NEWS
Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17
-
@glasfaser
Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt, da hatte ich aber keine Probleme mit node-red. Allerdings hatte ich da auch keine Bausteine oder wie die Dinger da heißen nachgeladen. Vielleicht beißt sich das mit dem npm aus dem Haupt-Tree... -
@thomas-braun ja ich mach da keinen update und lass es erst mal auf 3.3.1
-
@thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:
Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,
Das bringt so nichts , denn :
Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme
-
Hi ,
Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .
Du hattest es doch auch gehabt !
-
@glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:
Hi ,
Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .
Du hattest es doch auch gehabt !
Ich hatte ganz generell Probleme und habe deshalb ja meine immer noch präferierte Radikallösung gewählt. NodeRed bzw. das Update auf 4.0.0 ist in der Regel komplett harmlos. Ich musste eine nodejs Bibliothek für den Speedtest nochmals neu installieren damit das unter nodejs 16 funktioniert. Ich hab dann ja sogar meine package.json nochmals bereinigt.
Ich kann immer nur raten - bei diesen Problemen (der Thread hat über 70 Beiträge) die package.json zu bereinigen und das Ganze node_modules Verzeichnis neu aufbauen lassen. Kostet einen Bruchteil der Zeit. Natürlich nur wenn man ein Backup hat. Kann ja auch das Ganze Verzeichnis woanders hin sichern. Zumindest bevor man das System komplett neu aufbaut.
Wenn man das /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis löscht - bleiben auch die ganzen Flows etc. erhalten, weil das alles unter /opt/iobroker/iobroker-data liegt. Wenn einzelne Nodes in Node-Red neu installiert werden müssen aufgrund des NodeJS Updates hat das auch nichts mit dem Adapter Update zu tun.
Ich will hier wie gesagt nicht dazwischenfunken - aber meine Radikallösung bevor Neuaufbau und mit entsprechender Datensicherung geht immer noch so:
- Neuaufbau des /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis: https://forum.iobroker.net/post/831638
- Um wieder einen sauberen Baum zu erhalten - alle Einträge in der package.json löschen, die nicht mit iobroker beginnen und wie folgt vorgehen: https://forum.iobroker.net/post/835824
Mehr kann ich dazu nicht sagen - auf jeden Fall gibt es in meinen Augen kein Problem mit dem NodeRed Adapter - auch nicht in der Version 4.0.0 - habe ich damals selbst getestet und läuft bei mir seit es draußen ist (ca. 1-2 Wochen).
Vielleicht aber noch zur Ergänzung bei mir laufen die Adapter in der Regel nur aus dem stable Repository - nur einzelne Adapter, wie NodeRed - da halt mein Hauptwerkzeug ist, da helfe ich gerne mit zum Testen aus eigenem Interesse.
Andere Adapter aber wie gesagt nicht. Deswegen ist auch nur das stable Repository bei mir angehakt und die Beta Versionen werden über npm und der Adminoberfläche installiert. Deswegen habe ich auch noch keinen 6er Admin.
-
@glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:
@thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:
Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,
Das bringt so nichts , denn :
Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme
wobei die node Version wohl weniger das Problem sein wird, sondern eher npm v8.
und das anscheinend auch nur bei irgendwelchen "Vorschäden" im System. -
Ja , meine Vermutung ist ..
Diejenigen die vorher NodeJS 14 hatten und Node-Red aus Git / Beta gezogen haben .
Da sich hier die Thread dazu heufen , die jetzt dann auf Nodejs16 / NPM8 sind.Ich suche nur eine Verbindung dazu ( Gesamt-Lösung ) ,
denn ich selber habe dieses Problem nicht bzw. hatte Node-Red nicht installiert .Wie gesagt ich möchte keinen Adapter schlecht machen ... !!
-
@papper371Bei VIS wurden einige Dateien für img widget nicht angezeigt.
Auch deswegen habe ich geprüft ob mein System auf dem neuesten Stand ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der ADMIN ADAPTER neu ist. Eine integrierte Aktualisierung über die ioBroker Oberfläche ging schief.
8081 war danach nicht mehr erreichbar. 8082 war ok, admin adapter war nich aktuell (also nicht 6...)
Viele Versuche den Adapter neu zu installieren führten nicht zum Erfolg. Bis ich dann von der Konsole die Version 5.1-xx zum laufen bekam.
Ganz wichtig war auch „ioBroker start admin“ Danach konnte ich zum Schluss 8081 ansprechen. (möglicherweise hätte ioBroker start admin von der Konsole schon früher geholfen)
Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“
Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.
Danach habe ich von der ioBroker Oberfläche eine Aktualisierung durchgeführt. MIT ERFOLG.
Aber mein ursprünglicher Punkt wurde nicht beseitig.
Dateien werden nicht angezeigt! -
-
@thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe
-
@franzda sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:
das System
vollständig?
auch nicht über Konsole erreichbar? -
@homoran über Konsole war alles "unauffällig" bis auf die nicht aktualisierte Admin Version. Auch :8082 war "normal" erreichbar aber auch von dort ADMIN nicht startbar. (wie ich geschrieben habe) Möglicherweise hätte iobroker start admin gleich geholfen was die Erreichbarkeit / Startbarkeit betrifft.
Bin aber (leider) erst später auf die Idee gekommen und deswegen kann ich nicht genau sagen was wäre gewesen wenn...zur INFO:
meine Installation läuft schon recht lang stabil (bis auf jetzt die Dateienanzeige vgl. oben).
Es wurden bereits viele Aktualisierungen erfolgreich durchgeführt. Es wäre möglicherweise sinnvoll das System neu aufzusetzen.
Habe aber (noch) Respekt davor weil ich nicht sicher bin ob mit iobroker backup wirklich alles mitgenommen wird und ob nicht was altes auch mit installiert wird wenn ich iobroker restore durchführe. -
@franzda Das bezog sich auf
Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“
Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.
Das Geduldsspiel kann man mit dem Einzeiler aus dem verlinkten Announcement stark abkürzen.