Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [gelöst] "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • metaxa
      metaxa @Glasfaser last edited by

      @glasfaser s.o.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser last edited by

        @glasfaser

        Bitte jetzt F12 , was zeigt die Konsole an

        metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • metaxa
          metaxa @Glasfaser last edited by

          @glasfaser 64a79ea6-4e0b-487f-aa3f-072881d40c0d-image.png

          Glasfaser apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Glasfaser
            Glasfaser @metaxa last edited by Glasfaser

            @metaxa
            Keine Idee mehr .. SORRY

            ...
            nimm das letzte Backup .. was du meinst wäre in Ordnung und setze ioBroker neu auf .

            metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • metaxa
              metaxa @Glasfaser last edited by

              @glasfaser Ich danke dir wirklich herzlichst für deine Bemühungen und werde mal drüber schlafen. Leider hatte ich schon paar VM-Backups probiert und überall das Gleiche.
              Toller Support von Euch, und noch um die Uhrzeit. Danke!!

              Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Glasfaser
                Glasfaser @metaxa last edited by

                @metaxa sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                VM-Backups

                Mhh ... das sind aber Full-Backups !

                metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • metaxa
                  metaxa @Glasfaser last edited by

                  @glasfaser sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                  das sind aber Full-Backups

                  hat recht, ich nehme mal io-backups vom io-Adapter

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 @metaxa last edited by

                    @metaxa lass mal die error Konsole vom Browser offen und lade jetzt Admin Seite. Dann solltest du Ausgaben sehen. Und jetzt auf Objekte klicken… was kommt dann?

                    Weiterhin: admin loglevel auf debug Stellen und zeitlich passend logfile ansehen. Kommt da was? Überhaupt: welche Admin Version?

                    metaxa 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      warp735 last edited by

                      Hab gestern auch einen DP von Rolle state auf number geändert und dann war fertig... Webui nicht mehr erreichbar. iob und admin lief aber. Nach viel rumgeklicke gings dann wieder. Hätte schon fast das Backup reingehauen 🙂

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • metaxa
                        metaxa @apollon77 last edited by

                        @apollon77 GM!

                        @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                        Und jetzt auf Objekte klicken… was kommt dann?

                        https://forum.iobroker.net/topic/57333/objekte-nicht-erreichbar-admin-instabil/6?_=1661152060522

                        @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                        Überhaupt: welche Admin Version?

                        b0f32172-e122-496e-a0c2-54f11af59254-image.png

                        @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                        admin loglevel auf debug Stellen und zeitlich passend logfile ansehen.

                        Ich habe mit mehrmals das Logfile direkt unter /opt/iobroker/logs angesehen, da steht absolut nix auffälliges drinnen. Habe jetzt die Logstufe auf Debug angehoben.

                        falke69 apollon77 Glasfaser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • falke69
                          falke69 @metaxa last edited by

                          @metaxa

                          ich hatte das letztens auch, dass ich einfach nicht auf die Objekte zugreifen konnte.
                          Habe auf einer anderen Maschine iobroker neu installiert, da ging es. Dann mein Backup zurückgespielt - das selbe Problem. Egal von welchen PC ich es versucht habe. Dann habe ich meine Firewall ausgeschaltet und siehe da da ging es.
                          Also die URL in meiner Firewall hinzugefügt und dann ging es wieder.

                          Vielleicht liegt es bei Dir auch nicht selbst am iobroker.

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @warp735 last edited by

                            @warp735 Rolle auf number? Das wäre nicht korrekt ... aber was war denn die Lösung die zum Zioel gefhrt hat -... eine solche Änderung sollte keine Auswirkung haben. Auch hier fehlt die Info welche Admin version und was genau passiert ist ...

                            W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @metaxa last edited by

                              @metaxa Aktuell ist es ggf eine gute Idee bri sowas mal Admin 6 aus Beta zu versuchen ... Der "Abstand" ist inzwischen recht hoch und Admin 6 hat vieeeeeellle Fixes drin ...

                              metaxa 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @falke69 last edited by

                                @falke69 Was genau meinst Du mit "Firewall"?

                                falke69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • falke69
                                  falke69 @apollon77 last edited by

                                  @apollon77

                                  die auf meinem PC.
                                  Nutze Avast. Scheinbar irgendein Update hat dazu geführt, dass ich die Objekte nicht mehr aufrufen konnte.
                                  Alles andere ging.

                                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • W
                                    warp735 @apollon77 last edited by

                                    @apollon77
                                    Das war wie gesagt das Einzigste was ich gemacht habe. Im Log war dann folgendes zu sehen:

                                    2022-08-21 12:30:16.097 - error: admin.0 (420) Error: "error"
                                    2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
                                    
                                    

                                    Wollte den DP dann wieder auf state stellen und als ich auf Object geklickt habe, ging dann garnix mehr. Über ssh gesehen das iob noch läuft aber halt kein Zugriff auf webui mehr.

                                    Schlussendlich hab ich beim Docker darauf geklickt und hatte auch wieder die webui. War mehr so, als hätte sich der Tab im Browser aufgehängt.

                                    f3cd4114-9dd3-4af2-8505-2ccd6f9bc1b4-grafik.png

                                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @warp735 last edited by

                                      @warp735 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                                      2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!

                                      Also wenn das kommt dann ist da irgendwas mit dem gesamtsystem nicht in Ordnung! Komplett andere Baustelle!

                                      Am besten iobroker stoppen und neuversuchen zu starten. Entweder irgendwas versucht parallel ne neue Objects DB zu öffnen obwohl ein iobroker läuft oder sowas ...

                                      W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • W
                                        warp735 @apollon77 last edited by

                                        @apollon77
                                        war mit dem iot Adapter am spielen / probieren. Inzwischen läuft wieder alles wunderbar.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • metaxa
                                          metaxa @apollon77 last edited by

                                          @apollon77
                                          d0a276da-8b4f-43e0-91f7-6c8e4a5c8d1a-image.png
                                          Werde jetzt auf die 6.2.17 umsteigen und berichten.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • metaxa
                                            metaxa @apollon77 last edited by metaxa

                                            @apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:

                                            @metaxa Aktuell ist es ggf eine gute Idee bri sowas mal Admin 6 aus Beta zu versuchen ... Der "Abstand" ist inzwischen recht hoch und Admin 6 hat vieeeeeellle Fixes drin ...

                                            Leider das gleiche Fehlerbild. Wenn auch gleich das Browserfenster gefühlt länger aktiv bleibt.

                                            Und iO startet danach neu.

                                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            842
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            9
                                            128
                                            7064
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo