NEWS
Test Adapter device-reminder V 1.x
-
Hallo,
ich versuche gerade meinen Poolroboter mit deinem Adapter zu betreiben, das heißt ich schalte ihn ein und wenn er fertig ist, sollte die Steckdose geschaltet werden und ich eine Nachricht bekommen, das man ihn raus holen kann.
So richtig will das aber nicht.Wahrscheinlich liegt das an den Werten...
Am besten ich würde mal die Power loggen und schauen welche Werte kommen ?
Er schwankt immer so zwischen ca 100 und 4 Watt. Läuft 2h.
-
@d3ltoroxp Naja, 100 W ist aber schon ne Menge..... da sollltest Du mal loggen, wie Du schon schreibst.
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
Er schwankt immer so zwischen ca 100 und 4 Watt. Läuft 2h.
läuft er immer 2h? dann reicht doch auch ein Timer.
-
@guergen Also Verbrauch 100 Watt, dann lässt er sich ja auch immer wieder fallen, wenn der die Wände gereinigt hat und dabei ist er dann kurz im Standby, die Steuerung läuft aber weiter das sind diese 4 Watt. Geht aber nur paar Sekunden, dann sind die 100 Watt wieder da. Hatte das jetzt so verstanden wenn der Wert eine ganze Weile bei 4 bleibt, heißt das fertig und abschalten.
-
@d3ltoroxp Dann wirst Du experimentieren müssen.... Wenn der Wert nur kurz bei 4 Watt ist und ddann wieder auf 100 geht
-
@d3ltoroxp
Probiere mal das Script. Ist im Prinzip das was du suchst. Link Text -
Hm aber macht dieser Adapter das nicht auch ? Waschmaschine und Geschirrspüler haben doch auch nicht permanent den gleichen Strom.
-
@d3ltoroxp Macht er schon. Probiers einfach aus und experimentiere mit den Weren. Ich habs irgendwann aufgegeben. Habs mit dem Adapter nicht zuverlässig ans Laufen gebracht und nutze wieder meine bewährten Scripte.
-
trage als startwert 90Watt ein und als End- und Standbywert 5 watt. Jetzt muss du noch die Anzahl der Werte abschätzen damit Start und Ende erkannt werden. Ich würde mit 10 Start und 20 Ende anfangen, ggf. Start verkürzen und Ende verlängern.
-
Ich vermute mal ich habe das im Adapter oder im Forum übersehen, suche nun aber schon seit einiger Zeit ....
Wenn ich die Konfig vom Adapoter aufmache sehe ich in der "Devices Liste" auch die Spalten telegram, etc. Diese verschwinden dann aber in der ersten Sekunde.
Ich finde auch keine Config zu Telegram, nur Pushover und email.
Was machen ich falsch? Danke
-
@f0rd42 Über welche Version redest Du?
-
@guergen 1.2.9
-
@f0rd42 sagte in Test Adapter device-reminder V 1.x:
"Devices Liste"
sicher, daß du im richtigen adapter bist?
-
@da_woody Yap:
-
Bin gestern über den Adapter gestolpert, weil ich meine Skripte erweitern wollte...
Nun installiert und eingerichtet - die Maschinen laufen und bin gespannt, ob der Adapter tut was er soll
Danke für deine Arbeit @Xenon
-
Mir fällt hier auch auf. Wenn ich den Adapter neu starte oder etwas ändere, kommt folgendes in der Log.
alexa2.0 2022-09-09 18:01:18.253 error Datatype for Echo-Devices.G091ET06039404PA.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number) device-reminder.0 2022-09-09 18:01:18.249 info State value to set for "alexa2.0.Echo-Devices.G091ET06039404PA.Commands.speak-volume" has to be type "number" but received type "string" alexa2.0 2022-09-09 18:01:15.206 error Datatype for Echo-Devices.G091ET06039404PA.Commands.speak-volume differs from expected, ignore state change! Please write correct datatype (number) device-reminder.0 2022-09-09 18:01:15.198 info State value to set for "alexa2.0.Echo-Devices.G091ET06039404PA.Commands.speak-volume" has to be type "number" but received type "string" device-reminder.0 2022-09-09 18:01:05.111 info Device "Poolroboter" was successfully created
In den Alexa Settings im Adapter habe ich 5 stehen bei Lautstärke.
50 hab ich auch schon probiert nix.
-
Hallo,
ich habe mir den Adapter geholt, jetzt wollte ich meinen Trockner hinzufügen und habe gemerkt er hat keine Verbrauchsmessung, ist ein Trockner von LG den ich über den LG-Thinq Adapter eingebunden habe, kann ich den Trockner über eine True/False abfrage einbinden?
-
@xenon
Hi,
Ich habe die aktuellste Version aus dem repo.
Aber leider habe ich den Alexa Volume Bug noch. Das Log sagt mir immer noch das versucht wird ein String in ein Number DP zu schreiben. Danach hat Alexa Volume 100 Prozent.
Wo bekomme ich die gefixt Version? -
Hallo zusammen,
seit kurzem bekomme ich über Alexa keine Ansage mehr wenn die Geräte fertig sind oder starten...
Das hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. Die Push Nachrichten kommen noch zuverlässig.Wenn ich über den Alexa Adapter eine Nachricht zum testen ausgebe, klappt das.
Habt ihr ne Ahnung was ich noch machen bzw. testen kann?
Schönen Gruß
Tom -
Hallo zusammen,
ich bin seit langem stiller "Mitlesen" hier und habe mir nach und nach alles im IoB Aufgebaut und von FHEM gewechselt. Bisher aber wenig aktiv hier, da man ja erstmal viiiiil zu lesekund zu lernen hatte.
Heute bin ich dann auf diesen genialen Adapter gestossen ! Danke für die Arbeit @Xenon
Nachdem ich jetzt den kompletten Thread durchgelesen habe, hätte ich einige Fragen:
-
Zum einen wird der Adapter noch weiter gepflegt, bzw. weiter entwickelt ? Die Version 2 war ja eigentlich schon recht fortgeschritten, aber irgendwas habe ich wohl überlesen ? Auch hatte in den letzten Monaten hier @Xenon nicht mehr geschrieben ... Daher die Frage ob es hier noch weiter geht ? (Und hoffentlich alles gut bei ihm, da es recht plötzlich hier still war)
-
Zum anderen wollte ich mir ein Blockly bauen um mir aktuelle Verbrauch pro Waschgang etc anzeigen bzw. zusenden zu lassen. So bin ich auch hier auf den Adapter aufmerksam geworden.
Passen diesbezüglich Fragen auch hier her ? Und es gibt doch bestimmt schon einige die mit dem Adapter und dessen Datenpunkten ein Blockly aufgebaut haben, oder ?
Über Beispiele etc wäre ich recht dankbar !
So denn
Grüße & Danke
Totti -