NEWS
Heizkörperthermostate
-
Hi zusammen,
ich überlege schon länger Heizkörperthermostate zu kaufen aber kann mich nicht entscheiden was das beste Setup wäre.Was ich schon habe:
- Raspberry Pi 4
- Conbee 2 Stick mit deconz
- einige Zigbee Lampen
- Fritzbox 7490
Ich bräuchte 3-5 Thermostate aber ich wohne zur Miete und würde es gerne so zukunftssicher wie möglich haben.
Mir fallen mehrere Möglichkeiten ein:
-
DECT Thermostat -> Brauch ich aber immer eine Fritzbox in der Nähe. Jetzt kein Problem aber scheint mir nicht so zukunftssicher. (Habe kein Festnetz Telefon)
-
Zigbee Thermostat z.B. Hama -> eigentlich meine Präferenz. Ärgerlich nur das Conbee die nicht unterstützt und ich noch einen Zigbee Stick für Zigbee2MQTT bräuchte
-
Eve Thermostate -> mit thread sehr zukunftssicher aber da ich keinen homepod habe schwierig
-
Bluetooth und WiFi Thermostate -> stell ich mir vor das hier wesentlich mehr Strom gebraucht wird und ich nur noch Batterien wechseln muss aber vielleicht liegt ich da auch falsch
Würde mich sehr über eure Meinung interessieren.
Viele Grüße
Fabian -
@oberst_von_gatow sagte in Heizkörperthermostate:
aber ich wohne zur Miete und würde es gerne so zukunftssicher wie möglich haben
Das mit der Miete sollte kein Problem sein, neue Thermostate draufschrauben und beim Auszug wieder die alten drauf.
Ich habe Homematic, die kann ich ganz klar empfehlen, laufen seit Jahren stabil ohne irgendwelche Probleme.
Ich weiß nicht ob das was für dich ist, weil das relativ teuer ist (ca 50 EUR pro Thermostat plus CCU (Homematic Steuerung)). Einbindung in iobroker ist kein Thema da gibts Adapter. Wenn du dir da noch Fenstersensoren von Homematic gönnst kannst du die sehr einfach mit Thermostaten koppeln (Fenster auf= Heizung aus), da brauchts dann keine Skripte oder so. -
@amg_666 sagte in Heizkörperthermostate:
Ich habe Homematic, die kann ich ganz klar empfehlen, laufen seit Jahren stabil ohne irgendwelche Probleme.
Kann ich bestätigen.
-
Kannst Du kurz schreiben, ob du Homematic IP oder das normale im Einsatz hast und welche Thermostate? Bei Homematic IP gibt es die normalen und eine neue EVO-Reihe die teurer sind.
-
@amg_666 danke für die schnelle Antwort . 50€ pro Thermostat werde ich wohl überall ausgeben müssen.
Bei homematic schreckt mich eher ab das ich wieder eine Hersteller Bridge brauche was ich durch Conbee direkt am raspy eigentlich vermeiden wollte. Oder gibt es für Homematic auch Sticks/Module für den raspy?
-
@oberst_von_gatow sagte: gibt es für Homematic auch Sticks/Module für den raspy?
Ja.
-
Kannst Du kurz schreiben, ob du Homematic IP
ich hab die "normalen" HM-CC-RT-DN an einer CCU2
Oder gibt es für Homematic auch Sticks/Module für den raspy?
-
Ich habe auch schon länger Homematic im Einsatz.
Privat habe ich das HMIP-eTRV-2 an einer CCU3.
Auf der Arbeit selbige an einem Accespoint (gibts regelmäßig auf Kleinanzeigen für 10-15€. Darf auch die Variante von Silvercrest sein).
Beides läuft sauber im ioBroker.
Zweite Variante ist in der Anschaffung günstiger und bietet eine App.
Die CCU3 geht was mehr ins Geld, lohnt sich eher, wenn man das Ökosystem rund um Homematic mehr nutzt und man keine App braucht. -
@oberst_von_gatow said in Heizkörperthermostate:
Ich bräuchte 3-5 Thermostate aber ich wohne zur Miete
hatte letzten Winter hierzu mit Zigbee Thermostate experminentiert.
Ergebnis: Entweder saß ich bei 30°C schwitzend in der Bude oder es blieb kalt.
Ursache zum Teil Ventile die nicht mehr super in Ordnung sind für einen Mini-E-Motor und Thermostate die mehr schlecht als recht regeln bzw. die Raumtemperatur erfassen oder was auch immer. Da normale Thermostate auch regeln und nur den Komfort einer Programmierung vermissen lassen, hab ich mich wieder entschieden das sein zu lassen. Der Vermieter war auch nicht bereit alle Ventile durch einen Installateur tauschen zu lassen.Entsprechend meine Empfehlung. Fang mit nem kleinen Test an, ob das überhaupt Deinen Erwartungen entspricht bevor Du das große Kino startest.
-
Genau mein Thema
Da bei mir ein altes analoges offline Thermostat kaputt gegangen ist, wäre jetzt der Zeitpunkt umzusteigen.
Mein Setup ist allerdings aktuell noch spartanischer als das vom Oberst
Ich habe aktuell
A) Fritzbox - dich aber aus dem SmartHome Thema außen vor lassen wollte
B) Raspberry Pi4Jetzt suche ich Heizkörperthermostate die auch ohne eine Bridge auskommen, und wo auch ein ioBroker optional wäre.
Weil - ich brauche erstmal Ersatz, möchte daraus aber einen Showcase mit dem Raspbarry aufbauen um das ganze dann nach und nach zu erweitern.Jetzt habe ich verstanden, bei Homematic brauche ich das CCU3 gateway, bzw RasperryMatic - geht Letzteres ohne zusätzliche Hardware?
Gibt es alternative Thermostate die ich
a) einfach so
b) später mit ioBroker nutzen kann?VG Thorsten
-
-
@dieter_p sagte in Heizkörperthermostate:
Ich bräuchte 3-5 Thermostate aber ich wohne zur Miete
Ergebnis: Entweder saß ich bei 30°C schwitzend in der Bude oder es blieb kalt.
Ursache zum Teil Ventile die nicht mehr super in Ordnung sind für einen Mini-E-Motor und Thermostate die mehr schlecht als recht regeln bzw. die Raumtemperatur erfassen oder was auch immer.Schwergängige Ventile lassen sich eigentlich wieder recht gut gängig machen, wenn man eh schon den Thermostat abgenommen hat. Einfach mit einer Zange den Ventilstift nehmen und einige male hin und her schieben. Natürlich vorsichtig und nicht ruckartig von Anschlag auf Anschlag. Ein bis zwei Tropfen Öl drauf schaden da eventuell auch nicht. Bei den meisten elektronischen Thermostaten gibt es ja dann ein wöchentliches Programm, welches das Ventil einmal komplett auf und zu fährt, um ein Festsetzen zu vermeiden.
Was die Temperatur angeht, ist es natürlich vorteilhaft, wenn man nicht die Temperatur direkt am Thermostat misst, sondern eventuell mit Raumthermostaten, die dort angebracht sind, wo man sich aufhält und seine Wunschtemperatur einstellt. Gepaart mit Fenstersensoren, die bei Öffnen die Ventile schließen hat man dann das Optimum. Ich kann da auch nur Homematic (oder IP) empfehlen, läuft völlig problemlos. Bis auf Batteriewechsel (bzw. Akku/Eneloop) keinerlei weitere Eingriffe nötig.Gruss, Jürgen
-
@paul53
Welche Reichweite hat denn das Funkmodul so?
Habe 4 Etagen abzudecken. -
@talasek sagte in Heizkörperthermostate:
@paul53
Welche Reichweite hat denn das Funkmodul so?
Habe 4 Etagen abzudecken.habe auch 4 Etagen.
bei günstiger Positionierung geht das.Ansonsten mit Reichweitenverlängerung per RF Gateway (HM) oder AP (HmIP).
HmIP kann auch bestimmte Geräte für Routing verwenden um weiter zu kommen. -
@dieter_p said in Heizkörperthermostate:
Was hattest du den für ein zigbee Thermostat?
Homematic schreckt mich etwas ab.
Ist halt wieder ein komplett eigenes Ökosystem mit eigenem Protokoll und Software.
Für Hausbesitzer mit vielen Geräten wahrscheinlich trotzdem sehr gut aber
hatte gehofft in Zukunft nimmt Thread und Matter mehr fahrt auf und es wird etwas einheitlicher.Mhhh vielleicht geh ich wirklich erstmal auf zwei DECT Thermostate und probiere das aus. Das find ich vom Protokoll auch nicht genial aber die sind günstig und die Fritzbox habe ich schon.
-
@oberst_von_gatow wobei so ganz entschlossen bin ich doch nicht der Homematic IP Access Point reicht für Steuerung über iobroker aus oder?
Die ccu auf dem raspy zu virtualisieren frisst wahrscheinlich relativ viel Performance und ist ein gefrickel oder? Eigentlich fände ich das besser als eine neue Bridge/Access Point aber bei 20€ für den Access Point ist das ja den Aufwand nicht wert.
-
@oberst_von_gatow sagte: Die ccu auf dem raspy zu virtualisieren frisst wahrscheinlich relativ viel Performance
Nein, die CPU langweilt sich.
-
@paul53 gerade auch ein etwas älteres Video über debmatic und vccu vom Entwickler gesehen.
Denk debmatic hört sich sogar noch besser an weil ich gar kein Interesse habe Logik in die ccu zu stecken. Das soll schön über Scripte auf dem iobroker laufen und sonst recht schmal. Aber egal man kann dann ja zwischen den beiden wechseln.Mit dem stick komm ich ja mit den Thermostaten klar oder?
Was es mit homematic ip wired und co auf sich hat habe ich mich noch nicht reingelesen. -
Was hattest du den für ein zigbee Thermostat?
hatte 3 Typen zwischen u.a. diese https://www.zigbee2mqtt.io/devices/TS0601_thermostat.html wo man nur die solltemperatur anpassen kann aber nicht die Stellgröße manuell per zB IObroker setzen.
Die anderen 2 muß ich nochmal gucken.
Das sind sicher nicht die hochwertigsten Modelle, wenn man aber die Liste durchgeht muß man objektiv betrachten wo wirklich technische Unzerschiede vorliegen oder nur UVPs unter gewissen Labels hochgehalten werden (keine einfache Aufgabe).Homematic liest man öfters und hier scheint der Begriff "Funktion" noch auf einem gesunden Niveau zu liegen (so jedenfalls mein Eindruck von außen).
Wenn Infrstruktur Dich stört, würde ich mir auch den Shelly TRV angucken ohne selbst damit Erfahrungen etc zu haben ob der wirklich was taugt. Ohne Infrastruktur und ggf. mit Shelly T&H klingt das aber nach einer sehr schmalen Umsetzungsmöglichkeit und IOBRoker später draufsetzen geht auch.
-
Shelly TRV
Hatte gar nicht auf dem Schirm das Shelly auch welche hat. Danke für den Tipp
Hab schon ein paar Shelly's um meine Lichtschalter smart zu machen. Ich verbiete denen einfach im Router das Internet und nutze die nur lokal was gut funktioniert. Beim wifi Thermostaten frag ich mich nur ob die Batterielaufzeit mich nicht nervt. Aber die von Shelly haben sogar einen Ladeanschluss wo man mal schnell eine Powerbank anschließen könnte