NEWS
[gelöst] "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?
-
ich hatte das letztens auch, dass ich einfach nicht auf die Objekte zugreifen konnte.
Habe auf einer anderen Maschine iobroker neu installiert, da ging es. Dann mein Backup zurückgespielt - das selbe Problem. Egal von welchen PC ich es versucht habe. Dann habe ich meine Firewall ausgeschaltet und siehe da da ging es.
Also die URL in meiner Firewall hinzugefügt und dann ging es wieder.Vielleicht liegt es bei Dir auch nicht selbst am iobroker.
-
@warp735 Rolle auf number? Das wäre nicht korrekt ... aber was war denn die Lösung die zum Zioel gefhrt hat -... eine solche Änderung sollte keine Auswirkung haben. Auch hier fehlt die Info welche Admin version und was genau passiert ist ...
-
@metaxa Aktuell ist es ggf eine gute Idee bri sowas mal Admin 6 aus Beta zu versuchen ... Der "Abstand" ist inzwischen recht hoch und Admin 6 hat vieeeeeellle Fixes drin ...
-
@falke69 Was genau meinst Du mit "Firewall"?
-
die auf meinem PC.
Nutze Avast. Scheinbar irgendein Update hat dazu geführt, dass ich die Objekte nicht mehr aufrufen konnte.
Alles andere ging. -
@apollon77
Das war wie gesagt das Einzigste was ich gemacht habe. Im Log war dann folgendes zu sehen:2022-08-21 12:30:16.097 - error: admin.0 (420) Error: "error" 2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Wollte den DP dann wieder auf state stellen und als ich auf Object geklickt habe, ging dann garnix mehr. Über ssh gesehen das iob noch läuft aber halt kein Zugriff auf webui mehr.
Schlussendlich hab ich beim Docker darauf geklickt und hatte auch wieder die webui. War mehr so, als hätte sich der Tab im Browser aufgehängt.
-
@warp735 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Also wenn das kommt dann ist da irgendwas mit dem gesamtsystem nicht in Ordnung! Komplett andere Baustelle!
Am besten iobroker stoppen und neuversuchen zu starten. Entweder irgendwas versucht parallel ne neue Objects DB zu öffnen obwohl ein iobroker läuft oder sowas ...
-
@apollon77
war mit dem iot Adapter am spielen / probieren. Inzwischen läuft wieder alles wunderbar. -
@apollon77
Werde jetzt auf die 6.2.17 umsteigen und berichten. -
@apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
@metaxa Aktuell ist es ggf eine gute Idee bri sowas mal Admin 6 aus Beta zu versuchen ... Der "Abstand" ist inzwischen recht hoch und Admin 6 hat vieeeeeellle Fixes drin ...
Leider das gleiche Fehlerbild. Wenn auch gleich das Browserfenster gefühlt länger aktiv bleibt.
Und iO startet danach neu.
-
@metaxa sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
Habe jetzt die Logstufe auf Debug angehoben.
Und iO startet danach neu.
Steht jetzt mit dem Admin 6.2.17 eventuell etwas drin oder in der Browserkonsole mit F12 .
-
@falke69 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
die auf meinem PC.
Nutze Avast. Scheinbar irgendein Update hat dazu geführt, dass ich die Objekte nicht mehr aufrufen konnte.
Alles andere ging.Danke für den Tipp mit Avast.
Ich hatte auch das Problem, dass der Objekte-Tab ewig geladen hat.
Nachdem ich den Webschutz von Avast deaktiviert hatte, ging der Aufruf wieder deutlich flotter.
Im Detail ist es die Einstellung "Aktivieren Sie die Überprüfung des WebSocket-Protokolls", die die Ladezeit so nach oben schießen lässt. -
@metaxa io startet neu??? Also dann klar: logfile bitte zeigen. Da muss ein Fehler oder was sein. Bitte aber großzügig zeigen
-
@holofury das kann sehr gut sein. Wenn alle Objekte geladen werden ist das sehr groß. Scheinbar mag avast das nicht. Strange.
Webschutz in antivirus immer ausschalten. Das hat bei mir immer Probleme gemacht. Egal welches av….
-
@glasfaser
im Reiter "Adapter" mit F12 die Konsole aktiviert, danach auf Objekte geklickt. Links zählt er rasch hinauf, dann friert der Browser ein
danach sieht es so aus
Danach startet iO selbstständig neu.
Mittlerweile ist das Logfile zu groß um im Editor angezeigt zu werdenIm Moment bin ich schon so weit eine neue VM aufzusetzen und ein Backup vom Backitup Adapter einzuspielen.
Gab es nicht noch irgendeinen Kosolenbefehl wie "rebuild" könnte ich mit dem etwas erreichen?
-
@apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
Also dann klar: logfile bitte zeigen. Da muss ein Fehler oder was sein. Bitte aber großzügig zeigen
Werde das aktuell riesige Logfile mit WinSCP umbenennen und ein neues anlegen lassen. Ich hoffe dieses ist dann klein genug zum Hochladen.
-
gab es nicht noch irgendeinen Kosolenbefehl wie "rebuild" könnte ich mit dem etwas erreichen?
Hast du Fehler im Log die darauf hinweisen es zu machen !?
Du hast doch nichts an Nodejs verändert , du bist doch noch auf Nodejs 14 seit dem du den Thread hier erstellt hast !?
-
@glasfaser sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
Hast du Fehler im Log die darauf hinweisen es zu machen !?
Ich habe nichts gefunden. Bin aber am tun ein brauchbares Logfile zu produzieren.
@glasfaser sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
Du hast doch nichts an Nodejs verändert , du bist doch noch auf Nodejs 14 seit dem du den Thread hier erstellt hast !?
Nein, ich habe nichts verändert.
-
@glasfaser Hier das neue Logfile nach einem Neustart der VM. (Admin auf debug)
(.log)Jetzt produziere ich den Fehler beim Klicken auf Objekte.
Das Logfile nach dem selbstständigen Neustart von iO (Admin auf Debug) kann ich weder hier hochladen noch mit irgendeinen Editor editieren.
Frust pur.
-
Hier das neue Logfile nach einem Neustart der VM.
Steht nichts soweit drin ... ein normaler Ablauf im Log.
Nimm bitte die URL aus ical.0 raus im Log !
Das Logfile nach dem selbstständigen Neustart von iO
Kann du es nicht gekürzt bevor der ioBroker neu startet ab diesen Moment hier reinstelle ,
oder evt. im Zip packen