NEWS
[gelöst] "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?
-
@metaxa sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
auf Objekte klicken?
Eigentlich schon ... oder ... trau dich
-
@glasfaser s.o.
-
Bitte jetzt F12 , was zeigt die Konsole an
-
-
@metaxa
Keine Idee mehr .. SORRY...
nimm das letzte Backup .. was du meinst wäre in Ordnung und setze ioBroker neu auf . -
@glasfaser Ich danke dir wirklich herzlichst für deine Bemühungen und werde mal drüber schlafen. Leider hatte ich schon paar VM-Backups probiert und überall das Gleiche.
Toller Support von Euch, und noch um die Uhrzeit. Danke!! -
@metaxa sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
VM-Backups
Mhh ... das sind aber Full-Backups !
-
@glasfaser sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
das sind aber Full-Backups
hat recht, ich nehme mal io-backups vom io-Adapter
-
@metaxa lass mal die error Konsole vom Browser offen und lade jetzt Admin Seite. Dann solltest du Ausgaben sehen. Und jetzt auf Objekte klicken… was kommt dann?
Weiterhin: admin loglevel auf debug Stellen und zeitlich passend logfile ansehen. Kommt da was? Überhaupt: welche Admin Version?
-
Hab gestern auch einen DP von Rolle state auf number geändert und dann war fertig... Webui nicht mehr erreichbar. iob und admin lief aber. Nach viel rumgeklicke gings dann wieder. Hätte schon fast das Backup reingehauen
-
@apollon77 GM!
@apollon77 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
Und jetzt auf Objekte klicken… was kommt dann?
https://forum.iobroker.net/topic/57333/objekte-nicht-erreichbar-admin-instabil/6?_=1661152060522
Überhaupt: welche Admin Version?
admin loglevel auf debug Stellen und zeitlich passend logfile ansehen.
Ich habe mit mehrmals das Logfile direkt unter /opt/iobroker/logs angesehen, da steht absolut nix auffälliges drinnen. Habe jetzt die Logstufe auf Debug angehoben.
-
ich hatte das letztens auch, dass ich einfach nicht auf die Objekte zugreifen konnte.
Habe auf einer anderen Maschine iobroker neu installiert, da ging es. Dann mein Backup zurückgespielt - das selbe Problem. Egal von welchen PC ich es versucht habe. Dann habe ich meine Firewall ausgeschaltet und siehe da da ging es.
Also die URL in meiner Firewall hinzugefügt und dann ging es wieder.Vielleicht liegt es bei Dir auch nicht selbst am iobroker.
-
@warp735 Rolle auf number? Das wäre nicht korrekt ... aber was war denn die Lösung die zum Zioel gefhrt hat -... eine solche Änderung sollte keine Auswirkung haben. Auch hier fehlt die Info welche Admin version und was genau passiert ist ...
-
@metaxa Aktuell ist es ggf eine gute Idee bri sowas mal Admin 6 aus Beta zu versuchen ... Der "Abstand" ist inzwischen recht hoch und Admin 6 hat vieeeeeellle Fixes drin ...
-
@falke69 Was genau meinst Du mit "Firewall"?
-
die auf meinem PC.
Nutze Avast. Scheinbar irgendein Update hat dazu geführt, dass ich die Objekte nicht mehr aufrufen konnte.
Alles andere ging. -
@apollon77
Das war wie gesagt das Einzigste was ich gemacht habe. Im Log war dann folgendes zu sehen:2022-08-21 12:30:16.097 - error: admin.0 (420) Error: "error" 2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Wollte den DP dann wieder auf state stellen und als ich auf Object geklickt habe, ging dann garnix mehr. Über ssh gesehen das iob noch läuft aber halt kein Zugriff auf webui mehr.
Schlussendlich hab ich beim Docker darauf geklickt und hatte auch wieder die webui. War mehr so, als hätte sich der Tab im Browser aufgehängt.
-
@warp735 sagte in "Objekte" nicht erreichbar, Admin instabil?:
2022-08-21 12:32:30.550 - error: host.iobroker-qnap-Server Cannot start inMem-objects on port 9001: Failed to lock DB file "/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl"!
Also wenn das kommt dann ist da irgendwas mit dem gesamtsystem nicht in Ordnung! Komplett andere Baustelle!
Am besten iobroker stoppen und neuversuchen zu starten. Entweder irgendwas versucht parallel ne neue Objects DB zu öffnen obwohl ein iobroker läuft oder sowas ...
-
@apollon77
war mit dem iot Adapter am spielen / probieren. Inzwischen läuft wieder alles wunderbar. -
@apollon77
Werde jetzt auf die 6.2.17 umsteigen und berichten.