Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
449 Beiträge 38 Kommentatoren 90.2k Aufrufe 42 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @dellishelly Aber ja scheinbar ist jetzt die 3.18 auch von rate Limits betroffen ... Bin dran ... Scheinbar nutzen doch zu viele die Smart Home devices oder haben Dinge aktiviert bei denen es eigentlich unnötig wäre (zB eq-3 Geräte vom HM/HMIP wo wir Adapter für haben)

    D Online
    D Online
    Dellishelly
    schrieb am zuletzt editiert von Dellishelly
    #262

    @apollon77
    Also ich habe jetzt versucht alle anderen Fehlerquellen auszuschließen. Aber ich kann nichts finden.

    Bei mir sind insbesondere Geräte von Govee welche ich über Alexa2 eingebunden habe betroffen.
    Meine Einstellungen habe ich hier default bis auf die Invervall Query, welche bei mir auf true steht (9 Geräte) - habe ich jetzt wieder deaktiviert

    kann ich dir irgendwas an logs zukommen lassen was hilft ?

    EDIT: Jetzt sind auch die Geräte verschwunden - auf Neustarts habe ich mal verzichtet.

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Dellishelly

      @apollon77
      Also ich habe jetzt versucht alle anderen Fehlerquellen auszuschließen. Aber ich kann nichts finden.

      Bei mir sind insbesondere Geräte von Govee welche ich über Alexa2 eingebunden habe betroffen.
      Meine Einstellungen habe ich hier default bis auf die Invervall Query, welche bei mir auf true steht (9 Geräte) - habe ich jetzt wieder deaktiviert

      kann ich dir irgendwas an logs zukommen lassen was hilft ?

      EDIT: Jetzt sind auch die Geräte verschwunden - auf Neustarts habe ich mal verzichtet.

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #263

      @dellishelly Mal nix machen, einfach alles so lassen. Ich denke ich weiss morgen mehr

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

        @apollon77 ich würde diese SHD mal aus dem Adapter rausnehmen ! Da wird seit 3.18.x sogar noch viel mehr "rumgespielt" und die "UUUUUseeeeeer" (Tron-Insider - wie immer) starten den Adapter sowas von unnötig oft... das ist mein Eindruck.
        Was ich die Tage auch noch beobachtet habe ist dass auch einige von den "UUUUUseeeeer" zwar hier im Beta sind aber tatsächlich noch sowas verrostetes wie Admin 4.x benutzen... Was soll den das ?

        padrinoP Online
        padrinoP Online
        padrino
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #264

        @djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

        verrostetes wie Admin 4.x benutzen... Was soll den das ?

        Vielleicht weil's läuft. 😝

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Online
          D Online
          Dellishelly
          schrieb am zuletzt editiert von
          #265

          @apollon77
          Gibts hier schon Neuigkeiten?
          Geräte sind wieder da aber die DP lassen sich entweder garnicht oder mit langer Verzögerung schalten.

          T DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D Dellishelly

            @apollon77
            Gibts hier schon Neuigkeiten?
            Geräte sind wieder da aber die DP lassen sich entweder garnicht oder mit langer Verzögerung schalten.

            T Offline
            T Offline
            toste
            schrieb am zuletzt editiert von
            #266

            Gleiches Problem hier. Was mir aufgefallen ist: Eine Steuerung der Geräte über Amazon Echo ist problemlos möglich, allerdings steht in der Alexa App bei allen Geräten: "Es ist ein Problem aufgetreten"

            D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Dellishelly

              @apollon77
              Gibts hier schon Neuigkeiten?
              Geräte sind wieder da aber die DP lassen sich entweder garnicht oder mit langer Verzögerung schalten.

              DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #267

              @dellishelly sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

              Gibts hier schon Neuigkeiten?

