NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@xreactz Und welche Datenpunkte hast Du im Adapter eingestellt?
-
Sorry hatte ich vergessen anzugeben.
Mehr wurde nicht befüllt, Akku & Wallbox habe ich keine.
Danke vorab!
Gruß
-
@xreactz Ok, sieht ja soweit in Ordnung aus.
Wie sieht denn die Seite aus, wenn Du diese öffnest? Kommt da "nichts" oder ein Bisschen?
-
Naja wenn ich den Instanzlink öffne kommt kurz " Loading Config" (Siehe Screenshot). Anschließend sitze ich wieder vor einem "White Screen".
-
@xreactz ok, sagt denn die Browser Konsole (F12) etwas?
Welcher Browser?
-
Mozilla und Chrome jeweils die beschriebenen Umstände, Consolenlog anbei.
Internet Explorer bleibt bei "Loading Config" stehen, log jedoch ident.
Danke & Gruß!
-
@xreactz Werden die Datenpunkte des Energiefluss gefüllt?
Könntest Du die jeweils einmal als Code anhängen? -
Hi @SKB
zuerst mal, cool und Danke für die Arbeit.
Jetzt natürlich noch eine Verständnis-Frage.
Obwohl, die PV-Anlage nicht mehr einspeist, wird nach wie vor der Energie-Fluss von der PV zum Versorger und zu den Verbrauchern angezeigt.
Ich würde aber erwarten, dass sobald die PV-Anlage nicht mehr produziert und damit der Verbrauch vollständig vom Versorger kommt, auch die Anzeige des Energie-Flusses sich ändern.
Die Datenpunkte die die Grundlage darstellen, setzte ich um Mitternacht zurück. Bevor die PV-Produktion Morgens startet, passt der Energiefluss vom Versorger zu den Verbrauchern. Beginnt die PV-Anlage mit der Produktion wechselt auch der Energie-Fluss.
Abends aber eben nicht mehr zurück. Was mache ich da verkehrt?Energie-Fluss heute Nachmittag, die PV-Anlage produziert.
Energie-Fluss heute Abend, die PV-Anlage produziert nicht mehr.
Aktuell nur Bezug.
Die Konfiguration des Adapters:
Vielen Dank im Voraus
DatzerF
-
@datzerf Wenn der Datenpunkt immer noch einen Wert größer 0 hat, dann ist die Produktion noch aktiv. Da müsstest Du dann mal schauen.
Der Adapter bietet auch die Möglichkeit, einen Schwellenwert einzustellen, sollte der Wechselrichter ggf. seinen Datenpunkt nicht Nullen.
-
@skb ,
ah, danke für den Tipp.
Alle Datenpunkte sind summierend und werden wie gesagt um Mitternacht zurückgesetzt. Die Daten für die Erzeugung hole ich mir vom PV-Zähler und nicht vom Wechselrichter und repräsentieren die komplette Erzeugung des Tages, die angezeigten Daten beim Versorger die tatsächliche Einspeisung, also PV-Produktion - Eigenverbrauch.
Muss ich mal nachdenken, wie ich das hinbekomme. -
@datzerf gerne.
Der Datenpunkt für die jeweiligen Punkte sind eigentlich als Live Anzeige und nicht für summierende Datenpunkte gedacht.
Sonst hieße der Adapter sicherlich Energie-Anzeige und nicht Fluss
-
@skb
Wohl war....
Trotzdem Cool -
Entschuldige die späte Rückmeldung!
Die datenpunkte selbst verwende ich aktuell schon in meiner Vis, sind also gefüllt.
Bin mir nicht ganz sicher was du mit "Code" meinst, hier mal die Onjektdaten der Datenpunkte
Gruß
-
@xreactz Das sind Datenpunkte die Du schon hast und wahrscheinlich angegeben hast.
Ich fragte nach den Datenpunkten, die der Energiefluss-Adapter erstellt.Unter -> energiefluss.<InstanzNummer>.*
Diese Werte stellt man in sogenannte Code-Tags, damit man sie besser lesen kann. Ist das 5. Zeichen von links ( </> ), wenn Du einen Beitrag verfasst.
-
-
@skb
Danke für die Erlätuerung!
Hoffe es passt so:
Config:{"lines":{"lines":{"solar_to_house":false,"grid_to_house":false,"solar_to_grid":false,"house_to_car":false,"grid_to_battery":false,"solar_to_battery":false,"battery_to_house":false,"house_to_custom0":false,"house_to_custom1":false,"house_to_custom2":false,"house_to_custom3":false},"style":{"line_size":4,"animation_width":8,"animation":"4 12 4 12 4 100","animation_duration":2000,"animation_linecap":"round"},"color":{"solar_to_battery":"","solar_to_grid":"","solar_to_house":"","house_to_car":"","grid_to_house":"","grid_to_battery":"","battery_to_house":"","default":"#000000","house_to_custom0":"","house_to_custom1":"","house_to_custom2":"","house_to_custom3":""},"animation_colors":{"solar_to_battery":"","solar_to_grid":"","solar_to_house":"","house_to_car":"","grid_to_house":"","grid_to_battery":"","battery_to_house":"","default":"#ffce4a","house_to_custom0":"","house_to_custom1":"","house_to_custom2":"","house_to_custom3":""}},"elements":{"elements":{"house":false,"production":false,"grid":false,"car":false,"battery":false,"custom0":false,"custom1":false,"custom2":false,"custom3":false},"style":{"size":2,"circle_radius":50,"shadow":true,"shadow_color":"rgba(0, 0, 0, 0.7)","rect_height":100,"rect_width":100,"rect_corner":15},"fill":{"house":"","grid":"","production":"","battery":"","car":"","custom0":"","custom1":"","custom2":"","custom3":""},"color":{"house":"#00b5dd","grid":"#61687a","production":"#ffce4a","battery":"#a1d343","car":"#c5902e","custom0":"#f20e40","custom1":"#f20e40","custom2":"#f20e40","custom3":"#f20e40"}},"fonts":{"font_src":"","font":"sans-serif","font_size_label":"12","font_size_value":"14","font_size_percent":"14","font_size_unit":"14","font_size_unit_percent":"14","font_size_remaining":"14"},"general":{"no_battery":true,"unit":"kW","battery_animation":true,"type":"circle","custom_type":"consumer"},"icons":{"icons":{"house":false,"production":false,"grid":false,"car":false,"battery":false,"custom0":false,"custom1":false,"custom2":false,"custom3":false},"color":{"default":"#000000"}},"texts":{"texts":{"consumption_text":false,"production_text":false,"grid_text":false,"battery_text":false,"battery_remaining_text":false,"car_text":false,"custom0_text":false,"custom1_text":false,"custom2_text":false,"custom3_text":false},"labels":{"consumption":"Verbrauch","production":"Erzeugung","grid":"Netz","battery":"Batterie","battery_remaining":"Restzeit","car":"Auto","custom0":"","custom1":"","custom2":"","custom3":""},"color":{"default":"#000000","battery_remaining":"#000000"}},"values":{"values":{"consumption_value":false,"production_value":false,"grid_value":false,"car_value":false,"car_percent":false,"car_custom_percent":false,"battery_value":false,"battery_percent":false,"custom0_value":false,"custom1_value":false,"custom2_value":false,"custom3_value":false}},"custom_symbol":{"icon_custom0":"","icon_custom1":"","icon_custom2":"","icon_custom3":""}}
Und Data:
{"values":{"car_plugged":false,"car_custom_plugged":false,"consumption_value":"1781.43","production_value":"5110.43","grid_value":"3329.00"},"animations":{"solar_to_house":true,"grid_to_house":false,"solar_to_grid":true,"house_to_car":false,"grid_to_battery":false,"solar_to_battery":false,"battery_to_house":false,"house_to_custom0":false,"house_to_custom1":false,"house_to_custom2":false,"house_to_custom3":false},"battery_animation":{"direction":"none"},"color":{"consumption_value":"#00b5dd","grid_value":"#61687a","production_value":"#ffce4a","car_value":"#c5902e","car_plugged":"#a1d343","car_percent":"#c5902e","battery_value":"#a1d343","battery_remaining":"#a1d343","battery_percent":"#a1d343","custom0_value":"#f20e40","custom1_value":"#f20e40","custom2_value":"#f20e40","custom3_value":"#f20e40","car_custom_percent":"#f20e40","car_custom_plugged":"#a1d343"}}
-
@xreactz Danke. Werde ich mit meinem Testsystem einmal nachstellen.
-
-
@xreactz Weisst Du, wie oft sich deine Werte ändern?
Kann es vielleicht sein, das Du mehr statische Werte verwendest? Deine angegebenen Datenpunkte müssen sich ändern, damit der Adapter logischerweise den Energiefluss darstellen und ggf. auch wechseln kann.
-
Abfrage meines Wechselrichters erfolgt alle 60 sec, bin aber gerade dabei die Datenabfrage per Modbus zu realisieren, dann geht es flotter.
Gruß