NEWS
Test Adapter Nissan v.0.0.x
-
@michael_f Das ist normal da sich immer nur die App oder Adapter verbinden können Ich kann aber die Meldung verstecken
-
@tombox in opbenWB gibt es ein Modul welches zumindest den SOC von allen LEAFs abfragen kann, auch von den uralten ab 2013.
https://github.com/snaptec/openWB/tree/master/modules/soc_leaf
Kann dies als Ansatz genutzt werden, um bei den Modellen vor 05/2018 zumindest nur den SOC rauszubekommen?Daran wäre ich auch sehr interessiert, SoC würde mir völlig reichen. DANKE !
-
@aiouh alte modelle sind in der aktuellen version drin
-
@tombox, erst mal noch Vielen dank, daß Du überhaupt Deine Zeit für den Adapter opferst !! Ich scheine hier aber noch etwas falsch zu machen, oder mein Leaf Erstzulassung 03/2015 ist doch zu alt. Ich nutze die Nissan EV app oder MyLeaf, da die neue Nissan Connect den alten Leaf nicht unterstützt.
Beim starten des Adapters wird dieser zwar grün es gibt aber keine Objekte außer info.connection.
und ich bekomme im Log folgende Meldungen.nissan.0 2022-05-08 12:43:22.694 error Error: Could not extract session data:{ "status": 200, "vehicleInfo": [ { "vin": "SJNFAAZE0xxxxxxxx", "nickname": "Leaf", "charger20066": "false", "telematicsEnabled": "true", "custom_sessionid": xxxxxxxxxZTKHo/oRHJre03aCYXewg==" } ], "vehicle": { "profile": { "vin": "SJNFAAZE0xxxxxxx", "gdcUserId": "", "gdcPassword": "", "encAuthToken": "26847DACFAC91B7632xxxx5D75ExxA786D888F553FDEE7EC43xxxxxxxxxxxxxxxxxx", "dcmId": "201399054221", "status": "true", "statusDate": "09.Okt 2015 22:00", "nickname": "Leaf" } }, "EncAuthToken": "47CC3731D4583040E58D1F2D448D0BBF5F966344B0193A3577036A3B8C7AC06E100B1EB2439", "CustomerInfo": { "UserId": "xxxx", "Language": "de_DE", "Timezone": "Europe/Paris", "RegionCode": "NE", "OwnerId": "30xxxxx020", "EMailAddress": "xxxx@xxx.de", "Nickname": "Leaf", "Country": "DE", "VehicleImage": "F:/APP/VC/ad_usermng/Files/content/language/default/images/img/ph_car.jpg", "UserVehicleBoundDurationSec": "946771200", "VehicleInfo": { "VIN": "SJNFAAZE0xxxxx", "DCMID": "20139905xx21", "SIMID": "89460801070032xxx19x", "NAVIID": "1056xxxx4097", "EncryptedNAVIID": "0962D5A062B4A1B47857", "MSN": "467193334xxx99719", "LastVehicleLoginTime": "", "UserVehicleBoundTime": "2015-10-10T14:49:58Z", "LastDCMUseTime": "06.Mai 2022 07:09", "NonaviFlg": "false", "CarName": "LEAF", "CarImage": "carimg6.png" } }, "UserInfoRevisionNo": "1", "ngTapUpdatebtn": "300000", "timeoutUpdateAnime": "300000", "G1Lw": "5", "G1Li": "2", "G1Lt": "20", "G1Uw": "15", "G1Ui": "2", "G1Ut": "20", "G2Lw": "15", "G2Li": "2", "G2Lt": "20", "G2Uw": "15", "G2Ui": "2", "G2Ut": "20", "resultKey": "JezxgyPNnuUzzv2HMa7qmZjxG5XZYYfHxxxxxxxxxxxVWgpR6FmYxZZU"} nissan.0 2022-05-08 12:43:16.247 info Start Connecting to Nissan EV nissan.0 2022-05-08 12:43:16.174 info starting. Version 0.0.9 (non-npm: TA2k/ioBroker.nissan#3a1efe281f168ec24e865944bb87e1xxxxxxxe23d0) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nissan, node: v14.19.1, js-controller: 4.0.23
Abgesehen davon, dass es das Vehicle image im Pfad F: bei mir sicher nicht gibt, sieht es schon so aus als ob Daten ankommen.
Das neu installieren des Adapters hat nicht geholfen.
Danke schon mal im Voraus, das ist ja nicht eilig, der Leaf fährt ja trotzdem -
@aiouh probier mla ob die github version jetzt geht
-
@tombox said in Test Adapter Nissan v.0.0.x:
@aiouh probier mla ob die github version jetzt geht
Läuft bei mir - Jetzt klappts, Vielen Dank !!
Noch ne Frage zum Schluss, wie oft holt der Adapter dieDaten ? Immer beim Starten, oder regelmässig?
-
@aiouh sollte regelmässig
-
Hi,
besteht die Möglichkeit, vom Nissan Adapter aus, den Ladevorgang zu beenden? Weil, ich würde das Laden gerne beenden, wenn die Batterie zu 80% geladen ist.
Danke und Grüße, Bernd
-
@bernd33-1 Geht es denn über die app?
-
@bernd33-1 ich stelle das beim Leaf im Fahrzeug im Menü ein.
-
@aiouh said in Test Adapter Nissan v.0.0.x:
@bernd33-1 ich stelle das beim Leaf im Fahrzeug im Menü ein.
Hi,
im Fahrzeug hab ich nur Ladetimer oder? Auf % kann ich im Nissan nichts einstellen. Hab einen Nissan Leaf 2 (Bj. 2018).Grüße, BErnd
-
@bernd33-1 hi, im Ladetimer den Zeitplan bearbeiten, da kannst Du unter "Ladung" zwischen 100% und 80% wählen.
-
Hi, erst mal danke für den tollen Adapter!
Ich hab eine Frage: Auf welchen Intervall habt Ihr die Abfrage? Ich dachte eigentlich dass alle 30 Minuten reicht (geht das nicht auf den 12V Akku vom Leaf?). Aber scheint's läuft da die Session vorher ab. Zehn Minuten scheint zu klappen, aber wie gesagt, ich find's fast etwas häufig. Würde es nicht vielleicht reichen, wenn der ioBroker-Adapter so eine Art Keep-Alive-Abfrage beim Server macht ohne alle Werte zu aktualisieren?
Wie sind Eure Erfahrungen?
-
Hallo zusammen.
Zunächst toller Adapter, der ohne Probleme installiert wurde und immer Daten übermittelt.Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, dass diese Abfragen an der 12V-Batterie saugen … seit der Installation des Adapters hatte ich nun schon 2x eine komplett entladene 12V-Batterie.
Nach Pausieren des Adapters ist es bisher nicht wieder passiert.Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen?
-
@rvers Ist der Akkustand der 12V Battery ein Datenpunkt den man abgreifen kann?
-
@tombox nein, kann ich dort leider nicht finden.
Ist ja auch eher kein Fehler des Adapters, der macht ja was er soll … ohne Probleme.
Ist halt mehr eine Herausforderung wie (oft) man diesen nutzen kann/darf.
-
@bjoern-0 mein Intervall lag bei 5 min
-
@rvers Ich habs jetzt so gelöst, dass ich das Intervall im Adapter auf 120 Minuten gesetzt habe. Natürlich läuft da offensichtlich die Session aus. Das interessiert mich aber nicht, weil ich hab zusätzlich eingerichtet, dass die Adapter-Instanz einfach alle zwei Stunden neu gestartet wird. Läuft nun seit zwei Monaten absolut problemlos so und mir reichen auch die Datenpunkte die ich darüber bekomme. Der Leaf lädt ja "zum Glück" an einem Typ 2 Stecker so lahm, dass das viele Stunden dauert bis er wieder voll ist.
-
Hi zusammen,
irgend wie kann der Nissan Adapter nichtmehr connecten. Hier die Meldungen aus dem Log:
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Grüße, Bernd
-
@bernd33-1
Hi Bernd,
hast Du mal ein neues Passwort über Passwort vergessen engefordert ?
Nissan hat eine Rundmail verschickt das alle Passwörter ungültig werden und jeder Kunde ein neues festlegen muss, welches dann auch höhere Sicherheitsanforderungen hat.