              Ob man da mal warten kann?
              @apollon77 meldet sich immer zuverlässig und zeitnah wenn es News gibt :wink:

              Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • T toste

                Gleiches Problem hier. Was mir aufgefallen ist: Eine Steuerung der Geräte über Amazon Echo ist problemlos möglich, allerdings steht in der Alexa App bei allen Geräten: "Es ist ein Problem aufgetreten"

                D Online
                D Online
                Dellishelly
                schrieb am zuletzt editiert von
                #268

                @toste
                Die Steuerung über die Alexa Spracherkennung hat ja auch nichts mit dem Iobroker zu tun.
                Dies ist ja lediglich der Skill der Alexa der mit Govee kommuniziert.
                Und die Fehlermeldung „es ist ein Problem aufgetreten“ habe ich in der Alexa App gefühlt immer. Steuerung über die Spracherkennung läuft bei mir auch einwandfrei.

                Hast du hier andere Erfahrungen?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von apollon77
                  #269

                  So, alle zusammen ...

                  Version 3.19.1 mit noch ein paar Optimierungen geht gerade zu npm ... Landet über nacht im latest. Bei der sollte wieder alles tun ...

                  Bei Version 3.18.x waren 12 User auffällig was Requestzahlen angeht ... wir werden mit 3.19 beobachten wie es damit weitergeht und ob es die User oder doch der Adapter war ( gab noch einen Edge case der vllt zu problemen geführt hat wenn der User die Konfig bissl kaputt gemacht hatte). Habe noch weitere Checks eingebaut um ein paar mögliche Fälle abzufangen.

                  Unter anderem werden mit 3.19 Restart-Schedules mit "*" bei der Minute oder Stunde nicht mehr erlaubt sein (warum sollte man jede Stunde ggf mehrfach den Adapter neu starten?)

                  Drückt die Daumen das es irgendwas davon war und jetzt ruhe ist. Wenn es mehr Probleme gibt baue ich das regelmäßige Aktualisieren wieder aus so wie es in der 3.11./3.12 war. Aber das ist der Worst Case.

                  Ingo

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                  3
                  • apollon77A apollon77

                    So, alle zusammen ...

                    Version 3.19.1 mit noch ein paar Optimierungen geht gerade zu npm ... Landet über nacht im latest. Bei der sollte wieder alles tun ...

                    Bei Version 3.18.x waren 12 User auffällig was Requestzahlen angeht ... wir werden mit 3.19 beobachten wie es damit weitergeht und ob es die User oder doch der Adapter war ( gab noch einen Edge case der vllt zu problemen geführt hat wenn der User die Konfig bissl kaputt gemacht hatte). Habe noch weitere Checks eingebaut um ein paar mögliche Fälle abzufangen.

                    Unter anderem werden mit 3.19 Restart-Schedules mit "*" bei der Minute oder Stunde nicht mehr erlaubt sein (warum sollte man jede Stunde ggf mehrfach den Adapter neu starten?)

                    Drückt die Daumen das es irgendwas davon war und jetzt ruhe ist. Wenn es mehr Probleme gibt baue ich das regelmäßige Aktualisieren wieder aus so wie es in der 3.11./3.12 war. Aber das ist der Worst Case.

                    Ingo

                    MyzerATM Offline
                    MyzerATM Offline
                    MyzerAT
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #270

                    @apollon77

                    Ich hatte seit Tagen das Problem das keine meiner 20 smart life Lampen mehr zu schalten ging , weder per Alexa Handy App, noch per iobroker.

                    Bisher war ich der Annahme es liegt an Smart Life , habe jetzt die 3.19.1 installiert und seither geht wieder alles!

                    Auch keine FM "es ist ein Problem aufgetreten" mehr bei den Geräten in der Handy App Alexa!

                    lg Rudi

                    Master Debian 12 (Wien)
                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                    Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                    Node 20.19.0
                    Nodejs 20.19.0
                    npm 10.8.2
                    js-controller 7.0.6

                    apollon77A MyzerATM 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • MyzerATM MyzerAT

                      @apollon77

                      Ich hatte seit Tagen das Problem das keine meiner 20 smart life Lampen mehr zu schalten ging , weder per Alexa Handy App, noch per iobroker.

                      Bisher war ich der Annahme es liegt an Smart Life , habe jetzt die 3.19.1 installiert und seither geht wieder alles!

                      Auch keine FM "es ist ein Problem aufgetreten" mehr bei den Geräten in der Handy App Alexa!

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #271

                      @myzerat interessant. An sich sollte der Adapter auf die Alexa App keine Auswirkung haben. Aber gut das die neue Version hilft. Zeig bitte mal Screenshot deiner Alexa2 konfig. Vor allem die Intervalle.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      padrinoP 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @myzerat interessant. An sich sollte der Adapter auf die Alexa App keine Auswirkung haben. Aber gut das die neue Version hilft. Zeig bitte mal Screenshot deiner Alexa2 konfig. Vor allem die Intervalle.

                        padrinoP Online
                        padrinoP Online
                        padrino
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von padrino
                        #272

                        Wie bricht man eine Installation über admin eigentlich ordentlich ab?
                        Läuft schon seit 20 Minuten und es passiert nach

                        npm install Apollon77/ioBroker.alexa2#master --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                        

                        einfach nix. :(

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @myzerat interessant. An sich sollte der Adapter auf die Alexa App keine Auswirkung haben. Aber gut das die neue Version hilft. Zeig bitte mal Screenshot deiner Alexa2 konfig. Vor allem die Intervalle.

                          padrinoP Online
                          padrinoP Online
                          padrino
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von padrino
                          #273

                          @apollon77
                          Übrigens, könnte man nicht alles (bis auf Info) beim alexa2 Adapter selbst (also this device, A1DL2DVDQVK3Q) weg lassen?
                          Funktioniert, glaube ich, eh alles nicht. ;)
                          Oder ist das zu viel Aufwand?

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MyzerATM MyzerAT

                            @apollon77

                            Ich hatte seit Tagen das Problem das keine meiner 20 smart life Lampen mehr zu schalten ging , weder per Alexa Handy App, noch per iobroker.

                            Bisher war ich der Annahme es liegt an Smart Life , habe jetzt die 3.19.1 installiert und seither geht wieder alles!

                            Auch keine FM "es ist ein Problem aufgetreten" mehr bei den Geräten in der Handy App Alexa!

                            MyzerATM Offline
                            MyzerATM Offline
                            MyzerAT
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #274

                            @myzerat

                            Mir ist aufgefallen das ich bei allen Lampen, die ich über die Smart Life Handy App eingebunden habe und auch bei allen Steckdosen von Meross, das in der Alexa Handy App unter jedem einzelnen Gerät steht " es ist ein problem aufgetreten"

                            Da Meross Geräte im iobroker einen eigenen Adapter nutzen, funktionierte da auch alles, darum hatte ich bis auf gestern , nie in der Alexa Handy App unter Steckdosen nachgesehen , den dann wäre mir auch dort sofort das "es ist ein problem aufgetreten" aufgefallen!

                            Erst als ich zufällig sah das auch dort diese fm steht , war mir klar das es nicht an smartlife liegen konnte und habe hier diesen thread durchgelesen und auf 3.19.1 aktualisiert .

                            Ich habe schon seit bestehen des Problems über all 360 eingetragen!

                            Screenshot_20220805-044629_Firefox.jpg

                            lg Rudi

                            Master Debian 12 (Wien)
                            Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                            Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                            Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                            Node 20.19.0
                            Nodejs 20.19.0
                            npm 10.8.2
                            js-controller 7.0.6

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • padrinoP padrino

                              Wie bricht man eine Installation über admin eigentlich ordentlich ab?
                              Läuft schon seit 20 Minuten und es passiert nach

                              npm install Apollon77/ioBroker.alexa2#master --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                              

                              einfach nix. :(

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #275

                              @padrino mit npm6 …geduuuld

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • padrinoP padrino

                                @apollon77
                                Übrigens, könnte man nicht alles (bis auf Info) beim alexa2 Adapter selbst (also this device, A1DL2DVDQVK3Q) weg lassen?
                                Funktioniert, glaube ich, eh alles nicht. ;)
                                Oder ist das zu viel Aufwand?

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #276

                                @padrino legst mal Feature request issue bitte an?

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • MyzerATM MyzerAT

                                  @myzerat

                                  Mir ist aufgefallen das ich bei allen Lampen, die ich über die Smart Life Handy App eingebunden habe und auch bei allen Steckdosen von Meross, das in der Alexa Handy App unter jedem einzelnen Gerät steht " es ist ein problem aufgetreten"

                                  Da Meross Geräte im iobroker einen eigenen Adapter nutzen, funktionierte da auch alles, darum hatte ich bis auf gestern , nie in der Alexa Handy App unter Steckdosen nachgesehen , den dann wäre mir auch dort sofort das "es ist ein problem aufgetreten" aufgefallen!

                                  Erst als ich zufällig sah das auch dort diese fm steht , war mir klar das es nicht an smartlife liegen konnte und habe hier diesen thread durchgelesen und auf 3.19.1 aktualisiert .

                                  Ich habe schon seit bestehen des Problems über all 360 eingetragen!

                                  Screenshot_20220805-044629_Firefox.jpg

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #277

                                  @myzerat bei allen vieren hast du 360? Hast ja im Screenshot nur 2 drin. ;-)

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @myzerat bei allen vieren hast du 360? Hast ja im Screenshot nur 2 drin. ;-)

                                    MyzerATM Offline
                                    MyzerATM Offline
                                    MyzerAT
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #278

                                    @apollon77

                                    hatte den screenshot mit dem handy gemacht, da ging nicht mehr, hier jetzt vom pc

                                    91e388be-a5bc-4f87-b0d2-2c81663f859d-grafik.png

                                    lg Rudi

                                    Master Debian 12 (Wien)
                                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                    Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                    Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                    Node 20.19.0
                                    Nodejs 20.19.0
                                    npm 10.8.2
                                    js-controller 7.0.6

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • MyzerATM MyzerAT

                                      @apollon77

                                      hatte den screenshot mit dem handy gemacht, da ging nicht mehr, hier jetzt vom pc

                                      91e388be-a5bc-4f87-b0d2-2c81663f859d-grafik.png

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #279

                                      @myzerat Ok, da erkenne ich jetzt eher nicx was zu issues geführt haben könnte

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @myzerat Ok, da erkenne ich jetzt eher nicx was zu issues geführt haben könnte

                                        MyzerATM Offline
                                        MyzerATM Offline
                                        MyzerAT
                                        schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
                                        #280

                                        @apollon77

                                        Ein wenig zur zeitlichen Ablauf, ich hatte am 19. Juli die Version Alexa2 v3.18.6 installiert und bis zum 2.8 funktionierte es ohne Probleme. Am 3.8 um 5:00 in der Früh, fiel mir auf das meine Nachtlichtbeleuchtungen nicht mehr funktionieren!

                                        Ein schalten über ioBroker war unmöglich, auch ein schalten über die Alexa Handy App war nicht möglich! Nur über die Handy App Smart Life konnte ich alle Lampen schalten. Da ja die Lampen auch ohne ioBroker in der Handy App von Alexa auftauchen und zu steuern sein sollten, schloss ich einen Fehler seitens ioBroker aus und vermutete einen Verbindungsfehler zwischen Smart Life und Amazon Alexa.

                                        Auch fand ich per Google viele Fehlerbeschreibungen in der Vergangenheit die meine Verdacht untermauerten und habe somit den Support von Smart Life angeschrieben, bisher keine Antwort!

                                        Erst gestern, als ich zufällig sah, das in der Handy App von Alexa auch all meine Steckdosen, diesen Fehler zeigten "ein Problem ist aufgetreten" kam mir der Verdacht das es eventuell doch an dem Alexa Adapter liegen könnte.

                                        Betroffen hat es im Grunde nur Geräte die per Cloud eingebunden waren und somit in der Alexa Handy App auftauchten, aber da meine Steckdosen im ioBroker eine eigne Instanz hatten, hatte dies keine Auswirkung auf die Meross Steckdosen und deren steuerbarkeit seitens ioBroker!

                                        Auch im MyzerAT_Alexa2_3.18.6_log.txt logfile ist nichts zu sehen, selbst beim schalten der Lampen die nicht funktionierten kam keine FM in den logs.

                                        Erst als ich bemerkte, das auch bei den Steckdosen ein "ein Problem ist aufgetreten" zu sehen war, war mir klar wo der Fehler liegen könnte und bin hier auf diesen Thread gestoßen und habe die Alexa2 v3.19.1 installiert und es hat nach wenigen Minuten alles wieder funktioniert!

                                        ee4a0b3a-59c6-4ee0-83a2-38c738adcb43-grafik.png

                                        lg Rudi

                                        Master Debian 12 (Wien)
                                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                                        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                                        Node 20.19.0
                                        Nodejs 20.19.0
                                        npm 10.8.2
                                        js-controller 7.0.6

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • MyzerATM MyzerAT

                                          @apollon77

                                          Ein wenig zur zeitlichen Ablauf, ich hatte am 19. Juli die Version Alexa2 v3.18.6 installiert und bis zum 2.8 funktionierte es ohne Probleme. Am 3.8 um 5:00 in der Früh, fiel mir auf das meine Nachtlichtbeleuchtungen nicht mehr funktionieren!

                                          Ein schalten über ioBroker war unmöglich, auch ein schalten über die Alexa Handy App war nicht möglich! Nur über die Handy App Smart Life konnte ich alle Lampen schalten. Da ja die Lampen auch ohne ioBroker in der Handy App von Alexa auftauchen und zu steuern sein sollten, schloss ich einen Fehler seitens ioBroker aus und vermutete einen Verbindungsfehler zwischen Smart Life und Amazon Alexa.

                                          Auch fand ich per Google viele Fehlerbeschreibungen in der Vergangenheit die meine Verdacht untermauerten und habe somit den Support von Smart Life angeschrieben, bisher keine Antwort!

                                          Erst gestern, als ich zufällig sah, das in der Handy App von Alexa auch all meine Steckdosen, diesen Fehler zeigten "ein Problem ist aufgetreten" kam mir der Verdacht das es eventuell doch an dem Alexa Adapter liegen könnte.

                                          Betroffen hat es im Grunde nur Geräte die per Cloud eingebunden waren und somit in der Alexa Handy App auftauchten, aber da meine Steckdosen im ioBroker eine eigne Instanz hatten, hatte dies keine Auswirkung auf die Meross Steckdosen und deren steuerbarkeit seitens ioBroker!

                                          Auch im MyzerAT_Alexa2_3.18.6_log.txt logfile ist nichts zu sehen, selbst beim schalten der Lampen die nicht funktionierten kam keine FM in den logs.

                                          Erst als ich bemerkte, das auch bei den Steckdosen ein "ein Problem ist aufgetreten" zu sehen war, war mir klar wo der Fehler liegen könnte und bin hier auf diesen Thread gestoßen und habe die Alexa2 v3.19.1 installiert und es hat nach wenigen Minuten alles wieder funktioniert!

                                          ee4a0b3a-59c6-4ee0-83a2-38c738adcb43-grafik.png

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #281

                                          @myzerat da Lenape die Infos. Dann bitte beobachten und sofort melden falls es mit der 3.19 ähnliche isues gibt.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          747

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe