Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
85 Beiträge 8 Kommentatoren 10.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Glasfaser

    @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

    Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

    Das bringt so nichts , denn :

    Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

    GlasfaserG Online
    GlasfaserG Online
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von
    #76

    @mickym

    Hi ,

    Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

    Du hattest es doch auch gehabt !

    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

    mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

      @mickym

      Hi ,

      Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

      Du hattest es doch auch gehabt !

      mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym
      #77

      @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

      @mickym

      Hi ,

      Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

      Du hattest es doch auch gehabt !

      Ich hatte ganz generell Probleme und habe deshalb ja meine immer noch präferierte Radikallösung gewählt. NodeRed bzw. das Update auf 4.0.0 ist in der Regel komplett harmlos. Ich musste eine nodejs Bibliothek für den Speedtest nochmals neu installieren damit das unter nodejs 16 funktioniert. Ich hab dann ja sogar meine package.json nochmals bereinigt.

      Ich kann immer nur raten - bei diesen Problemen (der Thread hat über 70 Beiträge) die package.json zu bereinigen und das Ganze node_modules Verzeichnis neu aufbauen lassen. Kostet einen Bruchteil der Zeit. Natürlich nur wenn man ein Backup hat. Kann ja auch das Ganze Verzeichnis woanders hin sichern. Zumindest bevor man das System komplett neu aufbaut.

      Wenn man das /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis löscht - bleiben auch die ganzen Flows etc. erhalten, weil das alles unter /opt/iobroker/iobroker-data liegt. Wenn einzelne Nodes in Node-Red neu installiert werden müssen aufgrund des NodeJS Updates hat das auch nichts mit dem Adapter Update zu tun.

      Ich will hier wie gesagt nicht dazwischenfunken - aber meine Radikallösung bevor Neuaufbau und mit entsprechender Datensicherung geht immer noch so:

      1. Neuaufbau des /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis: https://forum.iobroker.net/post/831638
      2. Um wieder einen sauberen Baum zu erhalten - alle Einträge in der package.json löschen, die nicht mit iobroker beginnen und wie folgt vorgehen: https://forum.iobroker.net/post/835824

      Mehr kann ich dazu nicht sagen - auf jeden Fall gibt es in meinen Augen kein Problem mit dem NodeRed Adapter - auch nicht in der Version 4.0.0 - habe ich damals selbst getestet und läuft bei mir seit es draußen ist (ca. 1-2 Wochen).

      Vielleicht aber noch zur Ergänzung bei mir laufen die Adapter in der Regel nur aus dem stable Repository - nur einzelne Adapter, wie NodeRed - da halt mein Hauptwerkzeug ist, da helfe ich gerne mit zum Testen aus eigenem Interesse. ;)

      Andere Adapter aber wie gesagt nicht. Deswegen ist auch nur das stable Repository bei mir angehakt und die Beta Versionen werden über npm und der Adminoberfläche installiert. Deswegen habe ich auch noch keinen 6er Admin.

      Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • GlasfaserG Glasfaser

        @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

        Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

        Das bringt so nichts , denn :

        Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #78

        @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

        @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

        Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

        Das bringt so nichts , denn :

        Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

        wobei die node Version wohl weniger das Problem sein wird, sondern eher npm v8.
        und das anscheinend auch nur bei irgendwelchen "Vorschäden" im System.

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

          @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

          Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

          Das bringt so nichts , denn :

          Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

          wobei die node Version wohl weniger das Problem sein wird, sondern eher npm v8.
          und das anscheinend auch nur bei irgendwelchen "Vorschäden" im System.

          GlasfaserG Online
          GlasfaserG Online
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von
          #79

          @homoran

          Ja , meine Vermutung ist ..

          Diejenigen die vorher NodeJS 14 hatten und Node-Red aus Git / Beta gezogen haben .
          Da sich hier die Thread dazu heufen , die jetzt dann auf Nodejs16 / NPM8 sind.

          Ich suche nur eine Verbindung dazu ( Gesamt-Lösung ) ,
          denn ich selber habe dieses Problem nicht bzw. hatte Node-Red nicht installiert .

          Wie gesagt ich möchte keinen Adapter schlecht machen ... !!

          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P papper371

            @glasfaser Ja Version 4.0.0

            F Offline
            F Offline
            franzda
            schrieb am zuletzt editiert von franzda
            #80

            @papper371Bei VIS wurden einige Dateien für img widget nicht angezeigt.
            Auch deswegen habe ich geprüft ob mein System auf dem neuesten Stand ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der ADMIN ADAPTER neu ist. Eine integrierte Aktualisierung über die ioBroker Oberfläche ging schief.
            8081 war danach nicht mehr erreichbar. 8082 war ok, admin adapter war nich aktuell (also nicht 6...)
            Viele Versuche den Adapter neu zu installieren führten nicht zum Erfolg. Bis ich dann von der Konsole die Version 5.1-xx zum laufen bekam.
            Ganz wichtig war auch „ioBroker start admin“ Danach konnte ich zum Schluss 8081 ansprechen. (möglicherweise hätte ioBroker start admin von der Konsole schon früher geholfen)
            Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“
            Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.
            Danach habe ich von der ioBroker Oberfläche eine Aktualisierung durchgeführt. MIT ERFOLG.
            Aber mein ursprünglicher Punkt wurde nicht beseitig.
            Dateien werden nicht angezeigt!

            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F franzda

              @papper371Bei VIS wurden einige Dateien für img widget nicht angezeigt.
              Auch deswegen habe ich geprüft ob mein System auf dem neuesten Stand ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der ADMIN ADAPTER neu ist. Eine integrierte Aktualisierung über die ioBroker Oberfläche ging schief.
              8081 war danach nicht mehr erreichbar. 8082 war ok, admin adapter war nich aktuell (also nicht 6...)
              Viele Versuche den Adapter neu zu installieren führten nicht zum Erfolg. Bis ich dann von der Konsole die Version 5.1-xx zum laufen bekam.
              Ganz wichtig war auch „ioBroker start admin“ Danach konnte ich zum Schluss 8081 ansprechen. (möglicherweise hätte ioBroker start admin von der Konsole schon früher geholfen)
              Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“
              Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.
              Danach habe ich von der ioBroker Oberfläche eine Aktualisierung durchgeführt. MIT ERFOLG.
              Aber mein ursprünglicher Punkt wurde nicht beseitig.
              Dateien werden nicht angezeigt!

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #81

              @franzda

              https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

                @franzda

                https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8

                F Offline
                F Offline
                franzda
                schrieb am zuletzt editiert von
                #82

                @thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe

                HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F franzda

                  @thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #83

                  @franzda sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                  das System

                  vollständig?
                  auch nicht über Konsole erreichbar?

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

                    @franzda sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                    das System

                    vollständig?
                    auch nicht über Konsole erreichbar?

                    F Offline
                    F Offline
                    franzda
                    schrieb am zuletzt editiert von franzda
                    #84

                    @homoran über Konsole war alles "unauffällig" bis auf die nicht aktualisierte Admin Version. Auch :8082 war "normal" erreichbar aber auch von dort ADMIN nicht startbar. (wie ich geschrieben habe) Möglicherweise hätte iobroker start admin gleich geholfen was die Erreichbarkeit / Startbarkeit betrifft.
                    Bin aber (leider) erst später auf die Idee gekommen und deswegen kann ich nicht genau sagen was wäre gewesen wenn...

                    zur INFO:
                    meine Installation läuft schon recht lang stabil (bis auf jetzt die Dateienanzeige vgl. oben).
                    Es wurden bereits viele Aktualisierungen erfolgreich durchgeführt. Es wäre möglicherweise sinnvoll das System neu aufzusetzen.
                    Habe aber (noch) Respekt davor weil ich nicht sicher bin ob mit iobroker backup wirklich alles mitgenommen wird und ob nicht was altes auch mit installiert wird wenn ich iobroker restore durchführe.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F franzda

                      @thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #85

                      @franzda Das bezog sich auf

                      Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“

                      Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.

                      Das Geduldsspiel kann man mit dem Einzeiler aus dem verlinkten Announcement stark abkürzen.

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      349

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.4k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe