NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Da ist der Fehler doch schon . Verwende wie im Beispiel einen String also schön in " " verpacken...
F***.. Aber weißt du wo das Problem liegt/lag. Wenn du im Geräte Manager eine Änderung im fx Bereich machst, dann kannst du die Änderung mit OK übernehmen aber er speichert das nicht. Eine Eben höher kommt erst speichern. Und der Button ist grey. Das klappt erst, wenn du dort 1x eine Änderung macht. Also z.B. einen anderen DP einbinden. Dann kommt der Speicher Button. Also DP ändern und danach den DP wieder zurück ändern. Ich hatte bei der Korrektur also "WDR2" eingegeben aber er hat es nicht gespeichert. Nunja. Ist wohl ein Bug im GM.
Aber das war am Ende der Grund -
@elluminatus sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@vocaris Danke für Deine wirklich ausführliche Antwort. Also einen raspberrymatic besitze ich schon, auch schon einige HM und HM IP Komponenten, nur eben noch keinen Raumthermostaten und keine FBH Steuerung.
@all Und jetzt bin ich etwas verwirrt. Das NSPanel sollte eigentlich gerade dort auf Augenhöhe installiert werden. Ansonsten gibt es keinen Platz für das Gerät. Und ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass das Panel in der "Ursprungsform" auch einen Thermostat ersetzen kann? Auch in der Tasmota Version kann man (meine ich gelesen zu haben) eine Thermostat Erweiterung hinzufügen? Geht das jetzt nur in diesem speziellen Fall mit Lovelace nicht?
Ich frage deshöab so expliziet nach, weil es ja schon eine komplette Veränderung der Situation ist. Es gibt bei mir 16 Räume, ergo sollten auch 16 NSPanel angeschafft werden . Die Kosten würden nahezu verdoppelt wenn man jetzt zusätzlich noch einen Wandthermostaten bräuchte, gesc hweige denn vom Platzbedarf.Wie gesagt jetzt bin verunsichert, was ich machen soll...
Beste Grüße Elluminatus
Siehe https://forum.iobroker.net/post/867363 - natürlich geht es ohne Homatic Wandschalter
Nur die Raum-Temperatur würde ich nicht über das NSPanel abgreifen. Diese Temperatur ist nicht korrekt, wird sie auch nie sein und selbst mit entsprechender Kalibrierung nicht wirklich zu verwenden.
Also externer Temperatursensor
@Elluminatus
Das schließe ich mich armilar an. Wenn du keine Thermo holen willst und stattdessen in jeden Raum ein NPS hängen willst geht das natürlich. Die Tempmessung würde ich aber auch nicht über den NPS machen. Der Messer ist dem Grunde Schrott und zeigt IMHO zu hohe Werte an. Insb. in der UP Version misst er quasi in der UP Dose. Da wirst du dir die Temp von einem anderen Gerät im Raum holen müssen.
ICH würde nicht in jeden Raum ein NPS hängen. Das wäre mir zur teuer und du musst überall in der Höhe eine UP Dose mit 220V haben. ODer wenn du direkt auf das Panel gehst 3,3V. Aber die müssen dann dort auch erst einmal liegen.
Die Thermo. von HM sind u.a. AP und werden mit Batterien betrieben und haben einen guten Raumtemp. Messer.
Aber natürlich so wie jeder es möchte. -
@vocaris sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Da ist der Fehler doch schon . Verwende wie im Beispiel einen String also schön in " " verpacken...
F***.. Aber weißt du wo das Problem liegt/lag. Wenn du im Geräte Manager eine Änderung im fx Bereich machst, dann kannst du die Änderung mit OK übernehmen aber er speichert das nicht. Eine Eben höher kommt erst speichern. Und der Button ist grey. Das klappt erst, wenn du dort 1x eine Änderung macht. Also z.B. einen anderen DP einbinden. Dann kommt der Speicher Button. Also DP ändern und danach den DP wieder zurück ändern. Ich hatte bei der Korrektur also "WDR2" eingegeben aber er hat es nicht gespeichert. Nunja. Ist wohl ein Bug im GM.
Aber das war am Ende der GrundIst auch das was mich immer wieder ärgert. Die Idee hinter dem Geräte-Manager ist echt super, aber irgendwie interessiert dieser Adapter (seitens Weiterentwicklung) niemanden mehr. Im github sind diverse sinnvolle Issues die seit Monaten dort unbeantwortet und unberücksichtigt herumschlummern. Siehe zum Beispiel der "Media" Alias. Oder nehmen wir uns einfach mal neue mögliche Devices (z.B. einen Lüfter - mit 2 Zuständen - On/Off und Speed). Könnten wir im Panel sehr schnell realisieren (sogar mit popUp für Speed und Co.) - hängt aber schlussendlich an genau dieser Situation, dass die "Virtuellen Devices" einfach als Gerätetyp nicht zur Verfügung stehen. Beim Alarm haben wir ja schon die Brücke über den "Feueralarm" gemacht. Wäre doch echt cool, wenn es ein "Virtuelles Device" namens Alarmanlage oder auch nur Tastenfeld geben würde . Ebenfalls diverse Geräte die käuflich zu erwerben sind und nicht als Gerätetyp verfügbar sind... Warten wir mal ab, ob da noch mal etwas Bewegung reinkommt.
-
Der Messer ist dem Grunde Schrott und zeigt IMHO zu hohe Werte an. Insb. in der UP Version misst er quasi in der UP Dose.
Das halte ich für ein Gerücht, wird ein Temperaturoffset mit eingegeben misst der ziemlich genau.
Wie jeder Temperaturfühler an Tasmota muss er erst angepasst werden. -
@wal sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Der Messer ist dem Grunde Schrott und zeigt IMHO zu hohe Werte an. Insb. in der UP Version misst er quasi in der UP Dose.
Das halte ich für ein Gerücht, wird ein Temperaturoffset mit eingegeben misst der ziemlich genau.
Wie jeder Temperaturfühler an Tasmota muss er erst angepasst werden.Aber auch nur "ziemlich genau". Hatten das Problem mal über den Issue https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/144 gespiegelt.
Wenn ich mir einen anderen Temperatursensor daneben stelle, dann ist "genau" doch etwas anderes. Aber man könnte ihn nach guter Kalibrierung wahrscheinlich zum Steuern einer Raumtemperatur verwenden.
Siehe auch das Zitat von @britzelpuf
Das größte Problem ist die Hitzeentwicklung durch das Display selbst. Wenn es auf volle Helligkeit eingestellt ist, ist der Sensormesswert 2-4°C höher oder sogar mehrWürde aber auch irgendwie die Energiekosten senken
Spaß beiseite. Wenn das Panel bei einem Dimmode von max. ca. 8-10 betrieben wird, dann ist die Temperatur schon okay...
-
@armilar ,
habe zum Vergleich ein DS18b20, DHT22 ,BMP280 und das Panel genommen ohne Offset.
Der DS18b20 und der DHT22 waren fast gleich und der BMP280 war 3 Grad höher.
Nach Anpassung waren alle 4 Werte ziemlich synchron, ok es gibt mit Sicherheit auch Fertigungstoleranzen.Edit: Ich habe das US-Panel, kann auch daran liegen.
-
@armilar ,
habe zum Vergleich ein DS18b20, DHT22 ,BMP280 und das Panel genommen ohne Offset.
Der DS18b20 und der DHT22 waren fast gleich und der BMP280 war 3 Grad höher.
Nach Anpassung waren alle 4 Werte ziemlich synchron, ok es gibt mit Sicherheit auch Fertigungstoleranzen.Edit: Ich habe das US-Panel, kann auch daran liegen.
Wollte ich immer schon fragen, da ich die US-Version noch nie in der Hand hatte. Funktioniert damit alles sauber und gut? Man könnte bei der Version ja sicherlich auch 6 Steuerelemente auf die cardEntities bringen, oder? Den Parameter hätten wir ja bereits und eine zusätzliche Abfrage vor Instanzierung der Entitäten mit Anzahl 6 wäre auch kein Problem.
Also ich meine in der GeneratePageElements den
case 'cardEntities': maxItems = 4; break;
mal auf 6 stellen und dann zwei weitere Geräte hinzufügen...
-
@armilar ,
nutze es nur als Thermostat und Anzeige der Regenwasserzisterne, mehr Zeit wollte ich da jetzt nicht investieren, deshalb habe ich noch nicht viel getestet. Das Display kann ein paar Zeilen mehr darstellen laut Datenblatt, habe aber kein Vergleich zum EU-Panel. -
@armilar ,
nutze es nur als Thermostat und Anzeige der Regenwasserzisterne, mehr Zeit wollte ich da jetzt nicht investieren, deshalb habe ich noch nicht viel getestet. Das Display kann ein paar Zeilen mehr darstellen laut Datenblatt, habe aber kein Vergleich zum EU-Panel.Schaaaaade... Hätte mich wirklich interessiert...
-
@armilar ,
kann ich mal im laufe der Woche testen, muss da mein TestPanel das ich verkaufen wollte wieder auspacken. -
@armilar ,
kann ich mal im laufe der Woche testen, muss da mein TestPanel das ich verkaufen wollte wieder auspacken. -
Die US-P Firmware zeigt 5 Zeilen an, 6 waren es in einer früheren Version, aber das wurde geändert, um längere Item Namen anzeigen zu können (mit Zeilenumbruch)
-
Kann ich bestätigen, eben getestet.
-
Kann ich bestätigen, eben getestet.
Dann mache ich das parametrierbar für US auf 5.
Danke euch beiden...
Edit: Erledigt... Ist in der DEV und wird mit dem nächsten Release ausgeliefert...
-
@wal
Das finde ich strange, den laut Datenblatt ist in der EU und in der US Version das gleiche Display verbaut. -
Danke für die Hilfe vorhin mit der Fußbodenheizung in die Runde.
Eine weitere Frage die ich noch habe ist mit dem anlegen der Media Seite. Habe eben gelesen das es da mit dem Geräte Manager einige Probleme gibt und im Wiki steht, dass man die vorgefertigten Skripte nehmen soll.
Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der Zuhause ein NSPanel und einen Logitech Media Server einsetzt und dafür ein Skript bereits geschrieben hat, denn über diesen Server kommt man dann ja sowohl an Spotify, als auch an alle Radiostationen. Die Squeezeboxen gibt es ja als Adapter im iobroker.
Ich benutze den in vielen Räumen mit Picoreplayern auf Raspberry Pi Basis oder mit den Fire TV Sticks bzw. Cubes und Android App (Leider geht audible immer noch nicht): Nutze dies auch als Multiroom Lösung.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, evtl. auch über eine Ergänzung im Wiki.
Beste Grüße und Danke an die tolle Arbeit!
Gruß Elluminatus
-
@icemanmw sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@icemanmw sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hi, ich habe die Aliase : Licht , Hue Licht , Dimmer (und für das Radio auch eine Taste).
Licht -> nur AN AUS Lichtschalter
Dimmer -> AN AUS und Helligkeit Lichtschalter
Hue -> vollständig HUE-Light Farbe
soweit geht auch alles, bis auf die Darstellung der Farben der GRIDEs gibt dazu wohl auch ein abgeschlossenes ISSUE auf GITHUB
/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/433Muss das mal nachbauen - kann einen Tag dauern. Eigentlich geht das... ioBroker ist da ne ecke flexibler als Home Assistant (dazu gehört übrigens auch der Punkt 433) Der Issue hat nix mit ioBroker zu tun - separate Farben konnten wir immer schon.
AMBIENTE ist auch eine TASTE die eine Lichter-Gruppe steuert, hab ich oben vergessen
hier noch die Bilder wenn :
alles ist AUSalles ist AN:
So, Test ist durchgelaufen und das ist das Ergebnis:
- Bei dem Alias Licht habe ich keine Probleme mit deiner Einstellung
- Bei dem Alias Dimmer ist ein Bug im Skript. Es arbeitet aktuell nur mit der defaultColor aus der Config nicht mit der OffColor aus dem PageItem.
- Bei dem Alias Hue ist ebenfalls ein Bug. Solange der DP Hue verdrahtet ist, wird die verwendete Farbe berechnet.
- Bei der Taste gibt es keinen "Off" Zustand und wird es auch nie geben. Der ist nur für für Szenen, etc. gedacht. Solange man darauf drückt, kann der auch nur diese eine Aktion durchführen. Ergo auch nur die onColor
Für deinen Workaround (Bis es eine neue Version des TS-Skript gibt), solltest du in der
export const config: Config = { ... defaultOffColor: Blue, defaultOnColor: Green, defaultColor: Blue,
verwenden. Damit sollten alle Zustände bis auf den HUE korrekt sein.
Mit dem HUE musst du bis zur nächsten Version (sollte aber bald kommen) warten.
Die Originalfarbe für aus (lovelace) wäre übrigens im Skript "HMIOff", statt Blue
Wenn du stattdessen Ambient nicht als Szene setzten möchtest, sondern Szene On/Off, dann solltest du einen Alias Schalter benutzen, in 0_userdata einen Datenpunkt (boolean) setzten und z.B. ein Blockly verwenden, mit dem du die Szene bei true und bei false unterschiedlich steuern kannst.
Gleiches dann für das Radio. Bei Trigger true dann in den Alexa2 Adapter schreiben. Bei Trigger false --> pause (oder DeviceStop) im Alexa2 auf true setzten
Dann kannst du alles an- und ausschalten oder zwischen gedimmt (Ambient) und Normal schalten.
-
@kuckuckmann sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
@wal
Das finde ich strange, den laut Datenblatt ist in der EU und in der US Version das gleiche Display verbaut.Im Prinzip wird es das auch sein. Nur mit unterschiedlichen Abmessungen.
Aus der Firmware heraus beommen wir mit Startup die Infos - Die werden in einen ioBroker-Datenpunkt (heute aktuell auch schon) geschrieben. Wenn "eu" - dann 4
-
Das US Panel hat tatsächlich das gleiche Display, bei der EU Version sind 30px hinter dem Rand rechts versteckt. Der Platz für die 5. Zeile bei US-P kommt aber hauptsächlich dazu zu Stande, dass das Display hochkant genutzt wird.
-
@elluminatus sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Danke für die Hilfe vorhin mit der Fußbodenheizung in die Runde.
Eine weitere Frage die ich noch habe ist mit dem anlegen der Media Seite. Habe eben gelesen das es da mit dem Geräte Manager einige Probleme gibt und im Wiki steht, dass man die vorgefertigten Skripte nehmen soll.
Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der Zuhause ein NSPanel und einen Logitech Media Server einsetzt und dafür ein Skript bereits geschrieben hat, denn über diesen Server kommt man dann ja sowohl an Spotify, als auch an alle Radiostationen. Die Squeezeboxen gibt es ja als Adapter im iobroker.
Ich benutze den in vielen Räumen mit Picoreplayern auf Raspberry Pi Basis oder mit den Fire TV Sticks bzw. Cubes und Android App (Leider geht audible immer noch nicht): Nutze dies auch als Multiroom Lösung.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen, evtl. auch über eine Ergänzung im Wiki.
Beste Grüße und Danke an die tolle Arbeit!
Gruß Elluminatus
Was hat denn der "Logitech Media Server" für Datenpunkte? Poste doch bitte mal einen Auszug aus den Objekten
Im Prinzip sind die Skripte ja alle gleich aufgebaut, greifen lediglich auf unterschiedliche Datenpunkte der Adapter zu. Somit sollte die Alias-Verdrahtung zu einem anderen Adapter echt leicht umsetzbar sein.
Im TS-Skript habe ich für diesen Fall auch bereits Optionen hinterlegt, die funktionieren sollten. Das heißt - wenn ein weiterer Adapter seine Arbeit verrichten sollte, als die aufgeführten.