Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
photovoltaikdatenpunktleistungsmessungsteuerung
885 Beiträge 70 Kommentatoren 257.8k Aufrufe 62 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

@a200 das wäre nett, allerdings ist es ja bei mir nun 2-3 mm höher im Aufbau, wenn da noch Luft ist, wäre es cool

a200A Offline
    a200A Offline
    a200
    schrieb am zuletzt editiert von

@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

@a200 das wäre nett, allerdings ist es ja bei mir nun 2-3 mm höher im Aufbau, wenn da noch Luft ist, wäre es cool

Ja, da ist noch viel Luft. Habe das ganze PixDaumen ausgemessen. schau mal hier: https://www.thingiverse.com/thing:5435017

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • a200A a200

Ja, da ist noch viel Luft. Habe das ganze PixDaumen ausgemessen. schau mal hier: https://www.thingiverse.com/thing:5435017

crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active

@a200 :+1: muss ich mal meinen Drucker entstauben:grin:

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@sborg Es gibt ja extra HM-1200 die ab Werk auf 600W gedrosselt sind.
        Bei mir lagen (ich habe den 600er) für die Anmeldung einmal ein "Inbetriebsetzungsprotokoll für Erzeugungsanlagen" dabei ( VDE-AR-N 4105:2018-11 ) und nur in diesem wurde die Schein- und Wirkleistung überhaupt erwähnt:

959bdc68-d680-4f56-9616-3f323b31f769-image.png

In dem Anmeldeformular für die Stadtwerke wird nur noch über
        52fa102b-8cde-4391-9d88-2b542596c2bf-image.png

gesprochen.

Jetzt müsste man wissen was von den Händlern bei den gedrosselten beigelegt wird. Da wirst du aber eher einen in einem Photovoltaik-Forum finden der so etwas gekauft hat.

Ansonsten ... weis ich gar nicht ob die Unterlagen die man einsendet das so genau hergeben. Die anderen Erklärungen die man dann als Anlage beilegen kann sind gleich immer für alle Modelle, also die auch kleinere und größere

Ralla66R Offline
        Ralla66R Offline
        Ralla66
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von Ralla66

Mahlzeit

Ahoi 0.4.25 läuft auf einer Node MCU
        WR ist HM-600
        Netzteil hat 1 A da die 500ma vom PC nicht zum W-Lan einchecken reichen
        Nrf + wird mit 3,3 Volt von der NodeMcu versorgt
        kein Kondensator
        Mqtt 1883 geht im IO
        Abstand WR -> Nrf 5m eine Wand
        D3 und D4 geht nicht
        Pin Belegung wie im Bild
        Testbeginn 12:32 bisher alles ruhig
        Pinbelegung.jpg
        Ahoi DTU.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Frank D.F Offline
          Frank D.F Offline
          Frank D.
          schrieb am zuletzt editiert von Frank D.

Hallo Zusammen,

bekomme ich über MQTT in IO auch die Fehlercodes, wenn mal Fehler entstehen? Es gibt ja in der Anleitung von Hoymiles eine Liste.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N Offline
            N Offline
            netfriend

Hallo,
            da ich seit kurzem auch einen HM-600 habe, bin ich auf diesen Thread und das überaus interessante Projekt gestoßen.
            Allerdings bin ich beim Lesen/Überfliegen der fast 200 Beiträge etwas verwirrt.
            Welche Hardware benötige ich denn nun für das Ahoy-Projekt?

Einmal den NRF24L01 um mit dem HM-600 zu kommunizieren und dann noch nen Mikrocontroller der wiederum mit dem NRF24L01 kommuniziert und die Daten übers WLAN mittels MQTT zur Verfügung stellt. Richtig?

Welche Geräte funktionieren denn nun? Ich habe hier wirklich etwas den Überblick verloren.

Danke!

Ralla66R 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • N netfriend

Hallo,
              da ich seit kurzem auch einen HM-600 habe, bin ich auf diesen Thread und das überaus interessante Projekt gestoßen.
              Allerdings bin ich beim Lesen/Überfliegen der fast 200 Beiträge etwas verwirrt.
              Welche Hardware benötige ich denn nun für das Ahoy-Projekt?

Einmal den NRF24L01 um mit dem HM-600 zu kommunizieren und dann noch nen Mikrocontroller der wiederum mit dem NRF24L01 kommuniziert und die Daten übers WLAN mittels MQTT zur Verfügung stellt. Richtig?

Welche Geräte funktionieren denn nun? Ich habe hier wirklich etwas den Überblick verloren.

Danke!

Ralla66R Offline
              Ralla66R Offline
              Ralla66
              Most Active

@netfriend

am einfachsten ist es einen Wemos D1 zu nehmen, beim NRF darauf achten das dies ein + ist.
              oder hier klick

N 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Ralla66R Ralla66

@netfriend

am einfachsten ist es einen Wemos D1 zu nehmen, beim NRF darauf achten das dies ein + ist.
                oder hier klick

N Offline
                N Offline
                netfriend

@ralla66 Danke, ich versuch mich gerade zurechtzufinden.
                Was bedeutet das + beim NRF24LF01?
                Der Wemos D1 ist dann mit ESP8266?
                Wie wird der Wemos D1 geflasht? Braucht man da noch nen Adapter oder geht das über den Mikro-USB-Anschluss auf dem Board?

Danke!

0
                • N netfriend

@ralla66 Danke, ich versuch mich gerade zurechtzufinden.
                  Was bedeutet das + beim NRF24LF01?
                  Der Wemos D1 ist dann mit ESP8266?
                  Wie wird der Wemos D1 geflasht? Braucht man da noch nen Adapter oder geht das über den Mikro-USB-Anschluss auf dem Board?

Danke!

Ralla66R Offline
                  Ralla66R Offline
                  Ralla66
                  Most Active

@netfriend
                  der + wertet die Daten anders aus, führt aber hier zu weit.
                  Der Wemos ist mit ESP8266. Dieser kann per USB Schnittstelle geflasht werden.
                  Adapter zum flashen wird nicht benötigt.
                  Die Datei zum flashen findest du im MC Forum oder auf der Github Seite.
                  Bei Github ist aber eine Anmeldung nötig.
                  Am besten einen nrf24l01 + pa + lna kaufen.
                  Sehr wichtig:
                  Versorgungsspannung nicht unter 1 Ampere dauerhaft und saubere Spannung.
                  ESP Flasher für Windows ( ganz unten der Download ) hier klick

Ralla66R N 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • a200A a200

@saeft_2003 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

ist die failed success rate ok? hab kein elko usw drin...

hab auch kein elko
                    vllt nicht gut genug positioniert, ich hatte gestern 5 fails über den ganzen Tag gestern

Im Klartext heißt es nur, dass 4 Datenupdates nicht geklappt haben. Wenn du alle 30 Sekunden ein Update machst, dann spielt das eh keine Rolle. Auch 40 Fails, solange sie nicht hintereinander kommen, würdest du in einem Minütlichen Chart wahrscheinlich gar nicht merken.

Wichtig ist dass du Total (z.B. Für Sourceanalytixs) Day übertragen werden. Im Vergleich zu Shelly, ist das schon genial. Stell dir vor dein Shelly fällt für eine Woche aus. Dann hast du ein nicht überbrückbares Loch in deinen Daten. Dein Total-Wert wird völlig falsch. Dagegen kannst du bei HM deinen Total-Wert immer auslesen. Auch wenn dein IoBroker stirbt.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Dagegen kannst du bei HM deinen Total-Wert immer auslesen. Auch wenn dein IoBroker stirbt.

und falls du mal den Stecker ziehst gibt es noch einen weiteren Total auf der CCU

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ralla66R Ralla66

@netfriend
                      Sehr wichtig:

Ralla66R Offline
                      Ralla66R Offline
                      Ralla66
                      Most Active

Aktuelles Faq ist hier zu finden klick

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ralla66R Ralla66

@netfriend
                        Sehr wichtig:

N Offline
                        N Offline
                        netfriend

@ralla66 Danke für die kompakten Infos 👍 Das hilft schon mal weiter. Werde mir mal die passenden Gerätchen bestellen und mein Glück probieren 😀

0
                        • N netfriend

@ralla66 Danke für die kompakten Infos 👍 Das hilft schon mal weiter. Werde mir mal die passenden Gerätchen bestellen und mein Glück probieren 😀

Ralla66R Offline
                          Ralla66R Offline
                          Ralla66
                          Most Active

@netfriend
                          die ESP bin die du benötigst heisst HoyDtuSim, so als Tipp.
                          Und bevor der WR an die Wand kommt hinten die ID abschreiben, beginnt mit 1141xxxxxx :-)
                          @ all , Active Power Limit ( Begrenzung ) geht schon per Ahoi

N 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Ralla66R Ralla66

@netfriend
                            Und bevor der WR an die Wand kommt hinten die ID abschreiben, beginnt mit 1141xxxxxx :-)

N Offline
                            N Offline
                            netfriend

@ralla66 alles klar. Der WR ist schon an der Wand, aber so ein Typenschild fotografier ich grundsätzlich vorher ab. Man weiß ja nie.... 😉 aber trotzdem danke für den Tipp!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ralla66R Ralla66

@netfriend

N Offline
                              N Offline
                              netfriend

@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

@netfriend

Hab mich auf der oben verlinkten FAQ-Seite umgesehen.
                              Bei der Übersicht komme ich nicht klar:

ca7a23ed-e9a9-4d77-bdc0-187ffac27c40-image.png

Wie ich gelesen habe, gibt es einmal das AHOY-Projekt und dann noch das OpenDTU-Projekt.
                              Das sind doch zwei verschiedene Dinge, oder?
                              Allerdings ist hier -in den AHOY-FAQs- auch das OpenDTU-Projekt für den ESP32 genannt.
                              Außerdem gibt es für den ESP8266 drei verschiedene Software. Wo ist jetzt da der Unterschied? Du hattest mir HoyDtuSim genannt, aber was sind die anderen beiden?

crunchipC Ralla66R 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • N netfriend

@netfriend

Wie ich gelesen habe, gibt es einmal das AHOY-Projekt und dann noch das OpenDTU-Projekt.
                                Allerdings ist hier -in den AHOY-FAQs- auch das OpenDTU-Projekt für den ESP32 genannt.
                                Außerdem gibt es für den ESP8266 drei verschiedene Software. Wo ist jetzt da der Unterschied? Du hattest mir HoyDtuSim genannt, aber was sind die anderen beiden?

crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von crunchip

@netfriend wenn du es einfach haben möchtest, nim nen wemos, die fertige .bin gibt es hier und zum flashen z.b. den pyflasher
                                alle sonstigen Infos`s zum Projekt hier

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • N netfriend

@netfriend

Ralla66R Offline
                                  Ralla66R Offline
                                  Ralla66
                                  Most Active

@netfriend
                                  OpenDTU läuft nur auf einem ESP 32.
                                  Die Ahoi HoyDtuSim ist die akruelle Firmware die täglich verbessert wird.
                                  NRF24_SendRcv war die erste Firmware eigentlich Grundlage für die heutige HoyDtuSim.
                                  Unter tools ist ebenfalls die Software zu finden die dem Sniffen und auswerten der Daten dient.
                                  Desweiteren sind dort Dateien zum selber compilieren mit zB Platform.io zu finden.

Wie oben erwähnt möglichst einfach beginnen mit einem Wemos D1 und einer fertigen .bin

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    netfriend
                                    schrieb am zuletzt editiert von netfriend

Heute ist der Wemos D1 gekommen und ich habe die fertige bin, die @crunchip oben genannt hat, verwendet.
                                    Hat auf Anhieb geklappt, der Wemos ist nun in meinem WLAN und ich kann die Website mittels IP öffnen.
                                    Den HM-600 kann ich auch erreichen und ich sehe Werte. :+1:
                                    Mal sehen wie es läuft. Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gibt es von HoyDTUSim auch fertige .bin's ? Falls ja, hätte jemand einen Link dazu, hab leider nix gefunden.

Ich habe schon mehrmals gelesen dass es auch möglich wäre bzw. sein wird, die Ausgangsleistung zu limitieren. Bei welchem dieser Projekte geht das aktuell? Und wie kann ich das einstellen?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • N netfriend

Heute ist der Wemos D1 gekommen und ich habe die fertige bin, die @crunchip oben genannt hat, verwendet.
                                      Hat auf Anhieb geklappt, der Wemos ist nun in meinem WLAN und ich kann die Website mittels IP öffnen.
                                      Den HM-600 kann ich auch erreichen und ich sehe Werte. :+1:
                                      Mal sehen wie es läuft. Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gibt es von HoyDTUSim auch fertige .bin's ? Falls ja, hätte jemand einen Link dazu, hab leider nix gefunden.

Ich habe schon mehrmals gelesen dass es auch möglich wäre bzw. sein wird, die Ausgangsleistung zu limitieren. Bei welchem dieser Projekte geht das aktuell? Und wie kann ich das einstellen?

L Offline
                                      L Offline
                                      Labersack

@netfriend
                                      Bei der aktuellen AHOY ist die Limitierung drin.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L Labersack

@netfriend
                                        Bei der aktuellen AHOY ist die Limitierung drin.

N Offline
                                        N Offline
                                        netfriend

@labersack Ist das unter Setup -> Inverter -> Active Power Limit ?
                                        Muss man danach den ESP neu starten?

L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N netfriend

L Offline
                                          L Offline
                                          Labersack
                                          schrieb am zuletzt editiert von Labersack

@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:

Ja, Active Power Limit.
                                          Ob man danach neu starten muss, weiß ich nicht, da ich den Wemos nach Änderungen sowieso immer automatisch neu starten lasse.
                                          Den Wechselrichter selber muss man nicht neu starten.

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

539

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu