NEWS
PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab
-
@spidermike sagte: kann ich da ein sendto reinsetzen
Das geht auch. Debug ist aber weniger aufwändig und man sieht im Protokoll, was wann passiert ist.
@spidermike sagte in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
an welcher Stelle müsste das passieren?
Im Trigger unten:
-
ich danke Dir vielmals und ich werde sehen wie es funktioniert,
jetzt ist leider die Sonne weg und ich kann es nicht mehr testen.
Aber der Heizstab hat zumindest erstmal abgeschaltet. Morgen habe ich Zeit es zu testen.
um nochmal zu "sendto Whatsapp" zurückzukommen.
Wo müsste ich das in den Script einfügen?
gruß Maik
-
@spidermike sagte: um nochmal zu "sendto Whatsapp" zurückzukommen.
Wo müsste ich das in den Script einfügen?Zusätzlich zu oder anstelle von Debug.
Du wirst sehr viele Nachrichten erhalten! -
@paul53
Guten Morgen,ich habe jetzt mal geschaut
es wird die Einspeisung und den Bezug erkannt aber der Heizstab wird leider nicht eingeschaltet.
-
@spidermike sagte: Heizstab wird leider nicht eingeschaltet.
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags.
-
ist das das was du möchtest
-
@spidermike sagte: ist das das was du möchtest
Nicht ganz: Per Copy & Paste in Code tags, denn das ist besser lesbar.
Aber ich sehe, dass bei "steuere Heizung Warmwasser mit" die Zuweisung der Variablen heizstab fehlt.Außerdem ist die Hysterese < 1500 W. Es schaltet so im Grenzbereich ständig hin und her. Die Hysterese muss > 1500 W sein (mind. 1700 W).
-
var heizstab; heizstab = getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val; on({id: [].concat(['plenticore.0.devices.local.ToGrid_P']).concat(['plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P']), change: "ne"}, async function (obj) { if (getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val > 1200) { heizstab = true; } else if (getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val > 200) { heizstab = false; } if (heizstab != getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val) { setState("hs100.0.192_168_178_38.state"/*Heizung Warmwasser*/, heizstab); } console.log((['Einspeisung:',getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val,'W,Bezug:',getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val,'W,Heizstab:',heizstab,''].join(''))); });
ist das so besser?
Ich kenne mich damit wirklich nicht so richtig aus
-
-
wo muss ich jetzt noch etwas ändern?
-
@spidermike sagte: wo muss ich jetzt noch etwas ändern?
Ersetze
wahr
durch die Variableheizstab
im Block "steuere". Sonst schaltet der Heizstab nie aus.
Erhöhe den Vergleichswert für Einspeisung auf 1500 oder den Vergleichswert für Bezug auf 500.
Korrekter Javascript-Code:var heizstab; heizstab = getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val; on({id: [].concat(['plenticore.0.devices.local.ToGrid_P']).concat(['plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P']), change: "ne"}, async function (obj) { if (getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val > 1500) { heizstab = true; } else if (getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val > 200) { heizstab = false; } if (heizstab != getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val) { setState("hs100.0.192_168_178_38.state"/*Heizung Warmwasser*/, heizstab); } console.log((['Einspeisung:',getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val,'W,Bezug:',getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val,'W,Heizstab:',heizstab,''].join(''))); });
EDIT: Damit das Protokoll nicht alle 2 s zugemüllt wird, verschiebe den Debug-Block in die Abfrage:
-
@paul53
danke Dir vielmals, jetzt am Nachmittag hat alles sehr gut funktioniert.Ich habe noch ein Projekt, könntest Du mir dabei helfen?
Gruß Maik
-
@paul53
habe auch ein Problem mit meinen iobroker,der hat sehr lange Ladezeiten,
manchmal muss ich ihn rebooten damit er schneller wirdhabe eine SSD installiert
-
@spidermike sagte: Ich habe noch ein Projekt, könntest Du mir dabei helfen?
Vielleicht, wenn ich weiß, worum es geht?
Bitte neues Thema erstellen. -
@spidermike sagte: sehr lange Ladezeiten,
Auf welcher Hardware läuft ioBroker?
Erstelle bitte ein neues Thema. -
@paul53 sagte in PV Überschuss zum betreiben von 1 Heizstab:
@spidermike sagte: wo muss ich jetzt noch etwas ändern?
Ersetze
wahr
durch die Variableheizstab
im Block "steuere". Sonst schaltet der Heizstab nie aus.
Erhöhe den Vergleichswert für Einspeisung auf 1500 oder den Vergleichswert für Bezug auf 500.
Korrekter Javascript-Code:var heizstab; heizstab = getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val; on({id: [].concat(['plenticore.0.devices.local.ToGrid_P']).concat(['plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P']), change: "ne"}, async function (obj) { if (getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val > 1500) { heizstab = true; } else if (getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val > 200) { heizstab = false; } if (heizstab != getState("hs100.0.192_168_178_38.state").val) { setState("hs100.0.192_168_178_38.state"/*Heizung Warmwasser*/, heizstab); } console.log((['Einspeisung:',getState("plenticore.0.devices.local.ToGrid_P").val,'W,Bezug:',getState("plenticore.0.devices.local.HomeGrid_P").val,'W,Heizstab:',heizstab,''].join(''))); });
EDIT: Damit das Protokoll nicht alle 2 s zugemüllt wird, verschiebe den Debug-Block in die Abfrage:
Hallo mein Freund,
habe hierzu nochmal ein Anliegen
- das Script läuft sehr gut
jetzt meine frage
Habe jetzt mein 3 Kw heizstab auch umgebaut und mit einer Wlan Steckdose HT110 verbunden, jetzt möchte ich es so haben das der 3 Kw Heizstab mit integriert wird.
Geht das?Möchte es so haben das wenn genug Enspeisung die beiden Heizstäbe optimal laufen..,
Bei 1500 W der kleine
bei 3000 W der große und wenn über
4500W beide zusammen,bekommen wir das geregelt?
-
@spidermike sagte: Bei 1500 W der kleine
4500W beide zusammen,In dem Fall würde ich anstelle der booleschen Variablen heizstab eine Variable heizstufe mit den Werten 0 bis 3 verwenden: Bei Einspeisung > 1500 hochzählen bis 3 und bei Bezug < 200 W runterzählen bis 0.
Dann in Abhängigkeit von der Stufe die Heizstäbe schalten: -
@spidermike sagte: Bei 1500 W der kleine
4500W beide zusammen,In dem Fall würde ich anstelle der booleschen Variablen heizstab eine Variable heizstufe mit den Werten 0 bis 3 verwenden: Bei Einspeisung > 1500 hochzählen bis 3 und bei Bezug < 200 W runterzählen bis 0.
Dann in Abhängigkeit von der Stufe die Heizstäbe schalten:ok
wie würde dann das ganze script aussehen?
wo trag ich dann die Werte ein?
,
-
@spidermike sagte: wie würde dann das ganze script aussehen?
Etwa so:
-
@spidermike sagte: wie würde dann das ganze script aussehen?
Etwa so:
ist das so eventuell korrekt ?
könntest du mir das script zum importieren senden ?