NEWS
Test/Support für Adapter rssfeed und vis-2-widgets-rssfeed
-
Danke, hatte schon nicht mehr damit gerechnet.
Update fehlerfrei durchgelaufen. ( wesentlich besseres Design )
Mein Speicherproblem hatte ich zunächst damit behoben, dass ich einen von 4 Feeds gelöscht hatte, der kommt jetzt
natürlich wieder rein.kurze Frage, meinst Du wirklich Minuten ? Wäre 15 Minuten zu knapp ?
-
sieht nicht gut aus, hab den Adapter gestoppt
nach Absturz von IO und Neustart der VM
Wir können gerne mal zusammen drüber gucken, nur kann ich nicht zeitaufwändige Tests am Live System machen....
meine Frau nutzt das Tablet ..... aber der Fehler kam relativ schnell nach dem Start vom RSS Feed -
@skokarl sagte in Test und Support Adapter rssfeed v1.x.x:
kurze Frage, meinst Du wirklich Minuten ? Wäre 15 Minuten zu knapp ?
ja Minuten, das niedrigste ist jetzt 5 Minuten
wie in der Warnung geschrieben kann man das nicht generell sagen.
Große Anbieter merken da nicht viel davon und setzten auch Caches ein.
Kleinere Anbieter merken da halt schon was davon, wenn regelmäßig viele Leute viele Daten abrufen. -
@skokarl
Der Speicherverbrauch von rssfeed ist normal, aber der des webservers unnatürlich hoch.
jetzt weiß ich nicht, was der da alles im hautpspeicher hält.was passiert, wenn du alle widgets zu rssfeed entfernst. dann dürfte doch nix passieren?
Ansonsten gibt es keine Berührungspunkte zu rssfeed, ausser das die widgets html code erzeugen, der in einer vis seite enthalten ist und die der web server ausliefern muss -
@oliverio
bin nur am Handy....System lief wochenlang stabil, mit 3 Feeds, .... heute update gemacht, 4. RSS Feed wieder hinzugefügt....nach 5 Minuten komplett Zusammenbruch. Meine Feeds stehen hier weiter oben...hna, bild, zweimal ntv -
@skokarl
dann den einen wieder entfernen und schauen.
kannst du mir den feed sagen der schwierigkeiten macht?
also genauen link?evtl muss man dafür das template anpassen
an der eigentlichen rss funktionalität habe ich nichts geändert.
im code nur kleinigkeiten, die sich eher bei einer neuinstallation auswirken, -
meine Einstellungen und Feeds
der "letzte" war der neu hinzugefügte, wobei der nicht der schuldige sein muss, evtl. ist es die Gesamtanzahl der News
meine Widget Einstellungen
-
@skokarl
ok test gestartet.ich werde dann gegen 0 Uhr sehen wie das ERgebnis ist.
-
@skokarl
so Ergebnis des Tests abgeschlossen.
leider keine guten Nachrichten für dich.
Ergebnis ist so wie ich es erwartet habe.Hier meine Daten
Hier die aktuelle Instanzenansicht
Leider bekomme ich die Diagramme nicht raus, da arbeitet er ewig.
Aber bevor ich gegangen bin, hat es sich ebenfalls so um die Zahlen gedreht bei rssfeed und web -
Neustart, Jetzt, So
-
Absturz, nach 5 Minuten, ich werd irre !
HILFE
das blöde ist, dass ich den Adapter super finde, sonst würde ich einfach drauf verzichten.
Meinst Du, dass es möglich ist, dass sich da zwei Adapter gegenseitig in die Quere kommen ?
Muss ja irgendetwas sein was ich habe und Du nicht.
In Proxmox konnte man verfolgen dass der Speicher langsam volläuft, also nicht schlagartig sondern Stück für Stück.
-
so fehler gefunden.
hattest du einmal erwähnt, das du das marquee widget oder mutlifeed widget verwendest?
oder das das log massenweise mit subscribe hinweisen geflutet wird?das wären hinweise gewesen, die mich eher darauf gebracht hätte.
es war ein widget und nicht der adapter selbst.release kommt wahrscheinlich morgen
-
sorry....
Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm dass Du mehr als ein Widget hattest.....
Habe von Anfang an das marquee widget genommen...
weiß auch gar nicht was die anderen machen ....DANKE DIR !!
Wie hast Du das jetzt gefunden ?
Seltsamerweise lief es aber auch jahrelang mit 3 Feeds -
@skokarl
das es mit 3 gelaufen ist war wohl glück.
damit das widget über Änderungen an den Datenpunkten informiert wird, muss es die Datenpunkte abonnieren. Sobald dann eine Änderung kommt, habe ich das html im widget komplett ersetzt.
wahrscheinlich aus einem zeitverhalten heraus, hat sich das dann aufgeschaukelt, dass eponentiell dann öfters änderungen kommen und dafür wieder mehr datenpunkte abonniert werden.
aus dem grund ist dann auch der web adapter abgeschmiert, der für das verwalten der abos auf dem server zuständig ist, da er immer mehr speicher gezogen hat.
das problem entsteht nur dort, wo mehrere datenpunkte gleichzeitig abonniert werden. daher marquee und multifeed -
Jo, macht Sinn. Danke für die Erklärung.
Richtig übel angefangen hat es bei mir auch erst, als es in der Welt ein bisschen unruhiger wurde, und da gabs vermutlich mehr
Meldungen in kürzeren Abständen, ist jetzt sogar plausibel. Das war auch der Zeitpunkt als ich mit der Anzahl der Feeds gespielt habe.Aber es gab auch schonmal einen Thread bei dem ein User Speicherprobleme hatte....ich versuch den mal zu finden.
Wenn Du das nicht fixen kannst, muss ich ein anderes Widget probieren, aber ich finde das marquee eben klasse.
guck mal....der hatte auch Speicherprobleme
-
@skokarl
hat sie im nächsten post dann als gelöst gemeldet -
@oliverio wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr jetzt einen Fehler gefunden?
Habe auch das Problem, dass mit aktiviertem rssfeed Adapter der Iobroker jede 1-2 Tage abstürzt und neustartet.
Durch einen Test ist mir auch aufgefallen, dass es nicht am rssfeed Adapter selbst, sondern an einem Rssfeed-Widget im Vis liegen muss.
Ich hatte einen separate VM mit Iobroker installiert, dort den rssfeed-adapter installiert und die Datenpunkte ins "richtige" Iobroker per Mqtt gespiegelt.
Selbst mit ausgeschaltetem rssfeed-Adapter auf der "richtigen" Iobroker Installation ist der "richtige" Iobroker nach 1-2 Tagen abgestürzt.... -
ja kommt heute im laufe des tages.
Aktuell läuft noch ein dauertest -
Neue Version 2.0.1
wie ja aus dem Verlauf entnommen werden konnte hier die Version,
die Fehler im multifeed und marquee widget behebenUm die Bereinigung wirksam werden zu lassen, müssen neue widgets angelegt werden
die neuen widgets sindRSS Feed Multi Widget 2 und
RSS Feed Title marquee 4daher bitte die bisherigen Widgets nicht mehr weiterverwenden, bzw auf die neuen umstellen
DoNotUse RSS Feed Multi Widget
DoNotUse RSS Feed Title marquee 3Diese werden in einem der folgenden Releases aus dem adapter entfernt.
-
Mini Bug
beim Editieren springt der Cursor nach einem Zeichen immer zurück ans Ende,
delete oder backspace funktioniert nicht richtig