NEWS
Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest
-
@habedere
Hallo,
sende mir bitte deine Konfiguration, damit sehe ich am schnellsten wo es dran liegt!
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
system.adapter.sprinklecontrol.0x.jsonsystem.adapter.sprinklecontrol.0.json
Hier mal zwei Versionen. Einmal über Verdunstung und einmal fix jeden zweiten Tag Gießen
Hoffe dass mit den Files klappt
-
@habedere Hallo,
in den beiden deaktivierten Bewässerungskreisen ist keine Bewässerungsart ausgewählt.
Entscheide dich für eine Bewässerungsart und der Adapter läuft.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Tatsächlich da diese nicht aktiviert sind hatte ich die nicht im Blick…
Danke -
@sigi234
Hi, hast du deine VIS denn noch weiterentwickelt und würdest du den letzten Stand mit uns teilen? -
@deltaac sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@sigi234
Hi, hast du deine VIS denn noch weiterentwickelt und würdest du den letzten Stand mit uns teilen?https://forum.iobroker.net/topic/28717/vis-von-sigi234/2?_=1652944525543
-
@Dirk-Peter
Vielen Dank für diesen Adapter. Habe bisher das Skript von Knuddel benutzt und möchte nun gerne auf diesen Adapter umsteigen.
Wäre es möglich, dass ich einen Datenpunkt für die Wettervorhersage (regen in mm) angeben kann? Der dasWetter Adapter ist mir leider viel zu ungenau, deswegen parse ich die Daten von meinen lokalen Wetterdienst.
Wäre super, wenn man hier auch nur einen Datenpunkt für die heutige und morgige zu erwartende Regenmenge angeben kann.Grüße
Martin
-
@Dirk-Peter fände ich auch gut, wenn das genereller wäre
.@marting du kannst dir folgendermaßen helfen// Für sprinklecontrol die Werte an die geforderte Stelle kopieren on({id: 'daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.rain_value', change:"ne"}, function (obj) { setState('daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.rain_value', obj.state.val,true); }); setState('daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_1.rain_value', getState('daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_1.rain_value').val,true); on({id: 'daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.rain_value', change:"ne"}, function (obj) { setState('daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_2.rain_value', obj.state.val,true); }); setState('daswetter.0.NextDaysDetailed.Location_1.Day_2.rain_value', getState('daswetter.0.NextHours.Location_1.Day_2.rain_value').val,true);
Die Quelle auf deine DP anpassen und die Ziel Punkte müsstest du natürlich vorher anlegen, bzw. beschreibbar machen.
-
@dirkhe Hallo, genau so habe ich es als Workaround gelöst.
Ein Datenpunkt im Adapter zu hinterlegen, wäre aber jedoch trotzdem super. -
-
@dirk-peter
Hallo Dirk Peter. Vielen vielen Dank!
Ich hätte da noch 2 weiere Punkte, welche ich vorher mit meinen Skript realisiert hatte. Vielleicht siehst du diese ja auch als sinnvoll und hättest Lust diese mit einzubauen?- Punkt 1: für die heißen Sommertage einen 2ten Beregnungstart (z.B. am Abend) einplanen. Bei uns gibt es leider im Hochsommer Tage, an denen eine Bewässerung bei Sonnenaufgang nicht ausreicht. Hierfür müsste jedoch der Beregnungsstart in einen Datenpunkt geschrieben werden, damit dies händisch über die VIS erfolgen könnte.
- Punkt 2: Die Dauer jedes einzelnen Beregnungskreis über einen Datenpunkt steuern bzw. schreiben. Hintergrund hierfür ist folgender:
Bei mir hat sich leider in Vergangenheit mal der ioBroker während der Beregnung verabschiedet. Passiert ist dies natürlich genau wenn ich nicht zu Hause war. Ergebnis war hier ein Badesee genau vor meiner Haustür, da die Bewässerung nicht mehr ausgeschaltet hat.
Ich habe mir dann ein "Not Aus" über Skript realisiert, indem ich bei der Beregnungsdauer pro Kreis 1 Minute addiert habe und anschliessend diesen Wert vor Bewässerungsbeginn in den AutoOff Timer meiner Aktoren (Ich nutze shelly) geschrieben habe. Somit ist garantiert, dass wenn sich der ioBroker aufhängt bzw. irgendwelche andere Probleme auftreten, die Bewässerung automatisch nach einer gewissen Zeit ausschaltet.
Dies habe ich zurzeit manuell im Aktor definiert. Es wäre jedoch idealer diesen Wert automatisch zu aktualisieren. Wenn die Dauer über einen Datenpunkt geschrieben wird, bzw. dort hinterlegt ist, könnnte ich mir das mit einem Skript lösen. Alternativ könnte man auch direkt mit den Adapter den AutoOff Timer setzen.Ich könnte dir evlt. meinen Code zukommen lassen, wo dies alles schon realisiert ist und über 2 Jahre getestet wurde.
lg
Martin
-
@marting
Hallo Martin,
Info: Datenpunkt für die Wettervorhersage (regen in mm) werde ich in der Konfiguration hinterlegen
Punkt 1:
von Hand kann man doch immer zusätzlich Bewässern => einfach eine Zahl unter sprinklecontrol.0.sprinkle.Auffahrt.runningTime eingeben, dann läuft dir Bewässerung
Ich könnte mir dies aber vollkommen autonom vorstellen!
Falls der Wert der Verdunstung oder der Temperatur (Durchschnitt oder Höchstwert) am Tag einen definierten Wert überschreitet so wird zu einer 2. Startzeit die Beregnung gestartet und zwar solange bis der Einschaltpunkt der Beregnung erreicht wird. Eine längere Beregnung würde nichts bringen, da man ansonsten die Beregnung am nächsten Morgen außer Funktion setzen würde.
Die Frage ist nur, wie setzt man dies bei den anderen Bewässerungsarten, die nicht auf Verdunstung basieren, um? Dies sollte aber auch geklärt sein, bevor man es umsetzt!
Punkt 2:
Hierzu hatte ich schon des Öfteren anfragen! Aber es gibt viele verschiedene Systeme die dann alle Bedient werden möchten.
Also, ich streich es nicht von der Liste, aber es wird dauern.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo Dirk Peter,
super! Vielen Dank fürs Einrichten des Datenpunkts für die Wettervorhersage.
Punkt 1:
das manuelle Starten funktioniert perfekt. Vielen Dank für die Info. Ich werde dies jetzt auch diesen Sommer mal beobachten, ob es mit dieser intelligenten Bewässerung noch überhaupt nötig ist, die Bewässerung manuell am Nachmittag zu starten.
Punkt 2:
ok, kein Problem. Das kann ich verstehen. Ich habe es bei mir in der Zwischenzeit manuell eingerichtet, indem ich einfach bei jeden Beregnungskreis 10min max eingestellt habe. Ich hoffe mal, dass es nicht mehr zu so einer Situation kommen wird. Wenn doch, dann wird halt mal 10min bewässert.Vielen vielen Dank für deine Bemühungen und Einsatz für diesen Adapter!!
lg
Martin
-
@marting
Hallo Martin,
hatte ganz vergessen zu schreiben, das wenn du die externe Wettervorhersage dringend brauchst, so kannst du sie dir von GitHub herunterladen, ansonsten kommt Sie demnächst mit der nächsten Version.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter
Hallo Dirk Peter,vielen Dank. Hab es soeben versucht. Da scheint aber etwas nicht zu stimmen. Die Installation von GitHub läuft in Time out.
Grüße
Martin
-
@marting
Hallo Dirk Peter,
sorry, war ne Fehlmeldung. Beim 2ten Versuch hats geklappt. Hat aber fast 10Min gedauert.
Habe nun die letzte Version und werde mal testen.Vielen Dank
lg
Martin
-
@marting
Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber auch andere Adapter laden 15 min und länger von GitHub.
MfG Dirk Peter -
@dirk-peter sagte in Test Adapter Sprinkle Control 0.1.4 Latest:
@marting
Woran das genau liegt kann ich dir nicht sagen, aber auch andere Adapter laden 15 min und länger von GitHub.
MfG Dirk Peterhttps://forum.iobroker.net/topic/55183/github-installationen-mit-npm6-sehr-langsam
-
@Dirk-Peter Hallo! Dein Adapter ist genau was ich gesucht habe, die Urlaubzeit kommt und ich muss die automatische Gartenbewässerung wieder einmal in den Griff bekommen. Ich habe nun schon vieles gelesen und immer wieder gedacht, jetzt hab ichs ... leider nicht. Meine Installation: Ich habe einen Tiefbrunnen mit Press-Control und damit keine Steuerspannung für die Pumpe, 3 Bewässerungsstränge mit Magnetventil und den Bedarf einer Zeitlichen Steuerung -> jeden Strang 30min und das nacheinander... da die Pumpe je nur einen Strang bedienen kann.
Ich habe jetzt Deinen Adapter genommen und nach Anleitung konfiguriert, leider startet er nicht, was kann ich einsehen um mehr zur Suche beizutragen? Wo liegt das Log?
P.S.: Ich habe keinerlei Sensoren oder so für die Berechnungen, ganz einfach nur zeitliche Steuerung je 30min nacheinander.
Vielen Dank
-
@dpcfan
Hallo,
lass mir einfach die Konfiguration hier zukommen und ich schau sie mir mal an.
MfG Dirk Peter