NEWS
esphome - ERROR: Process exited with code 25
-
/usr/local/bin/pip /usr/bin/pip3
Den zweiten Befehl findet er nicht. Sagt:
sudo -u iobroker type -p pip pip3
sudo: type: command not found
-
@sushibomba
Da sind auch wieder falsche Pfade am Start.
Bei mir kommt aufuser@host:~ $ type -p pip pip3 /usr/bin/pip /usr/bin/pip3
zurück. Ich vermute, da ist mal irgendwann pip auf anderem Wege als über den Paketmananger installiert worden.
sudo rm /usr/local/bin/pip iobroker stop reboot
Dann mal mit
sudo -u iobroker which pip pip3
prüfen ob beide Programme im Pfad /usr/bin aufgefunden werden.
-
@thomas-braun ,
das hat aber nichts damit zu tun, bei mir das Gleiche wie bei dir, aber der Permissions Error kommt trotzdem. -
@wal Mit welchen Rechten an den Dateien? Sind das ggf. Links?
Bei mir:
echad@chet:~ $ ls -l /usr/bin/pip -rwxr-xr-x 1 root root 941 Jul 13 13:48 /usr/bin/pip echad@chet:~ $ ls -l /usr/bin/pip3 -rwxr-xr-x 1 root root 943 Jul 13 13:48 /usr/bin/pip3 echad@chet:~ $
-
broker@iobroker:~$ ls -l /usr/bin/pip3 -rwxr-xr-x 1 root root 943 7. Mär 16:19 /usr/bin/pip3 broker@iobroker:~$ ls -l /usr/bin/pip -rwxr-xr-x 1 root root 941 7. Mär 16:19 /usr/bin/pip
-
@wal
Hmmm.
In der sudoers steht auch nix dazu drin. Dann weiß ich auch nicht. -
Also bringt das nichts es mit den Befehlen zu probieren die @Thomas-Braun geschrieben hat?
Och man ich möchte doch nur diesen Adapter installieren. Das das so ne Qual ist 🥺
-
Ich hab es gestern nochmal auf einem 32bit Raspberry Bullseye pribierobiert, da ging es :auch nicht.
Auf dem 64bit Hauptsystem kein Problem -
@thomas-braun
Ok sehr merkwürdig.
Da du deutlich mehr Erfahrung hast.... Was kann man jetzt machen? -
Keine Ahnung. Vielleicht Mal das Betriebssystem als 64bit-Variante installieren?
-
@thomas-braun
Das würde ja bedeuten ich müsste alles neu installieren bzw. mit einem Backup wieder einspielen oder? -
Ja.
-
@thomas-braun
Oh man ne das möchte ich mir nicht antun
War schon genug Arbeit bis hierhin.Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Lösung.
-
Backup ziehen, System installieren, Backup einspielen, fertig. Dauer 30 Minuten.
-
@thomas-braun
Ja aber ich habe noch Cronjobs am laufen etc.
Warum gibt es überhaupt nen Unterschied? Sorry für die dumme Frage aber wie unterscheiden sich die 32 von der 64 Bit Version? -
@sushibomba sagte in esphome - ERROR: Process exited with code 25:
Sorry für die dumme Frage aber wie unterscheiden sich die 32 von der 64 Bit Version?
Wird anders kompiliert.
Warum das bei mir auf einer 64bit-Installation funktioniert und auf einer 32bit-Installation nicht kann ich dir aber auch nicht sagen. Noch nichtmal ob das wirklich der Grund ist. -
@sushibomba
der adapter bindet eigentlich nur eine andere bibliothek ein, welche auch wiederum eine vielzahl anderer bibliotheken einbindet.
viele davon sind in pyhton. ggfs. sind da auch nativ kompilierte anteile in c/c++ oder anderen sprachen dabei.wenn da nur eines dabei ist, welches den 32bit support aufgegeben hat oder fehler dort nicht mehr zeitnah behebt, hängt das am ganzen Projekt.
die fehlermeldung wundert mich zwar, aber es heißt auch nicht immer das die korrekten fehlermeldungen hochgespült werden
npm ERR! sh: 1: npip: Permission denied
eine suche nach der Fehlermeldung in Verbindung mit esphome
hat leider (für mich) keine sinnvollen lösungen erbracht, die man probieren könnte -
@thomas-braun
Ok ich danke dir aber trotzdem für deinen Einsatz und für die Erklärung. -
@oliverio
Ok alles klar. Hört sich auf jeden Fall kompliziert an und scheint was für die Entwickler zu sein.
Ich würde ja auch ein Issue aufmachen nur weiß ich leider nicht was ich da reinschreiben sollte genau. -
mach den issue in github auf
vermerke im Text diese Fehlermeldung und kopier den link dieses threads hinein.
Evtl kann der adapter-entwickler da genauer reinschauen.
erwähne am besten auch im issue text das ergebnis von thomas mit 32bit vs 64bit rein.ich habe den text meiner post oben nochmal erweitert
und zusätzlich kann man den adapterentwickler hier gleich mit einbinden
@Dutchman