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Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly
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Hallo,
ich habe die Aufgabe die Heidelberg-WB für meinen lieben Nachbarn in sein Smarthome (HA) zu integrieren.
Grundsätzlich ist mir die Angelegenheit eigentlich klar, wobei wir noch mit den Details kämpfen. Der eingesetzte Adapter (elfin EW11 WIFI) ist sehr zickig.
Eine Frage habe ich:Warum hast Du die Wallbox als Follower und nicht als Master eingestellt? Ich habe die als einzige und deswegen Master gesehen - aber bei uns läuft es halt auch noch nicht...
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@digi303 sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
Warum hast Du die Wallbox als Follower und nicht als Master eingestellt? Ich habe die als einzige und deswegen Master gesehen - aber bei uns läuft es halt auch noch nicht...
Der Chef, also der "Master", ist die modbus-Instanz des iobroker. Alle anderen müssen dem Master folgen, sind also nur "Follower".
Du hast zwei Geräte, nicht nur eines, die miteinander umgehen sollen -- der Master ist modbus, der Follower die Wallbox. -
@nitrox9
danke. So hab ich das def. nicht gesehen.Ich bastel beizeiten mal weiter rum und stelle die Lösung hier online, so sie dann läuft. Evtl. ist ein Modbus-WIFI-Adapter ja auch für andere interessant.
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Hallo zusammen, und @nitrox9 vielen Dank auch von mir für die Anleitung Leider habe auch mit "Problemchen" zu kämpfen.
Kommunikation steht, Auto ist dran, er fängt aber ums verrecken das Laden nicht an
Der Chargingstate (30006) steht immer in 4!
40262 habe ich schon diverse Vorgaben gemacht. Hilft aber nicht.
40263 geht komischerweise immer wieder auf "0" zurück wenn ich etwas vorgebe...
Zufällig jemand eine Idee?MFG ttoebbe
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40260_Remote_Lock = 1
Sollte 0 sein.Sonst mal mit 16A (40262) starten, einige Autos wie die ZOE brauchen min 8A.
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@nitrox9 sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
einige Autos wie die ZOE brauchen min 8A.
meine lädt brav mit 6A am go-e Charger
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einige Autos wie die ZOE brauchen min 8A.
meine lädt brav mit 6A am go-e Charger
Die ZOE ist ja als „Ladezicke“ bekannt. Ist ja toll, wenn es bei dir geht.
Mein Tesla lädt mit 6A, sobald ich unsere ZOE anklemme, muss ich per VIS auf 8A umschalten.Aber hier geht es erstmal um Fehlereingrenzung und auch nicht um den go-e Charger. Auch keine Ahnung, ob hier überhaupt eine ZOE im Spiel ist.
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@nitrox9 sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
40260_Remote_Lock = 1
Sollte 0 sein.Sorry, muss doch auf 1 stehen. 0=locked 1=unlocked
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Auch bringen die 16A leider nichts. Immer noch der Charging State 4. Ich habe einen E-Golf dran! Ich habe hier einmal den aktuellen Status als Bild und auch die Erklärung zu den ChargingStates. Falls hier noch jemand eine Idee hat...
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gefunden...so was blödes #aktualisieren vs. steuern --> Da habe ich unsauber kopiert
oh man
danke euch für die Hilfe
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@nitrox9 braucht man denn für das modbus Kabel zwangsweise ein geschirntes Kabel? Ich habe in die Garage noch 10x2 Adernpaare (Telekom Leitung) ungeschirmt liegen. Alternativ könnte ich das 2. Adernpaar aus dem knx Kabel nehmen. Das LAN Kabel brauche ich für Netzwerk in der Garage leider voll...
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@iobrokerin Rein technisch brauchst du nur zwei Adern. Also nein, du brauchst nicht zwingend ein geschirmtes und verdrilltes Kabel.
Von der sauberen und störungsfreien Durchführung her, ist das natürlich zu empfehlen.
Aber wenn es Probleme in der Datenkommunikation gibt, dann weißt du wenigstens wo du suchen musst -
@nitrox9 ok, Spitze. Welchen ModBus 2 USB Adapter hast du gekauft? Abschliessen tue ich das dann mit einem 150 Ohm Widerstand, reingeklemmt zw. die beiden Anschlussklemmen, richtig?
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@nitrox9 said in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
Die if Abfragen könnte man etwas kürzen - hier mal ein Code-Snippet:
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@nitrox9 Hallo nochmal, ich verstehe nicht, warum bei deinem Screenshot alle Adressen eines höher sind, als in der Tabelle von Heidelberg.
Z. B. ist die Adresse 30005 die "Modbus Register-Layouts Version" in der Heidelbergadresse auf der Bus-Adresse 4 und nicht 5. Hat das einen Grund?
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@iobrokerin sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
@nitrox9 Hallo nochmal, ich verstehe nicht, warum bei deinem Screenshot alle Adressen eines höher sind, als in der Tabelle von Heidelberg.
Hat was mit dem Modbus-Protokoll, dem Offset und auch den Herstellerangaben zu tun.
Google mal nach „modbus offset +1“ oder so. -
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Dem eingesteckten RS485-USB-Stick wird /dev/ttyUSB0 zugewiesen.
Wie macht man denn die Zuweisung?
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OK, habe es hinbekommen. Ich habe nun das Skript nachgebaut. Ich habe noch folgende Verbesserung eingebaut:
Bei der Glättung dekrementierst du den Timer immer, wenn der Ladestrom = 0 ist, wenn der integer-Timer-Wert allerdings umbricht, dann lädst du immer mit Ladestrom = 60. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Praxisrelevanter Fall ist, aber eine Abfrage beim Dekrementieren, ob der Timer > 0 ist behebt das Problem... -
@nitrox9 Hallo nitrox,
Dein Beitrag ist sehr toll und war mir sehr hilfreich bis jetzt. Danke schonmal hierfür. Ein Problem habe ich aktuell noch. Vielleicht kannst du mir da ja helfen. Ich habe die Heidelberg nun erfolgreich via Modbus TCP im Io Broker eingebunden und kann auch alle Werte einlesen. Problem ist: Ich kann den Maximal Current command nich wirklich regeln. Sobald ich im maximal current command einen Wert setze (z.B. 160) wird dieser zwar kurz grün, springt nach 1 s aber sofort wieder auf den Wert des FailSafe current. Das heißt der maximal current command passt sich immer automatisch an den Failsafe current an. Sprich: was im FailSafe steht, steht auch im maximal current. Sobald ich den FailSafe ändere, ändert sich der maximal Current Wert automatisch mit. Woran könnte das denn liegen? Ich wäre dir sehr dankbar, über eine Antwort!Liebe Grüße, Leon.