NEWS
[Neuer Adapter] LinkedDevices
-
@mazchen Beta.
-
@thomas-braun Da heisst es noch etwas warten. Laden kann man sie noch nicht und über GitHub klappt es auch noch nicht.
-
Hier geht's mal wieder:
$ iobroker url https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices --host chet install Scrounger/ioBroker.linkeddevices#42bf1272025469c2981c287f7841748f05892ad6 NPM version: 8.5.5 Installing Scrounger/ioBroker.linkeddevices#42bf1272025469c2981c287f7841748f05892ad6... (System call) added 12 packages, removed 192 packages, and changed 1 package in 16s 68 packages are looking for funding run `npm fund` for details upload [13] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t upload [12] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/custom.js custom.js application/javascript upload [11] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/custom_m.html custom_m.html text/html upload [10] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/img/info-big.png img/info-big.png image/png upload [9] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [8] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/index_m.js index_m.js application/javascript upload [7] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/jsonCustom.json jsonCustom.json application/json upload [6] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/linkeddevices.png linkeddevices.png image/png upload [5] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/linkeddevices_info.png linkeddevices_info.png image/png upload [4] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/linkeddevices_missing.png linkeddevices_missing.png image/png upload [3] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/linkeddevices_small.png linkeddevices_small.png image/png upload [2] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/style.css style.css text/css upload [1] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/words.js words.js application/javascript upload [0] linkeddevices.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices/admin/words_material.js words_material.js application/javascript Process exited with code 0
echad@chet:~ $ iobroker list adapters | grep linked system.adapter.linkeddevices : linkeddevices - v1.5.1
-
@thomas-braun Jetzt wurde mir die V1.5.1 angeboten und die hat jetzt geklappt. Perfekt. Endlich muß ich nicht mehr auf die alte Oberfläche zurück um Links zu reparieren oder neu anzulegen. Super.
-
@palm_maniac Hab auch die 1.5.1. Lauft aber bei mir nicht rund.
Die Pfade beim anlegen neuer Devices stimmen nicht. -
@kleinesa Meinst du damit, dass sie bei dir nach dem Einrichten dort nicht richtig angelegt werden oder das die Anzeige nach einem erneuten Aufruf der Konfig leer ist? Letzteres ist laut GitHub wohl ein Problem vom Admin5.
-
Ich habe gestern mit Freuden gesehen das es ein Update für diesen wunderbaren Adapter gibt
Also was habe ich gemacht
Ich habe sofort den Adapter wieder installiertNun meine Frage
Ich würde gern, wie früher, die DPs in Ordnern organisieren
leider wird bei mir der Präfix nicht übernommen
Der "Alias" wird zwar angelegt aber im "root" ohne Unterordner
habe ich etwas in den Grundeinstellungen falsch gemacht?
Ich würde sehr gern wieder vom Alias-Manager zu diesem Adapter zurück gehen
Ich würde mich freuen wenn mir jemand dabei helfen kann
Gruß
Marcel -
@wszene Ich denke, Du musst die Unterordner einmal manuell anlegen und dann eben den Alias passend direkt im Unterordner.
Gruss, Jürgen
-
@wszene
Du musst "enter" drucken nach der Eingabe.
Wenn du Tab nutzt übernimmt er die Eingabe nicht.Hab bereits ein issued dazu erstellt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1442 -
Hallo,
der Shelly Adapter liefert für die uptime seit Version 6.0.0 die Anzahl Sekunden statt wie früher einen formatierten String ("4D23:22:01"). Ich wollte die Sekunden über die Konvertierungsfunktion des Linked Devices Adapter wieder in einen String wandeln ("Duration").
Wenn ich das in der Adapter Dokumentation richtig verstanden habe, sollte ja die Konvertierung eines "Number" Datenpunktes, der die Anzahl Sekunden enthält, in ein Datum oder eine Dauer umwandelbar sein.
Allerdings funktioniert das nicht wie erwartet, als Ergebnis im verlinkten Datenpunkt steht immer "Invalid date".
Wo liegt mein (Denk-)Fehler?Originaldatenpunkt "shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime"
Zeigt "6323810 sec" an:{ "type": "state", "common": { "name": "Uptime", "type": "number", "role": "info", "read": true, "write": false, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_convertTo": "duration", "number_to_duration_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "number_to_datetime_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "boolean_convertTo": "", "string_convertTo": "", "linkedId": "Monitor.Laufzeit.SHLY01_1L", "_prefixId": "", "_stateId": "uptime", "name": "SHLY01 Uptime", "expertSettings": true, "number_to_duration_convert_seconds": "" } }, "unit": "sec" }, "native": {}, "_id": "shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1661459449922 }
Verlinkter Datenpunkt "linkeddevices.0.Monitor.Laufzeit.SHLY01_1L"
Zeigt "invalid date an":{ "type": "state", "common": { "name": "SHLY01 Uptime", "type": "string", "role": "info", "read": true, "write": false, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime", "parentType": "number", "isLinked": true, "number_to_duration_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "number_to_datetime_format": "dd[T] hh[h] mm[m]" } }, "icon": "linkeddevices_small.png", "desc": "Created by linkeddevices", "def": "" }, "native": {}, "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1661459449999, "_id": "linkeddevices.0.Monitor.Laufzeit.SHLY01_1L", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Vielen Dank
HubertEDIT: admin-Adapter 5.3.8 oder 6.2.17
linked devices Adapter 1.5.2
Shelly Adapte 6.0.0 -
`Hallo,
zu og. Problem noch das Debug Log des Linked Devices Adapters.
Es scheint ja irgendwie eine Konvertierung im Hintergrund statt zu finden.
'7.087T 08h 01m'Hubert
2022-08-26 18:50:10.260 warn Read-only state "linkeddevices.0.Monitor.Laufzeit.SHLY01_1L" has been written without ack-flag with value "Invalid date" linkeddevices.0 2022-08-26 18:50:10.251 debug [onStateChange] parentObject state 'shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime' changed to '612345678' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Monitor.Laufzeit.SHLY01_1L' to 'Invalid date' linkeddevices.0 2022-08-26 18:50:10.238 debug [getConvertedValue] parentObject state 'shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime' changed to '612345678', using format 'dd[T] hh[h] mm[m]', lang 'de' -> linkedObject value is 'Invalid date' linkeddevices.0 2022-08-26 18:50:10.236 debug [getConvertedValue] parentObject state 'shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime' changed to '612345678', using format 'dd[T] hh[h] mm[m]', lang 'de' -> linkedObject value is '7.087T 08h 01m'
-
Fehler gefunden
Wenn ich ein neues Linked Device anlege, vorerst ohne Konvertierung des Datenpunktes, steht bereits folgendes im Originaldatenpunkt:
"custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "number_convertTo": "", "number_to_duration_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "number_to_datetime_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "boolean_convertTo": "", "string_convertTo": "", "linkedId": "Monitor.Laufzeit.SHLY01_1L", "_prefixId": "", "_stateId": "uptime", "name": "SHLY01 Uptime" } }
Also beide Formatierungsvorschriften einer Number, sowohl zu datetime als auch zu duration.
Lediglich die Konvertierung ist noch nicht aktiv "number_convertTo": "".Aktiviere ich jetzt die Konvertierung in eine Dauer/Duration, bleiben trotzdem beide Formatanweisungen erhalten.
"number_convertTo": "duration", "number_to_duration_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "number_to_datetime_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "boolean_convertTo": "", "string_convertTo": "",
Lt. Log im Debug level wird dann zweimal konvertiert, was schief geht und zu "Invalid date" im verlinkten Datenpunkt führt.
Lösche ich im Originaldatenpunkt die Zeile mit der Formatanweisung für number_to_datetime_format händisch raus, so dass nur noch
"number_convertTo": "duration", "number_to_duration_format": "dd[T] hh[h] mm[m]", "boolean_convertTo": "", "string_convertTo": "",
stehen bleibt, funktioniert die Umwandlung wie erwartet.
Im Log findet man nach dieser manuellen Änderung auch die richtigen Meldungen (Ausgabeformat angepasst auf dd[T]hh:mm:ss).
linkeddevices.0 2022-08-28 22:43:03.684 debug [onStateChange] parentObject state 'shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime' changed to '6583541' (ack = true) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Monitor.Laufzeit.SHLY01_1L' to '76T04:45:41' linkeddevices.0 2022-08-28 22:43:03.677 debug [getConvertedValue] parentObject state 'shelly.0.SHSW-L#483FDAA21385#1.uptime' changed to '6583541', using format 'dd[T]hh:mm:ss', lang 'de' -> linkedObject value is '76T04:45:41'
Hier muss ein Fehler im Adapter vorliegen, denn wenn ich eine Konvertierungsart festlege (in meinem Fall duration), sollte auch nur die zugehörige Formatierungsanweisung wirksam sein, und nicht beide number_to_ simultan.
Hubert
-
Moin zusammen,
ich habe den Adapter heute installiert:
Wenn ich nun in den Objekten eine Verknüfung erstellen möchte, dann gibt es da keinen Bereich für LinkedDevices:
Hier wird angeraten, beim Admin auf die alte GUI umzustellen, die Option habe ich bei mir nicht:
Was kann ich tun? Alles im Stable Release.
-
mit dem neuen Admin Adapter ist auch die alte Oberfläche gestorben. RiP
du kannst nur an den Entwickler schreiben, das er den Adapter anpasst.
alternativ gibt es auch den Devicemanager oder Alias-manager. Was möchtest du genau machen?
-
@tt-tom Mir war die Funktionalität neu und da mir gerade ein Aqara Sensor kaputt gegangen ist, musste ich alle Scripte öffnen, die mit dem Sensor verknüpft waren.
Da hat mir die Lösung mit den LinkedDevices recht gut gefallen und ich wollte es mal ausprobieren.
-
@myssv Inzwischen gibts aber Aliases auch generisch ...
-
dann schau dir mal die Alternativen an. Sie legen beide eine Struktur unter Alias.0. an und können bei Gerätewechsel auch die DP anpassen.
Edit: oder Per Hand wie @apollon77 schreibt
-
Habt Ihr da einen Link zu einem Howto im ioBroker selber?
Wenn ich auf Zusatzadapter verzichten kann, tue ich das immer gerne.
-
@myssv
wenn du ein Gerät mit mehreren Datenpunkten hast, ist es mit den alternativen schneller und einfacher.wenn du nur einen Punkt anlegen willst kannst du das in der Objekt Ansicht mit dem "+" erstellen und dann verknüpfen
-
@tt-tom OK, dann schaue ich mir beide erst mal in Ruhe an.
Vielen Dank!