Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [gelöst] "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • metaxa
      metaxa @apollon77 last edited by

      @apollon77 GM!

      @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

      Und jetzt auf Objekte klicken… was kommt dann?

      https://forum.iobroker.net/topic/57333/objekte-nicht-erreichbar-admin-instabil/6?_=1661152060522

      @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

      Überhaupt: welche Admin Version?

      b0f32172-e122-496e-a0c2-54f11af59254-image.png

      @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

      admin loglevel auf debug Stellen und zeitlich passend logfile ansehen.

      Ich habe mit mehrmals das Logfile direkt unter /opt/iobroker/logs angesehen, da steht absolut nix auffälliges drinnen. Habe jetzt die Logstufe auf Debug angehoben.

      falke69 apollon77 Glasfaser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • falke69
        falke69 @metaxa last edited by

        @metaxa

        ich hatte das letztens auch, dass ich einfach nicht auf die Objekte zugreifen konnte.
        Habe auf einer anderen Maschine iobroker neu installiert, da ging es. Dann mein Backup zurückgespielt - das selbe Problem. Egal von welchen PC ich es versucht habe. Dann habe ich meine Firewall ausgeschaltet und siehe da da ging es.
        Also die URL in meiner Firewall hinzugefügt und dann ging es wieder.

        Vielleicht liegt es bei Dir auch nicht selbst am iobroker.

        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @warp735 last edited by

          @warp735 Rolle auf number? Das wäre nicht korrekt ... aber was war denn die Lösung die zum Zioel gefhrt hat -... eine solche Änderung sollte keine Auswirkung haben. Auch hier fehlt die Info welche Admin version und was genau passiert ist ...

          W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @metaxa last edited by

            @metaxa Aktuell ist es ggf eine gute Idee bri sowas mal Admin 6 aus Beta zu versuchen ... Der "Abstand" ist inzwischen recht hoch und Admin 6 hat vieeeeeellle Fixes drin ...

            metaxa 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @falke69 last edited by

              @falke69 Was genau meinst Du mit "Firewall"?

              falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • falke69
                falke69 @apollon77 last edited by

                @apollon77

                die auf meinem PC.
                Nutze Avast. Scheinbar irgendein Update hat dazu geführt, dass ich die Objekte nicht mehr aufrufen konnte.
                Alles andere ging.

                H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  warp735 @apollon77 last edited by

                  @apollon77
                  Das war wie gesagt das Einzigste was ich gemacht habe. Im Log war dann folgendes zu sehen:

                  2022-08-21 12:30:16.097 - error: admin.0 (420) Error: "error"
                  2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
                  
                  

                  Wollte den DP dann wieder auf state stellen und als ich auf Object geklickt habe, ging dann garnix mehr. Über ssh gesehen das iob noch läuft aber halt kein Zugriff auf webui mehr.

                  Schlussendlich hab ich beim Docker darauf geklickt und hatte auch wieder die webui. War mehr so, als hätte sich der Tab im Browser aufgehängt.

                  f3cd4114-9dd3-4af2-8505-2ccd6f9bc1b4-grafik.png

                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @warp735 last edited by

                    @warp735 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                    2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                    Also wenn das kommt dann ist da irgendwas mit dem gesamtsystem nicht in Ordnung! Komplett andere Baustelle!

                    Am besten iobroker stoppen und neuversuchen zu starten. Entweder irgendwas versucht parallel ne neue Objects DB zu öffnen obwohl ein iobroker läuft oder sowas ...

                    W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      warp735 @apollon77 last edited by

                      @apollon77
                      war mit dem iot Adapter am spielen / probieren. Inzwischen läuft wieder alles wunderbar.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • metaxa
                        metaxa @apollon77 last edited by

                        @apollon77
                        d0a276da-8b4f-43e0-91f7-6c8e4a5c8d1a-image.png
                        Werde jetzt auf die 6.2.17 umsteigen und berichten.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • metaxa
                          metaxa @apollon77 last edited by metaxa

                          @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                          @metaxa Aktuell ist es ggf eine gute Idee bri sowas mal Admin 6 aus Beta zu versuchen ... Der "Abstand" ist inzwischen recht hoch und Admin 6 hat vieeeeeellle Fixes drin ...

                          Leider das gleiche Fehlerbild. Wenn auch gleich das Browserfenster gefühlt länger aktiv bleibt.

                          Und iO startet danach neu.

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Glasfaser
                            Glasfaser @metaxa last edited by Glasfaser

                            @metaxa sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                            Habe jetzt die Logstufe auf Debug angehoben.

                            @metaxa sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                            Und iO startet danach neu.

                            Steht jetzt mit dem Admin 6.2.17 eventuell etwas drin oder in der Browserkonsole mit F12 .

                            metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              holofury @falke69 last edited by

                              @falke69 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                              @apollon77

                              die auf meinem PC.
                              Nutze Avast. Scheinbar irgendein Update hat dazu geführt, dass ich die Objekte nicht mehr aufrufen konnte.
                              Alles andere ging.

                              Danke für den Tipp mit Avast.

                              Ich hatte auch das Problem, dass der Objekte-Tab ewig geladen hat.
                              Nachdem ich den Webschutz von Avast deaktiviert hatte, ging der Aufruf wieder deutlich flotter.
                              Im Detail ist es die Einstellung "Aktivieren Sie die Überprüfung des WebSocket-Protokolls", die die Ladezeit so nach oben schießen lässt.

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @metaxa last edited by

                                @metaxa io startet neu??? Also dann klar: logfile bitte zeigen. Da muss ein Fehler oder was sein. Bitte aber großzügig zeigen

                                metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 @holofury last edited by

                                  @holofury das kann sehr gut sein. Wenn alle Objekte geladen werden ist das sehr groß. Scheinbar mag avast das nicht. Strange.

                                  Webschutz in antivirus immer ausschalten. Das hat bei mir immer Probleme gemacht. Egal welches av….

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • metaxa
                                    metaxa @Glasfaser last edited by

                                    @glasfaser
                                    im Reiter "Adapter" mit F12 die Konsole aktiviert, danach auf Objekte geklickt. Links zählt er rasch hinauf, dann friert der Browser ein
                                    7a6c5465-fafb-4335-84dd-4b56c73098ba-image.png
                                    danach sieht es so aus
                                    094bab4d-9225-4184-9f19-2ff8fff7de7c-image.png

                                    Danach startet iO selbstständig neu.
                                    Mittlerweile ist das Logfile zu groß um im Editor angezeigt zu werden 😖

                                    Im Moment bin ich schon so weit eine neue VM aufzusetzen und ein Backup vom Backitup Adapter einzuspielen.

                                    Gab es nicht noch irgendeinen Kosolenbefehl wie "rebuild" könnte ich mit dem etwas erreichen?

                                    Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • metaxa
                                      metaxa @apollon77 last edited by

                                      @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                                      Also dann klar: logfile bitte zeigen. Da muss ein Fehler oder was sein. Bitte aber großzügig zeigen

                                      Werde das aktuell riesige Logfile mit WinSCP umbenennen und ein neues anlegen lassen. Ich hoffe dieses ist dann klein genug zum Hochladen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @metaxa last edited by

                                        @metaxa sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                                        gab es nicht noch irgendeinen Kosolenbefehl wie "rebuild" könnte ich mit dem etwas erreichen?

                                        Hast du Fehler im Log die darauf hinweisen es zu machen !?

                                        Du hast doch nichts an Nodejs verändert , du bist doch noch auf Nodejs 14 seit dem du den Thread hier erstellt hast !?

                                        metaxa 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • metaxa
                                          metaxa @Glasfaser last edited by

                                          @glasfaser sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                                          Hast du Fehler im Log die darauf hinweisen es zu machen !?

                                          Ich habe nichts gefunden. Bin aber am tun ein brauchbares Logfile zu produzieren.

                                          @glasfaser sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                                          Du hast doch nichts an Nodejs verändert , du bist doch noch auf Nodejs 14 seit dem du den Thread hier erstellt hast !?

                                          Nein, ich habe nichts verändert.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • metaxa
                                            metaxa @Glasfaser last edited by Homoran

                                            @glasfaser Hier das neue Logfile nach einem Neustart der VM. (Admin auf debug)
                                            (.log)

                                            Jetzt produziere ich den Fehler beim Klicken auf Objekte.
                                            7576fa79-d051-4475-99cc-f38cbb2f713a-image.png

                                            Das Logfile nach dem selbstständigen Neustart von iO (Admin auf Debug) kann ich weder hier hochladen noch mit irgendeinen Editor editieren.

                                            Frust pur.

                                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            458
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            128
                                            7017
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo