Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
85 Beiträge 8 Kommentatoren 10.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Glasfaser

    @thomas-braun

    Und fällt dir was auf , was ich gestern angedeutet habe ... im anderen Thread
    Vermutung ....

    Es kommt immer Node-Red ins Spiel ..

    H Offline
    H Offline
    hpiecuch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #72

    @glasfaser ja, das ist mir tatsächlich auch aufgefallen :+1:

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

      @thomas-braun

      Und fällt dir was auf , was ich gestern angedeutet habe ... im anderen Thread
      Vermutung ....

      Es kommt immer Node-Red ins Spiel ..

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #73

      @glasfaser
      Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt, da hatte ich aber keine Probleme mit node-red. Allerdings hatte ich da auch keine Bausteine oder wie die Dinger da heißen nachgeladen. Vielleicht beißt sich das mit dem npm aus dem Haupt-Tree...

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @hpiecuch
        Dann geh auf den Stabilen Zweig, da ist node-red 3.3.1 aktuell.

        H Offline
        H Offline
        hpiecuch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #74

        @thomas-braun ja ich mach da keinen update und lass es erst mal auf 3.3.1

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @glasfaser
          Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt, da hatte ich aber keine Probleme mit node-red. Allerdings hatte ich da auch keine Bausteine oder wie die Dinger da heißen nachgeladen. Vielleicht beißt sich das mit dem npm aus dem Haupt-Tree...

          GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser
          schrieb am zuletzt editiert von
          #75

          @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

          Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

          Das bringt so nichts , denn :

          Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

          GlasfaserG HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

            @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

            Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

            Das bringt so nichts , denn :

            Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

            GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von
            #76

            @mickym

            Hi ,

            Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

            Du hattest es doch auch gehabt !

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @mickym

              Hi ,

              Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

              Du hattest es doch auch gehabt !

              mickymM Online
              mickymM Online
              mickym
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von mickym
              #77

              @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

              @mickym

              Hi ,

              Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

              Du hattest es doch auch gehabt !

              Ich hatte ganz generell Probleme und habe deshalb ja meine immer noch präferierte Radikallösung gewählt. NodeRed bzw. das Update auf 4.0.0 ist in der Regel komplett harmlos. Ich musste eine nodejs Bibliothek für den Speedtest nochmals neu installieren damit das unter nodejs 16 funktioniert. Ich hab dann ja sogar meine package.json nochmals bereinigt.

              Ich kann immer nur raten - bei diesen Problemen (der Thread hat über 70 Beiträge) die package.json zu bereinigen und das Ganze node_modules Verzeichnis neu aufbauen lassen. Kostet einen Bruchteil der Zeit. Natürlich nur wenn man ein Backup hat. Kann ja auch das Ganze Verzeichnis woanders hin sichern. Zumindest bevor man das System komplett neu aufbaut.

              Wenn man das /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis löscht - bleiben auch die ganzen Flows etc. erhalten, weil das alles unter /opt/iobroker/iobroker-data liegt. Wenn einzelne Nodes in Node-Red neu installiert werden müssen aufgrund des NodeJS Updates hat das auch nichts mit dem Adapter Update zu tun.

              Ich will hier wie gesagt nicht dazwischenfunken - aber meine Radikallösung bevor Neuaufbau und mit entsprechender Datensicherung geht immer noch so:

              1. Neuaufbau des /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis: https://forum.iobroker.net/post/831638
              2. Um wieder einen sauberen Baum zu erhalten - alle Einträge in der package.json löschen, die nicht mit iobroker beginnen und wie folgt vorgehen: https://forum.iobroker.net/post/835824

              Mehr kann ich dazu nicht sagen - auf jeden Fall gibt es in meinen Augen kein Problem mit dem NodeRed Adapter - auch nicht in der Version 4.0.0 - habe ich damals selbst getestet und läuft bei mir seit es draußen ist (ca. 1-2 Wochen).

              Vielleicht aber noch zur Ergänzung bei mir laufen die Adapter in der Regel nur aus dem stable Repository - nur einzelne Adapter, wie NodeRed - da halt mein Hauptwerkzeug ist, da helfe ich gerne mit zum Testen aus eigenem Interesse. ;)

              Andere Adapter aber wie gesagt nicht. Deswegen ist auch nur das stable Repository bei mir angehakt und die Beta Versionen werden über npm und der Adminoberfläche installiert. Deswegen habe ich auch noch keinen 6er Admin.

              Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

              1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • GlasfaserG Glasfaser

                @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

                Das bringt so nichts , denn :

                Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #78

                @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

                Das bringt so nichts , denn :

                Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

                wobei die node Version wohl weniger das Problem sein wird, sondern eher npm v8.
                und das anscheinend auch nur bei irgendwelchen "Vorschäden" im System.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                  @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                  Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

                  Das bringt so nichts , denn :

                  Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

                  wobei die node Version wohl weniger das Problem sein wird, sondern eher npm v8.
                  und das anscheinend auch nur bei irgendwelchen "Vorschäden" im System.

                  GlasfaserG Offline
                  GlasfaserG Offline
                  Glasfaser
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #79

                  @homoran

                  Ja , meine Vermutung ist ..

                  Diejenigen die vorher NodeJS 14 hatten und Node-Red aus Git / Beta gezogen haben .
                  Da sich hier die Thread dazu heufen , die jetzt dann auf Nodejs16 / NPM8 sind.

                  Ich suche nur eine Verbindung dazu ( Gesamt-Lösung ) ,
                  denn ich selber habe dieses Problem nicht bzw. hatte Node-Red nicht installiert .

                  Wie gesagt ich möchte keinen Adapter schlecht machen ... !!

                  Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • P papper371

                    @glasfaser Ja Version 4.0.0

                    F Offline
                    F Offline
                    franzda
                    schrieb am zuletzt editiert von franzda
                    #80

                    @papper371Bei VIS wurden einige Dateien für img widget nicht angezeigt.
                    Auch deswegen habe ich geprüft ob mein System auf dem neuesten Stand ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der ADMIN ADAPTER neu ist. Eine integrierte Aktualisierung über die ioBroker Oberfläche ging schief.
                    8081 war danach nicht mehr erreichbar. 8082 war ok, admin adapter war nich aktuell (also nicht 6...)
                    Viele Versuche den Adapter neu zu installieren führten nicht zum Erfolg. Bis ich dann von der Konsole die Version 5.1-xx zum laufen bekam.
                    Ganz wichtig war auch „ioBroker start admin“ Danach konnte ich zum Schluss 8081 ansprechen. (möglicherweise hätte ioBroker start admin von der Konsole schon früher geholfen)
                    Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“
                    Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.
                    Danach habe ich von der ioBroker Oberfläche eine Aktualisierung durchgeführt. MIT ERFOLG.
                    Aber mein ursprünglicher Punkt wurde nicht beseitig.
                    Dateien werden nicht angezeigt!

                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F franzda

                      @papper371Bei VIS wurden einige Dateien für img widget nicht angezeigt.
                      Auch deswegen habe ich geprüft ob mein System auf dem neuesten Stand ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der ADMIN ADAPTER neu ist. Eine integrierte Aktualisierung über die ioBroker Oberfläche ging schief.
                      8081 war danach nicht mehr erreichbar. 8082 war ok, admin adapter war nich aktuell (also nicht 6...)
                      Viele Versuche den Adapter neu zu installieren führten nicht zum Erfolg. Bis ich dann von der Konsole die Version 5.1-xx zum laufen bekam.
                      Ganz wichtig war auch „ioBroker start admin“ Danach konnte ich zum Schluss 8081 ansprechen. (möglicherweise hätte ioBroker start admin von der Konsole schon früher geholfen)
                      Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“
                      Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.
                      Danach habe ich von der ioBroker Oberfläche eine Aktualisierung durchgeführt. MIT ERFOLG.
                      Aber mein ursprünglicher Punkt wurde nicht beseitig.
                      Dateien werden nicht angezeigt!

                      Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #81

                      @franzda

                      https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8

                      Linux-Werkzeugkasten:
                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                      NodeJS Fixer Skript:
                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                        @franzda

                        https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8

                        F Offline
                        F Offline
                        franzda
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #82

                        @thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe

                        HomoranH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • F franzda

                          @thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #83

                          @franzda sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                          das System

                          vollständig?
                          auch nicht über Konsole erreichbar?

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @franzda sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                            das System

                            vollständig?
                            auch nicht über Konsole erreichbar?

                            F Offline
                            F Offline
                            franzda
                            schrieb am zuletzt editiert von franzda
                            #84

                            @homoran über Konsole war alles "unauffällig" bis auf die nicht aktualisierte Admin Version. Auch :8082 war "normal" erreichbar aber auch von dort ADMIN nicht startbar. (wie ich geschrieben habe) Möglicherweise hätte iobroker start admin gleich geholfen was die Erreichbarkeit / Startbarkeit betrifft.
                            Bin aber (leider) erst später auf die Idee gekommen und deswegen kann ich nicht genau sagen was wäre gewesen wenn...

                            zur INFO:
                            meine Installation läuft schon recht lang stabil (bis auf jetzt die Dateienanzeige vgl. oben).
                            Es wurden bereits viele Aktualisierungen erfolgreich durchgeführt. Es wäre möglicherweise sinnvoll das System neu aufzusetzen.
                            Habe aber (noch) Respekt davor weil ich nicht sicher bin ob mit iobroker backup wirklich alles mitgenommen wird und ob nicht was altes auch mit installiert wird wenn ich iobroker restore durchführe.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F franzda

                              @thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #85

                              @franzda Das bezog sich auf

                              Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“

                              Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.

                              Das Geduldsspiel kann man mit dem Einzeiler aus dem verlinkten Announcement stark abkürzen.

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen


                              Support us

                              ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

                              336

                              Online

                              32.4k

                              Benutzer

                              81.4k

                              Themen

                              1.3m

                              Beiträge
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

                              • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                              • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0
                              • Kategorien
                              • Unreplied
                              • Beliebt
                              • GitHub
                              • Docu
                              • Hilfe