Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. smarter Heizstab für Warmwassertank gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

smarter Heizstab für Warmwassertank gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • BananaJoe
      BananaJoe Most Active @Scrounger last edited by BananaJoe

@scrounger zum Beispiel. Und weil du sonst ggf. gegen die Heizung arbeitest. Bei der Lösung mit dem Vorspeicher muss die Heizung nichts davon wissen. Deine Heizung ist ja darauf programmiert den Warmwasserspeicher auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Und zu warm ist auch verkehrt, so ab 65 Grad hast du massive Kalkablagerungen (musste ich selbst feststellen). Ergo sollte der Vorspeicher am besten auch nicht wärmer als deine normale Warmwassertemeratur sein.

Aber das ist jetzt aus 2ter Hand, eine Diskussion mit einem Klempner deiner Wahl wäre vermutlich Zielführender.

Wasser ist nicht immer einfach, es kommt manchmal z.B. darauf an in welcher Reihenfolge Wasser durch welches Material fließt, da hatte ich auch mal komische Effekte mit Kupfer, Aluminium und Eisen.

Aber ich gespannt was hier rauskommt, langfristig könnte ich das mir auch vorstellen

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • OpenSourceNomad
        OpenSourceNomad Most Active @BananaJoe last edited by OpenSourceNomad

@bananajoe said in smarter Heizstab für Warmwassertank gesucht:

Und zu warm ist auch verkehrt, so ab 65 Grad hast du massive Kalkablagerungen (musste ich selbst feststellen).

Hilftt dafür (bzw. dagegen) nicht auch die gute alte "Opferanode" (speziell bei harten/kalkhaltigen Wasser ist wohl eine Zinkanode der sonst üblichen Magnesiumanode vorzuziehen habe ich mal vor langer Zeit gehört)

Erst gestern hatte ich eine Anleitung von einem Warmwasserboiler in der Hand welche von Frostschutz (10°C) bis hoch auf 85°C eingestellt werden kann. Der "eco" Modus war bei 60°C, vielleicht besonders ökologisch Kalkablagerungsarm? 🤣

Glück dem der weiches Wasser hat, dieser lebt nicht nur Kalkarm sondern braucht auch weniger Waschpulver 💡

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. last edited by

Unser Tank steht auf 65 Grad.
          Unser Heizungsmensch hat gemeint, dass man das braucht, damit sich keine Salmonellen etc bilden können.

Homoran BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @David G. last edited by

@david-g sagte in smarter Heizstab für Warmwassertank gesucht:

Unser Tank steht auf 65 Grad.
            Unser Heizungsmensch hat gemeint, dass man das braucht, damit sich keine Salmonellen etc bilden können.

65° passt, aber nicht wegen Salmonellen, sondern wegen Legionellen

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @David G. last edited by BananaJoe

@david-g gegen die Legionellen reichen 60 Grad, mein Warmwasserspeicher war bei 65 Grad nach 10 Jahren übel verkalkt.
              Ich meine da war so eine Opferanode oder so drin die aber nie getauscht wurde (trotz jährlicher Wartung der Heizung)
              Der Hersteller des Warmwasserspeichers wird dazu eine Vorstellung haben.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @BananaJoe last edited by

@bananajoe sagte in smarter Heizstab für Warmwassertank gesucht:

gegen die Legionellen reichen 60 Grad,

sicher??
                ich kenne nur "über 60°C". und um sicherzugehen mit Messungenauigkeiten und Toleranzen, nimmt man dann lieber 65°C

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • David G.
                  David G. @Homoran last edited by

@homoran sagte in smarter Heizstab für Warmwassertank gesucht:

65° passt, aber nicht wegen Salmonellen, sondern wegen Legionellen

😁
                  Wenn man sich nicht regelmäßig mit beschäftigt ^^

• Jey Cee
                    Jey Cee Developer @Scrounger last edited by

@scrounger du suchst sicher so etwas wie den Fronius Ohmpilot.
                    https://www.fronius.com/de-de/germany/solarenergie/installateure-partner/infocenter/blog/waermewunder-ohmpilot-230419

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Scrounger
                      Scrounger Developer @Jey Cee last edited by Scrounger

Vielen Dank für Euren Input.

Leider sind die smarten Lösungen doch schon sehr teuer...

Sehr interessant finde ich den Ego Smart Heater. Der kann per ModBus TCP in 500W Schritten angesteuert werden. Allerdings mit 650€ auch ein stolzer Preis. Und da meine Abregelung der PV bereits auch per ioBroker und Modbus läuft, könnte ich das super integriereg.
                      Hat den vielleicht jemand im Einsatz und kann seine Erfahrungen teilen, vorallem zwecks Ansteuerung über Modbus?

Für den Preis könnte man aber auch gleich zwei "dumme" 3 phasen Heizstäbe z.B. mit 1,5kw und 3kW nehmen. Jede Phase dann an nen shelly hängen und man hätte die gleiche Modulationsmöglichkeit wie der EGO und sogar noch mehr Leistung. Der programmieraufwand ist dann natürlich höher. Nachteil man hat keine Sensoren drin, wäre aber nicht schlime da ich bereits Sensoren im WW-Tank habe.

Mhh echt schwierig hier die richtige HW zu finden...

• L
                        lemuba last edited by

Out of the box:

https://www.my-pv.com/de/produkte

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • L
                          Linedancer @lemuba last edited by

@lemuba sagte in smarter Heizstab für Warmwassertank gesucht:

https://www.my-pv.com/de/produkte

An dem Elwa Teil bin ich auch dran, wenn nur die Liefersituation nicht so bescheiden wäre. 😭

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

545

31.6k
                          Users

79.6k
                          Topics

1.3m
                          9
                          18
                          4940
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo