NEWS
Hilfe beim Einrichten von InfluxDB und BackItUp
-
Ich vermute ganz stark, dass du mit den Tools von influxdb1 keine Schnitte haben wirst bei einer influxdb2.
Den Hinweis auf: "Hampel NICHT als root herum!" hast du bestimmt schon mal gelesen?
Darüberhinaus vermute ich ebenfalls, dass es für 'jammy' ein eigenes Repository für influxdb2 geben wird. Richte das gescheit ein.
-
@thomas-braun
hm. Hast Recht.
Den neuen Nutzer in der Influx anlegen habe ich vergessen.
Kann ich den noch nachträglich anlegen oder ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Wenn ja - wird Influx neu gemacht. -
Wie user in Container gestopft werden sollte man wissen, wenn man die Dinger einsetzt. Ist absoutes Basiswissen, imho.
Die influxdb.list-Datei sollte jedenfalls so aussehen:
deb [signed-by=/etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpg] https://repos.influxdata.com/ubuntu stable main
-
@thomas-braun
eine Ubuntu bekomme ich nicht installiert da Ubuntu bei der Auswahl eines Reproservers diese nicht findet.
Versuche noch herauszufinden woran das liegt.
Und Debian installiert mir gleich den Desktop mit. Den brauche aber nicht und habe
auch nicht herausgefunden wie ich das unterbinden kann. -
@berlon sagte in BackItUp macht Ärger:
Versuche noch herauszufinden woran das liegt.
Fehlermeldungen wären hilfreich.
Und der Inhalt der entsprechenden influxdb.list oder wie die Datei genau heißt.
Und da du ja ubuntu fährst ist debian weitgehend uninteressant. -
Da das Thema nichts mit ioBroker sondern mit 3rd party Anwendungen wie influxdb, Containern usw. zu tun hat, habe ich es nach OffTopic verschoben
@Berlon Bitte passe den Threadtitel auf die reale Situation an!
-
@berlon sagte in BackItUp macht Ärger:
Und Debian installiert mir gleich den Desktop mit.
Das halte ich übrigens für ein Gerücht.
echad@chet:~ $ apt install influxdb --dry-run NOTE: This is only a simulation! apt needs root privileges for real execution. Keep also in mind that locking is deactivated, so don't depend on the relevance to the real current situation! Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done The following NEW packages will be installed: influxdb 0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded. Inst influxdb (1.8.10-1 InfluxDB:repos.influxdata.com [arm64]) Conf influxdb (1.8.10-1 InfluxDB:repos.influxdata.com [arm64]) echad@chet:~ $
Ein einsames Paket, von Desktop-Zeuch weit und breit keine Spur.
Sieht für influxdb2 ganz ähnlich aus. -
@homoran
Hab die Topic angepasst -
@berlon
Nimm die Befehle aus meinem Post und installiere influxdb2-cli auf dem iobroker System -
Läuft alles, Danke für Eure Hilfe!!
Und Danke für Eure Geduld!Gruß
Bernd -
@berlon sagte in Hilfe beim Einrichten von InfluxDB und BackItUp:
Und Debian installiert mir gleich den Desktop mit
Nie und nimmer