NEWS
Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
-
Hmmm, hat niemand ne idee?
-
Hallo,
kann man über den Adapter herausfinden, welchen Leistungsbezug die Wärmepumpe aus dem Netz bezieht? Also kWh?
Ich habe nur gefunden, dass man die erzeugte Wärmeleistung abfragen kann.
Vielen Dank.
GB -
@bernd-0 aktuell gibt es dafür keinen Parameter.
Du könntest den Wert jedoch annäherungsweise über die Temperatur WQ ermitteln -
Hallo,
ich hatte den Adapter neu installiert (0.4.2). Er ist auch konfigurierbar mit dem Passwort, den Parametern Websocket 8214 und Port 8889 bekomme ich keine Verbindung. Im Log bekomme ich nach dem Start die Fehlermeldung:
und weitere als Konsequenz ...Hat jemand eine Idee was hier fehlt oder schief läuft?
Danke schon mal
-
@hg4711 sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
Hat jemand eine Idee was hier fehlt oder schief läuft?
Eine aktuelle Version von nodejs.
Der vorgesehene Stand ist nodeJS 16.
Der js-controller ist auch veraltet:
stable: 4.0.23 for 4 monthsBring dein System auf Stand.
-
@hg4711 Passwort korrekt?
Gerne auch mal Port 8888 probieren. -
@lessthanmore
Denke es liegt an einer alten FW Version der Luxtronik2. Was ich gelesen habe: Erst ab V. 3.81 gibt es Websockets. Muss ich mal prüfen ob die drauf ist. Bin aber gerade nicht vor Ort. Wochenende ...Port 8888 habe ich natürlich getestet und PW stimmt sicher, aber soweit kommt der Adapter gar nicht.
Danke soweit
-
@tbsjah Hi tbsjah,
Danke für deine Antwort. Die Idee ist an sich nicht schlecht. Da die Leistungskurven aber keine einfachen Funktionen sind, könnte man nur für jeden Temperaturwert eine direkte Korrelation zur Leistungsaufnahme herstellen. Das finde ich ziemlich aufwändig und ist vermutlich auch nicht sehr genau. Bei meiner WP sind die Verläufe deutlich unschöner als in deinem DiagrammDesweiteren verstehe ich auch nicht, wieso es dann einen min/max Verlauf im Diagramm bzgl. Leistungsaufnahme und Abgabe der Heizleistung gibt und auch nicht, wieso die Leistungsaufnahme bei 65°C kleiner als bei 55°C ist. Da hab ich wohl eine Bildungslücke!
Beste Grüße!
-
Hallo,
ich würde gerne die Warmwasser Soll Temperatur ändern. Das ist so leider nicht möglich da der Wert sich nicht setzen lässt oder mache ich etwas falsch?
Wie kann ich in Blockly sagen das ich das als Kundendienst machen kann. Ich habe keinen Datenpunkt gefunden bei dem ich die PIN eingeben kann.
Danke und viele Grüße
Marcel -
@jautze Es müsste im Objektbaum ein Datenpunkt "Warmwater Target" geben. Den solltest du ändern können.
Zeig mal einen Screenshot vom Objektbaum.
Werden denn alle anderen Werte korrekt gelesen?Einen PIN musst du nicht setzen.
-
Der Datenpunkt heißt Warmwasser-Soll und ist nicht schreibbar.
-
@jautze Nein, Warmwasser-Soll ist nicht der, den ich meine. Der ist nur lesen.
Es gibt einen warmwater_temperature. Den kann man beschreiben.
Ist unter Parameters nichts anderes als ein Datenpunkt?Such mal nach dem warmwater_temperature.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
eres als ei
super alles klar das war es.
Danke und viele Grüße
Marcel -
@unclesam
Mega geile Arbeit!! Der Adapter ist echt klasse Vielen Dank dafür!
Wie hoch stehen die Chancen die Datenpunkte für die Timer Tabellen (Heizen, WW & Zirkulation) aus der Library umzusetzen? Mangels alter Java Version und Firefox komme ich nur noch per VM an diese Einstellungen. Da wäre die Verfügbarkeit in ioBroker der totale Hammer. -
Moin zusammen,
zunächst möchte ich mich für den tollen Adapter bedanken, er leistet bei mir seit Monaten reibungslos seinen Dienst .
Dass der Adapter regelmäßig den Regler nicht erreicht und das Log dabei etwas zuspamt ist halb so wild .Nun habe ich aber auch noch eine Frage in die Runde. Ich habe für den WW-Kreislauf eine Zirkulationspumpe, die vom Regler angesteuert wird. Ich möchte die Schaltzeiten im Regler künftig möglichst deaktivieren und stattdessen den Impuls über den Adapter geben. Meiner Meinung nach wäre es toll, wenn der Datenpunkt 'hotWaterCircPumpExtern' in den Values eben auch als Parameter schreibbar wäre, dann könnte ich per Zeitplan im iob oder per Taster etc. einen manuellen Impuls geben.
Ich hoffe, es versteht jemand was ich meine und/oder hat eine Idee für mich, wie ich die unnötigen Zirkulationen ohne große Hardwarekosten optimieren kann. Danke! -
@jb-m Servus,
wenn ich es richtig sehe und verstehe ist das leider nur ein Return Value und nicht schreibbar wie die Parameter. Ob man das so einfach ändern kann oder es aufgrund der API oder des Board Designs nicht möglich ist, bin ich mir nicht sicher.
Wenn man die von mir oben angefragten Timer Tabellen integriert, könnte man die Zirkulation aber quasi per Zeitumstellung von hotWaterCircPumpTimerTable hintricksen. Nicht schön aber könnte klappen als Workaround (Zeitplan in iob ändern oder der Taster setzt den Zeitplan auf now + 10 min. z.B.). -
@jb-m …ja das mit dem zuspamen
Wir hatten den gleichen Wunsch und haben keine Möglichkeit gefunden von extern.
Wir haben die Pumpe von der Steuerung getrennt und einen Schuko-Stecker angebracht. Mit einer Schaltbaren Steckdose können wir via ioB nun beliebig schalten. -
@derelvis stehen gut
Ich bin gerade an einer Implementierung dran
Da aber wenig Zeit dauert es leider etwas (>1 Woche)
^Wie greifst du per Java darauf zu? (Anleitung?)
@jb-m said in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
Dass der Adapter regelmäßig den Regler nicht erreicht und das Log dabei etwas zuspamt ist halb so wild
Ist auch behoben
-
@tbsjah Sehr geil!!!
So weit war ich auch schon fast gekommen.
Aber ich komm mit dem Object/Json noch nicht klar:
https://github.com/UncleSamSwiss/ioBroker.luxtronik2/issues/184#issuecomment-1326132449Mit Java meinte ich das alte Java Interface das die Firmware V2.79 noch bereitstellt. Läuft bei mir noch in einer VirtualBox Win10 VM mit Firefox 52.9.0 ESR und Java 8 Update 261 (alle Updates blockiert sonst funktioniert nichts mehr, zusätzlich Snapshot).
Zugriff geht per http://ipDamit kann so ziemlich alles konfiguriert werden was die Steuerung hergibt, so man denn die entsprechenden Passwörter hat. Deshlab wollt ich nie auf eine neuere FW wechseln in der Angst, dass mit dem neuen Webinterface-Interface kaum mehr was zu machen ist (Changelogs sind ja nicht wirklich zu finden).
Und nachdem meine Novelan-App nicht mal per VPN an die Lux kommt (mangels Möglichkeit der IP Eingabe - stattdessen Broadcast), wäre das echt übel. -
@tbsjah sagte in Test Adapter luxtronik2 v0.4.x:
@derelvis stehen gut
Ich bin gerade an einer Implementierung dranMega cool!
Mit einer Schaltbaren Steckdose können wir via ioB nun beliebig schalten.
Das wird dann wohl meine Notlösung. Im bestehenden Anschlussplan zu bleiben und es im iob zu lösen wäre mir lieber gewesen, aber ich habe ja noch in paar Aktoren da, danke.