Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
energieflussvisvisualisierungvisualization
2.4k Beiträge 149 Kommentatoren 1.2m Aufrufe 143 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HALH HAL

@skb Danke für den Adapter! Ich habe ein kleines Problem bei der Anzeige der Batterie.
    Meine BYD HVS hat eine Kapazität von 10,24 KWh. Im Adapter habe ich bei Akkukapazität, 10240 eingetragen. Der SOC wird korrekt angezeigt, Kapazität wird mit 13KW und Restzeit mit ca.770 Stunden angezeigt.
    energiefluss.jpg

Alle anderen Werte werden korrekt angezeigt.

SKBS Offline
    SKBS Offline
    SKB
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@hal du verbrauchst wohl aktuell 13 Watt, nehme ich an.

Daher kommt die Restzeit von 770 Stunden, die die Batterie dies hergibt, beim Entladen.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

HALH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • SKBS SKB

@hal du verbrauchst wohl aktuell 13 Watt, nehme ich an.

Daher kommt die Restzeit von 770 Stunden, die die Batterie dies hergibt, beim Entladen.

HALH Offline
      HALH Offline
      HAL
      schrieb am zuletzt editiert von HAL

@skb ok, dann schalte ich Restzeit aus. Macht dann für mich keinen Sinn. Aber woher kommen die 13 KW ? oder soll das die Entladung sein ? KW stimmt dann natürlich nicht, müsste W heißen

Edit: gefunden und auf W umgestellt.

Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
      (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • HALH HAL

@skb ok, dann schalte ich Restzeit aus. Macht dann für mich keinen Sinn. Aber woher kommen die 13 KW ? oder soll das die Entladung sein ? KW stimmt dann natürlich nicht, müsste W heißen

Edit: gefunden und auf W umgestellt.

SKBS Offline
        SKBS Offline
        SKB
        Developer Most Active

@hal Die Restzeit funktioniert in beide Richtungen. Sowohl die Ladezeit als auch die Entladezeit mit dem aktuell gültigen Verbrauch.

Ja, die Einheit ist schon wichtig :D

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

D 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • SKBS SKB

@hal Die Restzeit funktioniert in beide Richtungen. Sowohl die Ladezeit als auch die Entladezeit mit dem aktuell gültigen Verbrauch.

Ja, die Einheit ist schon wichtig :D

D Offline
          D Offline
          dan11hh
          schrieb am zuletzt editiert von dan11hh

@joeysch hat mich im PV Forum auf diesen Adapter aufmerksam gemacht. Danke dafür.
          Ich hab das Problem, dass bei mir eine Einspeisung ins Netz (negativer Wert) nicht angezeigt wird. Auch ein Hausverbrauch kann deshalb nicht errechnet werden. Die Optionsschalter habe ich eigentlich alle entsprechend betätigt. hmmm!

Edit:
          Eigentlich, sehe ich gerade, komme ich bzw. der Adapter nicht mit meinen negativen MQTT Werten aus der openWB klar. Was muss ich tun? Anbei ein Screenshot um die Werte zu vergleichen. Anmerkung: PV Erzeugung ist als MQTT negativ, genauso wie Netz Import bzw. Netz Export mit positiven und negativen Werten arbeiten.
          Bildschirmfoto 2022-09-15 um 16.02.50.png

G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D dan11hh

@joeysch hat mich im PV Forum auf diesen Adapter aufmerksam gemacht. Danke dafür.
            Ich hab das Problem, dass bei mir eine Einspeisung ins Netz (negativer Wert) nicht angezeigt wird. Auch ein Hausverbrauch kann deshalb nicht errechnet werden. Die Optionsschalter habe ich eigentlich alle entsprechend betätigt. hmmm!

Edit:
            Eigentlich, sehe ich gerade, komme ich bzw. der Adapter nicht mit meinen negativen MQTT Werten aus der openWB klar. Was muss ich tun? Anbei ein Screenshot um die Werte zu vergleichen. Anmerkung: PV Erzeugung ist als MQTT negativ, genauso wie Netz Import bzw. Netz Export mit positiven und negativen Werten arbeiten.
            Bildschirmfoto 2022-09-15 um 16.02.50.png

G Online
            G Online
            guergen

@dan11hh Du kannst doch bei allen Werten einstellen, ob es sich um negative bzw positive handelt!

1
            • G guergen

@dan11hh Du kannst doch bei allen Werten einstellen, ob es sich um negative bzw positive handelt!

D Offline
              D Offline
              dan11hh

@guergen ja. Danke. Weiß ich. Ändert aber leider nichts. Auch ein Neustart des Adapters hilft nicht. Positive Werte werden dagegen angezeigt.

0
              • D dan11hh

@guergen ja. Danke. Weiß ich. Ändert aber leider nichts. Auch ein Neustart des Adapters hilft nicht. Positive Werte werden dagegen angezeigt.

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active

@dan11hh Was ändert nichts?
                Der Adapter handhabt positive oder negative Werte problemlos. Es muss nur die richtige Checkbox ausgewählt werden.

1
                • SKBS SKB

@dan11hh Was ändert nichts?
                  Der Adapter handhabt positive oder negative Werte problemlos. Es muss nur die richtige Checkbox ausgewählt werden.

D Offline
                  D Offline
                  dan11hh

@skb ja. Davon gehe ich aus. Morgen mach ich mal nen Screenshot des Backends. Bei mir hilft es nämlich leider nicht, die entsprechenden Boxen anzuwählen. Sobald ein Wert negativ ist, wird er nicht mehr angezeigt

SKBS O 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D dan11hh

@skb ja. Davon gehe ich aus. Morgen mach ich mal nen Screenshot des Backends. Bei mir hilft es nämlich leider nicht, die entsprechenden Boxen anzuwählen. Sobald ein Wert negativ ist, wird er nicht mehr angezeigt

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@dan11hh dann hast du wahrscheinlich mehr als eine aktiviert. Dann geht es natürlich nicht :)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D dan11hh

O Online
                      O Online
                      oxident

@dan11hh Nur mal geraten: Könnte es sein, dass der Wert als String und nicht als Zahl deklariert ist?

0
                      • O oxident

@dan11hh Nur mal geraten: Könnte es sein, dass der Wert als String und nicht als Zahl deklariert ist?

D Offline
                        D Offline
                        dan11hh

@oxident @SKB Hab extra noch einmal nachgesehen. Datentyp ist Number. Anbei mal ein Screenshot. Also wenn Netz Import dann wird mir bei Netz was angezeigt. Nicht bei Export. Bei Erzeugung habe ich es noch gar nicht hinbekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Wert immer negativ ist.

Vielleicht interpretiere ich die Checkboxen auch nicht richtig...!?:confounded:

Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.41.57.png Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.41.39.png

Im VRM bekomme ich die Werte auch passend.
                        Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.47.14.png

0
                        • D dan11hh

@oxident @SKB Hab extra noch einmal nachgesehen. Datentyp ist Number. Anbei mal ein Screenshot. Also wenn Netz Import dann wird mir bei Netz was angezeigt. Nicht bei Export. Bei Erzeugung habe ich es noch gar nicht hinbekommen, was wahrscheinlich daran liegt, dass der Wert immer negativ ist.

Vielleicht interpretiere ich die Checkboxen auch nicht richtig...!?:confounded:

Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.41.57.png Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.41.39.png

Im VRM bekomme ich die Werte auch passend.
                          Bildschirmfoto 2022-09-16 um 08.47.14.png

SKBS Offline
                          SKBS Offline
                          SKB
                          Developer Most Active

@dan11hh Also, der Datenpunkt "Erzeugung" muss positiv sein - soweit ich weiss, macht es keinen Sinn, diesen als negativ zu behandeln. Alle weiteren Datenpunkte sind positiv und negativ möglich, da sowohl ein Bezug (respektive Batterie-Ladung) oder eine Einspeisung (respektive Batterie-Entladung) mit denselben Datenpunkten möglich ist.

Sobald dein Erzeugungs-DP positiv ist, funktioniert auch alles. Klar könnte man den Adapter nun auch wieder umstellen, das negative Erzeugungen akzeptiert werden - hier wäre ein kleines Skript, welches deinen Wert (Wert * -1) rechnet und in einen Datenpunkt schreibt, schneller erledigt :)

0
                          • SKBS SKB

@dan11hh Also, der Datenpunkt "Erzeugung" muss positiv sein - soweit ich weiss, macht es keinen Sinn, diesen als negativ zu behandeln. Alle weiteren Datenpunkte sind positiv und negativ möglich, da sowohl ein Bezug (respektive Batterie-Ladung) oder eine Einspeisung (respektive Batterie-Entladung) mit denselben Datenpunkten möglich ist.

Sobald dein Erzeugungs-DP positiv ist, funktioniert auch alles. Klar könnte man den Adapter nun auch wieder umstellen, das negative Erzeugungen akzeptiert werden - hier wäre ein kleines Skript, welches deinen Wert (Wert * -1) rechnet und in einen Datenpunkt schreibt, schneller erledigt :)

D Offline
                            D Offline
                            dan11hh

@skb Ok. Alles klar. Bei mir ist alles was Strom erzeugt oder abgibt negativ. Die andere Richtung positiv. Ich dachte schon ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann erstelle ich einfach einen neuen Datenpunkt für die Erzeugung.

Aber wieso bekomme ich den Export nicht angezeigt?

Da fällt mir gerade ein, ich bin total unhöflich: Ich wollte natürlich noch DANKE sagen für Deine Arbeit! ;-)

0
                            • D dan11hh

@skb Ok. Alles klar. Bei mir ist alles was Strom erzeugt oder abgibt negativ. Die andere Richtung positiv. Ich dachte schon ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann erstelle ich einfach einen neuen Datenpunkt für die Erzeugung.

Aber wieso bekomme ich den Export nicht angezeigt?

Da fällt mir gerade ein, ich bin total unhöflich: Ich wollte natürlich noch DANKE sagen für Deine Arbeit! ;-)

SKBS Offline
                              SKBS Offline
                              SKB
                              Developer Most Active

@dan11hh Gerne :)

Dazu müsste man mal schauen, wie deine Datenpunkte aussehen. Ist vielleicht der Wert aktuell zu niedrig und du hast den Schwellenwert zu hoch?

0
                              • SKBS SKB

@dan11hh Gerne :)

Dazu müsste man mal schauen, wie deine Datenpunkte aussehen. Ist vielleicht der Wert aktuell zu niedrig und du hast den Schwellenwert zu hoch?

D Offline
                                D Offline
                                dan11hh

@skb Habs jetzt. Mit dem positiven Wert der Erzeugung ist nun auch der Export da. Hängt also offenbar irgendwie zusammen. Bildschirmfoto 2022-09-16 um 09.49.59.png

Nebenbei: Lässt sich noch ein zweites Auto bzw. zweiter Ladepunkt realisieren?

1
                                • D dan11hh

@skb Habs jetzt. Mit dem positiven Wert der Erzeugung ist nun auch der Export da. Hängt also offenbar irgendwie zusammen. Bildschirmfoto 2022-09-16 um 09.49.59.png

Nebenbei: Lässt sich noch ein zweites Auto bzw. zweiter Ladepunkt realisieren?

SKBS Offline
                                  SKBS Offline
                                  SKB
                                  Developer Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von SKB

@dan11hh Sieht doch soweit gut aus ;)

Es wird einen der zusätzlichen Elemente bald als "konfigurierbar" geben - dann kann man entscheiden, ob dies ein Ladepunkt oder ein Verbraucher ist. Ist ja wichtig für die Prozent-Angabe des Autos :)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active

Hallo Zusammen,
                                    mit frischen Wind aus dem Urlaub habe ich soeben eine neue Version zu Github hochgeladen.

Folgendes ist neu:

• Farbe und Schriftgröße der Akku-Restzeit änderbar ( @pränki )
                                    • Farbe aller Icons änderbar (eine Farbe für alle Icons) ( @Maxtor62)

M D 2 Antworten Letzte Antwort
                                    3
                                    • SKBS SKB

Hallo Zusammen,
                                      mit frischen Wind aus dem Urlaub habe ich soeben eine neue Version zu Github hochgeladen.

Folgendes ist neu:

• Farbe und Schriftgröße der Akku-Restzeit änderbar ( @pränki )
                                      • Farbe aller Icons änderbar (eine Farbe für alle Icons) ( @Maxtor62)
                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Maxtor62
                                      schrieb am zuletzt editiert von Maxtor62

@skb
                                      Hi, wenn ich keine Füllfarbe in den Elementen eintrage, sollte dann das Element nicht transparent sein?
                                      Also warum ist das alles weiß? Keine Farbe eingestellt = transparent.
                                      Z.B. wie beim eChart Adapter.

Und Du als Rechengenie, kannst Du mir sagen wie ich diese Werte berechne? Der SMA Wechselrichter und der Sunny Home Manager geben die Daten ja nicht her.
                                      IMG_1978.PNG

Zum Beispiel der Direktverbrauch, Eigenverbrauch und die Quoten in %.

Wer meint er ist was, hat aufgehört was zu werden

SKBS G 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Maxtor62

@skb
                                        Hi, wenn ich keine Füllfarbe in den Elementen eintrage, sollte dann das Element nicht transparent sein?

Und Du als Rechengenie, kannst Du mir sagen wie ich diese Werte berechne? Der SMA Wechselrichter und der Sunny Home Manager geben die Daten ja nicht her.
                                        IMG_1978.PNG

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@maxtor62 Du meinst die Füllfarbe des Elements?
                                        Sollte aktuell weiss sein, wenn keine Farbe. Transparent könnte man es auch machen, klar.

Welche Werte möchtest Du berechnen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Maxtor62

@skb

IMG_1978.PNG

G Online
                                          G Online
                                          guergen

@maxtor62 Die Werte wirst Du da nicht einbinden können, du brauchst schon die richtigen Werte.
                                          Vielleicht gibt es einen Adapter der das kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

840

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu