NEWS
Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta)
-
@paul53 Danke!
-
Ich habe tatsächlich diesen neuen Fehler "setState Checker" bekommen, bei einem Script.
Script script.js.common.Energie is calling setState more than 1000 times per minute! Stopping Script now! Please check your script
Es wäre schön, wenn man etwas mehr Infos zu dem State oder der Zeile bekommen könnte, wo dieser Fehler auftritt.
-
@marty56 ich hab keine Ahnung von javascript.
Aber was für Infos fehlen dir denn?such mal alle setState()
da scheinen in einer Schleife im Millisekundentakt States geprüft zu werden. -
@marty56 er zählt alle set state pro Skript. Des Weiteren einmal pro Minute schaut er nach der Zahl. Wie soll man das denn auf ein einzelnes setState runterbrechen? Das geht nicht.
Starte dein Skript im verbose Mode und jede Aktion wird geloggt. Dann siehst du vllt mehr.
Und ja es kann ja sein das das für das Skript ok ist. Aber solltest du prüfen bevor du das Limit hoch setzt.
-
@paul53 hm … ok ich stehende einen Fehler das in Beispielen createState kommt. Aber wo ist variable? Ok muss ich nachher mal am pc suchen. Oder mach nen pr :-))
-
@apollon77 createState('myAlias', {id: {read: 'myReadValiable', write: 'myWriteVariable'}})
vielleicht besser datapoint -
-
@homoran ok my fault dann. Fixe Doku nachher
-
@apollon77 sagte: mach nen pr :-))
Erledigt.
-
@paul53 Danke!!
-
@mcu Danke dir, kein fehler da etwas transparenz zu haben
-
@paul53 Danke! merged und auch noch ein anderer Fehler gefixt.
-
@apollon77 sagte in Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta):
Der JavaScript Adapter überwacht ab sofort die Anzahl der setState pro Skript und wenn dies pro Minute mehr als 1000 sind (der Wert ist global im Adapter konfigurierbar) - 1000/Min sind 16 pro Sekunde - wird das Skript beendet! Ein Fehler wird geloggt.
Mhh, sehe ich das nur im Log? Ich spiele darauf an mich z.B. per Telegram benachrichtigen zu lassen. Die States unter
javascript.0.scriptEnabled
zu überwachen ist denke ich nicht hilfreich.
Mein Monitoring kann aber auch mit Log-Dateien umgehen - ich bräuchte dafür aber mal eine Beispiel wie so ein Logeintrag aussieht.Ansonsten: Klasse Idee!
-
@bananajoe ja aktuell nur log. Man könnte theoretisch noch den scriptProblem state Zähler erhöhen.
Zum Beispiel: scroll mal hier im thread hoch. marty56 war reingerannt
-
@apollon77 Gefunden. ist dann ein
Error
? (Du hats im Eingangspost geschrieben das ein Fehler geloggt wird) -
@bananajoe ja. As i remember
-
@apollon77 sagte in Javascript 6.1.0 - Neue Funktionen (Beta):
As i remember
geht das bei dir auch schon los? :duckundwech:
-
@appollon
Hi,
Da ich immer diese massenhaften Abstürze bei den Aliases habe, möchte ich mein Alias Genierungsscript jetzt auf das offizielle API umstellen.
Leider kappiere ich die Syntax nicht richtig.Alle Beispiele sollen überschreiben eines existierenden Alias enforcen.
Beispiel 1.
Ich möchte z.B. einen Wert invertieren.createAlias('alias.0.Test.test', 'hm-rpc.0.KEQ0172616.1.STATE',true, {alias: { read: '!val'} })
wird schon in der Syntax nicht angenommen.
Beispiel 2:
Und ich würde gerne den Typ des Alias ändern.
Use Case. Es wird die Batterie in % gemessen im Original Datenpunkt und es soll ein Alias erzeugt werden, der boolean ausgibt, z.B. "low_bat".Irgendwie so
createAlias('OG_Taster_3_LOWBAT', 'zigbee.0.943469fffe668b6a.battery',true, { name: "Zigbee Taster am Sofa im OG", type: "mixed", unit: "", alias: { read: "val < 20 ? true : false"} })
letztlich soll der Alias so aussehen
{ "type": "state", "common": { "name": "Zigbee Taster am Sofa im OG", "type": "mixed", "unit": "", "read": true, "write": false, "role": "value.battery", "min": 0, "max": 100, "icon": "img/battery_p.png", "alias": { "id": "zigbee.0.943469fffe668b6a.battery", "read": "val < 20 ? true : false" } }, "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1667491683697, "_id": "alias.0.OG_Taster_3_LOWBAT", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@marty56 Ok, da muss ggf Doku erweitert werden.
Die Alias Definition ist immer der ZWEITE parameter.
Also "nur ne ID" wird zu {alias: {id: aliasId}} im common.
Wenn Du an der Alias definition rumschrauben willst dann musst du das als zweiten Parameter angeben, also in deinem Fall
createAlias('alias.0.Test.test', {id:'hm-rpc.0.KEQ0172616.1.STATE', read:'!val'},true,
bzw im zweiten Fall:
createAlias('alias.0.Test.geraet_low_bat', {id: 'zigbee.0.00158d0002a1a494.battery',read: "val < 20 ? true : false" },true, { type: "mixed", unit: "%", })
PS: ich hab es innden javascript docs noch erwähnt, wobei da schon stand:
alias
: can be either an existing state id as string or a object with full alias definition including read/write ids and read/write functions.
Jetzt ist noch ein "Not: Alias definitions can not be set as part of the common parameter!" dazugekommen.
-
@apollon77 Danke für die Erklärungen.
Ich habe jetzt all meine Aliases auf das neue API umgestellt, alle alten Aliases gelöscht und dann wieder neu generiert.
Leider ist dieser allgemeine, sporadische Alias Error immer noch da. Schade.
2022-11-05 07:19:34.891 - error: admin.0 (516) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0003e57190.transition_time, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Transition time","type":"number","unit":"sec","read":false,"write":true,"role":"state"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1653374903543,"_id":"zigbee.0.00158d0003e57190.transition_time","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}} 2022-11-05 07:19:34.891 - error: admin.0 (516) Alias subscription error. Please check your alias definitions: sourceId=zigbee.0.00158d0003e57190.available, sourceObj={"type":"state","common":{"name":"Available","type":"boolean","read":true,"write":false,"role":"state"},"native":{},"from":"system.adapter.zigbee.0","user":"system.user.admin","ts":1653374903521,"_id":"zigbee.0.00158d0003e57190.available","acl":{"object":1636,"state":1636,"owner":"system.user.admin","ownerGroup":"system.group.administrator"}}