NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@crunchip said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@sandro_gera sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Das Einschalten über den Bewegungsmelder funktioniert nicht
als Zeit wie lange das Licht anbleiben soll hast du 0 drin stehen, das kann nicht gehen
Ok danke dir für den Hinweis. Ich hab es auf 360 geändert, aber es geht trotzdem nicht an.
-
@sandro_gera dann prüfe ob Fehlermeldungen im log erscheinen, geht dein Datenpunkt(alias BWM) auch auf true
oder trag mal zu testzwecken den original DP deines BWM ein, anstatt dem alias
-
@sandro_gera dann prüfe ob Fehlermeldungen im log erscheinen, geht dein Datenpunkt(alias BWM) auch auf true
oder trag mal zu testzwecken den original DP deines BWM ein, anstatt dem alias
Also im Protokoll kommt kein Fehler. Und ich nutze im Moment ein Blockly um das zu schalten. Das Blockly fürktioniert mit den Alias DP
-
im Moment ein Blockly um das zu schalten. Das Blockly fürktioniert mit den Alias
gleichzeitig?
einzige was mir einfällt das wegen der zweier Verschiedenen Datenpunkte des BWM es eventuell nicht schaltet(anderer helligkeitswert DP)
-
im Moment ein Blockly um das zu schalten. Das Blockly fürktioniert mit den Alias
gleichzeitig?
einzige was mir einfällt das wegen der zweier Verschiedenen Datenpunkte des BWM es eventuell nicht schaltet(anderer helligkeitswert DP)
Nicht gleichzeitig, Ich hab das Blockly pausiert während ich mit smartcontrol teste.
Ok dann werde ich den Helligkeits DP mal raus nehmen.
Ich hab den DP vom Außenbewegungsmelder mal raus genommen. Leider hat das auch nichts gebracht
-
@sandro_gera Stelle doch mal das Loggen für den Adapter auf debug damit man mal im Log sieht ob was geschaltet wird bzw. sich ein DP ändert bei Bewegung.
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Adapterkonfiguration. Ich habe angefangen damit etwas zu spielen und bin noch recht unerfahren.
Ich möchte in einem Zimmer Licht per Präsenzmelder ein und ausschalten. Das Problem beim Präsenzmelder (Aqara FP1) ist, dass dieser erst nach ca. 4 Sekunden reagiert und der DP für Präsenz auf "true" wechselt. Damit das es schneller geht habe ich noch einen zusätzlichen Bewegungsmelder platziert.
Das Licht soll also per BWM eingeschaltet werden und wenn der Präsenzmelder auf "false" wechselt ausgeschaltet werden.
Ich habe zwei Auslöser eingerichtet und ein Zone (dort sind beide Auslöser drin) Das Einschalten funktioniert einwandfrei jedoch bleibt das Licht an obwohl der Präsenzmelder längst auf "false" gewechselt hat. Nach einer längeren Zeit geht es jedoch aus und ich weiss nicht genau warum.
Könnte mir jemand sagen was ich übersehen habe.
Vielen Dank im Voraus.
P.S. hier noch etwas aus dem Log:
smartcontrol.0 2022-09-29 13:21:11.738 info Trigger [PR Sensor Spielzimmer] Timer 'Motion', target Spielzimmer.Licht: - Timeout of '5' seconds reached, target is already turned off, so not turning off again. smartcontrol.0 2022-09-29 13:21:06.736 info Trigger [PR Sensor Spielzimmer] Motion sensor 'PR Sensor Spielzimmer', zone 'Spielzimmer': No more motion, so we set 5s timer. smartcontrol.0 2022-09-29 13:15:55.513 info Trigger [PR Sensor Spielzimmer] Timer 'Motion', target(s) 'Spielzimmer.Licht': - Turned off per 5s timer. smartcontrol.0 2022-09-29 13:15:50.508 info Trigger [PR Sensor Spielzimmer] Motion sensor 'PR Sensor Spielzimmer', zone 'Spielzimmer': No more motion, so we set 5s timer. smartcontrol.0 2022-09-29 13:11:02.893 info Trigger [PR Sensor Spielzimmer] Zone 'Spielzimmer': Timer 'Motion' ended, but another motion sensor 'BWM Spielzimmer' state value assigned to this zone is still true, so we will not switch off zone.'
MOD Edit: Logfile in Code Tags gesetzt
-
@kilasat sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Nach einer längeren Zeit geht es jedoch aus und ich weiss nicht genau warum.
warum macht ihr so irre versuche? warum mit BWM und Präsenz?
wenn dein aqara nicht deinen wünschen entspricht, warum versuchst du das mit einem anderem gerät auszugleichen? -
@da_woody Du hast schon recht das Device macht nicht das was es soll. Nun, das Gerät ist ja relativ frisch auf dem Markt und für mich war das eine Art Versuch. BWM funktioniert ja prächtig aber in diesem Zimmer brauche ich halt die Präsenzmessung. Hast Du eine bessere Idee wie man das Problem mit dem Aqara Präsenzmelder umgehen kann?
-
Hallo,
Ich habe ein neues Toppic auf gemacht. rules vs smartcontrol
Einfach alle Funktionen positiv dem jeweiligen Adapter zuordnen.
Bitte nur ergänzen und nicht werten. Nicht schreiben was fehlt, sonder nur was geht.
Gruß Oelison -
@kilasat sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Ich habe zwei Auslöser eingerichtet und ein Zone (dort sind beide Auslöser drin) Das Einschalten funktioniert einwandfrei jedoch bleibt das Licht an obwohl der Präsenzmelder längst auf "false"
Und dein BWM? Wenn der BWM auslöst, springt diesee irgendwann auf false umd erst ab dann startet das interene script und es läuft die eingestellte Zeit ab.
Warum machst du nicht als Auslöser den BWM und als zusätzliche Bedingung den Präsenzmelder.
-
Ich möchte hier nur kurz auf einen Thread hinweisen bei dem es um die Zukunft von samrtControl vs. Rules geht:
https://forum.iobroker.net/topic/58467/rules-vs-smartcontrol
-
@crunchip ich bräuchte auch mal einen denkanstoß...
infrarot heizung an 1pm gesteuert über h&t. nur möglich über temperaturkurven in der shelly-app, ergo kein direkter zugriff mit ioB.
allerdings hab ich die möglichkeit über alexa.targetSetpoint
zu steuern. gewünscht ist, wenn ein DWtrue
sendet, daß in.targetSetpoint
0 geschrieben wird, wennfalse
21 gesendet wird.
iwie hab ich gerade einen knopf im kopf was ich wo eintragen muss... -
@da_woody sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
über h&t. nur möglich über temperaturkurven in der shelly-app, ergo kein direkter zugriff mit ioB.
gibts de keine Datenpunkte in iobroker?
allerdings hab ich die möglichkeit über alexa .targetSetpoint zu steuern. gewünscht ist, wenn ein DW true sendet, daß in .targetSetpoint 0 geschrieben wird, wenn false 21 gesendet wird.
meinst du das?
-
@crunchip sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
gibts de keine Datenpunkte in iobroker?
eben nicht. im ioB gibts keinen zugriff auf die Shelly APP. deswegen der umweg über alexa.
eigentlich hab ich alle DP im alias drinnen, brauch keinen extra DP.
alias.0.Drassburg.Wohnung.Wohnzimmer.Tür.door
alias.0.Drassburg.Wohnung.Wohnzimmer.Heizung.HT.targetSetpoint
door sendet true/false, in targetSetpoint soll 0/21 geschrieben werden.
der tip mit dem fragezeichen...
zielgerät
andere auslöser (ich weis, da steht noch ein falscher alias drinnen)
kann das so tun? ich steh heute echt neben mir... -
@da_woody pardautz! ich habs mal mit ner rule versucht, klappert!
-
kann das so tun? ich steh heute echt neben mir...
jetzt verstehe ich, ja das sollte denk ich, so funktionieren
ich habs mal mit ner rule versucht
ich blick das nicht so mit den rules, liegt aber wahrscheinlich an
steh heute echt neben mir..
bei mir nicht nur heute
-
@crunchip mit smartc hat's nicht geklappt. Mit dem "neuen" Dings schon. Muss man aber auch behirnen.
Wie gesagt, der blaue HG stört. Ob ich das mit blockly geschafft hätte wage ich zu bezweifeln... -
mit smartc hat's nicht geklappt
Wied wohl irgendwo noch ein Fehler in der Config sein.
Aber es läuft ja erstmal anderweitig -
@crunchip das was du vorgeschlagen hast habe ich ausprobiert aber irgendwie ging das nicht so gut.
Nun habe ich es anders probiert:
damit scheint es klappen. Keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist aber es tut zumindest für mich.