NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jupzup said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Update:
Heute war plötzlich wieder meine alte Application auf https://developer.husqvarnagroup.cloud/ vorhanden !! Ich habe die neue Application welche ich gestern angelegt hatte dann wieder gelöscht und der Adapter läuft jetzt bei mir somit auch wieder mit User/Passwort Authentifizierung !!
Keine Ahnung was die da gerade fabrizieren aber Aufgrund der Tatsache, dass in der Doku die Authentifizierung per Application & Secret Key empfohlen wird, ist davon auszugehen, dass diese dann vermutlich bald ausschliesslich nur noch funktionieren wirdBei mir ist die Application auch wieder da, jedoch funktioniert die Anmeldung über E-Mail/Passwort nach wie vor nicht.
-
Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich auch wieder meinen alten API-Key eingetragen und siehe da: es funktioniert wieder. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
Entweder hatten die ein technisches Problem oder sind wirklich am Umstellen und haben nun die Userdaten wieder hergestellt. Man wird sehen. -
Moin,
leider bekommt man nur noch APP Key und APP Secret bei developer.husqvarnagroup.cloud - wo konnte man denn vorher den API Key her bekommen?Danke aus Hamburg
-
API key = application key
Noch etwas Geduld bis morgen im Laufe des Tages ein neues Release erscheint. Dann Login mit application key und application secret. Username + Passwort werden offensichtlich nicht mehr (lange) unterstützt
-
@johgre said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
PAUSED
Was meinst du, funktioniert das so?
Wollte nur in Blockly diese vielen "Oder" vermeiden. Keine AHnung wie man das kürzer bekommt. -
Neues Release 2.0.0 für smartgarden Adapter
Wichtigste Punkte
- Login bei Gardena nun auch mittels application key und application secret möglich ist.
- admin5 ist erforderlich
Aktuell ist dieses Release nur im latest Repository. Den Sprung nach stable mache ich dann, wenn ich einige positive und idealerweise keine negativen Rückmeldungen habe.
Verfügbar auch auf github https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden
und npm https://www.npmjs.com/package/iobroker.smartgardenRelease Notes - die fett gedruckten Hinweise bitte ernst mehmen
2.0.0
- (jpgorganizer) 2022-Jun-13
-
support for new login procedure to Gardena webservice: using Application secret and Application key
instead of username and password.
Issue 47Procedure with username and password is still available, as it's still working for some users.
TODO for all existing users: please re-enter your login data, even if you will still use username and password!
-
support for admin4 UI removed; at least admin5 is needed!
-
new configuration page
-
function and configuration parameter
pre-define states
removed. All Gardena data points get deleted and created again. -
documentation has been adjusted
-
-
@jpgorganizer Danke für deine Bemühungen
Dumme Frage: was ist Admin4 und Admin5? -
@netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer Danke für deine Bemühungen
Dumme Frage: was ist Admin4 und Admin5?siehe
https://forum.iobroker.net/topic/46813/admin-v5-jetzt-im-stable -
@jpgorganizer Achso, es war der ioBroker-Admin-Adapter gemeint. Den hab ich schon drauf. Dachte schon, es hat was mit dem Smartgarden-Adapter zu tun, sorry.
-
Super, vielen Dank für Deine Bemühungen. Werde ich gleich mal testen.
-
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Habe den 2.0 installiert.
Bekomme aber keine Verbindung zum Dienst.Habe auch schon die alte Application gelöscht und eine neue angelegt.
Bekomme keine Verbindung zum dienst, auch nach erneuerung des App-Key & App Secret
Im Log steht immer der Fehler "Error: request returned 403 Forbidden"
Gruß
HappyUser20 -
@jpgorganizer vielen Dank für den Adapter und deine schnelle Lösung für das Anmelde-Problem. Ich habe mir extra dafür einem Gateway gekauft. Leider ist die für mich so wichtige Wassermenge nicht als Datenpunkt zu finden. Jetzt sagtest du in einem älteren Beitrag, man solle an Gardena direkt schreiben, um einen Wunsch nach Datenpunkten anzufragen. Wohin soll ich meine Bitte senden? Direkt an Gardena? Hast du evtl. eine Mail-Adresse?
-
@schroed99 Welche Wassermenge? Welches Gerät soll diese liefern? Mir ist aktuell kein Gardena-Gerät bekannt, dass eine Wassermenge liefert. Was aber nichts heißen mag....
-
@netfriend Hi, Ja Gardena Smart Pressure Pump liefert die geförderte Wassermenge. Zwar nur in Kubikmeter, aber anhand der geförderten Wassermenge und der Liter pro Stunde hätte ich mir die Liter genauer errechnet. Ziel soll es sein zu sehen, wieviel die Pumpe gefördert hat pro Bewässerungszyklus.
Aber aktuell habe ich nichts brauchbares an Datenpunkte.
Gruß Tristan
-
@happyuser20 said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Habe den 2.0 installiert.
Bekomme aber keine Verbindung zum Dienst.
Habe auch schon die alte Application gelöscht und eine neue angelegt.
Bekomme keine Verbindung zum dienst, auch nach erneuerung des App-Key & App Secret
Im Log steht immer der Fehler "Error: request returned 403 Forbidden"
Gruß
HappyUser20Wenn ich bei den URL´s:
Base URL https://api.smart.gardena.dev/v1
&
Base URL https://api.authentication.husqvarnagroup.dev/v1das /v1 weglasse, funktioniert der Adapter in V2.0
Kann das jemand bestätigen?
-
@happyuser20 Hi, hast du gar kein Pfad drin stehen? Hier meine Config.
Gruß Tristan
-
@happyuser20 Ja, die V1 muss unbedingt weggelassen werden. Das fügt der Skript automatisch hinzu.
-
@happyuser20 Ich habe es noch nicht probiert, aber das ist mir vor einiger Zeit auch schon aufgefallen. Bei husqvarna wird die URL mit /v1 genannt, aber standardmäßig ist im Smartgarden-Adapter /v1 nicht enthalten und das hat bisher funktioniert.
-
@netfriend Ja, dazu gab es schon einmal eine Frage. Da wurde gesagt, /V1 nicht mit einzugeben. Wie gesagt, der Adapter läuft ohne V1 bei mir. Leider bringt er mir meine benötigten Datenpunkte nicht. Mist!
-
@schroed99 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@netfriend Hi, Ja Gardena Smart Pressure Pump liefert die geförderte Wassermenge. Zwar nur in Kubikmeter, aber anhand der geförderten Wassermenge und der Liter pro Stunde hätte ich mir die Liter genauer errechnet. Ziel soll es sein zu sehen, wieviel die Pumpe gefördert hat pro Bewässerungszyklus.
Interessant, wusste nicht, dass es das gibt.