NEWS
Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly
-
@nitrox9
Hallo Nitrox,vielen dank für die wirklich tolle Step by Step Erklärung :-). Ich richte meine Heidelberg EC auch gerade ein und komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Die Kommunikation mit der Box steht würde ich sagen. Alles Grün und ich bekomme alle Werte die in den Registern stehen von der Box zurück. Dennoch blinkt sie Weiß/Blau und ich erhalte beim Charging-State IMMER nur den Wert 10 (Box locked / not Ready) zurück!
Hast Du da evtl. eine Idee? Ich verwende bis jetzt NUR den ModBus Adapter in dem ich die Werte eingetragen habe. Muss ich evtl. über ein weiteres Tool irgendwelche Parameter an die Box senden, damit sie in Betrieb geht?
Hier meine Konfiguration:
-
@roetty sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
@nitrox9
Hallo Nitrox,vielen dank für die wirklich tolle Step by Step Erklärung :-). Ich richte meine Heidelberg EC auch gerade ein und komme an einer Stelle einfach nicht weiter. Die Kommunikation mit der Box steht würde ich sagen. Alles Grün und ich bekomme alle Werte die in den Registern stehen von der Box zurück. Dennoch blinkt sie Weiß/Blau und ich erhalte beim Charging-State IMMER nur den Wert 10 (Box locked / not Ready) zurück!
Hallo Roetty, was mir auffällt:
-
sieht alles soweit gut aus. Mein erste Frage: ist ein Auto angeschlossen und was sagt innen das Auto? Ohne Auto wirst du das weiß/blaue Blinken nicht wegbekommen (wohl Standby-Problematik trotz Anzeige 40259 mit disabled).
-
Und ja, da habe ich einen Fehler gefunden: bei dir steht etwas in der 30101/30102 von 6A. Ab Werk ist innen in der Box der Drehschalter auf 6A eingestellt (in die Falle bin ich auch gelaufen). Das auf 16A stellen. Keine Ahnung, ob das dein Problem löst.
-
stelle die Werte in 40259-40263 mal so ein, wie bei mir. Wobei ich bei meiner Firmware am Ende 40259 und 40260 nicht mehr abgefragt habe (Haken bei Abfrage, machte nur Ärger, brauche ich nicht. Allerdings ist deine Instanz grün, hat er also geschluckt).
-
ich nutze auch "nur" den Modbus Adapter. Allerdings läuft bei mir iobroker in stable, also mit modbus v4.0.4 (bei dir 5.0.5)
-
Bei mir hat die 30005 die 263, also Firmware v1.0.7. Bei dir 264, also Firmware v1.0.8. Schaue nochmal in die Tabelle, ob es da Unterschiede gibt. So zeigt er ja bei mir mit 40262 nur (null) an.
Sonst ist ja technisch alles soweit am Laufen. Probiere mal meine Tipps -- wird schon
-
-
@nitrox9
Hey danke für´s Feedback. Ich habe es inzwischen am laufen :-). Mir war nicht klar, das ich die Register über ein weiteres Program/Script steuern muss. Ich hab nun mit Blockly einfach mal eine 60 an die 261 gesendet und Zack! FunktioniertVLG Rötty
-
Hallo,
ich habe die Aufgabe die Heidelberg-WB für meinen lieben Nachbarn in sein Smarthome (HA) zu integrieren.
Grundsätzlich ist mir die Angelegenheit eigentlich klar, wobei wir noch mit den Details kämpfen. Der eingesetzte Adapter (elfin EW11 WIFI) ist sehr zickig.
Eine Frage habe ich:Warum hast Du die Wallbox als Follower und nicht als Master eingestellt? Ich habe die als einzige und deswegen Master gesehen - aber bei uns läuft es halt auch noch nicht...
-
@digi303 sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
Warum hast Du die Wallbox als Follower und nicht als Master eingestellt? Ich habe die als einzige und deswegen Master gesehen - aber bei uns läuft es halt auch noch nicht...
Der Chef, also der "Master", ist die modbus-Instanz des iobroker. Alle anderen müssen dem Master folgen, sind also nur "Follower".
Du hast zwei Geräte, nicht nur eines, die miteinander umgehen sollen -- der Master ist modbus, der Follower die Wallbox. -
@nitrox9
danke. So hab ich das def. nicht gesehen.Ich bastel beizeiten mal weiter rum und stelle die Lösung hier online, so sie dann läuft. Evtl. ist ein Modbus-WIFI-Adapter ja auch für andere interessant.
-
Hallo zusammen, und @nitrox9 vielen Dank auch von mir für die Anleitung Leider habe auch mit "Problemchen" zu kämpfen.
Kommunikation steht, Auto ist dran, er fängt aber ums verrecken das Laden nicht an
Der Chargingstate (30006) steht immer in 4!
40262 habe ich schon diverse Vorgaben gemacht. Hilft aber nicht.
40263 geht komischerweise immer wieder auf "0" zurück wenn ich etwas vorgebe...
Zufällig jemand eine Idee?MFG ttoebbe
-
40260_Remote_Lock = 1
Sollte 0 sein.Sonst mal mit 16A (40262) starten, einige Autos wie die ZOE brauchen min 8A.
-
@nitrox9 sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
einige Autos wie die ZOE brauchen min 8A.
meine lädt brav mit 6A am go-e Charger
-
einige Autos wie die ZOE brauchen min 8A.
meine lädt brav mit 6A am go-e Charger
Die ZOE ist ja als „Ladezicke“ bekannt. Ist ja toll, wenn es bei dir geht.
Mein Tesla lädt mit 6A, sobald ich unsere ZOE anklemme, muss ich per VIS auf 8A umschalten.Aber hier geht es erstmal um Fehlereingrenzung und auch nicht um den go-e Charger. Auch keine Ahnung, ob hier überhaupt eine ZOE im Spiel ist.
-
@nitrox9 sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
40260_Remote_Lock = 1
Sollte 0 sein.Sorry, muss doch auf 1 stehen. 0=locked 1=unlocked
-
Auch bringen die 16A leider nichts. Immer noch der Charging State 4. Ich habe einen E-Golf dran! Ich habe hier einmal den aktuellen Status als Bild und auch die Erklärung zu den ChargingStates. Falls hier noch jemand eine Idee hat...
-
gefunden...so was blödes #aktualisieren vs. steuern --> Da habe ich unsauber kopiert
oh man
danke euch für die Hilfe
-
@nitrox9 braucht man denn für das modbus Kabel zwangsweise ein geschirntes Kabel? Ich habe in die Garage noch 10x2 Adernpaare (Telekom Leitung) ungeschirmt liegen. Alternativ könnte ich das 2. Adernpaar aus dem knx Kabel nehmen. Das LAN Kabel brauche ich für Netzwerk in der Garage leider voll...
-
@iobrokerin Rein technisch brauchst du nur zwei Adern. Also nein, du brauchst nicht zwingend ein geschirmtes und verdrilltes Kabel.
Von der sauberen und störungsfreien Durchführung her, ist das natürlich zu empfehlen.
Aber wenn es Probleme in der Datenkommunikation gibt, dann weißt du wenigstens wo du suchen musst -
@nitrox9 ok, Spitze. Welchen ModBus 2 USB Adapter hast du gekauft? Abschliessen tue ich das dann mit einem 150 Ohm Widerstand, reingeklemmt zw. die beiden Anschlussklemmen, richtig?
-
@nitrox9 said in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
Die if Abfragen könnte man etwas kürzen - hier mal ein Code-Snippet:
-
@nitrox9 Hallo nochmal, ich verstehe nicht, warum bei deinem Screenshot alle Adressen eines höher sind, als in der Tabelle von Heidelberg.
Z. B. ist die Adresse 30005 die "Modbus Register-Layouts Version" in der Heidelbergadresse auf der Bus-Adresse 4 und nicht 5. Hat das einen Grund?
-
@iobrokerin sagte in Heidelberg Energy Control / PV-Laden / Modbus / Blockly:
@nitrox9 Hallo nochmal, ich verstehe nicht, warum bei deinem Screenshot alle Adressen eines höher sind, als in der Tabelle von Heidelberg.
Hat was mit dem Modbus-Protokoll, dem Offset und auch den Herstellerangaben zu tun.
Google mal nach „modbus offset +1“ oder so. -