Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
2.2k Beiträge 204 Kommentatoren 976.6k Aufrufe 39 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MeistertrM Offline
    MeistertrM Offline
    Meistertr
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

Ascho ok, da hat er sich etwas verschluckt. Werde die Fehlermeldung in der nächsten Version abfangen.

Gesendet von meinem Handy

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      Freaky_1993

Hi, ich habe jetzt schon auf verschiedenste Art und Weisen den Token vom Xiaomi Staubsauger ausgelesen, leider ist der aber immer ein anderer und laufen tut das ganze garnicht (ich möchte Xiaomi Vacuum Robot über ioBroker steuern).

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • MeistertrM Offline
        MeistertrM Offline
        Meistertr
        Developer

Hast du es über das mitoolkit probiert? Oder iPhone Backup. Das ist die einzige Möglichkeit.

https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          skorpil

Freaky_1993, Du müsstest allerdings erzählen, auf welche Art und Weisen auf es versucht hast. Nur dann kann Dir geholfen werden….

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            Freaky_1993

Ich habe es mit dem iPhone Backup probiert und auch mit dem MiToolkit (mit einem Android Tablet weil ich kein Android Smartphone habe).

Ich habe es auch mit dem PacketSender probiert und mit der Android app mit der es gehen sollte

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              skorpil

@Freaky_1993:

Ich habe es mit dem iPhone Backup probiert und auch mit dem MiToolkit (mit einem Android Tablet weil ich kein Android Smartphone habe).

Ich habe es auch mit dem PacketSender probiert und mit der Android app mit der es gehen sollte `

Ok, ich arbeite auch mit dem iPhone Backup. Es war kein Problem.

Nächste Frage: hast Du denn in dem Backup überhaupt den Token gefunden?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                markus- 0

Es gibt bei der neuen Firmware nur 2 Möglichkeiten:

• Entweder den Token auslesen und dann NICHT mit der App einrichten sondern mit dem miio.config_router Call

• Oder mit der App alles komplett einrichten und dann den Token aus dem frischen Backup oder per Toolkit auslesen

Hast du das so probiert?

btw: Ventilator und Schreibtischlampe spucken den Token wie der Luftreiniger auch eingerichtet noch aus.

<size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Offline
                  F Offline
                  Freaky_1993

Ich habe eben ein Backup gemacht (der Sauger ist komplett in der App eingerichtet).

Ich habe dann bei raw -> com.xiaomi.mihome -> mihome.sqlite gespeichert und geöffnet, dort kommen dann leider nur die hyroglyphen

Habe es auf windows und Mac probiert, beide Male das gleiche :(
                  2983_img_7685.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    skorpil

Hast Du in der mihome App einen Namen für Deinen Sauger vergeben? Such den mal mit der Suchfunktion Deines Editors in der squite Datei

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      markus- 0

Dann such dir doch erst mal nen SQLite Editor oder Viewer.

<size size="85">https://forum.fhem.de/index.php?topic=73052</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • K Offline
                        K Offline
                        Karim

Ich möchte gerade einen 2. Roboter einrichten. Der erste läuft wunderbar über ioBroker, wenn ich aber einen weiteren Adapter hinzufüge, bekomme ich Fehler.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

host.raspberrypi	2017-06-30 12:35:21.521	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:35:21.521	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:35:20.137	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1660
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:50.118	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:50.117	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:48.726	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1646
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:18.707	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:18.706	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:17.326	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1635
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:47.307	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:47.306	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:45.929	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1621
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:15.910	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:15.910	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:14.468	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1608
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:44.447	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:44.447	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:43.076	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1592
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:13.058	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:13.058	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                        host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:11.646	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1580

Das kommt immer und immer wieder. Wie gesagt, mit dem anderen Adapter und Mi Roboter klappt alles wunderbar.

Lieben Gruß, Karim.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MeistertrM Offline
                          MeistertrM Offline
                          Meistertr
                          Developer

@Karim:

Ich möchte gerade einen 2. Roboter einrichten. Der erste läuft wunderbar über ioBroker, wenn ich aber einen weiteren Adapter hinzufüge, bekomme ich Fehler.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

host.raspberrypi	2017-06-30 12:35:21.521	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:35:21.521	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:35:20.137	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1660
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:50.118	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:50.117	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:48.726	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1646
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:18.707	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:18.706	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:34:17.326	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1635
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:47.307	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:47.306	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:45.929	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1621
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:15.910	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:15.910	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:33:14.468	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1608
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:44.447	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:44.447	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:43.076	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1592
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:13.058	info	Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.1 because enabled
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:13.058	error	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 terminated with code 0 (OK)
                          host.raspberrypi	2017-06-30 12:32:11.646	info	instance system.adapter.mihome-vacuum.1 started with pid 1580

Das kommt immer und immer wieder. Wie gesagt, mit dem anderen Adapter und Mi Roboter klappt alles wunderbar.

Lieben Gruß, Karim. `
                          Hast du den eigenen Port geändert? Wenn du zwei im Einsatz hast, muss es über zwei unterschiedliche ports laufe

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Offline
                            K Offline
                            Karim

Ah okay, danke! Nein das habe ich natürlich nicht gemacht ;)

Wie finde ich denn den 2. Port heraus, oder kann ich da irgendwas eintragen?

Lieben Gruß, Karim.

Edit: Danke, habe es einfach mal versucht und nun klappt es :) Habe einfach den eigenen Port geändert, Danke :)

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              Freaky_1993

@skorpil:

Hast Du in der mihome App einen Namen für Deinen Sauger vergeben? Such den mal mit der Suchfunktion Deines Editors in der squite Datei `

Ja das hab ich gemacht, ich habe den Sauger RobiSaugi genannt und in der suche oder in einem SQLite Viewer finde ich ebenfalls nichts -.- Ich versteh garnicht das ich der einzige bin der das Problem hat, habe es sogar alles auf Mac und Windows probiert

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S Offline
                                S Offline
                                skorpil

RobiSaugi MUSS in der squite Datei zu finden sein. Mach bitte mal einen Screenshot von der geöffneten Mihome App. Da muss der Name stehen. Und genau den findest Du in der Squite Datei. Ganz sicher.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  skorpil

Und das Backup des iPhones hast Du NACH der Installation des Saugers und der Integration in DEIN wifi erstellt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Offline
                                    S Offline
                                    skorpil

Und, Freaky_1993, läuft?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MeistertrM Offline
                                      MeistertrM Offline
                                      Meistertr
                                      Developer

so ich glaube ich bin mit der neuen version Fertig, wäre super wenn ich mindestens von zwei Leuten Rückmeldung bekommen könnte, da doch einiges geändert wurde, Also bei mir läuft er nun seit ca einer Woche Fehlerfrei auf windows, raspberry2 mit jessie und odroid mit ubuntu alles mit unterschiedlichen node versionen, also sollte eigentlich nix mehr schief gehen.

https://github.com/MeisterTR/ioBroker.m … m/tree/new
                                      1768_2017-07-01_06h56_45.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        skorpil

MeisterTR, würde gerne, kann aber wg. Urlaub bis Dienstag nicht. Mittwoch teste ich dann gerne.

Sag mir bitte noch, wie ich diese Version installieren muss. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • C Offline
                                          C Offline
                                          ceerix

@Meistertr:

so ich glaube ich bin mit der neuen version Fertig, wäre super wenn ich mindestens von zwei Leuten Rückmeldung bekommen könnte, da doch einiges geändert wurde, Also bei mir läuft er nun seit ca einer Woche Fehlerfrei auf windows, raspberry2 mit jessie und odroid mit ubuntu alles mit unterschiedlichen node versionen, also sollte eigentlich nix mehr schief gehen. `

Hallo Meistertr,

vielen Dank für deinen Einsatz. Leider kann ich dir noch kein Feedback geben weil mein Xiaomi erst nächste Woche (hoffentlich) kommt.

Ich finde aber deinen View schon mal klasse für den Roboter. Wärst du bereit diesen zu exportieren und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen?

Beste Grüße

Alex

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

666

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu