Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup funktioniert nicht wirklich

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    328

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Backup funktioniert nicht wirklich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
49 Beiträge 7 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @dr-pie

    Jetzt doch per CIFS?
    Was willst du denn jetzt? FTP? CIFS? NFS?

    Und bitte den Text in CodeTags setzen.

    Dr.PieD Offline
    Dr.PieD Offline
    Dr.Pie
    schrieb am zuletzt editiert von
    #21

    @thomas-braun imgrunde ist mir das wurscht ... Hautsache es funktioniert.
    In der Einstellung habe ich mal CISF eingestellt ... aber das scheint auch nicht zu funktionieren.

    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Dr.PieD Dr.Pie

      @thomas-braun imgrunde ist mir das wurscht ... Hautsache es funktioniert.
      In der Einstellung habe ich mal CISF eingestellt ... aber das scheint auch nicht zu funktionieren.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
      #22

      @dr-pie

      Hier meine Einstellungen:

      59713317-3b9a-4b0f-af0d-d2947458d997-image.png

      Die Option 'noserverino' ist für FritzBoxen wichtig, bei anderen Systemen deaktivieren.

      Pfade und IPs bei dir halt anpassen.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

        @dr-pie

        Hier meine Einstellungen:

        59713317-3b9a-4b0f-af0d-d2947458d997-image.png

        Die Option 'noserverino' ist für FritzBoxen wichtig, bei anderen Systemen deaktivieren.

        Pfade und IPs bei dir halt anpassen.

        Dr.PieD Offline
        Dr.PieD Offline
        Dr.Pie
        schrieb am zuletzt editiert von
        #23

        @thomas-braun diese Funktion ist auch bei mir deaktiviert.

        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr.PieD Dr.Pie

          @thomas-braun diese Funktion ist auch bei mir deaktiviert.

          Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #24

          @dr-pie

          Das habe ich gesehen. Ich wollte nur nicht das du die wegen des Screenshots aktivierst.

          Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

            @dr-pie sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

            Der Ordner Daten/

            und das ist eine Freigabe?
            Ich würde es dann auch mit cifs versuchen.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #25

            @homoran sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

            Der Ordner Daten/

            und das ist eine Freigabe?

            da fehlt noch die Antwort

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @homoran sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

              Der Ordner Daten/

              und das ist eine Freigabe?

              da fehlt noch die Antwort

              Dr.PieD Offline
              Dr.PieD Offline
              Dr.Pie
              schrieb am zuletzt editiert von
              #26

              @homoran auf der Synology ist ein Ordner "Daten" der den Ordner "iobroker_raspberry" enthält.
              In diesen Ordner hat der entsprechende User das Recht zu schreiben.

              HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Dr.PieD Dr.Pie

                @homoran auf der Synology ist ein Ordner "Daten" der den Ordner "iobroker_raspberry" enthält.
                In diesen Ordner hat der entsprechende User das Recht zu schreiben.

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #27

                @dr-pie sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                ein Ordner "Daten"

                ist das auch ein freigegebener Ordner?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @dr-pie sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                  ein Ordner "Daten"

                  ist das auch ein freigegebener Ordner?

                  Dr.PieD Offline
                  Dr.PieD Offline
                  Dr.Pie
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #28

                  @homoran ja

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Dr.PieD Dr.Pie

                    @homoran auf der Synology ist ein Ordner "Daten" der den Ordner "iobroker_raspberry" enthält.
                    In diesen Ordner hat der entsprechende User das Recht zu schreiben.

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #29

                    @dr-pie Sind auf deinem PI die cifs-utils installierst?

                    sudo apt update
                    sudo apt install cifs-utils
                    
                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @dr-pie Sind auf deinem PI die cifs-utils installierst?

                      sudo apt update
                      sudo apt install cifs-utils
                      
                      Dr.PieD Offline
                      Dr.PieD Offline
                      Dr.Pie
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #30

                      @simatec ich gebe auf ... hab das nun so eingestellt das Backup's lokal gespeichert werden.
                      Das ist zwar nicht optimal ... aber anders scheint es bei mir nicht zu funktionieren

                      Thomas BraunT simatecS HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Dr.PieD Dr.Pie

                        @simatec ich gebe auf ... hab das nun so eingestellt das Backup's lokal gespeichert werden.
                        Das ist zwar nicht optimal ... aber anders scheint es bei mir nicht zu funktionieren

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                        #31

                        @dr-pie sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                        aber anders scheint es bei mir nicht zu funktionieren

                        Vermutlich nur eine Frage der Einstellungen auf der Server.
                        Ich würde ja für den Zweck des Backups einen eigenen User dort anlegen. Bei mir heißt der praktischerweise 'iobroker'.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @dr-pie sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                          aber anders scheint es bei mir nicht zu funktionieren

                          Vermutlich nur eine Frage der Einstellungen auf der Server.
                          Ich würde ja für den Zweck des Backups einen eigenen User dort anlegen. Bei mir heißt der praktischerweise 'iobroker'.

                          Dr.PieD Offline
                          Dr.PieD Offline
                          Dr.Pie
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #32

                          @thomas-braun Wie ich ja schon schrieb hat der User, der in den Einstellungen steht, Lese und Schreibrechte.

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Dr.PieD Dr.Pie

                            @thomas-braun Wie ich ja schon schrieb hat der User, der in den Einstellungen steht, Lese und Schreibrechte.

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #33

                            @dr-pie

                            Leg doch mal einen zweckgebundenen user an.

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Dr.PieD Dr.Pie

                              @simatec ich gebe auf ... hab das nun so eingestellt das Backup's lokal gespeichert werden.
                              Das ist zwar nicht optimal ... aber anders scheint es bei mir nicht zu funktionieren

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #34

                              @dr-pie doch das geht auch auf deinem System.
                              Sehr viele User nutzen das selbe Setup, wie du es hast.

                              Ist alles nur ne Sache der Config.

                              Liefere hier doch mal genaue Details.
                              Zeige die Config von Backitup und deinem NAS.
                              Sind die cifs-utils installiert.

                              Hier kann dir nur geholfen werden, wenn du auch die Fragen beantwortest und Input lieferst.

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Dr.PieD Dr.Pie

                                @simatec ich gebe auf ... hab das nun so eingestellt das Backup's lokal gespeichert werden.
                                Das ist zwar nicht optimal ... aber anders scheint es bei mir nicht zu funktionieren

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #35

                                @dr-pie sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                                ich gebe auf

                                warum?
                                Die Sache systematisch angehen, dann klappte es auch.

                                Fragen wie:

                                @simatec sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                                Sind auf deinem PI die cifs-utils installierst?

                                sind ja nicht um dich zu ärgern! Eine Antwort würde die möglichen Ursachen zumindest eingrenzen.
                                wie auch:

                                • ist cifs/samba auf der Syno aktiv?
                                  • welche Version?
                                • welche Version ist in der Backitup config ausgewählt?
                                  • wue sehen überhaupt deine Einstellungen aus?

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • simatecS simatec

                                  @dr-pie doch das geht auch auf deinem System.
                                  Sehr viele User nutzen das selbe Setup, wie du es hast.

                                  Ist alles nur ne Sache der Config.

                                  Liefere hier doch mal genaue Details.
                                  Zeige die Config von Backitup und deinem NAS.
                                  Sind die cifs-utils installiert.

                                  Hier kann dir nur geholfen werden, wenn du auch die Fragen beantwortest und Input lieferst.

                                  Dr.PieD Offline
                                  Dr.PieD Offline
                                  Dr.Pie
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #36

                                  @simatec die config von Backitup sieht so aus:
                                  backup3.png
                                  In der Synology hat der User "jens" die Rechte in den Ordner zu lesen und zu schreiben.

                                  Thomas BraunT HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @dr-pie sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                                    ich gebe auf

                                    warum?
                                    Die Sache systematisch angehen, dann klappte es auch.

                                    Fragen wie:

                                    @simatec sagte in Backup funktioniert nicht wirklich:

                                    Sind auf deinem PI die cifs-utils installierst?

                                    sind ja nicht um dich zu ärgern! Eine Antwort würde die möglichen Ursachen zumindest eingrenzen.
                                    wie auch:

                                    • ist cifs/samba auf der Syno aktiv?
                                      • welche Version?
                                    • welche Version ist in der Backitup config ausgewählt?
                                      • wue sehen überhaupt deine Einstellungen aus?
                                    Dr.PieD Offline
                                    Dr.PieD Offline
                                    Dr.Pie
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #37

                                    @homoran ärgern ???
                                    Ich sehe das nicht als ärgern ... aber wenn ich so keine Lösung finde ist es eben so.
                                    Nun habe ich schon Stunden damit verbracht und keine Lösung gefunden ...

                                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Dr.PieD Dr.Pie

                                      @simatec die config von Backitup sieht so aus:
                                      backup3.png
                                      In der Synology hat der User "jens" die Rechte in den Ordner zu lesen und zu schreiben.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #38

                                      @dr-pie

                                      Dann gleich es nochmal mit meinen Einstellungen ab...
                                      SMB Version und mount mit root-Rechten z. B. anpassen.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Dr.PieD Dr.Pie

                                        @homoran ärgern ???
                                        Ich sehe das nicht als ärgern ... aber wenn ich so keine Lösung finde ist es eben so.
                                        Nun habe ich schon Stunden damit verbracht und keine Lösung gefunden ...

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #39

                                        @dr-pie Prüfe auch nochmal das Passwort
                                        Verwende ml eins, was nicht mehr als 10-12 Zeichen hat und keine Sonderzeichen enthält.

                                        smb1 scheint mir etwas zu gering. Prüfe die Einstellungen auf deinem NAS und poste hier bitte die Config

                                        Ob die cifs-utils installiert sind, hast du noch nicht beantwortet

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        Dr.PieD 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • simatecS simatec

                                          @dr-pie Prüfe auch nochmal das Passwort
                                          Verwende ml eins, was nicht mehr als 10-12 Zeichen hat und keine Sonderzeichen enthält.

                                          smb1 scheint mir etwas zu gering. Prüfe die Einstellungen auf deinem NAS und poste hier bitte die Config

                                          Ob die cifs-utils installiert sind, hast du noch nicht beantwortet

                                          Dr.PieD Offline
                                          Dr.PieD Offline
                                          Dr.Pie
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #40

                                          @simatec die cifs-utils ist installiert

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          419

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe