Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      michihorn @JohGre last edited by

      @johgre Zumindest steht nix auf der Verpackung von einem Helligkeitssensor, daher war ich verblüfft das die entsprechenden DP angelegt wurden.

      jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jpgorganizer
        jpgorganizer @michihorn last edited by

        @johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        @michihorn die ambient-Werte werden bei mir gar nicht angelegt. Ist das ein neuer Sensor mit Helligkeitssensor?

        55aebb00-ba42-4414-83f4-4942d3a8b055-image.png

        @michihorn sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

        @johgre Zumindest steht nix auf der Verpackung von einem Helligkeitssensor, daher war ich verblüfft das die entsprechenden DP angelegt wurden.

        @michihorn

        wie ist der Parameter pre-define states bei dir gesetzt?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          michihorn @jpgorganizer last edited by

          @jpgorganizer Da ist ein Haken dran

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jpgorganizer
            jpgorganizer last edited by

            @michihorn sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

            @jpgorganizer Da ist ein Haken dran

            genau das ist der Grund, warum die Datenpunkte bei dir angelegt werden.

            Aber da brauchst du dir jetzt auch keine weiteren Gedanken mehr machen .... siehe nächsten Post von mir

            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • jpgorganizer
              jpgorganizer @jpgorganizer last edited by jpgorganizer

              Zu eurer Info hier eine Ankündigung zur weiteren Entwicklung des smartgarden-Adapters

              • Mit dem nächsten Release wird die Funktion "pre-define States", also das Anlegen von Datenpunkten für Devices ohne, dass Gardena diese Datenpunkte mind. 1x geliefert hat, entfallen.
                Diese Funktion stört (mich) schon länger und da es mittlerweile Geräte gibt für die die Vorhersage der Datenpunkte nicht mehr funktioniert, z.B. den neuen Sensor, der sich leider in den Daten vom alten Sensor unterscheidet, aber in der Vorhersage nicht vom alten Sensor unterschieden werden kann, gibt es nun einen technischen Grund diese Funktion abzuschalten.

              • Gardena hat heute (oder in den letzten Tagen) den Login mit Username und Passwort abgeschafft. Zumindest ist dieser mittlerweile nicht mehr dokumentiert. Der Zugang funktioniert zwar bei einigen Usern noch (z.B. auch bei mir), aber wie Ihr hier ja heute mehrfach gemeldet habt, nicht mehr bei allen. Die Änderungen am Adapter werde ich in den nächsten Tagen vornehmen und dann ein neues Release veröffentlichen. Bis dahin müsst Ihr euch gedulden.

              • evtl. gibt es noch weitere Änderungen - mal sehen 🙂

              VG jpgorganizer

              J Flexer jpgorganizer 3 Replies Last reply Reply Quote 2
              • J
                jupzup @jpgorganizer last edited by

                @jpgorganizer

                Hi und vielen Dank für die Infos und natürlich das anpassen des Adapters !!!

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Flexer
                  Flexer @jpgorganizer last edited by

                  @jpgorganizer von mir auch ein herzliches Dankeschön!!!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    jupzup last edited by

                    Update:
                    Heute war plötzlich wieder meine alte Application auf https://developer.husqvarnagroup.cloud/ vorhanden !! Ich habe die neue Application welche ich gestern angelegt hatte dann wieder gelöscht und der Adapter läuft jetzt bei mir somit auch wieder mit User/Passwort Authentifizierung !!

                    Keine Ahnung was die da gerade fabrizieren aber Aufgrund der Tatsache, dass in der Doku die Authentifizierung per Application & Secret Key empfohlen wird, ist davon auszugehen, dass diese dann vermutlich bald ausschliesslich nur noch funktionieren wird.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • H
                      Happyuser20 last edited by

                      @jupzup said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Update:
                      Heute war plötzlich wieder meine alte Application auf https://developer.husqvarnagroup.cloud/ vorhanden !! Ich habe die neue Application welche ich gestern angelegt hatte dann wieder gelöscht und der Adapter läuft jetzt bei mir somit auch wieder mit User/Passwort Authentifizierung !!
                      Keine Ahnung was die da gerade fabrizieren aber Aufgrund der Tatsache, dass in der Doku die Authentifizierung per Application & Secret Key empfohlen wird, ist davon auszugehen, dass diese dann vermutlich bald ausschliesslich nur noch funktionieren wird

                      Bei mir ist die Application auch wieder da, jedoch funktioniert die Anmeldung über E-Mail/Passwort nach wie vor nicht.

                      N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        netfriend @Happyuser20 last edited by

                        Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich auch wieder meinen alten API-Key eingetragen und siehe da: es funktioniert wieder. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit.
                        Entweder hatten die ein technisches Problem oder sind wirklich am Umstellen und haben nun die Userdaten wieder hergestellt. Man wird sehen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          Hamburger last edited by

                          Moin,
                          leider bekommt man nur noch APP Key und APP Secret bei developer.husqvarnagroup.cloud - wo konnte man denn vorher den API Key her bekommen?

                          Danke aus Hamburg

                          jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • jpgorganizer
                            jpgorganizer @Hamburger last edited by

                            @hamburger

                            API key = application key

                            Noch etwas Geduld bis morgen im Laufe des Tages ein neues Release erscheint. Dann Login mit application key und application secret. Username + Passwort werden offensichtlich nicht mehr (lange) unterstützt

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • oberfragger
                              oberfragger @JohGre last edited by

                              @johgre said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              PAUSED

                              Was meinst du, funktioniert das so?
                              Wollte nur in Blockly diese vielen "Oder" vermeiden. Keine AHnung wie man das kürzer bekommt.

                              68dabcab-23b2-4ec4-bd55-02858f6232f6-image.png

                              S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • jpgorganizer
                                jpgorganizer @jpgorganizer last edited by

                                Neues Release 2.0.0 für smartgarden Adapter

                                Wichtigste Punkte

                                • Login bei Gardena nun auch mittels application key und application secret möglich ist.
                                • admin5 ist erforderlich

                                Aktuell ist dieses Release nur im latest Repository. Den Sprung nach stable mache ich dann, wenn ich einige positive und idealerweise keine negativen Rückmeldungen habe.

                                Verfügbar auch auf github https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden
                                und npm https://www.npmjs.com/package/iobroker.smartgarden

                                Release Notes - die fett gedruckten Hinweise bitte ernst mehmen 🙂

                                2.0.0

                                • (jpgorganizer) 2022-Jun-13
                                  • support for new login procedure to Gardena webservice: using Application secret and Application key
                                    instead of username and password.
                                    Issue 47

                                    Procedure with username and password is still available, as it's still working for some users.

                                    TODO for all existing users: please re-enter your login data, even if you will still use username and password!

                                  • support for admin4 UI removed; at least admin5 is needed!

                                  • new configuration page

                                  • function and configuration parameter pre-define states removed. All Gardena data points get deleted and created again.

                                  • documentation has been adjusted

                                N sambaole schroed99 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                                • N
                                  netfriend @jpgorganizer last edited by

                                  @jpgorganizer Danke für deine Bemühungen 👍
                                  Dumme Frage: was ist Admin4 und Admin5?

                                  jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • jpgorganizer
                                    jpgorganizer @netfriend last edited by

                                    @netfriend sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                    @jpgorganizer Danke für deine Bemühungen 👍
                                    Dumme Frage: was ist Admin4 und Admin5?

                                    siehe
                                    https://forum.iobroker.net/topic/46813/admin-v5-jetzt-im-stable

                                    N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • N
                                      netfriend @jpgorganizer last edited by

                                      @jpgorganizer Achso, es war der ioBroker-Admin-Adapter gemeint. Den hab ich schon drauf. Dachte schon, es hat was mit dem Smartgarden-Adapter zu tun, sorry.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • sambaole
                                        sambaole @jpgorganizer last edited by

                                        @jpgorganizer

                                        Super, vielen Dank für Deine Bemühungen. Werde ich gleich mal testen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          Happyuser20 last edited by Happyuser20

                                          Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

                                          Habe den 2.0 installiert.
                                          Bekomme aber keine Verbindung zum Dienst.

                                          Habe auch schon die alte Application gelöscht und eine neue angelegt.

                                          Bekomme keine Verbindung zum dienst, auch nach erneuerung des App-Key & App Secret
                                          Im Log steht immer der Fehler "Error: request returned 403 Forbidden"
                                          Gruß
                                          HappyUser20

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • schroed99
                                            schroed99 @jpgorganizer last edited by

                                            @jpgorganizer vielen Dank für den Adapter und deine schnelle Lösung für das Anmelde-Problem. Ich habe mir extra dafür einem Gateway gekauft. Leider ist die für mich so wichtige Wassermenge nicht als Datenpunkt zu finden. Jetzt sagtest du in einem älteren Beitrag, man solle an Gardena direkt schreiben, um einen Wunsch nach Datenpunkten anzufragen. Wohin soll ich meine Bitte senden? Direkt an Gardena? Hast du evtl. eine Mail-Adresse?

                                            N jpgorganizer 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            882
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            108
                                            1078
                                            262798
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo