Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hpiecuch @Glasfaser last edited by

      @glasfaser Das weiß ich leider nicht mehr warum ich im Beta-Zweig bin. Die Verzeichnisse sind nun gelöscht und der admin adapter ist auf dem neuesten Stand. Alle anderen Adapter konnte ich nun auch updaten. Nur node-red geht immer noch nicht.
      $ ./iobroker upgrade node-red
      Update node-red from @3.3.1 to @4.0.0
      host.iobroker Adapter "system.adapter.node-red.0" is stopped.
      NPM version: 8.15.0
      Installing iobroker.node-red@4.0.0... (System call)
      ERROR: host.iobroker Cannot install iobroker.node-red@4.0.0: 217
      ERROR: process exited with code 25

      Glasfaser Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @hpiecuch last edited by

        @hpiecuch sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

        Das weiß ich leider nicht mehr warum ich im Beta-Zweig bin.

        Dann stelle beim Admin den Verwahrungsort wieder um auf STABLE !

        Der wurde von dir mal umgestellt !!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @hpiecuch last edited by

          @hpiecuch
          Dann geh auf den Stabilen Zweig, da ist node-red 3.3.1 aktuell.

          Glasfaser H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • H
            hpiecuch @Glasfaser last edited by

            @glasfaser und der systeminfo adapter zeigt seit Monaten diesen Status
            f52a7723-a790-4c39-aed8-53e17021f55c-image.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Glasfaser
              Glasfaser @Thomas Braun last edited by Glasfaser

              @thomas-braun

              Und fällt dir was auf , was ich gestern angedeutet habe ... im anderen Thread
              Vermutung ....

              Es kommt immer Node-Red ins Spiel ..

              H Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • H
                hpiecuch @Glasfaser last edited by

                @glasfaser ja, das ist mir tatsächlich auch aufgefallen 👍

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Glasfaser last edited by Thomas Braun

                  @glasfaser
                  Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt, da hatte ich aber keine Probleme mit node-red. Allerdings hatte ich da auch keine Bausteine oder wie die Dinger da heißen nachgeladen. Vielleicht beißt sich das mit dem npm aus dem Haupt-Tree...

                  Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hpiecuch @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun ja ich mach da keinen update und lass es erst mal auf 3.3.1

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Glasfaser
                      Glasfaser @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                      Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

                      Das bringt so nichts , denn :

                      Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

                      Glasfaser Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Glasfaser
                        Glasfaser @Glasfaser last edited by

                        @mickym

                        Hi ,

                        Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

                        Du hattest es doch auch gehabt !

                        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mickym
                          mickym Most Active @Glasfaser last edited by mickym

                          @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                          @mickym

                          Hi ,

                          Ich habe so eine Vermutung , das es eventuell mit Node-Red auch zu tun hat , das Probleme von Nodejs14 auf Nodejs16 kommen .

                          Du hattest es doch auch gehabt !

                          Ich hatte ganz generell Probleme und habe deshalb ja meine immer noch präferierte Radikallösung gewählt. NodeRed bzw. das Update auf 4.0.0 ist in der Regel komplett harmlos. Ich musste eine nodejs Bibliothek für den Speedtest nochmals neu installieren damit das unter nodejs 16 funktioniert. Ich hab dann ja sogar meine package.json nochmals bereinigt.

                          Ich kann immer nur raten - bei diesen Problemen (der Thread hat über 70 Beiträge) die package.json zu bereinigen und das Ganze node_modules Verzeichnis neu aufbauen lassen. Kostet einen Bruchteil der Zeit. Natürlich nur wenn man ein Backup hat. Kann ja auch das Ganze Verzeichnis woanders hin sichern. Zumindest bevor man das System komplett neu aufbaut.

                          Wenn man das /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis löscht - bleiben auch die ganzen Flows etc. erhalten, weil das alles unter /opt/iobroker/iobroker-data liegt. Wenn einzelne Nodes in Node-Red neu installiert werden müssen aufgrund des NodeJS Updates hat das auch nichts mit dem Adapter Update zu tun.

                          Ich will hier wie gesagt nicht dazwischenfunken - aber meine Radikallösung bevor Neuaufbau und mit entsprechender Datensicherung geht immer noch so:

                          1. Neuaufbau des /opt/iobroker/node_modules Verzeichnis: https://forum.iobroker.net/post/831638
                          2. Um wieder einen sauberen Baum zu erhalten - alle Einträge in der package.json löschen, die nicht mit iobroker beginnen und wie folgt vorgehen: https://forum.iobroker.net/post/835824

                          Mehr kann ich dazu nicht sagen - auf jeden Fall gibt es in meinen Augen kein Problem mit dem NodeRed Adapter - auch nicht in der Version 4.0.0 - habe ich damals selbst getestet und läuft bei mir seit es draußen ist (ca. 1-2 Wochen).

                          Vielleicht aber noch zur Ergänzung bei mir laufen die Adapter in der Regel nur aus dem stable Repository - nur einzelne Adapter, wie NodeRed - da halt mein Hauptwerkzeug ist, da helfe ich gerne mit zum Testen aus eigenem Interesse. 😉

                          Andere Adapter aber wie gesagt nicht. Deswegen ist auch nur das stable Repository bei mir angehakt und die Beta Versionen werden über npm und der Adminoberfläche installiert. Deswegen habe ich auch noch keinen 6er Admin.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Glasfaser last edited by

                            @glasfaser sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                            @thomas-braun sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                            Ja. Ich hab den eben mal in mein System gepflanzt,

                            Das bringt so nichts , denn :

                            Mit einem System was Nodejs14 hat und dann auf 16 kommen die Probleme

                            wobei die node Version wohl weniger das Problem sein wird, sondern eher npm v8.
                            und das anscheinend auch nur bei irgendwelchen "Vorschäden" im System.

                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Glasfaser
                              Glasfaser @Homoran last edited by

                              @homoran

                              Ja , meine Vermutung ist ..

                              Diejenigen die vorher NodeJS 14 hatten und Node-Red aus Git / Beta gezogen haben .
                              Da sich hier die Thread dazu heufen , die jetzt dann auf Nodejs16 / NPM8 sind.

                              Ich suche nur eine Verbindung dazu ( Gesamt-Lösung ) ,
                              denn ich selber habe dieses Problem nicht bzw. hatte Node-Red nicht installiert .

                              Wie gesagt ich möchte keinen Adapter schlecht machen ... !!

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                franzda @papper371 last edited by franzda

                                @papper371Bei VIS wurden einige Dateien für img widget nicht angezeigt.
                                Auch deswegen habe ich geprüft ob mein System auf dem neuesten Stand ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der ADMIN ADAPTER neu ist. Eine integrierte Aktualisierung über die ioBroker Oberfläche ging schief.
                                8081 war danach nicht mehr erreichbar. 8082 war ok, admin adapter war nich aktuell (also nicht 6...)
                                Viele Versuche den Adapter neu zu installieren führten nicht zum Erfolg. Bis ich dann von der Konsole die Version 5.1-xx zum laufen bekam.
                                Ganz wichtig war auch „ioBroker start admin“ Danach konnte ich zum Schluss 8081 ansprechen. (möglicherweise hätte ioBroker start admin von der Konsole schon früher geholfen)
                                Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“
                                Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.
                                Danach habe ich von der ioBroker Oberfläche eine Aktualisierung durchgeführt. MIT ERFOLG.
                                Aber mein ursprünglicher Punkt wurde nicht beseitig.
                                Dateien werden nicht angezeigt!

                                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @franzda last edited by

                                  @franzda

                                  https://forum.iobroker.net/topic/57337/fehler-25-bei-adapter-install-update-mit-npm8

                                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    franzda @Thomas Braun last edited by

                                    @thomas-braun Hallo Thomas bei mir wurde error 25 nicht angezeigt sondern das System hing. Habe Aktualisierung mindesten 30 Minuten laufen lassen bevor ich die Oberfläche geschlossen habe. Danach kam zur Situation wie ich oben beschrieben habe

                                    Homoran Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @franzda last edited by

                                      @franzda sagte in Absturz beim Update admin Adapter 6.2.14 auf 6.2.17:

                                      das System

                                      vollständig?
                                      auch nicht über Konsole erreichbar?

                                      F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        franzda @Homoran last edited by franzda

                                        @homoran über Konsole war alles "unauffällig" bis auf die nicht aktualisierte Admin Version. Auch :8082 war "normal" erreichbar aber auch von dort ADMIN nicht startbar. (wie ich geschrieben habe) Möglicherweise hätte iobroker start admin gleich geholfen was die Erreichbarkeit / Startbarkeit betrifft.
                                        Bin aber (leider) erst später auf die Idee gekommen und deswegen kann ich nicht genau sagen was wäre gewesen wenn...

                                        zur INFO:
                                        meine Installation läuft schon recht lang stabil (bis auf jetzt die Dateienanzeige vgl. oben).
                                        Es wurden bereits viele Aktualisierungen erfolgreich durchgeführt. Es wäre möglicherweise sinnvoll das System neu aufzusetzen.
                                        Habe aber (noch) Respekt davor weil ich nicht sicher bin ob mit iobroker backup wirklich alles mitgenommen wird und ob nicht was altes auch mit installiert wird wenn ich iobroker restore durchführe.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @franzda last edited by

                                          @franzda Das bezog sich auf

                                          Eine Neu Installation von der Konsole hatte mir circa 10-mal angezeigt „Pfad nicht leer bitte umbenennen“

                                          Nachdem ich geduldig alle umbenannt hatte wurde die Version 5.3 installiert und mein System schien , mit alter admin Adapter Version, zu laufen.

                                          Das Geduldsspiel kann man mit dem Einzeiler aus dem verlinkten Announcement stark abkürzen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          751
                                          Online

                                          31.7k
                                          Users

                                          79.8k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          8
                                          85
                                          5617
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo