NEWS
E3DC Hauskraftwerk steuern
-
@jans_ios
Habe mir dein LOG noch mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass ab 7:41 Uhr die Lade-\Entladefreigabe mehrmals eingeschaltet wurde, vom Script aber nicht ausgeschaltet wurde. Das würde bedeuten, dass von einer anderen Seite hier noch eingegriffen wird.
Hast du bei den Smart Einstellungen Power im E3DC bei Betriebsbereiche auf manuell eingestellt?Prüfe auch in den technischen Daten, ob die Einstellung MAX_DISCHARGE_POWER 7408W und MAX_CHARGE_POWER 6000W richtig sind, da ich die Werte vom e3dc.rscp Adapter nehme und diese bei @Chilihead falsch eingetragen waren.
-
-
@jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
Wenn ich das aktiviere, welche Werte soll ich da einstellen?
maximale Ladeleistung 6000W
maximale Entladeleistung versuch mal ob 7408 W möglich sind. Wenn nicht, wird der Wert nicht übernommen. -
Hallo Zusammen,
hat schon jemand versucht die Wärmepumpe in Bezug auf das Überschussheizen zu integrieren? In meinem Fall ist die Wärmepumpe leider nicht SG-Ready fähig. Daher möchte ich die Wärmepumpe über ein Skript individuell regeln. Das sollte über meine Dimplex Steuerung mit NWPM Modul (TCP Modbus) prinzipiell möglich sein.
Ich möchte hierzu natürlich nicht das Rad neu erfinden, daher wäre es schön wenn ich auf euren Erfahrungen aufbauen bzw. vorhanden Skripte nutzen könnte.
Mir ist auch noch nicht vollständig klar, wie der Idealablauf einer solchen Regelung aussehen müsste.
Freue mich über euer Feedback.
Danke und Grüße,
Christian -
@niceddes Das habe ich auch noch vor mir mit meiner Vaillant-LWWP. Die hat zwar SGReady, kann aber nichts außer einmal Warmwasser herstellen (was aber sowieso jeden Mittag passiert). Bei mir wird das aber nicht über Modbus laufen, sondern einen speziellen Vaillant-Adapter, der Solltemperaturen für Warmwasser und Heizung setzen (erhöhen) kann. Bei der Steuerung/Auslösung wäre ich auch an nem vorhandenen Skript interessiert.
-
Im Prinzip ist es ja egal über welche Adapter die Wärmepumpe am Ende gesteuert wird. Wichtig wäre eine Intelligente Berechnung der Triggerstati im Zusammenspiel mit PV-Überschuss, Speicherladung, ggf. Wallbox auf Basis der Prognosen und individueller Einstellungen des Bedarfs. Daher glaube ich auch, dass ein separates Skript nicht sinnvoll wäre.
Meine Hoffnung ist, dass die Entwickler des E3DC Control Skripts unterstützen können?
Hier ein sehr interessanter Link zu einer ausführlichen Dokumentation zum Thmea Wärmepumpen und PV :
[https://pubdb.bfe.admin.ch/de/publication/download/10636](Wärmepumpen und PV)Ich versuche die Tage schon mal eine Liste mit potentiellen Ideen und Gedanken hierzu aufzustellen. Es wäre schön, wenn noch weitere Forumsteilnehmer ihr potentielles Interesse hierzu bekunden bzw. untersützen möchten?
Danke und Grüße
-
Da ich nach aktueller Lieferbestätigung, meine Wärmepumpe Lambda EU13L im März bekomme, werde ich mich dann auch mit dem Thema befassen müssen.
Ich kann jetzt aber nicht vorhersagen, ob das im Script Charge-Control integriert wird oder ob das ein eigenes Script wird.
Ich muss mir auch erst mal ansehen, was die Wärmepumpe eventuell selber steuern kann und ob es überhaupt erforderlich ist von extern zu steuern.
Was aber sicher alle benötigen ist, eine Schnittstelle, wo die WP ein Signal bekommt, dass jetzt gerade der optimale Zeitpunkt ist, den Wasserspeicher aufzuheizen. -
@arnod
Grundsätzlich wäre es ganz cool, wenn das Skript in einem Datenpunkt die "für anderes" verwendbare Energie in Watt angeben würde. Da könnte man dann bspw. ein Skript für eine Wärmepumpe anhängen oder aber auch wie in meinem Fall den Heizstab. Das müsste doch recht einfach realisierbar sein, oder? -
@arnod
Tatsächlich kann ich bei beiden Werten nur 6000W einstellen. Zwei mal ist es mir bisher passiert, dass der Entladewert bei 65W stand, obwohl keine PV-Energie mehr zur Verfügung stand. So hat der Akku abends nichts gebracht, um Punkt 2 Uhr hat sich das dann geändert und der Akku wurde mit ca. 1.500W entladen bei einem Hausverbrauch von ca. 500W - so wurde nachts also sogar aus dem Akku eingespeist:
Heute morgen wiederum wurde aus dem Netz gezogen, obwohl der Akku über der Notstromgrenze stand und somit hätte leisten können. Als ich den Wert im Portal dann von 65W auf 6.000W gestellt habe, wurde der Strom des Akkus nutzbar. -
Tatsächlich kann ich bei beiden Werten nur 6000W einstellen.
Dann wird von E3DC anscheinend je nach Typ was anderes über den Tag
e3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER
angezeigt.
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatChargePower
da passen die Werte bei @Chilihead nicht.Habe jetzt mal alle möglichen ID vom Adapter e3dc-rscp herausgesucht, die bei mir die richtige Entladeleistung enthalten würden. Könnt ihr mir sagen, ob es eine ID gibt, die bei allen passt?
oder einfach eine Liste mit allen ID*s, die bei euch die richtige max. Batterie Entladeleistung enthalten, hier schicken.e3dc-rscp.0.EMS.BAT_DISCHARGE_LIMIT
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxDischargePower
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxFbcDischargePower
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxStartDischargePowerAls ich den Wert im Portal dann von 65W auf 6.000W gestellt habe, wurde der Strom des Akkus nutzbar.
Welcher Wert war auf 65W eingestellt?
-
@arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:
oder einfach eine Liste mit allen ID*s, die bei euch die richtige max. Batterie Entladeleistung enthalten, hier schicken.
Also bei mir finde ich aktuell die 6000 W in
e3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER
e3dc-rscp.0.EMS.REMAINING_BAT_DISCHARGE_POWER
e3dc-rscp.0.EMS.USED_DISCHARGE_LIMIT (hier mit negativem Vorzeichen)
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatDischargPower
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxFbcDischargePower
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxStartDischargePowerPS: Sag mal, noch was anderes: wäre es nicht sinnvoll, auch den Parameter Eigenverbrauch jahreszeitenabhängig zu machen, analog bspw. zur Notstromgrenze? Oder zumindest in zwei Stufen Sommer/Winter (bspw. April-September und Oktober-März)?
Alle, die elektrisch heizen, zB mit Wärmepumpe, haben durch den Heizbedarf in der kalten bzw. warmen Jahreszeit durchaus recht unterschiedliche Eigenverbräuche (bei mir bspw. im Sommer ca. 15 kWh, im Winter eher 30 kWh). -
@arnod
Die "maximale Entladeleistung" in den Smart-Funktionen stand auch heute morgen wieder auf 65W, obwohl schon 3% über Notstromreserve wieder reingeladen waren hat die Kaffeemaschine sich dadurch dann aus dem Netz bedient. Ich habe Dir gerade nochmal per Chat einen Link zu meinem heutigen Log geschickt.Hier die komplette Liste der Werte aus dem RSCP-Adapter im Bereich EMS:
-
@bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:
PS: Sag mal, noch was anderes: wäre es nicht sinnvoll, auch den Parameter Eigenverbrauch jahreszeitenabhängig zu machen, analog bspw. zur Notstromgrenze? Oder zumindest in zwei Stufen Sommer/Winter (bspw. April-September und Oktober-März)?
Das mache ich bei mir über ein Script, das den Wert anpasst je nachdem, was alles aktuell eingeschalten ist.
Deswegen habe ich für den Eigenverbrauch auch ein eigenes Objekt angelegt, um diesen Wert anpassen zu können.
Entweder über ein Script oder über VIS. -
Die "maximale Entladeleistung" in den Smart-Funktionen stand auch heute morgen wieder auf 65W, obwohl schon 3% über Notstromreserve wieder reingeladen waren hat die Kaffeemaschine sich dadurch dann aus dem Netz bedient. Ich habe Dir gerade nochmal per Chat einen Link zu meinem heutigen Log geschickt.
Das liegt vermutlich an dem falschen Wert.
Das Script versucht bei dir die Entladeleistung auf 7408 W einzustellen, was aber E3DC vernünftigerweise nicht zulässt.
Vermute das dann die min. Leistung von 65W von E3DC verwendet wird.
Was steht bei dir ine3dc-rscp.0.EMS.USED_DISCHARGE_LIMIT
für einen Wert ? auch - 6000 W ?Wenn ja, würde ich diesen verwenden und heute eine neue Version hochladen, die du dann testen kannst.
Ich hoffe das sich @Chilihead auch noch meldet um zu sehen, ob das bei ihm auch passt. -
@Chilihead
Aktuell könnte ich
e3dc-rscp.0.EMS.USED_DISCHARGE_LIMIT
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxStartDischargePower
verwenden.Dem Namen nach würde
e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxStartDischargePower
am besten passen.
Wie sieht es da bei dir aus, würde da die max. Batterie Entladeleistung passen? -
@arnod
Korrekt, da steht -6000 drin, das sollte also passen -
@jans_ios
Welcher Wert steht bei dir ine3dc-rscp.0.EMS.BAT_DISCHARGE_LIMIT
? -
@arnod
Faszinierend - da steht bei mir aber exakt das selbe wie bei Dir, da habe ich nichts angefasst://************************************** Einstellungen Modul e3dc.rscp ************************************** const sID_Bat_Discharge_Limit = 'e3dc-rscp.0.EMS.BAT_DISCHARGE_LIMIT' // Batterie Entladelimit (negativer Wert) const sID_Bat_Charge_Limit = 'e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxBatChargePower' // Batterie Ladelimit const sID_Notrom_Status = 'e3dc-rscp.0.EMS.EMERGENCY_POWER_STATUS' // 0= nicht möglich 1=Aktiv 2= nicht Aktiv 3= nicht verfügbar 4=Inselbetrieb const sID_installed_Battery_Capacity ='e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.installedBatteryCapacity' // Installierte Batterie Kapazität E3DC const sID_SET_POWER_MODE = 'e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_MODE' // Lademodus const sID_SET_POWER_VALUE_W ='e3dc-rscp.0.EMS.SET_POWER_VALUE' // Eingestellte Ladeleistung const sID_Max_Discharge_Power_W = 'e3dc-rscp.0.EMS.MAX_DISCHARGE_POWER' // Eingestellte maximale Batterie-Entladeleistung. (Variable Einstellung E3DC) const sID_Max_Charge_Power_W = 'e3dc-rscp.0.EMS.MAX_CHARGE_POWER' // Eingestellte maximale Batterie-Ladeleistung. (Variable Einstellung E3DC) const sID_startDischargeDefault = 'e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.startDischargeDefault' // Anfängliche Entladeleistung Standard const sID_Max_wrleistung_W = 'e3dc-rscp.0.EMS.SYS_SPECS.maxAcPower' // Maximale Wechselrichter Leistung const sID_Einspeiselimit_W = 'e3dc-rscp.0.EMS.DERATE_AT_POWER_VALUE' // Eingestellte Einspeisegrenze E3DC const sID_BAT0_Alterungszustand = 'e3dc-rscp.0.BAT.BAT_0.ASOC' // Batterie ASOC e3dc-rscp const sID_DISCHARGE_START_POWER = 'e3dc-rscp.0.EMS.DISCHARGE_START_POWER' // Anfängliche Batterie-Entladeleistung const sID_PARAM_EP_RESERVE_W = 'e3dc-rscp.0.EP.PARAM_0.PARAM_EP_RESERVE_W' // Eingestellte Notstrom Reserve E3DC
-
@jans_ios
Sorry vergiss meine oberen post, da habe ich die Werte vertauscht
Welcher Wert steht bei dir ine3dc-rscp.0.EMS.BAT_DISCHARGE_LIMIT
? -
@arnod
Da steht der nicht passende Wert