NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@a200 Bin mir nicht sicher, ob das hier erlaubt ist. Hier mal meine aktuelle Version (0.4.22) mit nur einem Inverter.
Edit:
uups, sch.. Versionskontrolle. Diese Version sollte jetzt richtig sein -
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@crunchip Habe testweise die 0.4.22 installiert.
Wie kriege ich die hässliche Meldung weg über die zwei Gleichrichter, die ich nicht habe? Im Setup ist nichts eingetragen.
muss man im Quellcode
config.h
vor dem Kompilieren ändern.
-
Jetzt noch allgemein mit Leuten die Probleme habe es überhaupt ans rennen zu kriegen:
Es gibt wohl vom Wemos D1 Mini auch eine V3. Mit der Funktioniert es auf
D3
undD4
wohl nicht sondern man mussD1
undD2
statt dessen nehmen. Betrifft wohl gerade diejenigen die tatsächlich einen original Wemos D1 Mini gekauft haben (wo kriegt man die denn???) -
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
muss man im Quellcode config.h vor dem Kompilieren ändern.
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
mit VSC oder arduino kenn ich mich nicht aus, weiss ich gar nicht wie das funktioniert
hab ja die fertige bin geladen
-
Jetzt noch allgemein mit Leuten die Probleme habe es überhaupt ans rennen zu kriegen:
D3
undD4
undD2
statt dessen nehmen. Betrifft wohl gerade diejenigen die tatsächlich einen original Wemos D1 Mini gekauft haben (wo kriegt man die denn???)Hmm. glaube ich nicht. D3 ist die IRQ Leitung und D4 CE. Beide sind stinknormale GPIOs. Die kannst du beliebig belegen.
D5 (SCK), D6 (MIDO) und D7 (MOSI) sind fest vergeben (standard bei allen Wemos) , aber die D3, D4 und D8 kannst du beliebig tauschen. Was du dann aber im Setup wieder eintragen musst. Die D0, D1 und D2 könntest du auch noch nehmen.
+-----------+ +-----------+ | ESP8266 |--colour--| nRF24L01+ | | | | | | GND |---black--|[GND] | | +3.3V |----red---| VCC | | D4 |---grey---| CE | | D8 |--purple--| CSN | | D5 |---blue---| SCK | | D7 |---green--| MOSI | | D6 |---brown--| MISO | | D3 |--yellow--| IRQ | +-----------+ +-----------+
Mein Zeug kaufe ich hier: https://www.makershop.de/plattformen/d1-mini/
-
muss man im Quellcode
config.h
vor dem Kompilieren ändern.
Danke. Allerdings nehme ich die fertigen bins und spare mir die Compilerei. Mit der Meldung kann ich leben.
-
llerdings nehme ich die fertigen bins
das kommt davon, nun hab ich zusätzlich im mqtt Ordner
Edit die 0.4.23 https://github.com/grindylow/ahoy/actions/runs/2631689222 funktioniert mal wieder nicht, oder ich hab grad den Zeitpunkt erwischt, wo der Wechselrichter nicht mehr produziert
-
D3
undD4
undD2
statt dessen nehmen. Betrifft wohl gerade diejenigen die tatsächlich einen original Wemos D1 Mini gekauft haben (wo kriegt man die denn???)Hmm. glaube ich nicht. D3 ist die IRQ Leitung und D4 CE. Beide sind stinknormale GPIOs. Die kannst du beliebig belegen.
Ich habe mir die offenen Issues des Ahoy-Projektes durchgelesen, das kommt aus dem Ticket zum Thema PinOut.
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
das kommt davon, nun hab ich zusätzlich im mqtt Ordner
ok, bei der 0.4.22 hatten sie nur einen Datenpunkt geändert ... und ich würde mir wirklich ein Changelog wünschen.
Ich mach mal ein Issue dazu auf ... -
Wie spielt ihr die neuen Versionen auf, per serieller Schnittstelle oder per OTA?
-
@jack01 OTA
-
@jack01 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wie spielt ihr die neuen Versionen auf, per serieller Schnittstelle oder per OTA?
per Serieller Schnittstelle bisher, bei OTA war ich mir gar nicht sicher was er da haben will.
Zudem die laut meiner Erfahrung mit Tasmota an der Grenze von dem kratzen was man als.bin
direkt hochladen kann,
Tasmota arbeitet da schon länger zum einen mit gepackten.bin.gz
, zum anderen mit einer Zweiteilung (immer erst eine schlanke Minimalversion die genügend Platz lässt und dann die eigentliche Version)Und ich habe gerade den Luxus 2 funktionierende Empfänger zu haben, also einen zum Testen und einen "Produktiv" falls man in dieser Phase schon davon sprechen kann.
-
@jack01 Beides ausprobiert. Habe gehofft, dass bei OTA die Einstellungen bleiben werden, war aber nicht der Fall. Meine Vermutung ist, dass man eine Config-Datei im Filesystem ablegen kann, die dann verwendet wird. Ist aber nur eine Spekulation.
-
@a200 ja, etwas mehr Dokumentation wäre Toll, aber die sind noch mittendrin im Entwickeln, die Schönheit kommt noch.
Das wäre aber durchaus ein Ticket wert - also das Problem das nach einem Update die Einstellungen nicht erhalten bleiben Vermutlich sogar ein Fehler. Gerade bei einem OTA Update sollte das so sein.
Und dein Ticket bringt Sie dazu die Datenablage noch mal zu überdenken / anzupassen -
Bei meinem letzten Versuch per OTA (Version 0.4.20) konnte ich nicht mehr via Browser zugreifen. Im Monitor habe ich dann gesehen, dass die SSID mit kryptischen Zeichen gefüllt war.
Na gut, ich lass das jetzt erstmal mit der 0.4.22 laufen und beobachte die Stabilität. Muß jetzt erstmal Urlaub machen.... (Die Elbe hat gerade wieder ein bisschen Wasser)Bis bald
Hans-Jürgen -
Habe gehofft, dass bei OTA die Einstellungen bleiben werden
sind bei mir ab der 0.4.21 geblieben, bei den vorherigen wurde der AP geöffnet und musste neu eingerichtet werden. Meine auch das diesbezüglich etwas im mikrocontroller Forum stand
-
Also, mein Vorschlag für ein Changelog wurde angenommen und die sind auch sonst wieder fleißig und nun bei Version 0.4.24
https://github.com/grindylow/ahoy/tree/main/tools/esp8266
Es wird an der Stabilität gearbeitet und zum Beispiel an dem Problem mit den Einstellungen (siehe Issues)
Und Issues werden beachtet, also wer einen Fehler findet sollte auch ein Issue dort eröffnen (und möglichst gut beschreiben).
Bei mir läuft gerade 0.4.22 produktiv wie weiter oben beschrieben. Der Zähler wie lange das Ding Online ist passt nicht (oder es gab einen reboot, dann passen die Counter aber nicht).
Ich hab für die Wemos nun diverse Shields bestellt ... ich wollte gestern ein Gehäuse entwerfen und drucken und fand das mit den losen Kabeln alles blöd, In github liegt auch eine Vorlage für ein Gehäuse mit Shield - daher die Idee (auch wenn ich wohl trotzdem ein eigenes Gehäuse entwerfen werde.
Persönlich hoffe ich langfristig das dann ggf. auch Steuerung möglich ist, z.B. um eine 0-Einspeisung zu gewährleisten.
Die HM Serie sollte es können, für die MI Serie gibt es Löt-Anleitungen um die Ausgangsleistung extern regelbar zu machen. -
Bei mir läuft gerade 0.4.22 produktiv
bei mir die .23 werd mir aber gleich mal die neue draufspielen
Der Zähler wie lange das Ding Online ist passt nicht (oder es gab einen reboot, dann passen die Counter aber nicht).
allerdings, vor allem wenn der WR abschaltet (wenn keine Sonne mehr) zählt Receive fail munter weiter
Edit, OTA update, automatischer reboot hat diesmal auch funktioniert, allerdings fehlt nun im Gerätenamen der erste Buchstabe, des weiteren sind Einträge vom Wechselrichter und auch mqtt nicht mehr vorhanden, wlan und pinbelegung sind geblieben
-
@crunchip ich werde mir auch für die Zukunft den Luxus von 2 Wemos leisten ... immer einen zum Testen und einen für den Produktiven Betrieb ....
-
@bananajoe könnte ich ja auch hab vom NRF einen mit und einen ohne externe Antenne da
Edit
hab mal ein issue erstellt, allerdings danach erst gelesen, das wohl gewollt, das die Daten neu eingegeben werden müssen.
allerdings hab ich nun auch wieder nen homeassistant Ordner im mqttEdit
ansonsten läuft es erstmal zufrieden stellend, mal sehen wie es sich heute Abend verhält