden XML-Dateien kann schon extrem viel Zeit in Anspruch nehmen. Bis ich alle benötigten und korrekten Adressen für meine VSCotHO1 zusammen hatte, sind schon einige Wochen ins Land gegangen. Das Problem ist leider auch, dass sie zum Teil fehlerhaft dokumentiert waren. Ich bin dann Adresse für Adresse durchgegangen und habe geschaut, wie die Heizung reagiert.
Das Auslesen der Werte klappt mittlerweile einwandfrei. Beim Setzen gibt es aber noch immer vereinzelt Probleme. Aber immerhin kann ich mittlerweile den Betriebsmodus meiner Heizung sowie sämtliche Schaltzeiten für Warmwasser, Heizen und Zirkulation fernsteuern. Auch das An- und Abschalten von Party- und Sparmodus funktioniert soweit. Was noch nicht geht, ist das Setzen der Systemzeit (würde ich sehr gerne ein Mal täglich automatisieren) sowie das Setzen des Ferienbeginns und -endes (ist nicht so wichtig).
Übrigens, die Adressen sind unabhängig vom verwendenten Protokoll. So kann man sehr einfach, zumindest bei meiner Anlage, zwischen KW2 und P300 umschalten. Ich bevorzuge aber wegen der schnelleren Schaltzeiten und der zuverlässigeren Übertragung das P300-Protokoll.
Hab mal meine XML-Dateien angefügt. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja.
Bis dann,
Thorsten
996_vcontrold.xml
996_vito.xml -
vielen dank… ich werd mich dann damit noch einmal weiter beschäftigen...
der Adapter schein zu funktionieren, wenn ich von der WärmePumpe abziehe kommt
eine andere Fehlermeldung also kein Timeout...
Ich hatte auch gelesen, das man mit dr Adresse 00F8 die Gerätekennung auslesen kann, Geräteübergreifend...
eventuell muß ich es mal mit dem Tool "VoIdent".
Gruß
Sveni_Lee
-
ich noch mal…
weiß zufällig einer ob es einen unterschied der Adressen / Datenpunkte im Auslesen über die optische
Schnittstelle und den Vitogate 200 Typ EIB gibt? Für letzteren habe ich eine Übersicht Lesen/Schreiben
für alle Datenpunkte bekommen...
-
so ich habe vcontrol nun zum laufen gebracht und kann auch schon einige Daten aus der Anlage ziehen.
den Adapter habe ich auch von Github installiert nur leider funktioniert der Link zum umwandeln der xml in JSON nicht mehr…
Ich habe nun einige andere tools probiert bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung...
"einlesen FEHLGESCHLAGEN"
wo könnte der Fehler liegen?
-
so ich habe vcontrol nun zum laufen gebracht und kann auch schon einige Daten aus der Anlage ziehen.
den Adapter habe ich auch von Github installiert nur leider funktioniert der Link zum umwandeln der xml in JSON nicht mehr…
Ich habe nun einige andere tools probiert bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung...
"einlesen FEHLGESCHLAGEN"
wo könnte der Fehler liegen? `
Hallo,Bin gerade im Urlaub, darum kann ich nur kurz antworten.
Schick mir bitte mal deine XML Datei.
Du hast bestimmt in der zwei Geräte oder ähnliches in der XML stehen.
EDIT:
BEI MIR GEHT DER LINK
-
ja, heute geht der Link auch wieder… waren eventuell Serverarbeiten...
soweit auch okay... hab nun auch meine xml erfolgreich umwandeln und einlesen können.
ABER ich bekomme im log Fehler angezeigt:
` > Drücke Strg+A und danach Strg+C, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke irgendwo, um das Fenster zu schliessen.
viessmann.0 2017-07-20 17:42:17.365 warn Malfunction connection
viessmann.0 2017-07-20 17:42:17.364 warn Malfunction connection
viessmann.0 2017-07-20 17:42:07.330 warn Timeout error connection!
viessmann.0 2017-07-20 17:42:07.329 warn Timeout error connection!
viessmann.0 2017-07-20 17:40:57.290 warn Timeout error connection!
viessmann.0 2017-07-20 17:39:56.856 info starting. Version 0.2.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v4.8.4 `
wenn ich eine Abfrage über putty mache funktioniert es
` > vitocal@viessmann_wp:~$ vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst,getVitoTempVLPrimIst,getVitoTempRLPrimIst,getVitoTempVLSekIst,getVitoTempRLSekIst
getVitoTempAussen:
26.900000 °C
getVitoTempWWIst:
46.500000 °C
getVitoTempVLPrimIst:
25.200001 °C
getVitoTempRLPrimIst:
95.000000 °C
getVitoTempVLSekIst:
29.799999 °C
getVitoTempRLSekIst:
28.600000 °C
vitocal@viessmann_wp:~$ `
-
ja, heute geht der Link auch wieder… waren eventuell Serverarbeiten...
soweit auch okay... hab nun auch meine xml erfolgreich umwandeln und einlesen können.
ABER ich bekomme im log Fehler angezeigt:
` > Drücke Strg+A und danach Strg+C, um den Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren. Klicke irgendwo, um das Fenster zu schliessen.
viessmann.0 2017-07-20 17:42:17.364 warn Malfunction connection
viessmann.0 2017-07-20 17:42:07.330 warn Timeout error connection!
viessmann.0 2017-07-20 17:42:07.329 warn Timeout error connection!
viessmann.0 2017-07-20 17:40:57.290 warn Timeout error connection!
viessmann.0 2017-07-20 17:39:56.856 info starting. Version 0.2.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmann, node: v4.8.4 `
wenn ich eine Abfrage über putty mache funktioniert es
` > vitocal@viessmann_wp:~$ vclient -h 127.0.0.1:3002 -c getVitoTempAussen,getVitoTempWWIst,getVitoTempVLPrimIst,getVitoTempRLPrimIst,getVitoTempVLSekIst,getVitoTempRLSekIst
getVitoTempAussen:
26.900000 °C
getVitoTempWWIst:
46.500000 °C
getVitoTempVLPrimIst:
25.200001 °C
getVitoTempRLPrimIst:
95.000000 °C
getVitoTempVLSekIst:
29.799999 °C
getVitoTempRLSekIst:
28.600000 °C
vitocal@viessmann_wp:~$
Hast du es über putty mit vcontrold Mal probiert?Im übrigen darf keine andere Verbindung offen sein
EDIT:
Wie hast du die Anfrage Werte eingestellt?
-
Hast du es über putty mit vcontrold Mal probiert?
Im übrigen darf keine andere Verbindung offen sein
EDIT:
Wie hast du die Anfrage Werte eingestellt? `
ich hab wie unter "punkt 7" beschrieben probiert und auch das hat geklappt…
ich habe mir 3 Werte die 100% funktionieren rausgesucht und auf 5min gestellt...
-
Hast du es über putty mit vcontrold Mal probiert?
Im übrigen darf keine andere Verbindung offen sein
EDIT:
Wie hast du die Anfrage Werte eingestellt? `
ich hab wie unter "punkt 7" beschrieben probiert und auch das hat geklappt…
ich habe mir 3 Werte die 100% funktionieren rausgesucht und auf 5min gestellt... `
Schalte den Adapter Mal auf debug -
hat der Adapter einen Debug mode? :?:
-
hat der Adapter einen Debug mode? :?: `
Ja, kannst du in der Instanz einstellen .Von Info auf debug stellen, Adapter starten und Log Ausgaben hier Posten
-
-
ha… wieder was gelernt...
es schein an einem der Datenpunkte aus meiner vito.xml zu liegen. wenn ich nur die außenTemperatur auslese klappt es schon mal...
Danke
-
ha… wieder was gelernt...
es schein an einem der Datenpunkte aus meiner vito.xml zu liegen. wenn ich nur die außenTemperatur auslese klappt es schon mal...
Danke `
Und bist du weiter gekommen? -
Ja, es lag an einem Datenpunkt den es auf meiner Anlage nicht gibt…
Sieht alles gut aus soweit... Ich muß mir nun überlegen wie ich die Daten erfasse. Beim Datenpunkt VorlauftempSole meiner Wärmepumpe macht es eigentlich nur Sinn die Daten zu loggen wenn der Verdichter auch läuft, da abseits davon sich die Temperatur am Fühler der Raumtemperatur anpasst....
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Hallo Gemeinde,
ich steh hier etwas auf dem Schlauch….
Ich habe:
-
vcontrold auf dem Raspi eingerichtet
-
die beiden xml files an meine Heizung angepasst
-
die vito.xml auf http://www.utilities-online.info/xmltoj … Xhoe4jyg2x nach JSON konvertiert
und jetzt?
Muss ich das Ergebnis des Konvertierens in einer Datei speichern? Wenn ja wo?
Der Import Button erzeugt bei mir nur eine weisse, leere Seite.
-