Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Diginix
      Diginix @apollon77 last edited by Diginix

      @apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

      @diginix Ggf gern debuglog an schalten und dann nur lg von so einem speak/announce senden ....

      Also bei mir kam announce auch auf einem von 2 leicht delayed an, aber egal wie ich es versucht hab ... also wenn bitte eher speak checken. Annoucne is ja eh special weildie volume steuerung anders sein muss

      Wenn ich gleichzeitig 4 announcement DPs setze, dann kommen 2-3 Ausgaben binnen 1-2 Sekunden, aber der vierte (immer mal ein anderer Dot) kam wenn verzögert meist sogar 1-3 Minuten später. Manchmal kamen in der Zwischenzeit schon andere Testausgaben und auf einmal - als man es schon vergessen hatte - kam das Announcement. Manchmal sind es auch 2 Echo Dot, die unterschiedlich aber stark verzögert ausgeben.
      Bei Verwendung der 4 speak DP parallel ist das Verhalten etwas besser, aber auch hier kommt es vor dass ggf. einer ganz stumm bleibt. Aber wenn alle die Ausgabe liefern dann meist zeitlich recht eng.

      Verwende ich die DP einer Alexa Gruppe mit den Dots kommen annoucement und speak auf allen recht zeitgleich.
      Wahrscheinlich muss ich meine Skripte also nun umstellen und nur noch die entsprechenden speak/announcement DP der Gruppen nutzen und nicht mehr die der eigentlichen Dots.

      Das war mit alexa2 Adapter Ver. bis 3.12.x besser. Aber wenn es so nicht mehr geht, dann gibt es ja ein workaround über die Gruppen.

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @Diginix last edited by

        @diginix Ahhh du hast selbst mehrere speak/announcements - einen pro Gerät - gesendet? Neee erstelle eine Gruppe und nimmt die. Da hab ich viel optimiert das das passt. Wenn du bei jedem gerät einzeln sendest dann geht jeweis ein call zu amazon raus ... und du endest ggf im Rate limit oder so ... kannst ja mal debug log schauen dann, siehst du das ggf.

        Und ja ... eine verzögerung 10-30s weist auf den "retry wegen rate limited" hin den ich eingebaut hatte .. 😉

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • D
          Dellishelly last edited by

          @apollon77
          Gibts bei euch auch wieder Einschränkungen?
          Geräte sind alle sichtbar, aber leider lassen sich keine Endgeräte schalten.

          Installiert ist die 3.18.6

          apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @Dellishelly last edited by

            @dellishelly Welche Settings hast Du bei den Geräten und bezüglich der Aktualisierung?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @Dellishelly last edited by

              @dellishelly Aber ja scheinbar ist jetzt die 3.18 auch von rate Limits betroffen ... Bin dran ... Scheinbar nutzen doch zu viele die Smart Home devices oder haben Dinge aktiviert bei denen es eigentlich unnötig wäre (zB eq-3 Geräte vom HM/HMIP wo wir Adapter für haben)

              DJMarc75 D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • DJMarc75
                DJMarc75 @apollon77 last edited by DJMarc75

                @apollon77 ich würde diese SHD mal aus dem Adapter rausnehmen ! Da wird seit 3.18.x sogar noch viel mehr "rumgespielt" und die "UUUUUseeeeeer" (Tron-Insider - wie immer) starten den Adapter sowas von unnötig oft... das ist mein Eindruck.
                Was ich die Tage auch noch beobachtet habe ist dass auch einige von den "UUUUUseeeeer" zwar hier im Beta sind aber tatsächlich noch sowas verrostetes wie Admin 4.x benutzen... Was soll den das ?

                padrino 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 last edited by apollon77

                  hat jemand hier von euch einen Homematic und/oder HMIP Skill aktiviert? Wenn ja bitte mal log vom Adapterstart senden per email ... Dann kann ich diese Dinge mal ausnehmen die wir in ioBroker eh haben.

                  Bin mit Amazon in Kontakt. Warten wir morgen mal ab.

                  Und ja ggf schalte ich die regelmäßige Aktualisierung der Smart Home Devices wieder aus ... scheinbar macht das zuviel Traffic. Naja mal schauen

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    Dellishelly @apollon77 last edited by Dellishelly

                    @apollon77
                    Also ich habe jetzt versucht alle anderen Fehlerquellen auszuschließen. Aber ich kann nichts finden.

                    Bei mir sind insbesondere Geräte von Govee welche ich über Alexa2 eingebunden habe betroffen.
                    Meine Einstellungen habe ich hier default bis auf die Invervall Query, welche bei mir auf true steht (9 Geräte) - habe ich jetzt wieder deaktiviert

                    kann ich dir irgendwas an logs zukommen lassen was hilft ?

                    EDIT: Jetzt sind auch die Geräte verschwunden - auf Neustarts habe ich mal verzichtet.

                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @Dellishelly last edited by

                      @dellishelly Mal nix machen, einfach alles so lassen. Ich denke ich weiss morgen mehr

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • padrino
                        padrino Most Active @DJMarc75 last edited by

                        @djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

                        verrostetes wie Admin 4.x benutzen... Was soll den das ?

                        Vielleicht weil's läuft. 😝

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D
                          Dellishelly last edited by

                          @apollon77
                          Gibts hier schon Neuigkeiten?
                          Geräte sind wieder da aber die DP lassen sich entweder garnicht oder mit langer Verzögerung schalten.

                          T DJMarc75 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            toste @Dellishelly last edited by

                            Gleiches Problem hier. Was mir aufgefallen ist: Eine Steuerung der Geräte über Amazon Echo ist problemlos möglich, allerdings steht in der Alexa App bei allen Geräten: "Es ist ein Problem aufgetreten"

                            D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @Dellishelly last edited by

                              @dellishelly sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

                              Gibts hier schon Neuigkeiten?

                              Ob man da mal warten kann?
                              @apollon77 meldet sich immer zuverlässig und zeitnah wenn es News gibt 😉

                              1 Reply Last reply Reply Quote 2
                              • D
                                Dellishelly @toste last edited by

                                @toste
                                Die Steuerung über die Alexa Spracherkennung hat ja auch nichts mit dem Iobroker zu tun.
                                Dies ist ja lediglich der Skill der Alexa der mit Govee kommuniziert.
                                Und die Fehlermeldung „es ist ein Problem aufgetreten“ habe ich in der Alexa App gefühlt immer. Steuerung über die Spracherkennung läuft bei mir auch einwandfrei.

                                Hast du hier andere Erfahrungen?

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • apollon77
                                  apollon77 last edited by apollon77

                                  So, alle zusammen ...

                                  Version 3.19.1 mit noch ein paar Optimierungen geht gerade zu npm ... Landet über nacht im latest. Bei der sollte wieder alles tun ...

                                  Bei Version 3.18.x waren 12 User auffällig was Requestzahlen angeht ... wir werden mit 3.19 beobachten wie es damit weitergeht und ob es die User oder doch der Adapter war ( gab noch einen Edge case der vllt zu problemen geführt hat wenn der User die Konfig bissl kaputt gemacht hatte). Habe noch weitere Checks eingebaut um ein paar mögliche Fälle abzufangen.

                                  Unter anderem werden mit 3.19 Restart-Schedules mit "*" bei der Minute oder Stunde nicht mehr erlaubt sein (warum sollte man jede Stunde ggf mehrfach den Adapter neu starten?)

                                  Drückt die Daumen das es irgendwas davon war und jetzt ruhe ist. Wenn es mehr Probleme gibt baue ich das regelmäßige Aktualisieren wieder aus so wie es in der 3.11./3.12 war. Aber das ist der Worst Case.

                                  Ingo

                                  MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                  • MyzerAT
                                    MyzerAT @apollon77 last edited by

                                    @apollon77

                                    Ich hatte seit Tagen das Problem das keine meiner 20 smart life Lampen mehr zu schalten ging , weder per Alexa Handy App, noch per iobroker.

                                    Bisher war ich der Annahme es liegt an Smart Life , habe jetzt die 3.19.1 installiert und seither geht wieder alles!

                                    Auch keine FM "es ist ein Problem aufgetreten" mehr bei den Geräten in der Handy App Alexa!

                                    apollon77 MyzerAT 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77
                                      apollon77 @MyzerAT last edited by

                                      @myzerat interessant. An sich sollte der Adapter auf die Alexa App keine Auswirkung haben. Aber gut das die neue Version hilft. Zeig bitte mal Screenshot deiner Alexa2 konfig. Vor allem die Intervalle.

                                      padrino 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • padrino
                                        padrino Most Active @apollon77 last edited by padrino

                                        Wie bricht man eine Installation über admin eigentlich ordentlich ab?
                                        Läuft schon seit 20 Minuten und es passiert nach

                                        npm install Apollon77/ioBroker.alexa2#master --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                        

                                        einfach nix. 😞

                                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • padrino
                                          padrino Most Active @apollon77 last edited by padrino

                                          @apollon77
                                          Übrigens, könnte man nicht alles (bis auf Info) beim alexa2 Adapter selbst (also this device, A1DL2DVDQVK3Q) weg lassen?
                                          Funktioniert, glaube ich, eh alles nicht. 😉
                                          Oder ist das zu viel Aufwand?

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • MyzerAT
                                            MyzerAT @MyzerAT last edited by

                                            @myzerat

                                            Mir ist aufgefallen das ich bei allen Lampen, die ich über die Smart Life Handy App eingebunden habe und auch bei allen Steckdosen von Meross, das in der Alexa Handy App unter jedem einzelnen Gerät steht " es ist ein problem aufgetreten"

                                            Da Meross Geräte im iobroker einen eigenen Adapter nutzen, funktionierte da auch alles, darum hatte ich bis auf gestern , nie in der Alexa Handy App unter Steckdosen nachgesehen , den dann wäre mir auch dort sofort das "es ist ein problem aufgetreten" aufgefallen!

                                            Erst als ich zufällig sah das auch dort diese fm steht , war mir klar das es nicht an smartlife liegen konnte und habe hier diesen thread durchgelesen und auf 3.19.1 aktualisiert .

                                            Ich habe schon seit bestehen des Problems über all 360 eingetragen!

                                            Screenshot_20220805-044629_Firefox.jpg

                                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            873
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            38
                                            449
                                            70142
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo