NEWS
Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.
-
@williklein sagte in Mit Blockly das Shelly 1 ein/aus über Solar Ertrag.:
des erste war nur ein Test,
Tests sind wichtig. Muss man aber richtig machen!
ein Zeitraum als Trigger nutzt gar nichts bei diesem Skript. er ist nur gestartet, weil du es innerhalb des Zeitraums gespeichert hast -
@williklein sagte: Unten steht jetzt die Version wie ich sie gerne erstmal zum Schalten bringen möchte. Das geht jetzt noch nicht.
Ist auch falsch. Richtig:
-
Ich wollte erst mal sehen ob der überhaupt schaltet
einfach den Datenpunkt in den Objekten umschalten, dann weisst du ob er schaltet, aber wie gesagt, du musst den shelly erstmal einstellen
-
jetzt passen der Wert und das shelly Dings da nicht rein.
-
jetzt passen der Wert und das shelly Dings da nicht rein.
wo?
füll doch erst einmal den jeweils größeren Block mit den kleineren und docke dann das gesamte an
-
Die Werte habe ich dem Solarertrag der im Moment da ist angepasst, damit ich sehen kann ob ein und aus geschaltet wird, wenn Wolken den Ertrag verändern.
-
Die Werte habe ich dem Solarertrag der im Moment da ist angepasst, damit ich sehen kann ob ein und aus geschaltet wird, wenn Wolken den Ertrag verändern.
das ist ja in Ordnung, aber war nicht meine Frage!
-
@williklein shelly nach rechts da rein und dann den gangen Block links ans falls hängen
-
ist das jetzt richtig ??
-
@williklein sagte: ist das jetzt richtig ??
Der Datenpunkt "shelly.0.shellyplus1#7c87ce63d85c#1.Relay0.Switch" muss unten noch an zwei Stellen zugewiesen werden.
-
der ist doch oben bei setzte shelly je nach Bedingung auf wahr oder falsch gesetzt
-
@williklein sagte: bei setzte shelly je nach Bedingung auf wahr oder falsch gesetzt
shelly
ist eine Skriptvariable - kein Datenpunkt. Wo jetzt "Device id" steht, muss der Shelly-Datenpunkt zugewiesen werden. -
ich verstehe das nicht. Ich habe Inn der Testversion den Zeitplan ganz einfach so eingestellt das der Switch auf wahr oder falsch geändert werden kann.
Wenn ich da wahr reinschreibe geht das Licht an, wenn ich falsch reinschreibe, geht es aus.Muss ich dann nicht nur den switch, je nach PPV Ertrag auf wahr oder falsch stellen ??.
-
Wenn ich da wahr reinschreibe geht das Licht an, wenn ich falsch reinschreibe, geht es aus.
richtig!
aber hier wird nur die Variable geändert und nicht der Shelly selbst.
Dadurch ersparst du dir diverse weitere Logik.und die nach Wert der Variablen wird ganz zum Schluss dein Shelly geschaltet.
dazu musst du aber die ID davon noch eingeben -
@williklein sagte: Muss ich dann nicht nur den switch, je nach PPV Ertrag auf wahr oder falsch stellen ??.
Dann würde bei Leistungen > 3000 W und < 2800 W (ursprüngliche Grenzen) bei jeder Leistungsänderung an den Shelly gefunkt und so andere Geräte gestört werden. Das verhindert der Vergleich
"fallsshelly
!= Wert vom Objekt ID Switch"
Es wird nur an den Shelly gefunkt, wenn er umschalten soll. -
aber hier funktioniert ja nichts.
-
@williklein sagte: hier funktioniert ja nichts.
Kann auch nicht. Richtig:
Wozu soll die Verzögerung um 1000 ms gut sein?
-
weiss ich nicht, haken habe ich rausgenommen, geht aber trotzdem noch nicht.
Kann man das nicht mal Schritt für Schritt laufen lassen und Ergebnisse anzeigen ?? dann würde man sehen was falsch ist. -
@williklein
script.js.Skript_2: setForeignState(id=shelly.0.shellyplus1#7c87ce63d85c#1.Relay0.Switch, state={"val":true,"ack":false,"ts":1666350251236,"q":0,"from":"system.adapter.javascript.0","lc":1666350251236,"c":"script.js.Skript_2"}) - wurde nicht ausgeführt, während der Debug-Modus aktiv ist -
@williklein zeig doch jetzt nochmal das ganze Script