NEWS
Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest
-
@skb Schriftart funzt! Linien sind nun voll fett! Animationen machen keine Sprünge mehr.
Und so viele Farben zum Einstellen ... -
@bananajoe Das hört sich doch prima an
-
@SKB ,
ich hätte da auch noch einen WunschIch hab doch bei mir das Problem, das mein Hausverbrauch negativ ist. Kannst du da noch eine Checkbox einbauen, die das umkehrt? Siehe auch Post 162 und 163.
Gruß Steffen
-
@steff Das ist richtig. Hatte ich tatsächlich noch nicht dran gedacht - entschuldige
Baue ich bei der nächsten Version mit ein.
-
@skb ,
du brauchst dich nicht zu entschuldigen, immerhin machst du das ja freiwillig.Der Adapter hat sich aber in den letzten Tagen auch enorm weiter entwickelt, sieht echt geil aus.
Gruß Steffen
-
@steff Doch, doch.
Du hattest deine Wünsche geäußert und ich habe sie überlesen. Daher entschuldige ich mich
Freut mich, wenn der Adapter noch mehr hermacht als vorher!
-
@steff sagte in Test Adapter Energiefluss v0.4.x GitHub/Latest:
@SKB ,
ich hätte da auch noch einen WunschIch hab doch bei mir das Problem, das mein Hausverbrauch negativ ist. Kannst du da noch eine Checkbox einbauen, die das umkehrt? Siehe auch Post 162 und 163.
Gruß Steffen
Noch eine Rückfrage dazu:
Dein Verbrauch ist negativ. Und die Einspeisung ist dann? Positiv?Danke im Voraus!
-
@skb ,
ja, der Hausverbrauch ist negativ. Das ist ein eigener Datenpunkt mit der Bezeichnung fronius.0.powerflow.P_Load.Die Einspeisung ins Netz ist negativ und ein Verbrauch vom Netz ist positiv. Der Datenpunkt dazu heißt fronius.0.powerflow.P_Grid.
Gruß Steffen
-
@steff prima, danke.
Einspeisung und Bezug werden doch schon richtig dargestellt, oder?
Geht nur um den Hausverbrauch - erster Eintrag in der Konfiguration, richtig?
-
@skb ,
ja Einspeisung und Bezug passen, es geht nur um den Hausverbrauch.
-
@steff Alles klar.
Schaue ich mir an und melde mich.
-
@skb
Ich habe eine kurze Frage zu deinem genialen Adapter: Ich versuche auf meinem Produktivsystem soweit es geht nur npm-Pakete zu installieren. Ich hatte in den letzten Tagen eine Menge Arbeit die beim Update auf npm 8.11 und nodejs 16.16 aufgetretenen Probleme zu beseitigen. Nun läuft mein Produktivsystem bei Updates wieder ohne Error-Meldungen.Daher hier die Frage, ob du schon einen Zeitplan zur Fertigstellung als npm Paket hast?
In meinem Testsystem läuft der Adapter einwandfrei.
-
@martybr Das ist eine sehr gute Frage.
Wir versuchen hier ja aktuell erstmal die Basis zu schaffen, damit er überhaupt als "benutzbar" gilt
Ich denke, es sind noch 1-3 Änderungen notwendig. Dann stelle ich eine Anfrage für das stable repository.
Auf NPM ist er allerdings auch schon verfügbar - nur im offiziellen Repository eben noch nicht.
-
@skb
Dann warte ich das mal ab. Der Adapter macht einen tollen Eindruck und läuft auf meinem Testsystem stabil. Ich habe schon mal die VIS vorbereitet. -
@skb said in Test Adapter Energiefluss v0.4.x GitHub/Latest:
Folgendes ist neu:
- Option, um einen benutzerdefinierten Kreis hinzuzufügen, der vom Haus gefüttert wird (freier Text und Symbol)
- eigene Schriftarten können über Download-Parameter hinzugefügt werden - müssen sich in derselben Domain oder IP befinden
- 3 neue Symbole für Akku-Status hinzugefügt (0%, 25%, 75%, >75%)
- Farben der %-Texte lassen sich such anpassen
Alles wirklich toll. Danke!
Wie wäre denn der Vorschlag, die Werte generell noch stärker zu runden?
Ein Akkustand von 92% fände ich z. B. aussagekräftiger als 92,43% und auch bei der Leistungsanzeige wäre eine NK-Stelle (vielleicht sogar fix?) bestimmt ausreichend... und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich die Animationen bei "Flüssen" unter 0,x kW unterbinden.
Werfe ich mal so in die Runde.
-
@oxident Der Akkustand wird eh so übernommen. Damit passiert nichts.
Klar kann man die Werte anders runden. Ich werde eine Option hinzufügen, wo man auswählen kann, wieviele Nachkommastellen man möchte - ob 1, 2 oder keine.
Einverstanden?
-
@skb Ahh, sorry, das mit dem Akkustand hatte ich nicht auf dem Schirm. Klar, man könnte die Rundung aller Werte (also auch vom Akku) natürlich auch selber skripten und dann diese DP verwenden. Aber falls Dein Adapter dies auch erledigen würde wäre das natürlich sehr "komfortabel"
Und wenn es dann auch noch individuell einstellbar ist, perfekt!
-
@oxident So machen wir es.
Es wird noch 1,2 andere Neuerungen geben - dann ist der Adapter erstmal so, wie ich ihn anmelden würde bzw. wie er von Euch gewünscht wurde (hoffe ich)
-
@skb Super
@oxident said in Test Adapter Energiefluss v0.4.x GitHub/Latest:
... und bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich die Animationen bei "Flüssen" unter 0,x kW unterbinden.
Hier vielleicht kurz zur Erklärung: Nutze eine Senec-Anlage und die ist etwas "träge" geworden. Daher passiert es bei Laständerungen gerne mal, dass für kurze Zeit <100W Netzbezug/Einspeisung stattfinden. Die würde ich persönlich aber gerne in der Animation und Anzeige vernachlässigen.
Daher mein Vorschlag mit dem Runden und dem Schwellwert bei der Animation.
Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen!
-
Ich habe mal eine Frage an Euch. Wenn ihr die Grafik seht, wäre es hier nicht besser, wenn man die Ladung des Autos vom Haus wieder abzieht und hier den Verbrauch des Hauses darstellt?
Meine Frau meint, so lassen, sonst wäre die Grafik falsch
Klar hat sie recht, aber irgendwie "verliert" man so kurzzeitig einen Verbrauch.
Was meint ihr?