NEWS
Smarthome Award
-
Das ist natürlich etwas entäuschend, aber iobroker war dabei und hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit bekommen.
-
@Jey Cee:Das ist natürlich etwas entäuschend, aber iobroker war dabei und hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit bekommen. `
Und wie homoran bereits meinte wurden wir verglichen mit Firmen, Marketing usw.
Welch anderes Project kan das von sich behaupten.
Also auch dieser dritte platz ist um Stolz drauf zu sein!
–-----------------------
Send from mobile device
-
3. Platz ist ja immerhin schon ein guter Anfang.
was ich als Leser so mitbekommen habe ist das iobroker von einem 8fach Schalter geschlagen wurde?!
Ein Schalter gegen ioBroker? :? ioBroker kann man nicht mit einen Schalter egwas was der kann vergleichen. Innovation bei Schalter… gelacht habe ich :lol:
Lasst euch nicht unter kriegen!
ioBroker ist die Nummer eins für die meisten hier.
ioBroker ist auf dem richtige weg. Der Erfolg wird kommen 8-)
-
Ich habe leider kein besseres Bild gemacht.
Ich habe es nicht selbst versucht, aber der Taster soll in der Lage sein Luchtszenarien bis hin zum Sonnenuntergang direkt am Taster zu Programmieren, und zwar so, dass die Schwiegermutter die kein Handy nutzen will, sondern haptisch althergebrachte Taster nutzen will das auch kann.
Gruß
Rainer
-
Ist doch super:
http://www.smarthome-deutschland.de/awa … -2017.html
iobroker taucht in der Liste "Bestes Produkt oder Systemlösung" auf. Gratulation!!!!
Man darf ja nicht die Kriterien vergessen, die da sind:
` > •Innovativ
•für den Massenmarkt geeignet
•als Vorbild geeignet
•verbessert Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort
•für gewerkeübergreifende Interoperabilität werden Standardschnittstellen genutzt `
(Quelle: http://www.smarthome-deutschland.de/award.html)
und iobroker ist eben nicht wirklich für den Massenmarkt geeignet. Ein Schritt zum Massenmarkt wäre es, wenn es fertig bestückte und vorkonfigurierte Hardware dazu geben würde (zB ein eingerichteter Tinker mit Gehäuse und allem mit iobroker drauf fertig installiert).
Also nochmal: Herzlich Glückwunsch und weiter so!
-
Hut ab!!!
Ich finde das ist eine tolle Leistung!!!
Grüße
-
und iobroker ist eben nicht wirklich für den Massenmarkt geeignet. Ein Schritt zum Massenmarkt wäre es, wenn es fertig bestückte und vorkonfigurierte Hardware dazu geben würde (zB ein eingerichteter Tinker mit Gehäuse und allem mit iobroker drauf fertig installiert). `
Gibt es doch: https://www.amazon.de/ioBroker-1-Gen-Bo … s=iobrokerGruß
Pix
-
Ob ich dieser Preisverleihung eine so große Bedeutung zuschreiben würde?
Wenn ich mir da z.B. den Sonderpreis für die intelligente Paketkastenanlage von Renz ansehe, dann frage ich mich, wo da gegenüber einer DHL-Packstation, dem DHL-Paketkasten oder den diversen privaten Paketbox-Lösungen noch die Innovation bzw. das Besondere stecken soll?
Aus meiner Sicht ist der ioBroker übrigens alles andere, als "massentauglich". Dafür ist er einfach zu kompliziert. Ein massentaugliches Produkt muss zwangsläufig eine Plug'n'Play-Lösung sein. So gut der ioBroker auch ist, aber da sehe ich ihn nicht. Insofern wäre ich auch gar nicht besonders "traurig" über den dritten Platz. Den ersten Platz würde ich da ja schon fast als Beleidigung auffassen.
-
Ich denke da liegt noch einiges an Arbeit vor uns…
Im Moment sind wir was die grafischen Möglichkeiten angeht nach meiner Beobachtung noch alleine.
Außerdem habe ich kein System mit einer Loggingfunktion gesehen.
Die anderen Systeme mögen optisch ansprechende Bedienoberflächen haben, sind aber nicht so flexibel, obwohl auch das wieder ein häufig genannter Kritikpunkt ist, da dadurch das System nicht mehr so intuitiv ist.
Andere Systeme haben dafür relativ einfache grafische wenn dann Regelerstellungen, oder mit simplen Pulldownmenüs. Dafür sind sie auch dort relativ beschränkt.
Das Problem ist leider wie immer: Wie erhalte ich diese Vielfalt und schaffe trotzdem eine simple Bedienung?
Gruß
Rainer
-
Ich denke da liegt noch einiges an Arbeit vor uns…
Im Moment sind wir was die grafischen Möglichkeiten angeht nach meiner Beobachtung noch alleine.
Außerdem habe ich kein System mit einer Loggingfunktion gesehen.
Die anderen Systeme mögen optisch ansprechende Bedienoberflächen haben, sind aber nicht so flexibel, obwohl auch das wieder ein häufig genannter Kritikpunkt ist, da dadurch das System nicht mehr so intuitiv ist. `
Sorry aber genau das ist immer diese beschissene "chicken or egg" Diskussion.
Klar intuitiv sollte es sein damit man es leichter einsetzen kan, aber das kostet viel Zeit um für alle Fälle alles parat zu haben. Mal ein Beispiel:
Auf meiner Arbeit habe ich ein System entwikkelen lassen das uns 1,5 mil gekostet hat.
Alles funktionierte eins a, der Interface war funtionel aber nicht praktisch und intuitiv.
System war aber nach 6 Monaten einsetzt bereit für Auditor.
Dann dachte eine Manager, pff das müssen Manager selber machen können also System muss umgebaut werden das man es versteht.
Das letztere hat uns 3 mil gekostet, dazu 1,5 Jahre und letztentlich hab ich den Stecker raus gezogen. Weg 4,5 mil + 1,5 Jahre Zeit.
iObroker ist funtionel unschlagbar, intuitiv/Interface und einfache konfigurieren sind noch Baustellen (aber wie sind bereits sehr weit).
Die Frage ist auch welche Kriterien sind entscheidend.
–-----------------------
Send from mobile device
-
Das Problem ist leider wie immer: Wie erhalte ich diese Vielfalt und schaffe trotzdem eine simple Bedienung? `
Das ist nicht möglich und man kann es ganz einfach beweisen. Nehmen wir zum Beispiel ein Lichtschalter - es geht an und aus und sogar ein Kleinkind kann es intuitiv bedienen. Wechselt man es durch ein 8-Fach-Taster und schon hat es zwar viel mehr Funktionen, aber es ist nicht mehr so intuitiv (Welche Taste macht was?) - Man kann es dann zwar durch Beschriftung der Tasten das Handling verbessern, aber es wird nie wieder so einfach zu bedienen sein, wie am Anfang. Irgendwann gewöhnt man sich aber an die 8 Tasten und alles ist in Ordnung.Grüße,
ldittmar
-
Das Problem ist einfach, dass ein möglichst intuitiv zu bedienendes System auf Kosten der Vielfalt und Flexibilität geht.
Nehmen wir mal iOS. Aus meiner Sicht ist es vielfach immer noch recht intuitiv zu bedienen. Aber es geht halt auch vieles nicht, was z.B. unter Android geht. Ich persönlich mag iOS, weil ich bei einem Smartphone keine großen Spielereien benötige und mir iOS eigentlich das liefert, was ich will. Aber in anderen Bereichen, wie z.B. der Hausautomation will ich mich nicht einschränken lassen durch eine simple und intuitive Bedienung. Die ermögliche ich meiner Frau durch ein entsprechendes Frontend. Aber dahinter will ich den Spielraum haben, den ich für meine Realisierungswünsche benötige. Klar, eine direkte Javaskript-Programmierung ist für viele kein Vergnügen. Da sind Lösungen, wie Blockly oder ScriptGUI wesentlich intuitiver. Andererseits fressen die aber auch Ressourcen, die man evtl. an anderen Stellen besser hätte nutzen können. Ist halt immer eine Frage der Prioritäten.
Bis dann,
Thorsten
-
@dtp:Aber in anderen Bereichen, wie z.B. der Hausautomation will ich mich nicht einschränken lassen durch eine simple und intuitive Bedienung. Die ermögliche ich meiner Frau durch ein entsprechendes Frontend. Aber dahinter will ich den Spielraum haben, den ich für meine Realisierungswünsche benötige. `
Ganz meiner Meinung
–-----------------------
Send from mobile device