NEWS
VIS startet nicht mehr
-
du musst ihn auch auswählen
geht das nicht?
probiere erst mal so - wenn nicht geht, löschen wir die view
-
Bei mir gibt es nur "keins" und "integriert"
-
@bishop9191 ist die instanz vom websocket adapter auch grün ? im instanz-tab vom admin
-
zeig mal ein bild von deinen instanzen
lass dich nicht von der web instanz nummer 7 verwirren - bei dir sollte da web.0 stehen
ansonsten mal den web adapter deinstalliern und nochmal installieren - ein neustart des iob servers kann auch nicht schaden -
hast du alle updates der adapter gemacht - die versionen scheinen sehr alt zu sein !!!! bei mir:
-
ich muss jetzt leider bis mittag weg
ich nehme an, dein system ist nicht auf dem neusten stand - dann wüßte ich nicht, wie ich dir helfen kann.
dann könntest du tatsächlich mal testen die view zu löschen
das geht mit der console im order:
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/[nameDerView]/ vis-view.json
dazu solltest du zuerst "iob stop" eingeben - dann mußt du den ordner mit dem view-namen und dessen inhalt löschen - und den iob server mit "iob start" wieder starten
vorsicht beim löschen:
cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/ sudo rm -R [nameDerView]
-
Hm ich habe alles aktuell (auf stable zumindest).
Neuinstallation des web Adapters hat leider auch nicht geholfen.
Als ich den socket neu installiert hab, kann ich jetzt zumindest den ws.0 auswählen.
Aber Problem besteht weiterhin.Was ich gerade nicht ganz verstehe:
Wenn wir von "View" sprechen, ist das die gesamte VIS oder nur eine Seite in der VIS?
Weil in dem Ordner vis.0 gibt es nur eine View: main
Aber main möchte ich ja nicht löschen, das ist nicht die Neue Seite von gestern -
@bishop9191 sagte in VIS startet nicht mehr:
Wenn wir von "View" sprechen, ist das die gesamte VIS oder nur eine Seite in der VIS?
Weil in dem Ordner vis.0 gibt es nur eine View: main
das ist das Projekt mit allen seinen Views
-
Ok, dann war ich nicht ganz auf dem Holzweg.
Dann verstehe ich aber nicht, wie ich die einzelne View löschen kann wenn im Verzeichnis:cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/ sudo rm -R [nameDerView]
nur "main" liegt
-
Ok, dann war ich nicht ganz auf dem Holzweg.
Dann verstehe ich aber nicht, wie ich die einzelne View löschen kann wenn im Verzeichnis:cd /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/ sudo rm -R [nameDerView]
nur "main" liegt
dazu müsstest du die vis-views.json mit einem "nicht Windoof" Editor öffnen und den View herauslöschen.
Vorher natürlich die vis-views.json sichern!
-
@bishop9191 gut das du nochmal nachgefragt hast - so wie @Homoran das schon erklärt hat - du musst im main ordner das file öffnen und den teil entfernen, der die einzelne seite beschreibt - oder du findest das widget und löscht das heraus
pass auf die klammern und kommas auf
-
Danke euch.
Ich habe die View aus der .json rausgelöscht.
Jetzt lässt sich die VIS wieder starten.Ich habe zum Test nochmal eine View mit gleichem Namen angelegt (noch leer). Funktioniert noch...
Ich weiß jetzt gerade noch nicht, ob ich nochmal den Button anlegen will -
Hallo zusammen,
hatte eben das gleiche Problem (zweimal hintereinander) gestern beim Anlegen / Umsortieren von Widgets und heute beim Klonen einer View.
Gestern habe ich das Problem durch restaurieren aus einem Backup (vielen Dank an Backitup!!!) und nochmal neu-editieren in vis gelöst.
Heute habe ich entsprechend Eurer Anleitung die geklonte neue View aus vis-views.json wieder rausgelöscht - jetzt geht's wiederFrage: ich habe eine ziemlich "volle" View geklont und damit vis ganz schön mit zusätzlichen Daten belastet - gibt's irgendwelche Erfahrungswerte, wieviele Zeilen vis-views.json maximal groß sein darf ?
Meine hat jetzt wieder "nur" 38906 Zeilen, und jetzt geht wieder alles ...
Gruß
WillyIoBrok
-
@willyiobrok "Gruppierst" du ggfs. Widgets/Objekte? Falls ja, mache es nicht. Aus eigener Erfahrung kann das Gruppieren zu diesem Effekt führen.
Ro75.
-
Ja, ich gruppiere Widgets/Objekte.
Und das mit wachsender Begeisterung, seit ich die einigermassen versteckte Funktion im Kontext-Menü entdeckt habe.
Damit kann ich viele Dinge lösen, dei vorher unmöglich gewesen wären.Aber ja, du hast recht - der vis-crash gestern ist darauf zurückzuführen, daß ich eine Gruppe aufgelöst habe, ein bischen rumarrangiert habe und dann die objekte wieder gruppiert habe - und das mehrmals hintereinander.
Auch glaube ich, daß das Editieren direkt in einer Gruppe nicht unproblematisch ist.Aber ich wüsste nicht, wie ich diese Seite sonst hingekriegt hätte:
Da liegen die widgets teilweise übereinander (z.B. die Rotorkarten, die zwei Rotor Zeiger und die Meßinstrumente. Die müssen genau übereinander plaziert werden...
Meine Vorgehensweise ist im Moment die, daß ich vor jeder - auch der kleinsten - Änderung, ein Backup mache ...
Grüße,
WillyIoBrok
-
@willyiobrok sagte in VIS startet nicht mehr:
Aber ich wüsste nicht, wie ich diese Seite sonst hingekriegt hätte
Über left und top. Ja, es ist mehr Aufwand (kann ich bestätigen). Allerdings ist das das kleinere Übel, aus meiner Sicht. Dir werden die Haare zu Berge stehen, wenn Du eine Änderung machst - dich freust - und dann kannste das letzte Backup wieder einspielen.
Ro75.
-
-
@willyiobrok jedes Objekt/Widget kannst du via left, top, with und height gestalten und positionieren. Damit kannst du mehrere Widgets passgenau übereinander legen.
-
@ro75
ok. das kenne und benutze ich natürlich, hatte es bloß in diesem Zusammenhang nicht verstanden.Gruß
Willyiobrok
-
Nachschlag:
Ja, zumindest bei mir hat es sich bestätigt, daß die Verwendung der "Gruppierungs-Funktion" diese Art des Totalabsturzes von vis begünstigt. Ich hatte gestern nochmal zwei Totalabstürze beim Versuch eine Widgetgruppe von einer View in eine neue View zu kopieren.
Jetzt habe ich (fast) alle Widget-Gruppen aufgelöst ... aber deshalb leider viele Views zusätzlich ... hoffentlich hat das nicht ähnliche Nebeneffekte.
Vielen Dank für das wertvolle Input, v.A. die Beschreibung, wie man im Falle des Absturzes über die Bearbeitung von
vis-views.json das Ganze wieder reparieren kann.WillyIoBrok
-
@willyiobrok da ist mir noch nichts aufgefallen, bzgl. "viele Views".
Ro75.