NEWS
Neuinstallation und VIS geht auf Fehler
-
@thomas-braun ja das sagt mir nichts, ist das was vom rapsi OS ?
- ja, google hats grad beantwortet
Natürlich. apt agiert auf Betriebssystem-Ebene.
-
Natürlich. apt agiert auf Betriebssystem-Ebene.
@thomas-braun gemacht
pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get update Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Reading package lists... Done pi@raspberrypi:~ $ sudo apt-get upgrade Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Calculating upgrade... Done The following packages will be upgraded: dhcpcd5 1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Need to get 145 kB of archives. After this operation, 4,096 B disk space will be freed. Do you want to continue? [Y/n] y Get:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye/main armhf dhcpcd5 armhf 1:8.1.2-1+rpt8 [145 kB] Fetched 145 kB in 0s (333 kB/s) Reading changelogs... Done (Reading database ... 53572 files and directories currently installed.) Preparing to unpack .../dhcpcd5_1%3a8.1.2-1+rpt8_armhf.deb ... Unpacking dhcpcd5 (1:8.1.2-1+rpt8) over (1:8.1.2-1+rpt7) ... Setting up dhcpcd5 (1:8.1.2-1+rpt8) ... Processing triggers for man-db (2.9.4-2) ... -
@humidor Super, aber wie @Thomas-Braun schreibt:
@thomas-braun sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
Und warum nicht die 64bit Lite Version genommen?
Da wirst Du mit 1 GB Arbeitsspeicher keine Freude haben.
@djmarc75 sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
kannst du mir das erkären bitte
-
@djmarc75 sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
@humidor sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
Glaub hab das falsch interpretiert - dachte Du hast Debian MIT Desktop installiert. DANN wäre der Arbeitsspeicher schon fast aufgebraucht. OHNE Desktop, also light, sind 1 GB Ram trotzdem wenig wenn man da mal mehr als 10 Adapter (Instanzen) draufknallt.
-
Glaub hab das falsch interpretiert - dachte Du hast Debian MIT Desktop installiert. DANN wäre der Arbeitsspeicher schon fast aufgebraucht. OHNE Desktop, also light, sind 1 GB Ram trotzdem wenig wenn man da mal mehr als 10 Adapter (Instanzen) draufknallt.
-
@djmarc75 ich denke das hat meine Installation gerade, immer wieder nicht erreichbar und mir scheint iobroker startet durch....

ps aux | grep -i Xorg -
ps aux | grep -i Xorg@thomas-braun sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
ps aux | grep -i Xorg
pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep -i Xorg pi 8182 0.0 0.0 7452 504 pts/0 S+ 11:07 0:00 grep --color=auto -i Xorg -
ps aux | grep -i Xorg
pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep -i Xorg pi 8182 0.0 0.0 7452 504 pts/0 S+ 11:07 0:00 grep --color=auto -i XorgOkay, passt.
-
Okay, passt.
@thomas-braun soweit läuft der raspi3 gerade, es fehlt mir noch echarts, aliasmanager. sonst bin ich soweit durch. hättet ihr da noch eine info wie man diese einstellungen rüber bringt ohne Backup?
beim Alias-Manager kann man export/importieren, aber es passiert nichts, nichts wird angezeigt, trotz info dass er diese erfolgreich geladen hat

will er nicht wiederherstellen, gefällt ihm da das Verzeichnis nicht? im Export-file steht auch nichts davon drin.
hab im entspr. Thread geschrieben. -
Okay, passt.
@thomas-braun der Raspi3 startet neu, mir scheint immer wenn ich die Instanzen öffne
dann ist er auch per Terminal nicht erreichbar, manchmal muss ich sogar neu einloggen -
@thomas-braun der Raspi3 startet neu, mir scheint immer wenn ich die Instanzen öffne
dann ist er auch per Terminal nicht erreichbar, manchmal muss ich sogar neu einloggen -
dann ist er auch per Terminal nicht erreichbar, manchmal muss ich sogar neu einloggenDas Kistlein dürfte überfordert sein.
-
@thomas-braun ohne etwas zu tun:
damit wäre es zum Ende gekommen beim Raspi3... -
@thomas-braun ohne etwas zu tun:
damit wäre es zum Ende gekommen beim Raspi3...Unter 2GB RAM geht da meiner Meinung nach nix.
Jedenfalls nicht als Primäre Installation. Als Slave mit spezifischer Aufgabe kann da vielleicht noch was gehen. -
Unter 2GB RAM geht da meiner Meinung nach nix.
Jedenfalls nicht als Primäre Installation. Als Slave mit spezifischer Aufgabe kann da vielleicht noch was gehen.@thomas-braun so sehe ich das jetzt auch
ich mache mir einen neue raspi4 64bit install ohne backup
-
@thomas-braun so sehe ich das jetzt auch
ich mache mir einen neue raspi4 64bit install ohne backup
ch mache mir einen neue raspi4 64bit install ohne backup
ändert aber auch nix an deinem Leistungsproblem
-
ch mache mir einen neue raspi4 64bit install ohne backup
@crunchip sagte in Neuinstallation und VIS geht auf Fehler:
doch, wenn er tatsächlich..
einen neue raspi4 64bit
nimmt.
Sonst natürlich nicht. -
einen neue raspi4 64bit
nimmt.
Sonst natürlich nicht.@djmarc75 stimmt, war im Gedanken und hatte mich verlesen
-
einen neue raspi4 64bit
nimmt.
Sonst natürlich nicht. -
@djmarc75 schaut besser aus am raspi4, wenn auch nicht berauschend...
eine Ram Erweiterung fkt. ja nicht am raspi soweit ich weiß....

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden