NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@bananajoe Ich wollte heute die Software auf die Version 0.4.22 hochziehen. Da es in GIT kein .INO File gibt, habe ich via Platformio (VSC) ein .bin File erzeugt. Das habe ich dann per "Update Firmware" hochgeladen. Danach war der ESP tot. Habe ihn dann wieder an den USB-Port angehängt und das ganze nochmals geflasht. Damit hat es dann funktioniert. Allerdings waren natürlich alle meine Einstellungen weg. Jetzt hängt das Gerät ca. 2m vom WR entfernt. Ich werden ihn jetzt mal ein Paar Tage laufen lassen.
-
@jack01 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@bananajoe Ich wollte heute die Software auf die Version 0.4.22 hochziehen. Da es in GIT kein .INO File gibt, habe ich via Platformio (VSC) ein .bin File erzeugt. Das habe ich dann per "Update Firmware" hochgeladen. Danach war der ESP tot. Habe ihn dann wieder an den USB-Port angehängt und das ganze nochmals geflasht. Damit hat es dann funktioniert. Allerdings waren natürlich alle meine Einstellungen weg. Jetzt hängt das Gerät ca. 2m vom WR entfernt. Ich werden ihn jetzt mal ein Paar Tage laufen lassen.
Ich hatte in der Firmware auch schon das WLAN eingetragen, er hat sich auch verbunden ... und dann doch wieder seinen eigenen AccessPoint aufgemacht. Wo dann nur wirre Zeichen in den Feldern waren.
Vermutlich müsste man den vorher ausnullen (was in der Arduino-IDE nur ein haken ist).@a200 kannst den ESPHome-Flasher-1.4.0-Windows-x64.exe mal verlinken ... ich habe gerade Tomaten auf den Augen und finde in dem Projekt (ESPHome Flasher Projekt) keinen Download dafür
-
-
@jack01 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@bananajoe Hier:
https://github.com/esphome/esphome-flasher/releasesverdammt, noch ein klein weniger tiefer gescrollt und ich hätte es gehabt ...
-
hab jetzt die 0.4.22bin draufgespielt, an der Hardware nichts geändert, also auch kein Kondensator
und läuft,
vorher die 0.4.19 lief irgendwie nicht richtig
mit VSC oder arduino kenn ich mich nicht aus, weiss ich gar nicht wie das funktioniert
-
Könntest du die 0.4.22 bin hier hochladen?
-
-
@crunchip Wo kann man die Releas notes finden? würde gerne die Unterschiede nachschauen.
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
die Releas notes
seh da keine
ansonsten https://github.com/grindylow/ahoy/commits/457792d20b4e9eb6b1fbe74e0f14f55da4819440 -
@crunchip Habe testweise die 0.4.22 installiert.
Wie kriege ich die hässliche Meldung weg über die zwei Gleichrichter, die ich nicht habe? Im Setup ist nichts eingetragen.
-
Im Setup ist nichts eingetragen.
ist bei mir genau so
-
@a200 Bin mir nicht sicher, ob das hier erlaubt ist. Hier mal meine aktuelle Version (0.4.22) mit nur einem Inverter.
Edit:
uups, sch.. Versionskontrolle. Diese Version sollte jetzt richtig sein -
@crunchip Habe testweise die 0.4.22 installiert.
Wie kriege ich die hässliche Meldung weg über die zwei Gleichrichter, die ich nicht habe? Im Setup ist nichts eingetragen.
muss man im Quellcode
config.h
vor dem Kompilieren ändern.
-
Jetzt noch allgemein mit Leuten die Probleme habe es überhaupt ans rennen zu kriegen:
Es gibt wohl vom Wemos D1 Mini auch eine V3. Mit der Funktioniert es auf
D3
undD4
wohl nicht sondern man mussD1
undD2
statt dessen nehmen. Betrifft wohl gerade diejenigen die tatsächlich einen original Wemos D1 Mini gekauft haben (wo kriegt man die denn???) -
@bananajoe sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
muss man im Quellcode config.h vor dem Kompilieren ändern.
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
mit VSC oder arduino kenn ich mich nicht aus, weiss ich gar nicht wie das funktioniert
hab ja die fertige bin geladen
-
Jetzt noch allgemein mit Leuten die Probleme habe es überhaupt ans rennen zu kriegen:
D3
undD4
undD2
statt dessen nehmen. Betrifft wohl gerade diejenigen die tatsächlich einen original Wemos D1 Mini gekauft haben (wo kriegt man die denn???)Hmm. glaube ich nicht. D3 ist die IRQ Leitung und D4 CE. Beide sind stinknormale GPIOs. Die kannst du beliebig belegen.
D5 (SCK), D6 (MIDO) und D7 (MOSI) sind fest vergeben (standard bei allen Wemos) , aber die D3, D4 und D8 kannst du beliebig tauschen. Was du dann aber im Setup wieder eintragen musst. Die D0, D1 und D2 könntest du auch noch nehmen.
+-----------+ +-----------+ | ESP8266 |--colour--| nRF24L01+ | | | | | | GND |---black--|[GND] | | +3.3V |----red---| VCC | | D4 |---grey---| CE | | D8 |--purple--| CSN | | D5 |---blue---| SCK | | D7 |---green--| MOSI | | D6 |---brown--| MISO | | D3 |--yellow--| IRQ | +-----------+ +-----------+
Mein Zeug kaufe ich hier: https://www.makershop.de/plattformen/d1-mini/
-
muss man im Quellcode
config.h
vor dem Kompilieren ändern.
Danke. Allerdings nehme ich die fertigen bins und spare mir die Compilerei. Mit der Meldung kann ich leben.
-
llerdings nehme ich die fertigen bins
das kommt davon, nun hab ich zusätzlich im mqtt Ordner
Edit die 0.4.23 https://github.com/grindylow/ahoy/actions/runs/2631689222 funktioniert mal wieder nicht, oder ich hab grad den Zeitpunkt erwischt, wo der Wechselrichter nicht mehr produziert
-
D3
undD4
undD2
statt dessen nehmen. Betrifft wohl gerade diejenigen die tatsächlich einen original Wemos D1 Mini gekauft haben (wo kriegt man die denn???)Hmm. glaube ich nicht. D3 ist die IRQ Leitung und D4 CE. Beide sind stinknormale GPIOs. Die kannst du beliebig belegen.
Ich habe mir die offenen Issues des Ahoy-Projektes durchgelesen, das kommt aus dem Ticket zum Thema PinOut.
-
@crunchip sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
das kommt davon, nun hab ich zusätzlich im mqtt Ordner
ok, bei der 0.4.22 hatten sie nur einen Datenpunkt geändert ... und ich würde mir wirklich ein Changelog wünschen.
Ich mach mal ein Issue dazu auf ...