NEWS
[gelöst]Überwachung einer Poolpumpe
-
Nein, nicht nur beim Einschalten. Das Skript soll zum einen wenn es eingeschaltet wird überprüfen ob der Wert innerhalb von 15 Sekunden über 500 steigt und danach, wenn der Wert für 15 Sekunden wieder unter 500 ist reagieren.
-
ja das ist richtig es sind aber zwei verschiedene Sachen. du musst doch dem Script ja sagen "ich habe jetzt eingeschaltet" prüfe für 15 sek ob der Wert über 500 kommt.
dann kannst du den zweiten Schritt machen und prüfen Pumpe läuft fällt der wert unter 500.
klar soweit. Der Computer ist doff wie Stulle. du musst ihm jeden schritt sagen.
-
Dann wäre der erste Schritt dieser:
-
@dominik-f
ja fast, denn jetzt würde er nach 15 sek ausschalten weil dein Wert beim einschalten bestimmt noch unter 500 ist -
Also die Pumpe braucht so max 5 Sekunden, eher 3 bis sie über 500 Watt Leistung ist.
-
@dominik-f 5 Sekunden können bei einen computer ewig sein.
ich würde es so machen. Das Script startet beim Einschalten, dann wartet es 15 sek falls dann der Wert unter 500 ist schalte aus
-
Das klingt logisch. Für den anderen Fall, also falls die Pumpe erst vernünftig läuft und dann die Leistung abfällt müsste ich dann das Skript oben nutzen wo auf die Leistung getriggert wird oder?
Oder ist es möglich zu sagen, wenn die Pumpe an ist und die Leistung 15 Sekunden unter 500 ist, schalte ab? Dann ist es doch egal ob dies passiert nachdem die Pumpe gerade eingeschaltet wurde oder schon ne stunde läuft?
-
@dominik-f sagte in Überwachung einer Poolpumpe:
Das klingt logisch. Für den anderen Fall, also falls die Pumpe erst vernünftig läuft und dann die Leistung abfällt müsste ich dann das Skript oben nutzen wo auf die Leistung getriggert wird oder?
ja richtig
Edit: du kannst beide in ein Blockly schreiben, denn sie gehören ja zusammen.
-
-
So müsste es dann passen:
Ja. Die Abfrage "falls Wert" oben kann entfallen, wenn auf "ist größer als letztes" getriggert wird.
-
@dominik-f ja so würde ich es auch bauen und testen
-
-
@paul53 sagte in Überwachung einer Poolpumpe:
So müsste es dann passen:
Ja. Die Abfrage "falls Wert" oben kann entfallen, wenn auf "ist größer als letztes" getriggert wird.
ah genau, weil True = 1 und damit größer als false = 0.
Richtig Paul
-
so?:
-
@dominik-f ja
-
Guten Morgen,
der Teil des Skriptes, der das Einschalten überwacht funktioniert nicht richtig bzw nicht so wie gedacht. Nach dem Einschalten springt die Leistung erst über 500 und fällt dann unter 500. Wenn es dann nach 15 Sekunden zufällig unter 500 ist schaltet das Skript richtigerweise die Pumpe aus.
Ich denke, es müsste generell so geschrieben werden, dass wenn der Wert 15 Sekunden lang unter 500 ist, die Pumpe ausgeschaltet wird
-
Wäre das so möglich?
-
Nein, was passiert wenn der Wert sich in den 15 sek ändert?
Bin zur Zeit unterwegs und kann nur sporadisch mit lesen.
Gruß Tom
-
@dominik-f sagte: Wenn es dann nach 15 Sekunden zufällig unter 500 ist schaltet das Skript richtigerweise die Pumpe aus.
Soll ausschalten, wenn innerhalb von 15 s nie 500 W erreicht werden? Dann versuche es mal so:
EDIT: Version mit Auswertung der Timer-Variable timeout:
-
@paul53 so hätte ich es auch gemacht. Wollte Ihn nur langsam da hinführen, damit er es verstehet wieso und warum.
Soll jetzt keine Kritik an dich sein, machst einen echt tollen Job hier. Ich lerne selber noch viel von deinen Tipps und Tricks. Dank weiter so
Gruß Tom