NEWS
Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)
-
@dellishelly Mal nix machen, einfach alles so lassen. Ich denke ich weiss morgen mehr
-
@djmarc75 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
verrostetes wie Admin 4.x benutzen... Was soll den das ?
Vielleicht weil's läuft.
-
@apollon77
Gibts hier schon Neuigkeiten?
Geräte sind wieder da aber die DP lassen sich entweder garnicht oder mit langer Verzögerung schalten. -
Gleiches Problem hier. Was mir aufgefallen ist: Eine Steuerung der Geräte über Amazon Echo ist problemlos möglich, allerdings steht in der Alexa App bei allen Geräten: "Es ist ein Problem aufgetreten"
-
@dellishelly sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):
Gibts hier schon Neuigkeiten?
Ob man da mal warten kann?
@apollon77 meldet sich immer zuverlässig und zeitnah wenn es News gibt -
@toste
Die Steuerung über die Alexa Spracherkennung hat ja auch nichts mit dem Iobroker zu tun.
Dies ist ja lediglich der Skill der Alexa der mit Govee kommuniziert.
Und die Fehlermeldung „es ist ein Problem aufgetreten“ habe ich in der Alexa App gefühlt immer. Steuerung über die Spracherkennung läuft bei mir auch einwandfrei.Hast du hier andere Erfahrungen?
-
So, alle zusammen ...
Version 3.19.1 mit noch ein paar Optimierungen geht gerade zu npm ... Landet über nacht im latest. Bei der sollte wieder alles tun ...
Bei Version 3.18.x waren 12 User auffällig was Requestzahlen angeht ... wir werden mit 3.19 beobachten wie es damit weitergeht und ob es die User oder doch der Adapter war ( gab noch einen Edge case der vllt zu problemen geführt hat wenn der User die Konfig bissl kaputt gemacht hatte). Habe noch weitere Checks eingebaut um ein paar mögliche Fälle abzufangen.
Unter anderem werden mit 3.19 Restart-Schedules mit "*" bei der Minute oder Stunde nicht mehr erlaubt sein (warum sollte man jede Stunde ggf mehrfach den Adapter neu starten?)
Drückt die Daumen das es irgendwas davon war und jetzt ruhe ist. Wenn es mehr Probleme gibt baue ich das regelmäßige Aktualisieren wieder aus so wie es in der 3.11./3.12 war. Aber das ist der Worst Case.
Ingo
-
Ich hatte seit Tagen das Problem das keine meiner 20 smart life Lampen mehr zu schalten ging , weder per Alexa Handy App, noch per iobroker.
Bisher war ich der Annahme es liegt an Smart Life , habe jetzt die 3.19.1 installiert und seither geht wieder alles!
Auch keine FM "es ist ein Problem aufgetreten" mehr bei den Geräten in der Handy App Alexa!
-
@myzerat interessant. An sich sollte der Adapter auf die Alexa App keine Auswirkung haben. Aber gut das die neue Version hilft. Zeig bitte mal Screenshot deiner Alexa2 konfig. Vor allem die Intervalle.
-
Wie bricht man eine Installation über admin eigentlich ordentlich ab?
Läuft schon seit 20 Minuten und es passiert nachnpm install Apollon77/ioBroker.alexa2#master --prefix "/opt/iobroker" (System call)
einfach nix.
-
@apollon77
Übrigens, könnte man nicht alles (bis auf Info) beim alexa2 Adapter selbst (also this device, A1DL2DVDQVK3Q) weg lassen?
Funktioniert, glaube ich, eh alles nicht.
Oder ist das zu viel Aufwand? -
Mir ist aufgefallen das ich bei allen Lampen, die ich über die Smart Life Handy App eingebunden habe und auch bei allen Steckdosen von Meross, das in der Alexa Handy App unter jedem einzelnen Gerät steht " es ist ein problem aufgetreten"
Da Meross Geräte im iobroker einen eigenen Adapter nutzen, funktionierte da auch alles, darum hatte ich bis auf gestern , nie in der Alexa Handy App unter Steckdosen nachgesehen , den dann wäre mir auch dort sofort das "es ist ein problem aufgetreten" aufgefallen!
Erst als ich zufällig sah das auch dort diese fm steht , war mir klar das es nicht an smartlife liegen konnte und habe hier diesen thread durchgelesen und auf 3.19.1 aktualisiert .
Ich habe schon seit bestehen des Problems über all 360 eingetragen!
-
@padrino mit npm6 …geduuuld
-
@padrino legst mal Feature request issue bitte an?
-
@myzerat bei allen vieren hast du 360? Hast ja im Screenshot nur 2 drin.
-
hatte den screenshot mit dem handy gemacht, da ging nicht mehr, hier jetzt vom pc
-
@myzerat Ok, da erkenne ich jetzt eher nicx was zu issues geführt haben könnte
-
Ein wenig zur zeitlichen Ablauf, ich hatte am 19. Juli die Version Alexa2 v3.18.6 installiert und bis zum 2.8 funktionierte es ohne Probleme. Am 3.8 um 5:00 in der Früh, fiel mir auf das meine Nachtlichtbeleuchtungen nicht mehr funktionieren!
Ein schalten über ioBroker war unmöglich, auch ein schalten über die Alexa Handy App war nicht möglich! Nur über die Handy App Smart Life konnte ich alle Lampen schalten. Da ja die Lampen auch ohne ioBroker in der Handy App von Alexa auftauchen und zu steuern sein sollten, schloss ich einen Fehler seitens ioBroker aus und vermutete einen Verbindungsfehler zwischen Smart Life und Amazon Alexa.
Auch fand ich per Google viele Fehlerbeschreibungen in der Vergangenheit die meine Verdacht untermauerten und habe somit den Support von Smart Life angeschrieben, bisher keine Antwort!
Erst gestern, als ich zufällig sah, das in der Handy App von Alexa auch all meine Steckdosen, diesen Fehler zeigten "ein Problem ist aufgetreten" kam mir der Verdacht das es eventuell doch an dem Alexa Adapter liegen könnte.
Betroffen hat es im Grunde nur Geräte die per Cloud eingebunden waren und somit in der Alexa Handy App auftauchten, aber da meine Steckdosen im ioBroker eine eigne Instanz hatten, hatte dies keine Auswirkung auf die Meross Steckdosen und deren steuerbarkeit seitens ioBroker!
Auch im MyzerAT_Alexa2_3.18.6_log.txt logfile ist nichts zu sehen, selbst beim schalten der Lampen die nicht funktionierten kam keine FM in den logs.
Erst als ich bemerkte, das auch bei den Steckdosen ein "ein Problem ist aufgetreten" zu sehen war, war mir klar wo der Fehler liegen könnte und bin hier auf diesen Thread gestoßen und habe die Alexa2 v3.19.1 installiert und es hat nach wenigen Minuten alles wieder funktioniert!
-
@myzerat da Lenape die Infos. Dann bitte beobachten und sofort melden falls es mit der 3.19 ähnliche isues gibt.
-
Sollte die 3.19.1 jetzt im Latest sein? Mir wird da noch kein Update angezeigt ....