Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. E3DC Hauskraftwerk steuern

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    E3DC Hauskraftwerk steuern

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      jans_ios @ArnoD last edited by

      @arnod
      Super, danke! Habe die neue Version gerade installiert und werde das Verhalten beobachten. BackitUp ist auch deaktiviert.
      Den 4-Uhr-Task mit ioBroker beenden und wieder starten kann ich leider nicht deaktivieren - da wird gesichert.

      Ich habe zwischenzeitlich auch das Wallbox-Skript aktiv und gerade ein leeres Auto dranhängen bei Einstellung 1. Ich hatte es so verstanden, dass er bei viel Überschuss dann auch das Auto lädt parallel zum priorisierten Akku, doch auch bei mehr als 5.000W, die er ins Netz speist, springt der Auto-Ladevorgang nicht an. Ich habe auch MinLadeStromStart_A schon mal testweise auf 6 heruntergesetzt, das wären ja ca. 1.800W, doch es tut sich nichts.

      Hast Du da eine Idee?

      A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • A
        ArnoD @bluebean last edited by

        @bluebean sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

        Aber ich verstehe es richtig, dass der Zähler LM2 nur dann zählt, wenn ChargeControl regelt?

        Ja, richtig!
        Immer wenn sonst die 70 % Grenze oder die WR-Grenze überschritten worden wäre, wird gezählt.

        D.h., wenn ich die gesamte an einem Tag gespeicherten kWh erfassen will, muss ich mir einen neuen State sID_PVErtragLM3 mit einem weiteren Zähler LM3 einschließlich dazugehörigem Timer anlegen?

        Was willst du da genau erfassen, die PV-Leistung von einem Tag oder was du in die Batterie gespeichert hast?

        bluebean 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • bluebean
          bluebean @ArnoD last edited by

          @arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:

          Was willst du da genau erfassen, die PV-Leistung von einem Tag oder was du in die Batterie gespeichert hast?

          Was in die Batterie gespeichert wurde (die PV-Leistung von einem Tag liegt ja abends im 0_userdata.0.Charge_Control.Allgemein.IstSummePvLeistung_kWh).

          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            ArnoD @jans_ios last edited by

            @jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

            Den 4-Uhr-Task mit ioBroker beenden und wieder starten kann ich leider nicht deaktivieren - da wird gesichert.

            Wenn jetzt alles richtig funktioniert, musst du den 4-Uhr-Task mit ioBroker beenden nicht mehr deaktivieren.
            Der Fehler war nur das die Lade/Entladefreigabe wieder eingeschalten wurde und dann verhindert nur noch das Script, dass entladen wird.
            Jetzt sollte es hoffentlich funktionieren.
            Habe noch ein paar Fehler gefunden und behoben, die mit der nächsten Version korrigiert werden.
            Unter anderem habe ich festgestellt, dass bei einem Neustart vom Script zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr auch die
            Lade/Entladefreigabe wieder eingeschalten wird.

            Ich habe zwischenzeitlich auch das Wallbox-Skript aktiv und gerade ein leeres Auto dranhängen bei Einstellung 1. Ich hatte es so verstanden, dass er bei viel Überschuss dann auch das Auto lädt parallel zum priorisierten Akku, doch auch bei mehr als 5.000W, die er ins Netz speist, springt der Auto-Ladevorgang nicht an. Ich habe auch MinLadeStromStart_A schon mal testweise auf 6 heruntergesetzt, das wären ja ca. 1.800W, doch es tut sich nichts.

            An dem Script bin ich gerade dran, dieses zu optimieren und habe da schon einige Änderungen vorgenommen.
            Muss aber noch ein paar Dinge testen, bevor ich es online stelle.
            Bei Einstellung 1 hat die Batterie E3DC Vorrang vor dem Laden vom E-Auto und es wird nur geladen, wenn der Überschuss minus Hausverbrauch und Ladeleistung Batterie E3DC so hoch ist, um MinLadeStromStart_A zu erreichen.
            Um dein Beispiel zu nehmen:
            6A x 230 V = 1380 W x 3 Phasen = 4140 W, die erreicht werden müssten, damit das E-Auto zu laden beginnt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              ArnoD @bluebean last edited by

              @bluebean

              Was in die Batterie gespeichert wurde

              Nur was in die Batterie gespeichert wurde oder abzüglich was entladen wurde?
              Da musst du einen eigenen Zähler anlegen, der nur die Batterieladung zählt oder du speicherst den Batterie SoC am Morgen und berechnest die Differenz mit dem Batterie SoC am Abend.
              Je nachdem, was du genau haben willst.

              bluebean 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • bluebean
                bluebean @ArnoD last edited by

                @arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:

                Nur was in die Batterie gespeichert wurde ...

                Eben jenes - ich werde mich mal daran wagen 🙂

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • A
                  ArnoD @jans_ios last edited by

                  @jans_ios
                  Ich habe mal die neue Version 0.4.0 vom Wallbox Script hochgeladen, wenn du die schon mal testen willst.

                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    jans_ios @ArnoD last edited by

                    @arnod
                    Hi, habe sie gerade installiert. Ich denke, der Unterschied ist, dass mein X3 Hybrid nur einphasig lädt, mir würde also eine Phase mit 6A reichen, um mit dem Laden zu starten - Du lädst Deinen i3 vermutlich immer dreiphasig, oder? Kannst Du das in dem Skript differenzieren?

                    A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      jans_ios last edited by

                      @ArnoD
                      Ich habe gerade mal testweise bei den Aufrufen der FUnktion "StromA" die 3 als Anzahl der Phasen auf 1 geändert - jetzt brauche ich nur noch Sonne 😉

                      Ich finde leider keinen Parameter der Wallbox-Modbus-Instanz, der die Anzahl der Phasen für das jeweilige Auto erkennt. Schade 😕

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        ArnoD @jans_ios last edited by

                        @jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

                        Ich denke, der Unterschied ist, dass mein X3 Hybrid nur einphasig lädt,

                        Ok, das ist natürlich was anderes. Ich habe das im Script für 1Ph vorbereitet, aber so noch nicht umgesetzt da ich es nicht testen kann.

                        Ich habe gerade mal testweise bei den Aufrufen der FUnktion "StromA" die 3 als Anzahl der Phasen auf 1 geändert - jetzt brauche ich nur noch Sonne

                        Du hast ja bereits die richtige Stelle gefunden 🙂
                        Werde das am Anfang vom Script mit einer neuen Konstante „Phasen“ einstellbar machen.

                        Ich finde leider keinen Parameter der Wallbox-Modbus-Instanz, der die Anzahl der Phasen für das jeweilige Auto erkennt. Schade

                        Da habe ich auch noch nichts gefunden.

                        J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          ArnoD @ArnoD last edited by

                          Neue Version Charge-Control auf GitHub hochgeladen.
                          Version: 1.0.23
                          Änderungen:

                          • Mehrere kleinere Fehler korrigiert. Das Einschalten der Lade-\Entladeleistung ist jetzt auch von "sunset" und "sunrise" abhängig, sodass bei einem Neustart vom Script vor Sonnenaufgang die Lade-\Entladeleistung nicht eingeschalten wird.
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • J
                            jans_ios @ArnoD last edited by jans_ios

                            @arnod
                            Ich habe ja die Phasen jetzt auf 1 reduziert, lt. Log würde ich interpretieren, dass die Wallbox auch laden sollte - tut sie aber nicht. Hast Du eine Idee? Kann ich "mehr liefern" an Daten/Logs, die Dir helfen würden? Es war heute auch schon so, dass >8k W vom Dach kamen, da passierte auch nichts an der WB... Danke!

                            19.9.2022, 11:25:51.112	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: NetzLeistung_W =-1144
                            19.9.2022, 11:25:51.112	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: BatterieLeistung_W =2442
                            19.9.2022, 11:25:51.112	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Hausverbrauch_W =878
                            19.9.2022, 11:25:51.112	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: PV_Leistung_W =4464
                            19.9.2022, 11:25:51.113	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Ladestrom Auto =3.32 AutoLadeleistung_W =2288
                            19.9.2022, 11:25:51.224	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Lademodus = 1
                            19.9.2022, 11:25:51.225	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: HaltezeitLaden1 ist  = null
                            19.9.2022, 11:25:51.225	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Autobatterie_SoC ist  = 7
                            19.9.2022, 11:25:51.225	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: AutoLadenBis_SoC ist  = 100
                            19.9.2022, 11:25:54.068	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: NetzLeistung_W =-1075
                            19.9.2022, 11:25:54.069	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: BatterieLeistung_W =2442
                            19.9.2022, 11:25:54.069	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Hausverbrauch_W =873
                            19.9.2022, 11:25:54.069	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: PV_Leistung_W =4390
                            19.9.2022, 11:25:54.069	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Ladestrom Auto =3.12 AutoLadeleistung_W =2150
                            19.9.2022, 11:25:54.109	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Lademodus = 1
                            19.9.2022, 11:25:54.109	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: HaltezeitLaden1 ist  = null
                            19.9.2022, 11:25:54.109	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Autobatterie_SoC ist  = 7
                            19.9.2022, 11:25:54.110	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: AutoLadenBis_SoC ist  = 100
                            19.9.2022, 11:25:57.004	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: NetzLeistung_W =-1029
                            19.9.2022, 11:25:57.005	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: BatterieLeistung_W =2442
                            19.9.2022, 11:25:57.005	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Hausverbrauch_W =876
                            19.9.2022, 11:25:57.005	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: PV_Leistung_W =4347
                            19.9.2022, 11:25:57.005	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Ladestrom Auto =2.98 AutoLadeleistung_W =2058
                            19.9.2022, 11:25:57.083	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Lademodus = 1
                            19.9.2022, 11:25:57.083	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: HaltezeitLaden1 ist  = null
                            19.9.2022, 11:25:57.084	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Autobatterie_SoC ist  = 7
                            19.9.2022, 11:25:57.084	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: AutoLadenBis_SoC ist  = 100
                            19.9.2022, 11:26:00.041	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: NetzLeistung_W =-1009
                            19.9.2022, 11:26:00.042	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: BatterieLeistung_W =2442
                            19.9.2022, 11:26:00.044	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Hausverbrauch_W =867
                            19.9.2022, 11:26:00.044	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: PV_Leistung_W =4318
                            19.9.2022, 11:26:00.044	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Ladestrom Auto =2.92 AutoLadeleistung_W =2018
                            19.9.2022, 11:26:00.126	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Lademodus = 1
                            19.9.2022, 11:26:00.126	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: HaltezeitLaden1 ist  = null
                            19.9.2022, 11:26:00.126	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Autobatterie_SoC ist  = 7
                            19.9.2022, 11:26:00.126	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: AutoLadenBis_SoC ist  = 100
                            
                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              ArnoD @jans_ios last edited by

                              @jans_ios
                              Was ist bei dir bei folgenden Variablen in Script eingetragen:
                              MaxLadestrom_A
                              MinLadestromStart_A

                              J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • J
                                jans_ios @ArnoD last edited by

                                @arnod

                                const MinLadestromAuto_A = 6                                                                        // minimaler Ladestrom in A der das Fahrzeug benötigt um zu Laden. (Darf nicht unterschritten werden)
                                const MinLadestromStart_A = 8                                                                       // minimaler Ladestrom in A. Ab diesem Wert startet das Laden vom E-Auto
                                const MaxLadestrom_A = 16                                                                           // maximaler Ladestrom in A
                                const Haltezeit1 = 2                                                                               // Haltezeit Lademodus 1 in min. Wenn PV-Leistung nicht mehr ausreicht wird diese Zeit weiter geladen bis das Laden pausiert.
                                const Haltezeit2 = 2                                                                               // Haltezeit Lademodus 2 in min. Wenn PV-Leistung nicht mehr ausreicht wird diese Zeit weiter geladen bis das Laden pausiert.
                                const Haltezeit4 = 2                                                                               // Haltezeit Lademodus 4 in min. Wenn PV-Leistung nicht mehr ausreicht wird diese Zeit weiter geladen bis das Laden pausiert.
                                let NettoStrompreis = getState('0_userdata.0.PV_Anlage.Kosten.StrompreisMonat').val                 // Strompreis für Berechnung
                                const Schluesselschalter_Wallbox1_1 = 2                                                             // Welcher Lademodus soll bei Schlüsselstellung 1 angewählt werden.
                                const Schluesselschalter_Wallbox1_0 = 1                                                             // Welcher Lademodus soll bei Schlüsselstellung 0 angewählt werden.
                                
                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  jans_ios @ArnoD last edited by

                                  @arnod
                                  Da der Hausakku jetzt bereits bei 92% steht, habe ich den Schlüsselschalter einmal umgelegt auf Überschuss mit Prio Wallbox (Lademodus 2). Das Laden begann umgehend mit folgenden Log-Einträgen:

                                  19.9.2022, 14:03:33.007	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: NetzLeistung_W =11
                                  19.9.2022, 14:03:33.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: BatterieLeistung_W =438
                                  19.9.2022, 14:03:33.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Hausverbrauch_W =1713
                                  19.9.2022, 14:03:33.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: PV_Leistung_W =4874
                                  19.9.2022, 14:03:33.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Ladestrom Auto =9.6 AutoLadeleistung_W =2208
                                  19.9.2022, 14:03:33.111	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Lademodus = 2
                                  19.9.2022, 14:03:33.111	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: HaltezeitLaden2 ist  = 11967292
                                  19.9.2022, 14:03:33.111	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Autobatterie_SoC ist  = 7
                                  19.9.2022, 14:03:33.111	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: AutoLadenBis_SoC ist  = 100
                                  19.9.2022, 14:03:36.004	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: NetzLeistung_W =11
                                  19.9.2022, 14:03:36.004	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: BatterieLeistung_W =438
                                  19.9.2022, 14:03:36.004	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Hausverbrauch_W =1713
                                  19.9.2022, 14:03:36.004	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: PV_Leistung_W =4874
                                  19.9.2022, 14:03:36.005	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Ladestrom Auto =9.6 AutoLadeleistung_W =2208
                                  19.9.2022, 14:03:36.074	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Lademodus = 2
                                  19.9.2022, 14:03:36.076	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: HaltezeitLaden2 ist  = 11967909
                                  19.9.2022, 14:03:36.079	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Autobatterie_SoC ist  = 7
                                  19.9.2022, 14:03:36.079	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: AutoLadenBis_SoC ist  = 100
                                  19.9.2022, 14:03:39.007	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: NetzLeistung_W =11
                                  19.9.2022, 14:03:39.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: BatterieLeistung_W =438
                                  19.9.2022, 14:03:39.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Hausverbrauch_W =1713
                                  19.9.2022, 14:03:39.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: PV_Leistung_W =4874
                                  19.9.2022, 14:03:39.008	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Ladestrom Auto =9.6 AutoLadeleistung_W =2208
                                  19.9.2022, 14:03:39.086	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Lademodus = 2
                                  19.9.2022, 14:03:39.086	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: HaltezeitLaden2 ist  = 11968543
                                  19.9.2022, 14:03:39.086	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: Autobatterie_SoC ist  = 7
                                  19.9.2022, 14:03:39.086	[info ]: javascript.0 (466) script.js.Eigene_Skripte.Energie.E3DC_Wallbox: AutoLadenBis_SoC ist  = 100
                                  

                                  Was mir hier auffällt ist der HaltezeitLaden2-Parameter. Der HaltezeitLaden1 bei Lademodus 1 war "null" lt. Log oben, hier hat er einen Wert. Ist da der Hund begraben?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    jans_ios last edited by jans_ios

                                    @ArnoD
                                    Lustigerweise hat das Laden bei 72% Batteriestand des Autos trotz massiven Überschusses aufgehört zu laden. Lädt jetzt auf "max. Ladeleistung Wallbox" weiter und speist auch noch ein aufgrund vollen E3DC-Speichers

                                    5min später - meine Frau macht den Herd an, es wird sich aus dem Akku bedient, welcher zwischenzeitlich bei 100% stand und jetzt wieder auf 98% gesunken war. Ich habe wieder auf Überschmuss mit Prio Wallbox gestellt und zack, funktioniert auch der Modus wieder. Kann es sein, dass der 100%-Status des E3DC-Speichers da irgendwie störte? Mich verwirrt das Ganze noch etwas.

                                    Auch die Notstromreserve wurde heute Nacht wieder nicht gehalten 😞

                                    Ich lasse Dir das Log mal per Link im Chat zukommen, vielleicht siehst Du ja etwas.

                                    Danke!

                                    A 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • A
                                      ArnoD @jans_ios last edited by

                                      @jans_ios
                                      Ein Problem nach dem anderen 🙂
                                      Das erste und wichtigstes Problem ist das du anscheinend nicht bei jedem Aufruf der Function StromA() die 3 für drei Phasen gegen 1 ausgetauscht hast.
                                      Das erkennst du an der Zeile

                                      Ladestrom Auto =2.98 AutoLadeleistung_W =2058
                                      

                                      im LOG. 2058W = 8,94A bei einer Phase und 2,98 bei drei Phasen.
                                      Ich habe eine neue Version 0.4.1 hochgeladen, wo du in den Script Einstellungen die Anzahl der Phasen eintragen kannst und das Script erledigt den Rest.
                                      Damit sollte der erste Fehler behoben sein.

                                      Was mir hier auffällt ist der HaltezeitLaden2-Parameter. Der HaltezeitLaden1 bei Lademodus 1 war "null" lt. Log oben, hier hat er einen Wert. Ist da der Hund begraben?

                                      Nein, der Timer hat immer Null, außer er ist aktiv und dazu muss der Überschuss 8A erreichen, nach deinen Einstellungen. ( MinLadestromStart_A = 8 ). Hat aber wie im LOG ersichtlich nur 2,98 A erreicht und deswegen nicht geladen.

                                      Lustigerweise hat das Laden bei 72% Batteriestand des Autos trotz massiven Überschusses aufgehört zu laden.

                                      Du hast eine Haltezeit von 2 min. eingestellt, das bedeutet, wenn die PV-Leistung 2 min. unter 6 A fällt, wird das Laden gestoppt und erst wieder gestartet, wenn die 8A erreicht werden.

                                      Das mit der Notstrom Reserve schaue ich mir mal an.

                                      .

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        ArnoD @jans_ios last edited by

                                        @jans_ios sagte in E3DC Hauskraftwerk steuern:

                                        Auch die Notstromreserve wurde heute Nacht wieder nicht gehalten

                                        Bitte die aktuelle Version von Charge-Control 1.0.23 verwenden, da sollte das Problem behoben sein, dass nach einem Neustart vom Script die Lade-\Entladefreigabe wieder aktiviert wird.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • J
                                          jans_ios last edited by

                                          @arnod said in E3DC Hauskraftwerk steuern:

                                          Du hattest natürlich Recht - ich habs tatsächlich in Zeile 226 bei der Umrechnung AutoLadeleistung_W in AutoLadestrom_A übersehen. Das war für den Lademodus 1 sicherlich das Hindernis.

                                          Auch die Erklärung der Haltezeit hilft weiter, danke!

                                          Die neue Version von Charge-Control habe ich auch installiert.

                                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • A
                                            ArnoD @jans_ios last edited by ArnoD

                                            @jans_ios
                                            Habe mir dein LOG noch mal angesehen und mir ist aufgefallen, dass ab 7:41 Uhr die Lade-\Entladefreigabe mehrmals eingeschaltet wurde, vom Script aber nicht ausgeschaltet wurde. Das würde bedeuten, dass von einer anderen Seite hier noch eingegriffen wird.
                                            Hast du bei den Smart Einstellungen Power im E3DC bei Betriebsbereiche auf manuell eingestellt?

                                            Prüfe auch in den technischen Daten, ob die Einstellung MAX_DISCHARGE_POWER 7408W und MAX_CHARGE_POWER 6000W richtig sind, da ich die Werte vom e3dc.rscp Adapter nehme und diese bei @Chilihead falsch eingetragen waren.

                                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            843
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            70
                                            3296
                                            1184616
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo